Omnisphere 2.5 kommt...

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Oh, das weiss ich wohl, Realist. Habe damals viele (selbersample) Sample-CDs von den Spetrasonickern gehabt, war schon damals ein Garant für höchste Soundqualität und kreative Klangfrickeleien. und als Kind der 80er hatte ich einen D50, die meisten guten Sounds hat ja dafür der Eric ebenso programmiert. :)


Eric hatte vor Jahren auch mal den Tipp gegeben, nicht nur die Presets zu nutzen
+ 1 ! lohnt. Und zwar sowieso bei allen (!) Klangerzeugern, die es auf der Welt gibt.
 
+ 1 ! lohnt. Und zwar sowieso bei allen (!) Klangerzeugern, die es auf der Welt gibt.
jop
und es gibt zum Glück Leute da draussen, die genau mit diesen ungenutzen Samples verdammt coole Preset-Sets machen, könnte da ein paar empfehlen, will aber keine Schleichwerbung machen (wir sind ja hier bei to...ähm..öffentlich und so) ;)
 
korrekt, mir ging es nicht um den vergleich des soundquali der synth-engine zwischen omni und prophet, sondern lediglich um das grundkonzept beide welten, synth und samples, in einem tool zu verbinden. das die omni synth-engine soundtechnisch nicht an analoge hardwaremonster oder an die sachen von u-he ran kommt, dürfte allen klar sein. es ist auch gar nicht der anspruch von spectrasonics gewesen. ....was eric übrigens im video des ausgangspostings auch bei den neuen features immer wieder betont. es geht ihm nicht um emulation (ging es auch nie), sondern um die vielfalt der möglichkeiten und das daraus resultierende kreative potential.

noch mal zur performance:
was in dem zusammenhang oft etwas ausser acht gelassen wird, gute software synth die analoge vorbilder hochwertige emulieren fressen deutlich mehr ressourcen als omnisphere. wie gesagt, ich kann vollkommen problemlos auf meinem durchschnittlichen PC 3-5 vollgepackte omni-instanzen gleichzeitig fahren. 5 war bisher das maximum was ich gemacht hab, aber nicht weil schluss war, sondern weil ich nicht mehr brauchte. 5 instanzen, das sind 5x8 patches, also 40 mit je zwei layern - macht also 80 sounds. ...80 zebra2, diva oder repro5 wäre ein sinnloser versuch. ich glaub mein rechner schafft nicht mal 8 davon gleichzeitig.

noch ein tipp zum omni-browser:
bei bedarf kann man im browser den filter so einstellen, dass nur die sounds mit samples oder nur die reinen synth-engine sounds angezeigt werden. das ist sehr nützlich und erhöht die geschwindigkeit beim durchscrollen der sounds enorm, wenn man nur mal schnell ein paar synth patches benötigt. dies funktion ist mit 2.0 dazu gekommen, als auch die kategorisierung und verschlagwortung der library komplett umgebaut wurde. schaltet man um auf das anzeigen reiner synth-patches, kann es aber dennoch ab und zu vorkommen, dass ein älterer 1.0 patch mit samples versehentlich mit in die auswahl reinrutscht, weil der noch die alte verschlagwortung/metadaten hat.
 
Ich behaupte daher eines: der Omni wird primär seine Beliebtheit in Sachen guten und sofort verwendbaren Presets haben.
Ich denke, dass generell in vielen Synthesizern durchaus auch Presets beliebt sind und wenn sie nur als Basis dienen. Das hat manchmal mit Zeitersparnis zu tun, auch mit Unvermögen, Bequemlichkeit, oder einfach auch damit, dass manche Presets eben schon sehr gut sind.
Zumal es ja auch jede Menge beim Omnisphere zum erweitern gibt, wie von Plughugger, PlugInGuru, Audiority usw.
Da stecken dann sehr gute Sounddesigner dahinter, die ihr Handwerk verstehen, weswegen sich unsereiner auf andere Dinge konzentrieren darf.
 
Jeder Omnispehre Sound ist quasi schon ein Song für sich, das hat mich immer genervt!
Arp und FX aus, dann ist er auch nur ne Tröte.
Ich mache einfach nicht die Musik um dieses Soundgewitter irgendwo unterzubringen, und es hängt mir auch keine Band mehr im Nacken, die von mir schnell neue Songs mit "Allerweltssounds" erwartet!
Da halte ich es wie rkdk, und schraube mir meine Sounds selber, und mit Studio One´ s Multi-Instrument layer ich zur Not die Synth mit rein, die m.M.n. passen!
Zudem habe ich Komplete 11 Ultimate, und kann da schon nichts mit anfangen, das ist einfach nicht meine Welt!:(
 
Finde ich gut:) Das ganze funktioniert dann aber nur mit Synthies, oder bringen die dann auch Templates für Midi keyboards zB. akai advance raus. Weiß da jemand was?
 
Nein, sorry. Will ich so nicht stehen lassen. Omnisphere bietet das alles. Soundgewitter. Ein Fingerdruck und die Filmszene ist vertont (auch das sagt sich zwar so, ist aber in der Praxis trotzdem Quatsch). Wabernde Sounds mit Hall und Delay.

Aber das ist nur ein Teil. Es gibt auch genügend andere Presets. Die sehr brauchbar sind und super klingen - auch noch ohne FX. Weil erstklassige Samples dahinter stecken und/oder weil es einfach gut programmiert ist. Und zwar auch immer mit sinnvollen Controller-Zuweisungen (Modwheel, teilweise Aftertouch) und das auch in den Beschreibungs-Texten dokumentiert, damit man gleich Bescheid weiß. Also in Sachen Workflow und Pflege m.E. wirklich vorbildlich. Die Mod-Matrix, die Live-Sektion. Im Grunde merkt man jeder Funktion an, dass sich da wer Gedanken gemacht hat. Und zwar wie man damit Musik macht, nicht wie man mit Effekthascherei Geld macht. Und ich benutze das Ding wirklich in der Tiefe, als Live-Keyboarder und zur Musikproduktion. Und das würde ich nicht, wenn da nur unanpassbare Effektsuppe drin wäre.

Also das ist mir alles bisschen zu viel Stammtisch-über-einen-Kamm-Geschere. Wer's nicht mag, der mag's nicht, ganz klarer Fall. Aber hier ist auch viel Aus-Prinzip-Ablehnung dabei ;-)
 
Man braucht sich dafür ja nur mal die Sound-Kategorien anzuschauen. Natürlich sind da auch "Textures" dabei, genau wie "Arp+Bpm", aber auch reichlich "Synth Bass", "Keyboards", "Organs" usw. und dann auch noch unterteilt in "Complex" und "Simple".
Also ein sehr vielseitiges Instrument, wo natürlich auch nicht die "Percussions" bis hin zu "Acoustic Strings" fehlen.
Ich finde daher auch, dass einige User ein vollkommen falsches Bild von Omnisphere zu haben scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von den xxx presets absieht, ist es ja auch ein vollwertiger Synthie. Nucht zu vergessen die Granularsynthese usw...
 
Seit gestern ist die 2.5 verfügbar :)
 
Danke für das update. Bin gespannt auf Windows touch Unterstützung!

Zu den angesprochenen Kritiken am Omnisphere. Habe den Synth schon etliche Male "Tatort"-like eingesetzt: ein ruhiges, blubberndes Arpeggio aus den Presets, bisschen angepasst, ein paar Variationen, andere VST oder echte Instrumente dazu: FUNKTIONIERT!

Aber: Leider höre auch ich permanent den Omnisphere in allen möglichen TV-Filmen, Spots, Dokus, kann das auch nicht mehr hören. Kann daher die u-he Fans (habe selber den Repro, Diva, Zebra) und die Modular-Fraktion verstehen, weil man einen individuelleren, weniger austauschbaren Sound hinkriegt, definierter, aufgeräumter.

Werde selber probieren u-he like mit dem Omnisphere zu klingen, mal schauen ob das geht ;-)

Trotzdem danke an Spectrasonics für das umme-upgrade!
 
Stammtisch-über-einen-Kamm-Geschere.
Leider wahr.

Und so sehr ich die Selbst-Schrauba-Fraktion auch schätze (allen voran rkdk), so sehr nervt mich oft auch das immer selbe Geschreibe, man solle doch selbst mal Hand anlegen und schrauben.

Gut, seitdem ich mit "Massive" selber frickel, hab ich da in der Tat auch großen Spaß, aber … es deshalb so einseitig zu lassen, nach dem Motto: "Nur wer selbst schraubt, ist der Elite würdig" - ist mir zu - Achtung:Überraschung: - elitär.

Ich bin der festen Überzeugung, dass auch die Bierpilz-Patrioten die Sounds von der Omi gar nicht so gut kennen, ansonsten würde man zB die endlos vielen und gut klingenden Chöre mal erwähnen.
Da gibt es Chöre, die sind zig mal vielfältiger als das teure "Voxos" von Cinesamples und man merkt: da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Anyway: Omi 2.5 - bald wirst Du die meine sein :)
 
Nicht mal geschenkt!
Ich hatte damals mit der 2er so viel Ärger bei der Registrierung und Freischaltung, das Produkte von dieser Softwarebude nicht mehr auf meinem Einkaufszettel stehen.
 
Gestern Abend das Update installiert und bin wirklich absolut begeistert. Der Peak als Controller funktioniert erstklassig. Das ist fast zu gut um wahr zu sein. Ein OB6 Sound laden und dann am Peak den Sound nach eigenem Gusto ändern. Das kommt wirklich richtig gut. Bin sehr begeistert von dem Update. Auch die anderen Erweiterungen (4 Layer, skalierbarkeit, etc.). Da nehmen andere Buden alleine schon viel Geld für.
Und das man mit Omnisphere keinen Sound von Grund auf bauen kann ist ja wohl ein Witz. Das geht genauso wie mit jedem anderen VA. Warum auch nicht. der hat ja nicht nur Samples sondern auch ganz viele VA OSCs und die klingen auch noch verdammt gut!
 
Weiß jemand, ob man mit dem Komplete Kontrol damit rumsausen kann oder mussma sich wieder mit Maus/Tastatur durch die 3 Milliarden Sounds kämpfen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben