Schluss - Gitarrenpopsong

Rasmussonderborg

Rasmussonderborg

Registriert
20.05.18
Beiträge
85
Reaktionen
61
Punkte
279
Hallo liebe Freunde der schönen Künste,

stöber immer höchst interessiert hier im Forum herum, und wollte nun auch mal meinen musikalischen Beitrag dazutun. Habe früher mit einer Band Musik gemacht, aber die sind nun alle groß und haben sich seriöse Hobbys gesucht. Shit happens. Habe hier nun mal so zum Pfingst-Wochenende einen Gute-Laune-Gitarren-Popsong zusammengebastelt, er trägt den knackigen Namen: „Echt mal Leute, das war’s, macht euren Kram von nun an alleine“. Keine Sorge, der Songtitel ist länger als der Songtext.

Kurz zum Hintergrund: habe alles in Studio One gebaut, nur die Gitarren wurden - als Overdub zu den Sample-Gitarren - von einem befreundeten Gitarristen nochmal gedoppelt. Sind also ein Mix aus echt und halbecht. Bei den Stimmen (gesungen habe ich höchstselbst, eigentlich nicht meine Berufung :)) habe ich ein bisschen herumexperiementiert und verschiedene Effekte, wie Vocooder, Endlos-Delays, Pitch-Shifter, Overdrive etc. ausprobiert. Bin für jede konstruktive Anregung dankbar, viel Spaß beim anhören und viele Grüße!

P.S. Falls Ihr nette Nachbarn habt, bitte alle Verstärker auf 11.

P.S.2 Hier ist nun der neue Mix von Benny aka TonyPizza verlinkt, der nun auch im Songvoting ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooler Song! Danke für's Teilen.


OK, der Mix ist auf der eher harschen Seite. Da geht noch was. Die Vocoder-Sachen sind nicht ganz mein Ding (aber das ist eher persönlicher Natur). Auch die atonalen Noten der Bassläufe am Anfang machen mir einen Knoten ins Hirn.

Insgesamt ein wirklich schönes Stück Musike.


Alles in Studio One eingespielt via Midi? Nur die Gitarren sind echt? OK, klingt auch etwas in die Elektro-Pop-Richtung, aber warum nicht. Die Stimme gefällt mir übrigens absolut. Solltest Du beibehalten. :)

Falls Du Bock hast, kannst Du die Spuren gerne mal in die Mischmaschine hier stellen. Fänd' ich sehr cool, mal zu mischen. Andere hier sicher auch!


Schöner Einstand.
 
Hey MountainKing, wie cool, besten Dank für Dein Feedback!
Mit dem harschen Mix - das liegt wahrscheinlich an meinem Vorgehen beim Abhören. Habe zwar ein Paar JBLs im Keller, da komme ich aber selten hin. Zwei kleine Kinder:) Mische deswegen meistens über Kopfhörer und die Lautsprecher vom Macbook. Damit muss ich dann leben, werd aber wenigstens mal fertig.
Die Vodooder-Sounds sind sicherlich ziemlich ausgelutscht, aber sie erinnern mich immer so wohlig an meine Jugendzeit in den 80ern. Ich finds geil.
Hab alles in Studio One und mit einem kleinen Nektar Impact Zwei Oktaven Keyboard eingespielt. Ging aber eigentlich ganz gut. Wegen mischen - klar, das wäre ganz cool. Welche Stems stellt man da zu Verfügung? Mit Effekten bearbeitete? Oder ganz unbearbeitete?

Schönen Abend Dir und Gruß
 
Welche Stems stellt man da zu Verfügung? Mit Effekten bearbeitete? Oder ganz unbearbeitete?
So roh, wie's geht.

Andererseits kannst Du auch Spuren mitgeben, von denen Du denkst, dass ein Effekt unbedingt so dazugehört; also diese Vocoder-Sachen beispielsweise oder auch anderes. Ansonsten Drums, Bass und sonstige Instrumente am besten möglichst ohne weitere Bearbeitungen. Auch den Gesang ohne Bearbeitung.
 
Ach so: bitte noch darauf achten, dass jede Spur den gleichen Startpunkt hat. Also nicht irgendwelche Elemente, die nur in der Mitte des Songs zu hören sind, nur für diese 5 Sekunden oder so exportieren. Immer ab Anfang.
 
Hey,
geile Nummer, hat für mich Potential.
Habe das gerade schnell auf dem Smartphone angehört, also kann zum Mix nicht wirklich was sagen.
Am Anfang vielleicht zu viel Effekte auf der Stimme (Geschmackssache), sonst aber echt gut.
Die Stimme an sich finde ich sehr gut. Weiter so. Macht Spass das zu hören.

Timo
 
Ich teile die Ansicht, dass der Mix zu harsch in den Höhen klingt. Auch die Stimme ist sehr scharf - Deesser drauf, damit sollte sie etwas weicher werden.

Ansonsten gute Nummer mit Luft nach oben.
 
Hallo zusammen und verbindlichsten Dank fürs Feedback!
Wg. Deesser: ist eigentlich schon drauf auf der Stimme, aber offensichtlich suboptimal eingesetzt. Gerade am Anfang der zweite Strophe wurde ich da nicht Herr über die Zischlaute. Habe beim Deesser irgendwie immer das Gefühl, dass sich da nicht viel tut. Klingt immer total subtil und wirkt viel zu wenig bei mir. Alles eine Sache der korrekten Einstellung? Welchen Deesser benutzt Ihr?
Danke und Gruß!
 
Ach so: bitte noch darauf achten, dass jede Spur den gleichen Startpunkt hat. Also nicht irgendwelche Elemente, die nur in der Mitte des Songs zu hören sind, nur für diese 5 Sekunden oder so exportieren. Immer ab Anfang.
@MountainKing Entschuldige das späte Feedback, wegen der Spuren zum Mischen: Hab nochmal geschaut, es sind über 50 Spuren, ich denke, ich muss das nochmal überarbeiten und straffen, das möchte ich ja keinem zumuten. Kann ich Dir eine PM senden, wenn ich da Land sehe? Schönen Abend noch und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich poste mal mein Feedback auf Euer Feedback zu meinem Song „Schluss.“, der sich gerade im Songvoting tummelt, hier hinein. Hoffe das passt so. Möchte dort nichts ungewollt pushen. Habe mal alle Leute verlinkt, die eine Anmerkung hatten, hoffe es erreicht Euch!
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback und die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, es ist top interessant, den Song durch Eure Ohren zu hören! Großartig!

@speedtom
Stimmt, der Song hat in der Tat nur zwei Akkorde, in der Strophe gibt es nur einmal für einen einzigen Takt einen Akkordwechsel, im vorletzten Takt, von D auf C. Das war die Idee dahinter, habs einfach mal auf die Spitze getrieben. Eigentlich wollte ich das auch im Refrain durchziehen, in früheren Versionen war auch der Grundton im Bass weiterhin das D, aber alle tonalen Spuren haben dort immer so nach dem C geschrien, das konnte ich irgendwann nicht mehr aushalten ;-)

@Marry50a
@Bordon
@Teestunde
@stoman
Vielen Dank für Euer Feedback, finde ich super interessant, Eure Bemerkungen! Mir war ehrlich gesagt gar nicht wirklich bewusst, dass etwas zu laut sein kann und es dadurch anstrengend zu hören sein könnte. Für mich ist so laut wie möglich eigentlich immer Trumpf. Das schockt mich an. Aber das ist eine gute Anregung, in Zukunft ein bisschen mehr auf die Dynamik zu achten und mehr Raum zum atmen zu lassen!

@helge1973
Beim Gesang bin ich ohne Frage limitiert, da gibt es sicherlich Menschen mit ganz anderen Fähigkeiten. Ich versuche mit meinen Mitteln, möglichst songdienlich zu singen, und das rüberzubringen, was ich sagen will, kein Anspruch auf Virtuosität. Die Attitüde ist dabei ganz sicher Geschmacksache, da bin ich bei Dir.

Euch allen noch einen schönen Dienstag!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben