Welches NAS-System? Beratung

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

denke über ein NAS System nach aber kenne mich da überhaupt nicht aus. Welches System habt ihr?

Ich denke so 3-4 TB im Raid würden für mich reichen also max 2 HDD's mit jeweils 3-4 TB Speicher. Was ist hier wegen Schnelligkeit zu bevorzugen, über LAN oder Kabellos?

Auf der NAS möchte ich eigentlich nur alle sonstigen Daten draufklatschen, die mit der Musikproduktion nichts zu tun haben.

Ich habe nen Apple Mac Pro als Hauptrechner (Käsereibe), zwei MacbookPro's, ein iPad und zwei iPhones und ein Win.-Laptop falls das bei der Wahl ne Rolle spielt.

Sind für die NAS schnelle HD's wichtig? Also Samples & Soundlibraries liegen bei mir sowieso auf der internen SSD meines Mac Pro's.

Und warum, wieso, weshalb, wozu habt ihr überhaupt ein NAS? :)
 
Die Synology Teile sind für den Preis ganz okay. Ich habe für eine kleine Forschungsgruppe bei mir auf der Arbeit letztes Jahr die DiskStation DS218+ angeschafft, angeschlossen über Gigabit LAN. Ganz nett ist, dass es für alle gängigen Desktop und mobilen Geräte Clients für die automatische Synchronisation gibt, die immerhin verschlüsselt läuft. Funktioniert also quasi wie Dropbox, Owncloud o.ä. ohne die Daten "ausser Haus" geben zu müssen. Schneller Internetzugang ist natürlich von Vorteil, wenn das auch Remote genutzt werden soll.
 
Ich habe das TS-451 von Qnap und bin zufrieden. Ich benutze es als Raid 1 mit 2x 6TB Festplatten von WD.

Ich verwende es als System zur Datenauslagerung und -sicherung. Über mobile Apps kann man es quasi auch als Cloud-Speicher benutzen.
 
Zu den Nassen kann ich nichts sagen, aber wenn's um Schnelligkeit geht würde ich auf Kabel setzen und nicht auf WLAN. Per SMB (so heißt das Übertragungsprotokoll) können dein BigMacs wie auch alle andern Exoten auf's NAS zugreifen. Soweit ich weiß haben das alles NAS on board.

Bei den Platten gucke mal nach den Leisetretern. Macht schon 'n Unterschied! (Tests im Netz). Empfehle auf jeden Fall ein RAID1 (Daten werden parallel auf 2 Platten geschrieben), da die neueren Platten ab ca. 3TB gerne mal ausfallen. Ein NAS mit mehr als 2 Platten macht wegen des Stromverbrauchs keinen Sinn zu Hause.

Bei ca. 9 - 15 Watt Verbrauch dieser Kisten solltest Du auch mal die Jahreskosten Strom ausrechnen:
https://www.blitzresults.com/de/strom/

Gruß
 
Ich schließe mich der Empfehlung Synology mit RAID1 an.
Aber viel wichtiger: Backups! Falls das Budget für eine Backup Lösung nicht mehr reichen sollte dann lieber ein günstigeres NAS nehmen als auf Backups zu verzichten.

Wegen der Performance solltest du auch mal testen dich per NFS mit dem NAS zu verbinden, dass hab ich mit OS X noch nicht getestet, aber zumindest unter Windows und Linux ist das schneller als SMB/CIFS.
 
Ich habe auch die DiskStation DS218+ und kann sie sehr empfehlen.
Passende Festplatten: WD Red oder Segeate Iron Wolf. Andere werden nicht empfohlen.
 
Synology und Qnap nehmen sich nicht viel. Für Macuser beide unterstützen auch Timemachine... via LAN-Kabel geht auf jeden Fall mehr als über die alte Airport Express vom Mac Pro. Schnelle Platten sind unwichtig, da die über Gigabit ihre Performance eh nicht ausspielen können. Achte darauf, daß die Platten für die 24/7 (Server-) betrieb ausgelegt sind.
 
Ich steuere mein NAS über WLAN an und das geht schon auch. Meiner Meinung nach muss es nicht zwangsläufig ein Kabel sein, sofern man die aktuelleren Funkstandards benutzt.
 
Eigener PC mit Server Betriebssystem. Individuell konfigurierbar und mit 4 x 1GBit an den Hauptswitch im Keller angeschlossen.

Das reicht dann auch wenn man mal auf 2 oder 3 Geräte gleichzeitig streamen will.

Kostet garnicht sooo viel mehr als ein gutes Fertig-NAS.
 
Eigener PC mit Server Betriebssystem. Individuell konfigurierbar und mit 4 x 1GBit an den Hauptswitch im Keller angeschlossen.

Das reicht dann auch wenn man mal auf 2 oder 3 Geräte gleichzeitig streamen will.

Kostet garnicht sooo viel mehr als ein gutes Fertig-NAS.
Ist für Otto Normal allerdings viel schwerer einzurichten.
Ich nutze beides wobei ich den Server mittlerweile fast nur noch als Terminal-Server für meine Steuer einsetze - Elster läuft immer noch nicht unter Mac OS und WISO mag ich nicht. Die Daten liegen inzwischen auf der Synology DS218+.
Die ist schnell und simpel einzurichten (hat inkl. Zugriff von außen ca 45 Minuten gedauert).
Zudem habe ich den RAM auf 6GB erweitert und experimentiere dort gerade mit Windows als VM.

Für normale Anwendungen wie Streamen von Full HD zum Apple TV, normale Datei-Ablage (Photoshop, InDesign) reicht WLAN AC imho völlig aus. Komme damit auf 30-35 MB/s lesen und schreiben. Wenn ich große Daten bewege (komplette Projekte hin und her schieben) gehe ich über Kabel mit 100-125 MB/s.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1K
emu2009
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben