Studio One 4 ist da

Ich geh mal stark davon aus das diese Audiofiles ursprüngliche VST-Instrumente waren oder?
Ja, durchweg VST Instrumente.
- Cinematic Strings 2
- Soundiron Emotional Piano
- Session Guitarist - Strummed Acoustic 1
- Scarbee Rickenbacker Bass
Schnell mit Midi eingespielt (nur C-Dur Akkord), in Audio umgewandelt und dann zur Chordspur laufen lassen.
Ich denke auch, dass man damit lediglich kleine Korrekturen vornehmen kann, oder zum skizzieren, wirklich brauchbar ist das sonst noch nicht. Monophones Material funktioniert dagegen gut und Midi ja sowieso, also so wie auch in Cubase. Und Melodyne Studio funktioniert bei polyphonem Material bezüglich starken Tonhöhenänderungen auch nicht besser. Das steckt technisch noch in den Kinderschuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon mit Gitarre ausprobiert. Es funktioniert wirklich gut. Man muss bedenken, dass große Änderungen i.d.R. ja gar nicht notwendig sind. Einen Ton innerhalb eines Akkordes abzuändern, ev. auch wenn er aus versehen falsch gespielt wurde ist doch großartig.
 
Hi,

ist es bei der neuen Version immer noch so, dass alle Spuren auf "Mute" geschaltet werden, wenn ich eine Spur auf Solo stelle?
Wenn ja. kann man das evtl. umstellen?

Das hat mich immer extremst irritiert. In keiner mir bekannten anderen DAW ist das so.
So sieht man halt einfach nicht, welche Spuren vorher schon gemutet waren.
Irgendwie unübersichtlich.

LG
Workfloh
 
Ist immer noch so. Naja, andererseits gibt es halt optisch sehr gut wieder, welche Spuren man hört und welche nicht, wenn man durch's Arrangement oder den Mixer scrollt. Ich find es logisch.
 
Kann man eigentlich den News Feed aka Werbe-Feed deaktivieren? Blocke den z. Z. mit der Firewall.
 
Na ja, SOLO ist halt SOLO und wenn Du die Spur SOLO hören möchtest, dann müssen die anderen automatisch auf MUTE gehen, das nennt man SIP (Solo In Place). Solo kommt glaub ich vom italienischen und bedeutet "NUR". Hier wird einfach der solierte Kanal über den Main Bus ausgegeben. Damit das Funktioniert müssen alle anderen Kanäle gemutet werden.
Gibt aber noch andere Soloveranstaltungen. Z.B. wenn Du Live unterwegs bist und am Live-Pult nur mal ein Kanal per Kopfhörer Solo abhören möchtest, dann macht es Sinn, dieses Signal über einen eigen Solo-Bus auszugeben. Der nennt sich dann AFL (After Fader Listen), oder PFL (Pre Fader Listen). Hat halt den Vorteil, dass die ganz Muke über die PA weiterspielt, auch wenn Du den Kanal SOLO geschaltet hast. In meiner DAW kann ich zwischen SIP, AFL und PFL wählen. Wobei da die Solo Modes immer die Hauptabhöre killen, was in einer Studioumgebung auch Sinn macht. Hat den Vorteil, dass ich gezielt mit AFL/PFL in FX Returns reinhören kann, ohne dass es mir die dazugehörigen Kanäle Mutet. Ich kann auch bestimmen, will ich Solo vor oder nach der Fadereinstellung hören.
Dann gibt es ja noch die Solo-Dimm Funktion, was einige DAWs anbieten. da wird halt einfach der Rest gegenüber dem Solo Kanal gedimmt und nicht gemutet.
Diese Funktion ist mir nicht ganz so schlüssig, aber wer das braucht ist damit sicher glücklich. Ich schieb einfach den entsprechenden Kanal etwas hoch und dann hab ich eigentlich auch das selbe Ergebnis.
 
Danke @Can und @bafc24 .

Die ganzen Solo-Modi etc., kenn ich eigentlich.
Was da im Hintergrund passiert ist soweit klar.

Es geht mir nur einzig und allein um die "Darstellung" in der DAW.
Wie gesagt, keine andere (mir bekannte!) DAW macht das so. Rein von der Darstellung her.
Jede DAW die ich kenne macht das so, dass wenn ich einen Kanal auf Solo schalte, dann leuchtet eben NUR auf dem Kanal das gelbe Solo-Lämpchen. Ohne das (von der Darstellung her) ALLE anderen Kanäle nochmal extra zusätzlich gemutet werden.
Mir als Anwender ist doch klar, dass ich nur die Spuren höre die ich ge-soloed" habe. Da bracuhe ich nicht nochmal extra rote Mute-Lämpchen auf allen anderen Kanälen. Wie gesagt, so sehe ich ja gar nicht, was ich ohnehin schon gemuted habe.
Nee, MIR erschließt sich das wirklich nicht.

Was soll der Vorteil daran sein?

LG
workfloh
 
Eine andere Frage noch, ohne Wertung ob gut oder schlecht, wenn vorhanden oder nicht.

In Logic fand ich es immer extrem "workflohig" wenn ich im Arranger zum Beispiel einen Send-Regler angefasst habe, dass mir direkt daneben der dazugehörige Sendkanal angezeigt wurde.

Mein letzter Stand bzgl. S1 ist, mit Mauszeiger auf Sendregler -> Zu Zieltrack springen (oder so ähnlich).

Hat sich da vllt etwas geändert? Zum Beispiel wenn ich den Regler berühre, dass im (ein Fenster) Mixer der Zielkanal angewählt wird, oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage noch, ohne Wertung ob gut oder schlecht, wenn vorhanden oder nicht.

In Logig fand ich es immer extrem "workflohig" wenn ich im Arranger zum Beispiel einen Send-Regler angefasst habe, dass mir direkt daneben der dazugehörige Sendkanal angezeigt wurde.

Mein letzter Stand bzgl. S1 ist, mit Mauszeiger auf Sendregler -> Zu Zieltrack springen (der so ähnlich).

Hat sich da vllt etwas geändert? Zum Beispiel wenn ich den Regler berühre, dass im (ein Fenster) Mixer der Zielkanal angewählt wird, oder so ähnlich?
Ich glaube Du ziehst Dir eben die Demo, denn da kommen noch mehr Fragen!;)
https://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/jetzt-mit-studio-one-starten
 
Was ich noch sagen wollte, wer Probleme hat mit dem einscannen seiner PlugIns:
Scheinbar blockieren Anti-Virus-Anwendungen den neuen externen Plug-in-Scanner in Studio One 4 für einige Benutzer. Wenn Sie Anti-Virus ausführen, gehen Sie in die Schutz- oder Konfigurationseinstellungen Ihrer Antiviren-Anwendung (die von App zu App variieren) und schließen Sie die folgenden Ordner aus ...

  • Der Studio One-Anwendungsordner (normalerweise C: \ Programme \ Studio One 4 unter Windows und / oder / Programme / Studio One 4 unter Mac OS)
  • Studio One's Benutzerdatenordner. (der Ordner, den Sie in Optionen / Einstellungen> Orte> Benutzerdaten festgelegt haben)
Auf diese Weise wird verhindert, dass Antivirenprogramme die Anwendungsoperation generell stören. Wenn Sie das oben genannte tun und dennoch ein Problem mit dem Plug-in-Scanner haben, reichen Sie bitte ein Support-Ticket ein, damit ein Agent Ihnen behilflich sein kann.

Anti-Virus-Anwendungen können sich auch negativ auf Audiotreiber auswirken, wenn Sie also Antivirenprogramme verwenden, versuchen Sie nicht, sie zu installieren und zu vergessen. Konfigurieren Sie es, um einige dieser Arten von Dingen von den Schutzfunktionen auszuschließen.

Update: Einige Windows-Benutzer haben auch festgestellt, dass das Zurücksetzen ihres Grafiktreibers dieses Problem auch für sie behoben hat. Wir untersuchen das auch.
 
Wie gesagt, keine andere (mir bekannte!) DAW macht das so. Rein von der Darstellung her.
Na das ist ja schon mal kein Grund, das auch unbedingt so zu machen.

Was soll der Vorteil daran sein?
Es ist deutlicher! Angenommen du schaltest ne Spur auf solo und scrollst irgendwo hin, wo du die Solo-Spur nicht mehr siehst. Dann klingelt das Telefon und danach machst du weiter, drückst auf Wiedergabe und wunderst dich, warum auf den Spuren nix kommt, weil sie nämlich optisch nicht signalisieren, dass sie gemutet sind. Das passiert in S1 halt nicht, weil du genau siehst, ob eine Spur abgespielt wird oder nicht. Bisschen konstruiert jetzt aus der hohlen Hand, aber ich finde das schon logisch so.
 
Ich glaube Du ziehst Dir eben die Demo, denn da kommen noch mehr Fragen!;)
https://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/jetzt-mit-studio-one-starten
Sicher. Aber ein einfaches ja oder nein bzgl. einer ganz konkreten Frage geht doch durchaus schneller. ;-)
Trotzdem danke.

@Can Mag sein, dass es irgendwie und irgendwo ein denkbares Szenario gibt, wo das von Vorteil sein kann.
Ich hätts halt gern lieber anders herum. Aber egal, will da nicht drauf rumreiten. Scheint ja auch sonst niemanden zu stören.
 
Danke @Can und @bafc24 .

Die ganzen Solo-Modi etc., kenn ich eigentlich.
Was da im Hintergrund passiert ist soweit klar.

Es geht mir nur einzig und allein um die "Darstellung" in der DAW.
Wie gesagt, keine andere (mir bekannte!) DAW macht das so. Rein von der Darstellung her.
Jede DAW die ich kenne macht das so, dass wenn ich einen Kanal auf Solo schalte, dann leuchtet eben NUR auf dem Kanal das gelbe Solo-Lämpchen. Ohne das (von der Darstellung her) ALLE anderen Kanäle nochmal extra zusätzlich gemutet werden.
Mir als Anwender ist doch klar, dass ich nur die Spuren höre die ich ge-soloed" habe. Da bracuhe ich nicht nochmal extra rote Mute-Lämpchen auf allen anderen Kanälen. Wie gesagt, so sehe ich ja gar nicht, was ich ohnehin schon gemuted habe.
Nee, MIR erschließt sich das wirklich nicht.

Was soll der Vorteil daran sein?

LG
workfloh

Dann machen die von Dir bekannten DAWs halt einfach von Hause aus AFL, oder PFL, welches ich auch in meiner bevorzugten DAW (ProTools) aktivieren kann.
SIP kommt halt von den Analogkonsolen. Wenn da ein Kanal in den Solo Mode geht, müssen die anderen automatisch gemutet werden.Folgt einer gewissen Logik.
Wenn Presonus das so nicht vorgesehen hat, dann haben die das halt so nicht vorgesehen. Wird aber auf Druck der grossen Userschafft von ProTools Umsteigern auf S1 sicher in zwei Jahren kommen. Der Shuffle Mode hat es ja auch gut nach zwei Jahren in die "Vier" geschafft. Unverständlich, dass Presonus dieses Feature so lange aufgeschoben hat, obwohl seit der "drei" viele PT User laut Presonus auf S1 umgezogen sind. Ich brauche den Shuffle Mode für meine Produktionen jeden Tag. Ist für das Editing ein Killerwerkzeug.
 
Wie gesagt, keine andere (mir bekannte!) DAW macht das so. Rein von der Darstellung her.
Ok, ich würde sagen, das macht nur Logic so ;-)
Angenommen du schaltest ne Spur auf solo und scrollst irgendwo hin, wo du die Solo-Spur nicht mehr siehst.
In Logic werden die Kanäle, die nicht im Solo-Mode sind, mit blinkendem M-Knopf dargestellt. In einem zuvor gemuteten Kanal bleibt der M-Knopf an (blinkt eben nicht). Ich finde das recht durch- und übersichtlich.
 
Wie gesagt, keine andere (mir bekannte!) DAW macht das so. Rein von der Darstellung her.
Ok, ich würde sagen, das macht nur Logic so ;-)
Angenommen du schaltest ne Spur auf solo und scrollst irgendwo hin, wo du die Solo-Spur nicht mehr siehst.
In Logic werden die Kanäle, die nicht im Solo-Mode sind, mit blinkendem M-Knopf dargestellt. In einem zuvor gemuteten Kanal bleibt der M-Knopf an (blinkt eben nicht). Ich finde das recht durch- und übersichtlich.

Ist das so? Wär in der tat die logiste umsetzung. Von daher +1 für logic.
 
Ok, ich würde sagen, das macht nur Logic so ;-)

In Logic werden die Kanäle, die nicht im Solo-Mode sind, mit blinkendem M-Knopf dargestellt. In einem zuvor gemuteten Kanal bleibt der M-Knopf an (blinkt eben nicht). Ich finde das recht durch- und übersichtlich.

Das blinken in Logic (X) nervt auch bloß.
Da fand ich die 9er wesentlich besser.
 
obwohl seit der "drei" viele PT User laut Presonus auf S1 umgezogen sind
Das sagt also Presonus. ;-)
Und wie schaut es in den typischen Pro Tools-Userforen weltweit so aus, sind dort jetzt viele abgehauen? haben viele Bock zu wechseln? was machen die Profistudios jetzt nur ohne Avid-Controller? und was, wenn sie weiterhin Kompatibilität mit PT-Studios haben wollen, ich denke da primär auch an Post Pro, Filmstudios, Hollywood & Co.? AAF alleine reicht dann ja nicht wirklich aus, oder?
 
Danke @Can und @bafc24 .

Nee, MIR erschließt sich das wirklich nicht.

Was soll der Vorteil daran sein?


Stell Dir vor Du hast ein Projekt mit 24 Spuren und der Kanalmixer zeigt momentan Spur 1-12 an. Wenn nun z.B. Spur 23 auf Solo geschaltet ist ließe sich aus dem Status der kanalzüge nicht erkennen, warum Du nicht alle Tracks hörst.


Außerdem bleiben ja z.B. die Effektkanäle im Solomodus automatisch offen und auch generell kann man Kanäle davor schützen bei Solo gemutet zu werden. All das sieht man so. :)
 
Ist das bei euch eigentlich auch so, dass man das Hauptfenster jedes mal neu maximieren muss? Das nervt schon ein bischen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben