Studio One 4 hängt - jetzt mit Video

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Hab mir heute gleich das Studio One 4 Update gegönnt und habe leider schon Probleme. Bei ersten Start läuft alles wunderbar. Beim zweiten Mal friert das Programm gleich am Anfang ein. Auf dem Bildschirm steht "Untersuche Plugins", aber es passiert gar nichts mehr.
Studio One startet erst wieder, wenn ich die Studio One settings Datei lösche. Danach wieder das gleiche Spiel.
Ich habe sogar die Pluginsordner umbenannt, sodass beim ersten Scannen nur die Presonus Plugins erkannt werden. Trotzdem hängt er wieder beim zweiten Start.
Hat irgend jemand das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Arbeite übrigens mit Windows 7 Ultimate 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja immer diese Plugins und Plugins und Plugins ...

das wird immer komplizierter und deswegen mit Fehler implantierter ...

:schulterzuck: ich kann dir da leider auch nicht helfen oder vielleicht mal bei den ganzen Plugins ein wenig ausmisten ?
 
S4 hängt ja auch, ohne dass externe Plugins gescannt werden. Aber komischerweise nur beim zweiten Start nach erstellen der Settings.
 
Es wundert mich, dass hier anscheinend sonst keiner das Problem hat. Im internationalen Presonus Forum gibt es wohl noch mehr User mit dem Problem, allerdings auch noch keine Lösung. Studio One 3 ist auch nicht mehr im Account nach dem Update. Ich werde noch wahnsinnig;-(
 
Nein, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich habe auch keine Idee was das bei dir sein könnte.
Ich glaube bei mir startet S1 jetzt sogar noch viel schneller als mit der V3 und absolut reibungslos.
Ob es an meinem Windows 10 liegt, denke ich eher nicht.
 
Deinstallieren und neu installieren, alter Trick, aber oho... Das kann helfen.
 
Ja. Hab ich auch schon mehrfach probiert, aber es hilft nicht.
 
Du kennst den Ordner: C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 4
Dort enthalten die "PluginPresentation.settings", vielleicht diese mal auch löschen?
Im Ordner: C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 4\x64
könntest du dir noch die "PlugInScanner.log" Datei ansehen.
Vielleicht hängt sich ja auch ein VST3 Plugin bei dir auf? Die werden ja immer mit gescannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in dem Ordner schon alles mögliche gelöscht. Nur das Löschen der Settings bewirkt, dass Studio One nicht hängen bleibt...bis zum nächsten Start.
Das ist schon frustrierend, zumal bisher alle Versionen bei mir sauber gelaufen sind.
 
Ja, in der "Studio One.settings" sind eigentlich nur die Werte, welche direkt die Einstellungen der DAW betreffen.
Macht es einen Unterschied, ob du S1 als Admin startest, oder nicht? (rechtsklick auf "Studio One.exe" und "als Admin ausführen")
 
Das hab ich auch probiert...nein. Ein anderer User mit dem Problem hat auch Windows 7 Ultimate. Frag mich, ob es daran liegen könnte. Aber Studio One 3 startet ja auch ohne Probleme...
 
Ich habe das gleiche Problem (mit der Demoversion von SOne 4). Hast du zufällig auch Plugins von der Firma Waves installiert? Nachdem ich nämlich die Settings-Datei gelöscht, dann (nach dem ersten Start) das VST-Verzeichnis (unter Ordner -> Plug-ins) gelöscht und wieder hinzugefügt hatte, scannte S1 dieses erneut und ich bekam die Meldung "WaveShell wird erst beim nächsten Start überprüft". Vielleicht bleibt S1 beim zweiten Start immer daran hängen.

Wenn du auch was von Waves installiert hast, werde ich diese morgen mal deinstallieren und schauen obs dann klappt. Meine mich zu erinnern, dass ich mit Waveshell und S1 in der Vergangenheit schon mal ein ähnliches Problem hatte. Die Waveshell-Datei wird ja seltsamerweise immer von S1 gescannt obwohl diese sich nicht in den (in S1) angegebenen VST-Ordnern befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber das ist es auch nicht. Außerdem hängt S4 beim zweiten Start ohne irgendwelche Plugins zu prüfen. Selbst wenn ich die VST/VST3 Folder umbenenne oder den Haken beim Plugins überprüfen rausnehmen friert das Programm ein. Vom Support kommt bisher auch nichts...
 
Hier hat ein User sogar ein Video von dem Problem gemacht:

 
Ich hab eine temporäre Lösung gefunden. Im Safe Modus ging alles, deswegen habe ich mal weiter rumprobiert. Es lag anscheinend am Nvidia Grafiktreiber. Jetzt muss ich nur einen Treiber finden, mit dem Studio One 4 funktioniert...
 
S1 hängt beim Plugin Scan wegen Grafiktreiber?
 
Interessant, Sachen gibt es.
 
Yo, das mit dem Nvidia Grafiktreiber hat's bei mir auch gelöst!
 
Das ist Witzig, leider finde ich die Diskussion zwischen Ari und mir nicht wieder, wo ich behauptet habe, das NVidia bei Audio-Rechnern immer wieder Problem macht, und er sagte das wäre alter Tobak, die Zeiten wären vorbei!:D
Also nochmal, ob ihr es glaubt oder nicht, oder denkt es wäre ein alter Hut!
...Grafiktreiber, AudioInterface-Treiber und sogar Netzwerkkarten sind große Fehlerquellen, immer aktuell halten, oder Ungenutztes deaktivieren.
...jegliche Antivirusprogramme in Echtzeitscan, sowie der Win Defender und Firewalls sind Störquellen
...PC immer auf "Höchstleistungen" ohne Energiespargeschichten, und immer bei Leistungsoptionen>erweitert immer auf Hintergrunddienste
...und mit den PlugIns ist das wie mit dem Sperma, es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität, raus mit dem was keine Miete zahlt!;)
Ich fahre seit ca.10 Jahren ohne echte Probleme auf Intel und AMD, Win 7 bis 10,...nur das neue Presonus Studio 192 hat am Anfang gemuckt!o_O
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
693
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben