Euere Mixing Workflows

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hey Leute,

diese Diskussion gab es bestimmt schon ein paar mal, aber vielleicht hat sich über die Zeit eure Herangehensweisen geändert.

Was zählt ihr alles schon zum Mixing dazu? (Gain staging, etc.)
Exportiert ihr eure Tracks vor dem Mixing?
Wie sieht euer Mixing Workflow aus?
Gibt es spezielle Methoden, die ihr macht um eurem Mix etwas mehr "wumms" zu geben?
Hättet ihr noch Tipps in Sachen Mixing, vor allem für diejenigen, die zurzeit mur mit Kopfhörern mixen können :D?

Falls euch noch irgendwas einfällt einfach dazuschreiben. Ich freue mich auf eure Antworten :)

Mfg
Lennium
 
Bevor es jemand anderes tut...

Deine RAUMAKUSTIK!!! Alles andere ist egaaaaaaal :D lol
 
Bin jetzt nicht ganz sicher, ob der Benny das ernst meint. :D


vor allem für diejenigen, die zurzeit mur mit Kopfhörern mixen können
Da kann man Plugins wie etwa Toneboosters Morphit zusammen mit Redline Monitor oder Goodhertz CanOpener o.ä. empfehlen. Dazu gibt es hier seitenweise Threads.
 
Er hat Jehova gesagt :p

In erster Linie alle Spuren rendern und dann die Feinheiten mischen. Vieles ist ja schon während des Kreativprozesses automatisch gemischt.
Rendern deshalb , weil dann nicht ständig alle fx noch mit prozessiert werden und ich den Überblick habe, was wirklich zur Mischung beiträgt
 
Mit EQ und Fader alles entfernen, was scheiße klingt. Dann bleibt nur noch das Geile übrig. ;)

Im Ernst:
- Beim Mixen hab ich zwar Comp & Co. in der Summe, achte aber darauf, dass sie nicht viel tun. Da mein Mix eh immer recht leise ist, ist das immer gegeben.
- Beim Mastern drehe ich die Lautstärke am Anfang der Masterkette dann hoch.
- Ich mische/mastere immer mit Lautsprechern. Kopfhörer nur, um Knackser zu erkennen.
- Ich mastere in Echtzeit, d.h. ich spiele den Song ab und nehme ihn mit Audacity auf (rein digital, ohne Wandlungsverluste durch Hardware). Dann mache ich flac und mp3 daraus.

Wer seine Songs so scheiße findet, dass er sie nicht mal in voller Länge und in Echtzeit erträgt, der soll doch gehen wo er wohnt! :eek:
 
Also ich mische grundsätzlich und das schon seit Anfang an während der Produktion. Sonst grabscht man sich ganz zum Schluß ne Bassdrum, die nächste und merkt, dass absolut keine zum Rest passt. Das kann natürlich mit jedem Instrument passieren.

Jede neue Spur wird sofort "eingebettet" und das Instrument bleibt nicht pur. Macht gerade für mich wenig sinn, weil ich in meiner Musik immer gern so Flangerähnliche Überschneidungen habe und das könnt ich im nachhinein gar nicht mehr nachvollziehen, was jetzt weswegen so klingt, wie es klingt.

Zum mixing gehören für mich alle Effekte.

Wenn der Song fertig ist exportier in nen Masterwav und da kommt dann in Cubase MHorse drüber. Damit bringe ich dann halt den Song zum leuchten mit Basshöhemitte, Tapeeffekt und Enhancer, NY Compression etc.

Zur Lautstärke: Alle meine Spurenfader (Lautstärke) in Cubase sind wärend der Produktion auf -12.00. Die MHorse Aktion findet bei 0 statt.

Ich versuch es während der Produktion schon "Boah" klingen zu lassen und durch MHorse wird's dann "Wow". Unterschied wie Tag und Nacht.

Wer seine Songs so scheiße findet, dass er sie nicht mal in voller Länge und in Echtzeit erträgt, der soll doch gehen wo er wohnt! :eek:
:right:
 
Ich formuliere das mit der Masterkette mal aus meiner Perspektive. Ich schalte die so ca. ab der Hälfte an. In dem Moment dient mir die ganze Kette als Dynamicrangemeter, wenn ich den Mix laut genug bekomme ohne große Artefakte, weiß ich Ich bin auf dem richtigen Weg. Immer die gleiche Kette, das ist wichtig sonst hat man keine Referenz.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, beschränke dich auf eine handvoll plugins. Auch das ist wichtig um sich selber zu erden, sich nicht blenden zu lassen von Marketing Sprüchen etc... Vor 30 Jahren wurden auch geile tonmischungen angefertigt, ohne 1000 verschiedene plugins.

Meine go-to's :

Ssl buskomp (mit dem könnte ich glaube einen ganzen Mix machen, bester Kompressor ever PERIOD)

Softube FET
Rvox
La3a
Puigtec eq
Fabfilter eq
Echoboy
Doubler
Trueverb
RVerb
Einen Clipper und einen Limiter (L1)

Viel mehr brauch ich wirklich nicht

Dann ist es noch sinnvoll das Projekt immer gleich anzulegen und Farben codieren. Du steigst sonst nach einem halben Jahr nicht mehr durch wenn du das Projekt wieder öffnest, ich schwör.

Alles andere gibt's auf YouTube

Edit: es wird nun seit Jahren auf diesen ganzen saturation Tools rum geritten. Tape hier console bla bla dort.... Den Kram brauchst du nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr noch Tipps in Sachen Mixing, vor allem für diejenigen, die zurzeit mur mit Kopfhörern mixen können :D?

Den Mix vor der Veröffentlichung auf möglichst vielen Anlagen gegenhören.
In meinem Fall: Hifi-Anlage im Arbeitszimmer, im Wohnzimmer, in der Küche, auf´m Handy und nochmal im Auto. Wenn ich dann ein einigermaßen gutes Gefühl habe, stelle ich´s hier in den Feedbackbereich und kann mir anhören wie kagge es trotzdem ist ... :(
Dann geht´s nochmal von vorne los. :D
 
Theoretisch wäre es sinnvoll im Partykeller auf PA zu mischen, dort fallen zusammen mit Referenzen die Fehler am schnellsten auf. Irgendwann bin ich soweit. Wobei ich es eher als stem mastering vorbereiten würde.

Also der Tipp auf vielen Anlagen zu hören ist schon gut, aber nichts schlägt den Partyraum mit Kumpels und Bier, da hör ich die allermeisten Fehler.

Das ist aber auch noch dieser psycho Faktor. Spiel mal deine tonmischung jemandem vor, du wirst es nicht glauben wie schlecht du dich dabei fühlst.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Das ist aber auch noch dieser psycho Faktor. Spiel mal deine tonmischung jemandem vor, du wirst es nicht glauben wie schlecht du dich dabei fühlst.

Ich spiele Mixe bei Contests immer meiner Frau vor und sage ihr, sie möge einfach mal unbefangen sagen, was sie so empfindet. Wenn dann kommt: die Stimme nervt, der singt schief oder da kann man nicht zu tanzen, weiss ich, dass ich verkackt habe. :)
 
Das ist aber auch noch dieser psycho Faktor. Spiel mal deine tonmischung jemandem vor, du wirst es nicht glauben wie schlecht du dich dabei fühlst.

Ich spiele Mixe bei Contests immer meiner Frau vor und sage ihr, sie möge einfach mal unbefangen sagen, was sie so empfindet. Wenn dann kommt: die Stimme nervt, der singt schief oder da kann man nicht zu tanzen, weiss ich, dass ich verkackt habe. :)
Ja bei mir ist noch anders... Ich kenne die Fehler schon und mein Gegenüber haut mir die Fehler dann nochmal in die Visage. Joa... Ich hab jetzt aufgehört damit :tears-of-joy:
 
Ja bei mir ist noch anders... Ich kenne die Fehler schon und mein Gegenüber haut mir die Fehler dann nochmal in die Visage. Joa... Ich hab jetzt aufgehört damit :tears-of-joy:
Jo, der beste Freund der eigentlich keine Ahnung hat und dann bei 3:16 sagt: Hat da was geknackt? Iss ganz leise, kann mich auch täuschen... :D
 
Wie sieht euer Mixing Workflow aus?

Bei meinen eigenen Sachen sehr simpel, da mische ich während des Produzieren meist
bei externe Sachen:
  1. Spuren sortieren, farbig gestalten, nötige Busse anlegen (Drums, Gitarren, etc.)
  2. bei Drums Phasen checken
  3. alle Fader runter und dann mittels Faderport alles grob hinschieben das es in etwa passt, Panning
  4. in jeder Spur störende Frequenzen absenken (Raummode im Gesang, Brummen, Harshness etc.)
  5. dann alle Spuren zusammen anhören (Song durchlaufen lassen und mir Notizen machen was mir auffällt)
  6. meist mit den Vocals beginnen
  7. dann das Instrumental
  8. dann die Drums
  9. dann Bass
  10. dann Percussion und FX
  11. immer wieder mit Referenz gegenhören
  12. dann über Stems weiter arbeiten (alle Vocals, alle Instrumente, alle Drums und Percussions, Bass)
  13. Masterfader (Kompression,EQ, Limiter)
 
Ich hab früher auch immer während der Produktion gemischt.

Seit ca. 2 Jahren exportiere ich mir aber alle Einzelspuren komplett trocken (außer klangformende Effekte, die direkt im Synthie eingestellt werden).

Aus folgenden Gründen

- wenn ich irgendwann nochmal was ändern will kann ich das ohne Probleme, dank der Audio stems.

- mehr Resourcen für hungrige Mixing Plugins wie zB. Neutron etc... Bei + - 50 Spuren kommt meine Kiste, trotz 24gb ram, schnell an ihre Grenzen.

- hab damals gelernt, dass man immer einen Schritt abschließen sollte, bevor man zum nächsten geht:)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben