Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

.
Pattern Mode / Step Sequenzer
in Cubase mit dem Pattern Designer:

- Beats live einzeichnen
- im laufenden Play-Betrieb per Keyboard die Midi Note Patterns umschalten
- Reverse Pattern erzeugen
- Flam Repeater und Swing Modes
- Fill Loop u.a.




 
Wer sehr viele Spuren im Arrange hat, oder viel mit Orchestersound hantiert - der sollte sich dieses Video unbedingt mal anschauen:

 
Alle folgenden Events auf der gleichen Spur nahtlos aneinander reihen:
Events folgen Key Command.gif


Das passende Macro dafür:

Folgende Events Macro.JPG
 
Ich wusste gar nicht, dass DAS hier geht - klasse! :)




Geht eigentlich auch der umgekehrte Weg? Kann man Automation irgendwie in Midi-CC-Daten überführen?

Edit: Ah habs schon. Einfach ne Automationsspur und ne Midi-CC Spur anlegen und extrahieren, und dann kann man zwischen beiden die Daten hin und herschieben wie man lustig ist. Coole Sache! Mir kommt das gerade zum richtigen Zeitpunkt, um ein einigermaßen hässliches Problem mit Automation bei einem nicht abwärts-kompatiblen Update zu lösen. Tausend Dank, @rkdk , da haste mir ohne es zu wissen sehr sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps zum MIDI INPUT TRANSFORMER !
...äußerst spannend, wie ich finde.

Gut erklärtes Video von Greg Ondo! :)



Habe selber damit viel zu wenig gemacht... obwohl die Möglichkeiten wirklich immens sind. Cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein weiterer Grund, warum die Vari Audio-Integration in Cubase inkl. Verknüpfung mit der Chordspur und den Pads, eine feine Lösung z.B. für den Kompositionsprozess ist:


 
Ich suchte kürzlich nach einer Möglichkeit, den Wave Inhalt (Startpunkt Audio Event) zu verschieben, ohne dass sch das Event Ende mit verschiebt. Das Ende soll also fixiert bleiben. Aber auch die anderen Tipps hier sind sehr nützlich, selbst alteingesessene Cubaser können vielleicht im Video noch was Cooles entdecken... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar am Beispiel Nuendos, aber auch in Cubase einsetzbar - z.B. fürs Mastering diverser Tracks uvam.
Dank Projekt Logical Editor easy:

 
Cubase nimmt auch ohne Aufnahme im Hintergrund auf...
frei irgendwas Wildes, ein paar Ideen, völlig ohne Click einspielen... es wird trotzdem erfasst.
Cubase passt danach den Click / das Songraster automatisch an:
:)

 
Color Pack für Projektfarben (Spuren)
https://www.dawlab.net/color-pack-for-cubase-inc-maschine-colors/

16 Farben in jeweils unterschiedlichen Abstufungen.
Insgesamt 171 verschiedene Farben. (Es können aber auch nur bestimmte übernommen werden)


Schon älter, evtl. wurde das bereits früher genannt. Dann sorry :)

Kennt Jemand Alternativen?
Hätte gerne ein paar mehr Farb-Variationen zur Verfügung und möchte die Zeit diese selber zu Erstellen nicht unbedingt investieren.
Außerdem kann man (inzwischen) bei den Projektfarben (Spuren!) keinen Hex Wert mehr eingeben, um die jeweilige Farbe anzulegen. Anosnsten hätte ich mir da bereits ein schönes Set zusammengebastelt...

So in die Richtung:
https://digitalsynopsis.com/design/minimal-web-color-palettes-combination-hex-code/

Oder geht das doch irgendwie, dass man den Hex Wert eingibt?
 
Cubase nimmt auch ohne Aufnahme im Hintergrund auf...
frei irgendwas Wildes, ein paar Ideen, völlig ohne Click einspielen... es wird trotzdem erfasst.
Cubase passt danach den Click / das Songraster automatisch an:
:)



danke! ich nutze das häufiger, habe mir dann aber beim Anpassen des Takt Rasters immer einen abgebrochen, dass es ja diese erkennungsfunktion gibt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. hab's dann gerade mal direkt ausprobiert aber leider hat er gar nichts gemacht. die Erkennung ist dann wohl fehlgeschlagen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben