Vorhanden Schaumstoff statt Mineralwolle verwenden?

  • Ersteller ML-Beatz
  • Erstellt am
Die Bilder sind nciht sonderlich aussagekreaftig, ausser das im Bass was gemacht werden sollte.

Ich wuerde die Bassfallen installieren, den Schreibtisch wegruecken, ein fadenkreuz auf den Boden kleben mit 10cm markierungen (gaffa tape) drauf.

Eine Achse beschreibt den Abstand der Boxen zur Wand und die naechste zeigt den Abstand der Boxen zueinander.

Das Mic muss immer im Sweetspot sein, wandert also entsprechend pro Messung.

Du beginnst die Messreihe mit den Boxen direkt an der Wand und dem groest moeglichen, also praktisch noch verwendbarem Stereodreieck. Messen. Speichern und benennen.

Boxen zehn cm dichter zusammen ruecken, messen. Messung Speichern und benennen.

Weitere zehn cm zusammen, messen.Messung Speichern und benennen.

Soweiter machen bis die das kleinst moegliche verwendbare Stereodreieck erreicht hast.

Dann rueckst du die Boxen zehn cm von der Wand weg und das Spiel beginnt von neuem...... messen, zehn cm zusammen ruecken, messen.... zehn cm zusammen ruecken..........


dann weitere zehn cm von der Wand weg und weiter machen, solange bis du den maximal moeglichen, also praktishc noch nutzbaren Abstand zur Wand erreicht hast. Dann suchst du dir die Messungen raus die dir am besten vorkommen, also wohl den gradlinigsten frequenzgang haben, oder dne besten Kompromiss darstellen.

Da kannst dann nochmal zusaetzlich Messungen im 2-5cm Bereich machen um die perfekte Position zu ermitteln.

Et voila, Raum ist fertig.
Top Dankeschön werde heute und morgen die Bassfallen fertig machen und dann beginnen zu messen !
sobald alles fertig ist meld ich mich mit neuer Messung und Bildern zurück ;)
 
Denk dran jede Messung wirklich peinlichst genau zu beschriften, so das du hinterher 100%ig zuordnen kannst wie die Boxen standen. Also genauen Wandabstand und den Abstand der Boxen zueinander in jeder Mssung in den namen oder das Kommentarfeld schreiben. Ausserdem noch drauf achten das du immer das gleichschenklige Dreieck zwischen Mic und Boxen beim Messen einhaelst.

Dieser letzte Schritt ist zeitaufwendig und wird schnell langweilig, ist aber absolut noetig. Die Aufstellung macht oft nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Viel Erfolg!
 
Oh, und noch was generelles, auf den Fotos sehen die Boxen so aus als wuerden sie ueber deinen Kopf hinweg strahlen. Die Hochtoener sollten direkt auf deine Ohren gerichtet sein. Oder bist du son Riese? Kann natuerlich auch sein :D
 
Oh, und noch was generelles, auf den Fotos sehen die Boxen so als als wuerden sie ueber deinen Kopf hinweg strahlen. Die Hochtoener sollten direkt auf deine Ohren gerichtet sein. Oder bist du son Riese? Kann natuerlich auch sein :D
jetzt wo du es sagst kommt es mir auch so vor ^^ werde ich dann gleich nachmessen und gegebenenfalls abändern danke
 
@Schlumpfpeter waren zu hoch hab sie jetzt direkt am Tisch stehen was natürlich nicht gerade toll ist hättest du vl einen tipp zum entkoppeln ? reichen da Schaumstoff pads aus ?
 
waren zu hoch hab sie jetzt direkt am Tisch stehen was natürlich nicht gerade toll ist hättest du vl einen tipp zum entkoppeln ?
Diese Frage ging nicht an mich, aber du könntest auch einfach zum Baumarkt deines Vertrauens fahren und dort diese Gummimatten für Waschmaschinen kaufen. Einfach passen schneiden. Aufgrund der Festigkeit und Trägheit sowie des gegebenen Vibrationsschutzes als Boxenunterlage vielfach gut geeignet.
 
waren zu hoch hab sie jetzt direkt am Tisch stehen was natürlich nicht gerade toll ist hättest du vl einen tipp zum entkoppeln ?
Diese Frage ging nicht an mich, aber du könntest auch einfach zum Baumarkt deines Vertrauens fahren und dort diese Gummimatten für Waschmaschinen kaufen. Einfach passen schneiden. Aufgrund der Festigkeit und Trägheit sowie des gegebenen Vibrationsschutzes als Boxenunterlage vielfach gut geeignet.
danke für die Antwort und das ist wirklich ausreichend? da ich jetzt schon desöfteren gelesen habe das man mit Steinplatten und Spikes entkoppelt oder bring ich da jetzt was durcheinander?
 
ja, ist völlig ausreichend. Überleg mal, wie schwer eine Waschmaschine ist, diese Matten verringern die auftretenden Kräfte aka. Schwingungen immens.Klar, kannst auch teure punktuelle Spikes kaufen. Schaut schick aus, kostet halt. Aber gleicher Effekt.
 
ja, ist völlig ausreichend. Überleg mal, wie schwer eine Waschmaschine ist, diese Matten verringern die auftretenden Kräfte aka. Schwingungen immens.Klar, kannst auch teure punktuelle Spikes kaufen. Schaut schick aus, kostet halt. Aber gleicher Effekt.
top danke für die schnelle Antwort werde ich mir morgen gleich holen
 
Keine Ahnung ob Gummi Matten da reichen.... ich wuerde es aber ehrlich gesagt bezweifeln. Der Waschmaschinenvergleich hinkt etwas, da es hier ja mehr um mechanische Schwingungen geht und das Frequenzspektrum doch eher auf ganz unten beschraenkt ist.

ich hab damals Basotect Platten genommen, weiss aber nciht ob dieses ganze entkoppeln Thema nciht evtl. etwas uebertrieben diskutiert wird.

Ich wuerde die Gummimatte wohl mehrfach falten, so das die Box dann quasi auf ner "wabbeligen" Unterlage steht. Oder evtl. mal Luftpolsterfolie, mehrfach gefaltet, ausprobieren? oder n Mix?
 
Wir hatten die O-300, reichlich schwere Boxen, wenn man mal vergleichen mag. Der günstige Tipp mit den Waschmaschinenmatten drunterlegen stammt übrigens von einem Akustiker, welcher Studios bestückt.

Es gibt da (Waschmaschinen)Matten in verschiedenen Stärken und Materialien.

.Der Waschmaschinenvergleich hinkt etwas, da es hier ja mehr um mechanische Schwingungen geht und das Frequenzspektrum doch eher auf ganz unten beschraenkt ist.?
Dies nur als zwinkernder Vergleich.
Wär ja fatal, wenn Boxen so rütten und schütteln würden wie Waschmaschinen... ;-)

.weiss aber nciht ob dieses ganze entkoppeln Thema nciht evtl. etwas uebertrieben diskutiert wird..
Ist es. Definititv.
Man sieht immer wieder Mischfachleute, die ihre NS10 o.ä. direkt auf dem Tisch oder der Pultablage oben drauf stehen haben, ohne was drunter. Da diese Monitore eh recht schwer sind und kaum Bässe von sich geben, braucht man sich da keine Sorgen machen. Eher um Abstrahlverhalten, Positionierung etc. und natürlich dem Stereodreieck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um gleich noch etwas zusaetzlich zu verwirren, ich glaube dieses Spike und Gehwegplattenthema wird auch oft Missverstanden. Wenn ich mich recht erinnere wird mit den Spikes angekoppelt und nciht abgekoppelt, aber das ist auch weider son Thema... keine Ahnung. Ich halte es einfach und ignoriere sowas :D

Und wenn ich was machen wollen wuerde, wuerde ich wie gesagt darauf achten das die Boxen "wabbeln" koennen auf ihrer Unterlage. Standfest ist zwar was anderes, aber dafuer wird dann bestimmt ncihts uebertragen.
 
Wir haben auch unsere O-300 mit Bautenschutzmatten entkoppelt. Wer noch etwas basteln mag und andere Stärken ausprobieren will, wird bei www.gummishop24.com - Bereich Bautenschutzmatten fündig. Hier gibt es auch 2 Typen, wobei die teurere Variant dichter ist. Ich konnte bisher noch nicht probieren, ob dies einen Unterschied macht. Wenn jemand damit Erfahrungen hat, würde mich das sehr interessieren. Wir sind auf jeden Fall mit 8mm Dicke bestens zufrieden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben