Doku Studioumbau, Optimierung der Raumakustik

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Ich muss Akai da aber wirklich zustimmen. Einen Raum nur nach irgendwelchen Messwerten zu beurteilen ergibt für mich persönlich (betone hier "persönlich") auch keinen allzu großen Sinn, was aber NICHT heißen soll, dass es sinnlos sein soll. Bin mir sicher, dass andere etwas damit anfangen können.

Sicher, Krusty, für - wie du sagst - "Raumakustiknerds" sind solche Werte sicherlich interessant. Mir geht es in anderen Bereichen so, z.B. wenn ich mir Studiodokus anschaue will ich gerne wissen, wie das Routing und Patching aussieht, welche Leitungen von wo nach wo laufen usw. Aber für mich als derjenige, der hauptsächlich mit den Ohren arbeitet, waren diese ganzen Messergebnisse nur während des Umbaus einigermaßen interessant. Tatsächlich ist es so gelaufen, dass wir nicht lange rumprobieren mussten, sondern uns durch die Messungen lediglich die Bestätigung eingeholt haben, dass unsere Planung funktioniert und dann konnten wir die Boxen am Ende auch entsprechend einmessen (was by the way demnächst noch einmal intensiv gemacht wird, da die angepasste Sitzbank auf der Rückseite des Raumes gepolstert und bespannt wird und eine relativ große Fläche bildet).

Auch richtig (und wieder für mein "persönliches Empfinden") finde ich

Zuletzt muss man in einem Studio-Raum trotzdem arbeiten, sich wohlfühlen und Ergebnisse liefern, die "nach draußen" übersetzen. Da sind die Ansprüche und Anforderungen sehr unterschiedlich, deswegen gibt es ja auch zig Raumkonzepte und Vorgehensweisen (genauso wie beim LS-Bau). Würden Messwerte tatsächlich die Hauptrolle spielen bei unseren Anforderungen, brauchte man genau einen "Referenzraum" und einen "Referenz-LS" am Markt und allen Ansprüchen wäre Genüge getan...

Nur weil ich gut in einem Raum mit bestimmten Speakern arbeiten kann, heißt das nicht, dass ein anderer ebenso gut damit zurecht kommt. Wir, meine Kollegen und ich, haben uns einen gewissen Standard aufgebaut und unsere Hörgewohnheiten stimmen überein. Da gehen wir konform mit Attila von United Minorities. Ich kenne aber Menschen, die es überhaupt nicht gewohnt sind, Musik über koaxiale Studiomonitore zu hören. Ein guter Kumpel von mir ist Musiker und HiFi Hörer. Der kommt damit überhaupt nicht zurecht und akzeptiert Berieselung höchstens aus meinen ADM-20. Er WILL z.B. dass sein Raum ein bisschen mitschwingt wenn der Bass schiebt. Etwas, was ich beim Arbeiten überhaupt nicht brauchen kann...
 
Geil! Kekswixzeit!

Was hier schon weider fuer passiv aggressive Anfeindungen und Unterstellungen mitschwinge, herrlich, ich wix mit!

"Es geht nur um die Messung alles andere ist egal!"

vs.

"Ich mach alles mit den Ohren, weil ich der geilste bin!"



Hat beides hier niemand gesagt, verstehe den Argumentationswahn deshalb eher so gar nicht.

Via Forum ist es leider unmoeglich sich einen persoenlichen Hoereindruck zu machen, deshalb liegt es nahe statt dessen nach Messungen zu fragen, wenn einem ein "mir persoenlich gefaellt der Raum wirklich voll duftich!" nicht reicht.
Die Vorgehensweise zum Messen ist hier im Forum recht gluecklicher Weise ausfuehrlich dokumentiert und daher weitestgehend standardisiert. Klar, muss nicht heissen das es auch so ausgefuehrt wurde, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass ein mensch der so viel Aufwand und Zeit etc. in sein Studio investiert, dazu in der Lage ist ne vernuenftige Messung hin zu bekommen.
 
Aber zurueck zum Thema:

@OP

Wie ist denn das wenn der Sound so von schraeg oben kommt? Stelle ich mir persoenlich gewoehnungsbeduerftig vor. Kommt das gut? habe ich noch nie mit gearbeitet...

Ich glaube wir sind Boxentechnisch voll auf einer Wellenlaenge. Die Ginkos haette ich mir damals auch fast gekauft (Geldmangel war dann das Hindernis...)und die KS digital sind im prinzip auch Punktschallquellen, oder? Sind das Koax Treiber oder dicke Breitbaender da drin? Sind doch KS digital oben an der Kante?

Ich bin absoluter BB Fan! Was anderes kommt mir nicht mehr vors Ohr :D

Die dicken Dinger sind "nur" Subs, korrekt?

Was war dein Beweggrund die Subs so mittig zu platzieren und den Rest dann unter die Deckenkante zu verlegen?
 
Wie ist denn das wenn der Sound so von schraeg oben kommt? Stelle ich mir persoenlich gewoehnungsbeduerftig vor. Kommt das gut? habe ich noch nie mit gearbeitet...

Die Boxen von schräg oben bilden in erster Linie das Surroundsystem. Front left und front right (C88 oben vorne) kann ich zwar auch als Stereosystem schalten, arbeite damit aber eher weniger in Stereo.

Die dicken Dinger sind "nur" Subs, korrekt?

Wie hsl schon geschrieben hat, die dicken Boxen sind meine Mainabhöre. Es handelt sich um die große Version der Ginkos. Die sind auch koaxial und haben jeweils ein Horn in der Mitte (siehe Bild)

Was war dein Beweggrund die Subs so mittig zu platzieren und den Rest dann unter die Deckenkante zu verlegen?

Die Dicken sind genau auf Ohrenhöhe platziert, genauso wie die kleinen Ginkos, da dies die beiden Systeme sind, mit denen ich hauptsächlich in Stereo arbeite.
 

Anhänge

  • Dicke Ginkos.JPG
    Dicke Ginkos.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 314
Sehr schön.
Manche Bilder erinnern mich an meine Bude (Akustikstoff an der Deck z.B.)...

Nur zwei Sachen:

Boden ist hässlich, bitte neu machen.
Das ist jetzt keine Geschmacksfrage. Der ist Objektiv hässlich.... :D

Bei der Beleuchtung hättest du dich etwas mehr austoben können, Hochvolt Halogen (von mir aus auch runde LED) ist so 90er.... ;D





.
 
Boden ist hässlich, bitte neu machen.
Das ist jetzt keine Geschmacksfrage. Der ist Objektiv hässlich....

Alles klar, reiße ich sofort raus

Ne Spaß ;) Für den Boden habe ich mich ganz bewusst entschieden. Der bildet einen Kontrast zu den ganzen weißen Flächen und dem Hochglanzmöbel. Klar, ist selbstverständlich immer Geschmacksfrage und war definitiv eine bewusste Entscheidung.

Bei der Beleuchtung hättest du dich etwas mehr austoben können

Diese eingelassenen LED Leuchten sind dimmbar. Gibt eigentlich ein sehr schönes und gleichmäßiges Licht. Was noch nicht verlegt ist, ist die indirekte LED Beleuchtung. Liegt zwar schon bereit, aber ich brauche noch die entsprechenden T-Profile. Diese kosmetischen Details werden demnächst gemacht.
 
Wie ist denn das wenn der Sound so von schraeg oben kommt? Stelle ich mir persoenlich gewoehnungsbeduerftig vor. Kommt das gut? habe ich noch nie mit gearbeitet...

Die Boxen von schräg oben bilden in erster Linie das Surroundsystem. Front left und front right (C88 oben vorne) kann ich zwar auch als Stereosystem schalten, arbeite damit aber eher weniger in Stereo.

Die dicken Dinger sind "nur" Subs, korrekt?

Wie hsl schon geschrieben hat, die dicken Boxen sind meine Mainabhöre. Es handelt sich um die große Version der Ginkos. Die sind auch koaxial und haben jeweils ein Horn in der Mitte (siehe Bild)

Was war dein Beweggrund die Subs so mittig zu platzieren und den Rest dann unter die Deckenkante zu verlegen?

Die Dicken sind genau auf Ohrenhöhe platziert, genauso wie die kleinen Ginkos, da dies die beiden Systeme sind, mit denen ich hauptsächlich in Stereo arbeite.
Aha!

Hatte mich schon gewundert was das für eine seltsame Membran konstruktion ist auf den “subs“ :D

Woa, ich glaube du hast dir da mein Traum Studio zusammen gebaut! Ok, auf den surround könnte ich verzichten, aber ansonsten ganz großes Kino!

Ich finde sogar den Boden gut! :D
 
Hatte mich schon gewundert was das für eine seltsame Membran konstruktion ist auf den “subs“ :D

:D Kleine Anekdote dazu:
Die Frau meines einen Kollegen, der mir beim Umbau sehr viel geholfen hat, kam dann, als der Controlroom fast fertig war, um sich anzuschauen, was wir so fabriziert hatten. Mit einem kritischen Blick auf die beiden Dicken meinte sie dann etwas zögerlich "Die... kommen dann aber schon noch weg... die Stöpsel in der Mitte... oder?" Mein Kollege und ich waren erstmal ziemlich verdutzt, da es ja gerade die Hörner waren, die die Boxen so speziell machen. Sie hat die Hörner für eine Art Transportsicherung wie bei einer Waschmaschine gehalten :D
 
LOL

Einer meiner Bekannten war Fachverkäufer in München beim "Radio Rim" - ein traditionelles Fachgeschäft am Münchner Hauptbahnhof, so bis in die 80er hinein.
Sein Verkaufsbereich waren Kondensatoren und Induktivitäten, half aber auch aus bei Elektromechanik und so fort... :)

Radio Rim hatte also auch Lautsprecher jeglicher Art im Sortiment und es gab mal eine Reklamation einer Dame die einen Lautsprecher kaufte.
Er würde nicht funktionieren.

Sie hatte die Pappmembran für Verpackungsmaterial gehalten und rausgeschnitten...
Klar - Pappe/Papier ist Pack/Schutzmaterial :)

OK ok ...
Uraltstory :)
 
Hahahaha aggrooooomat :D
 
Sie hatte die Pappmembran für Verpackungsmaterial gehalten und rausgeschnitten...

Autsch! Deshalb sollte man das klar kennzeichnen ;)

Haben wir mit den Ginkos daraufhin auch sehr deutlich gemacht...
 

Anhänge

  • Remove before flight.jpg
    Remove before flight.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 395
Naja wenn du meinst. Nachdem meist jeder hier seinen Studiobau mit Messungen begleitet, wollte ich mal fragen. Aber man kann natürlich auch wieder die Nummer draus machen, ich bin cool weil ich mach alles mit den Ohren. Schön wenn das für dich klappt @Akai31 aber lass uns Raumakustiknerds doch bitte unsere messschriebe. Geh dich doch woanders aufregen. Danke.
Lies noch mal in Ruhe meine Argumentation durch, und versuch die auch zu verstehen, bevor du mich des Platzes verweist, ok?
Ich bin auch nicht seit gestern unterwegs im Forum, und war auch jaghrelang sehr aktiv im Aksutikunterforum (und auch bevor du dich hier überhaupt angemeldet hast). So ganz aus der Luft gegriffen sind meine Argumente sicher nicht (und glaub mir, meine Festplatte is voll mit Tausenden von Messungen).

Nochmal: es geht nicht gegen Messungen im Allgemeinen. Es geht mir um das Einsortieren-Können fremder Mess-Resultate. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hatte die Pappmembran für Verpackungsmaterial gehalten und rausgeschnitten...

Autsch! Deshalb sollte man das klar kennzeichnen ;)

Haben wir mit den Ginkos daraufhin auch sehr deutlich gemacht...
Seid wann gibt es denn eigentlich große Ginkos? Als ich die Firma, bzw. Den Entwickler im Auge hatte (der witziger Weise nur zwei Dörfer weiter wohnte, wenn ich mich recht erinnere), gab es von ihm nur die kleinen mit Sub dazu.
 
Naja wenn du meinst. Nachdem meist jeder hier seinen Studiobau mit Messungen begleitet, wollte ich mal fragen. Aber man kann natürlich auch wieder die Nummer draus machen, ich bin cool weil ich mach alles mit den Ohren. Schön wenn das für dich klappt @Akai31 aber lass uns Raumakustiknerds doch bitte unsere messschriebe. Geh dich doch woanders aufregen. Danke.
Lies noch mal in Ruhe meine Argumentation durch, und versuch die auch zu verstehen, bevor du mich des Platzes verweist, ok?
Ich bin auch nicht seit gestern unterwegs im Forum, und war auch jaghrelang sehr aktiv im Aksutikunterforum (und auch bevor du dich hier überhaupt angemeldet hast). So ganz aus der Luft gegriffen sind meine Argumente sicher nicht ( und glaub mir meine Festplatte is voll mit Tausenden von Messungen).

Nochmal: es geht nicht gegen Messungen im Allgemeinen. Es geht mir um das Einsortieren- können fremder Mess-Resultate. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja das mag ja sein. Und mir ging es um ein ganz nüchternes Messergebnis. Das es nur eine Messung ist weiß ich selber und auch wie weit sowas mit dem Höreindruck korreliert. Danke für die Aufklärung. Aber danach hab ich nicht gefragt. Und hier im Forum muss zu jeder Frage erstmal eine Abhandlung kommen, warum die Frage schon dumm ist. Find ich halt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid wann gibt es denn eigentlich große Ginkos? Als ich die Firma, bzw. Den Entwickler im Auge hatte (der witziger Weise nur zwei Dörfer weiter wohnte, wenn ich mich recht erinnere), gab es von ihm nur die kleinen mit Sub dazu.

Soweit ich weiß hat Attila davon bisher nur drei Paar gebaut. Faszinierend an denen finde ich, dass man im Sweetspot das Gefühl hat, als hätte man einen großen Kopfhörer auf, also als würde der Kopf vom Sound umschlossen. Bewegt man sich nur leicht aus dem SP, geht der Effekt sofort verloren.
 
Seid wann gibt es denn eigentlich große Ginkos? Als ich die Firma, bzw. Den Entwickler im Auge hatte (der witziger Weise nur zwei Dörfer weiter wohnte, wenn ich mich recht erinnere), gab es von ihm nur die kleinen mit Sub dazu.

Soweit ich weiß hat Attila davon bisher nur drei Paar gebaut. Faszinierend an denen finde ich, dass man im Sweetspot das Gefühl hat, als hätte man einen großen Kopfhörer auf, also als würde der Kopf vom Sound umschlossen. Bewegt man sich nur leicht aus dem SP, geht der Effekt sofort verloren.
Wooooooaaaa hammer! Die würde ich gerne mal selber hören. Leider wohne ich etwas weit entfernt (England).
 
Sie hatte die Pappmembran für Verpackungsmaterial gehalten und rausgeschnitten...

Autsch! Deshalb sollte man das klar kennzeichnen ;)

Haben wir mit den Ginkos daraufhin auch sehr deutlich gemacht...
Seid wann gibt es denn eigentlich große Ginkos? Als ich die Firma, bzw. Den Entwickler im Auge hatte (der witziger Weise nur zwei Dörfer weiter wohnte, wenn ich mich recht erinnere), gab es von ihm nur die kleinen mit Sub dazu.
Naja, Attila baut ja einiges mehr als nur die Ginkos. Wir haben insgesamt 6 unterschiedliche Stereosysteme von ihm. Für unterschiedliche Anwendungen und Räume. Darunter nur 2 Ginko - Seismo Systeme.
 
Sie hatte die Pappmembran für Verpackungsmaterial gehalten und rausgeschnitten...

Autsch! Deshalb sollte man das klar kennzeichnen ;)

Haben wir mit den Ginkos daraufhin auch sehr deutlich gemacht...
Seid wann gibt es denn eigentlich große Ginkos? Als ich die Firma, bzw. Den Entwickler im Auge hatte (der witziger Weise nur zwei Dörfer weiter wohnte, wenn ich mich recht erinnere), gab es von ihm nur die kleinen mit Sub dazu.
Naja, Attila baut ja einiges mehr als nur die Ginkos. Wir haben insgesamt 6 unterschiedliche Stereosysteme von ihm. Für unterschiedliche Anwendungen und Räume. Darunter nur 2 Ginko - Seismo Systeme.

Damals (locker zehn jahre her) nicht :D

Zumindest nicht oeffentlich zugaenglich. Aber freut mich das seine Sachen sich durchsetzen. Habs nicht mal selber gehoert, aber die Ginko Idee an sich hatte mich schon sehr ueberzeugt. So sehr das ich, wenn ich selber Boxen bastel, ausschliesslich auf Breitbaender setze (ausser im Sub Bereich). Evtl. kann man mich zu nem Koax ueberreden, aber "traditionelle" 2 oder 3 Wege Systeme kommen mir nicht mehr ins Haus.

Sind die Ginkos eigentlich irgendwo im Signalweg entzerrt bzw. ist da n highpass/lowcut im Signalweg, um die Trennung zum Sub zu ermoeglichen, oder hat er das echt alles nur ueber Treiber und Gehaeusedesign verwirklicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben