Fertiger Track -> "Lively Feeling"

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
Das mit der "Mittigkeit" Deiner Songs iss mir schon immer aufgefallen, aber dachte, ich sag' lieber nix, weil der Standardsound den ich nicht vertrete halt ein anderer iss.

Ausgelutscht.
Versuch mal einen eigenen Sound zu kreieren anstatt immer Avicci oder Martin Garrix zu kopieren.
Leichte Kost halt - musses auch geben. Mich wird man so nicht packen, aber ich spiel auch keine Rolle. Es ist aber sehr solide und geht Durchaus in's Ohr. :D

Persönlich hätte ich sowas gern etwas euphorischer Richtung Gouryella, hab' immer das Gefühl ich häng irgendwie in der Luft.
 
auch würde ich etwas mehr mit dem pan spielen.

Was meinst du? Einzelne Instrumente pannen? Mehr Stereoweite? Also die einzigen Instrumente, die ich minimal gepannt habe, sind Ride (links) und Open Hihat (rechts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich... Also ich kann euer Statement bezüglich der Mitten nicht teilen. Anfangs, als @Jonny_Joel gepostet hat, war es tatsächlich so. Aber da ich das dann bereinigt habe, dürfte es eigentlich passen. Auch der Analyzer sagt, dass alles im Rahmen ist. Verstehe daher eure Einwände nicht. Ich weiß ja nicht, was ihr sonst so hört.
 
Du hast mich Lautheitstechnisch tatsächlich grad in die Irre gefühlt. Ich hätte schwören können, dass ich den Monitor Fader zu weit oben hatte und deswegen meine Nachbarn belästige.
Laut ist das Ding.
Es wurde ja schon angesprochen, dass in den Bässen die Probleme auftreten.

Ich hab mir deinen Track im Analyzer angeschaut, mit Referenzkopfhörern(20hz), mit meinen Monitoren(40Hz).
Dir fehlt die Energie in den Bässen. Die offbeat Bassline geht ganz gut, aber die Kickdrum hat kein Fundament. In meinem Analyzer fehlt der Kickdrum ein gutes Stück zum Pegel der Bassline (4-8db). Deine Kickdrum ist also etwa halb so laut in den tiefen Bassfrequenzen. Und diese liefern halt die meiste Energie.
Du nutzt offbeat bassline und 4tf kicks. Du hast sie also zeitlich schon getrennt, weswegen eine sauberes Mixen eigentlich Kindergartenspiel sein sollte. Allerdings ist das für uns mordsmäßig schwer zu beurteilen, weil es halt gemastert ist und wir dementsprechend nur schwer Urteile fällen können über deinen Mix.

Vielleicht kannst Du uns mitteilen, wie du gemastert hast.
So ganz spontan höre ich hier folgendes. Der oder die Kompressoren/limiter/oneknob leveler und maximizer, haben dir alles jenseits der Bassfrequenzen massiv angehoben. Darum kommt es zu dieser deftigen Lautheit.
Die besagten Kompressoren machen halt folgendes, sie werden durch die lautesten stellen ausgelöst (kick drum/bassline) und diese werden im Pegel reduziert, während alles was leiser ist angehoben wird. Das ist vollkommen legitim, wenn man die Dynamik stark reduzieren möchte.
Jedoch ist Mastering eine Wissenschaft für sich. Tools wie Multibandcompression dienen dazu, dass man mit verschiedenen Bändern an die Dynamik geht. So dass man eben verhindern kann, dass das Verhältnis zwischen Bässen/Mitten/Höhen aus dem Ruder läuft.

Unterm Strich könnte also entweder dein Mastering das Problem sein, warum Dir die Energie in den Bässen verloren gegangen ist, oder aber ein schlechter Mix. Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem.
Wenn Du den mixdown noch hast, dann kannst uns den zeigen. Also komplett ohne Effekte auf dem Master und im Optimalfall mit dem Pegel, mit dem du ans Mastering gegangen bist.
 
Hallo @Pheeel,
danke für deine ausführliche Antwort. Also kurz zu meinen Einstellungen:

Die Kick ist tatsächlich etwas schwächer als der Bass. Das ist mir zwischendurch mal aufgefallen, aber ich habe nichts dagegen unternommen. Ich habe sie jetzt im sub-Bereich etwas angehoben, wodurch sie mehr Fundament erhält. Den Bass habe ich so gelassen.

Was meine Mastering-Einstellungen angeht:

Da habe ich zweimal den Pro-Q2, einen Melda Compressor und Melda Stereoprocessor drauf. Und natürlich einen Limiter und Analyzetools (Span, IK Multimedia Metering). Dadurch finde ich, dass meine Masteringkette schon recht minimalistisch ist. Ich senke da in erster Linie die Mitten und ganz hohen Frequenzen ab, komprimiere etwas, um die Energie zu zähmen und verbreitere den Track im Stereopanorama.

Ich habe mal Soundcloud geupdated. Falls du Interesse hast, sende ich dir auch mal ein wave-File zu, dann hast du einen besseren Eindruck (da Soundcloud ja doch immer etwas anders klingt, als das Original).

Grüße
 
Umm... Also mein Text bezog sich nicht auf die letzte Version - nur um Verwirrung zu vermeiden.
 
auch würde ich etwas mehr mit dem pan spielen.

Was meinst du? Einzelne Instrumente pannen? Mehr Stereoweite? Also die einzigen Instrumente, die ich minimal gepannt habe, sind Ride (links) und Open Hihat (rechts).


habe die neue Version mit den 100 Euro in-ears gehört
und da ist der Bass unten rum deutlich besser.

ich meine mit mehr pan mehr dynamische Räumlichkeit.

als Beispiel:
Snare? - ab 0.24 über Automation des pan
von außen nach innen oder von innen nach außen laufen lassen

es klingt nicht so wie ein stumpfes brett wenn da mal
reduziert was durchs Panorama läuft.

bitte !
 
@molemuc
Danke. Freut mich, dass der Bass nun runder ist.

Edit: Habe die Snare nun mal von innen nach außen gepannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@euphoric-feel und fertig ist die Tüten Suppe
 
Ich hab TX87 mal auf ignorieren geschaltet. Möchte mich nicht mit seinem Negativismus auseinander setzen.
 
Hallo @Pheeel,
danke für deine ausführliche Antwort. Also kurz zu meinen Einstellungen:

Die Kick ist tatsächlich etwas schwächer als der Bass. Das ist mir zwischendurch mal aufgefallen, aber ich habe nichts dagegen unternommen. Ich habe sie jetzt im sub-Bereich etwas angehoben, wodurch sie mehr Fundament erhält. Den Bass habe ich so gelassen.

Was meine Mastering-Einstellungen angeht:

Da habe ich zweimal den Pro-Q2, einen Melda Compressor und Melda Stereoprocessor drauf. Und natürlich einen Limiter und Analyzetools (Span, IK Multimedia Metering). Dadurch finde ich, dass meine Masteringkette schon recht minimalistisch ist. Ich senke da in erster Linie die Mitten und ganz hohen Frequenzen ab, komprimiere etwas, um die Energie zu zähmen und verbreitere den Track im Stereopanorama.

Ich habe mal Soundcloud geupdated. Falls du Interesse hast, sende ich dir auch mal ein wave-File zu, dann hast du einen besseren Eindruck (da Soundcloud ja doch immer etwas anders klingt, als das Original).

Grüße


Mal ein Frage für mich:

Wenn die Kick jetzt im Output bei z.B. -2 db. liegt, wie loaud sind dann im Durchschnitt deine Mitten, bevor du sie dann im "Mastering" wieder etwas absenkst?
________________________________________________________________________________________________________________

Wegen den Bässen und verlorener Energie: kennst du den URS FullTec Program EQ?

(Will mir jetzt nicht anmassen bei meiner Grütze die ich mache Tipps zu geben, aber hab auf der anderen Seite genau in dem Bereich schon Producer gesehen, die aus das Plugin schwören, und ich benutze es auch oft).
 
Mal ein Frage für mich:

Wenn die Kick jetzt im Output bei z.B. -2 db. liegt, wie loaud sind dann im Durchschnitt deine Mitten, bevor du sie dann im "Mastering" wieder etwas absenkst?
________________________________________________________________________________________________________________

Wegen den Bässen und verlorener Energie: kennst du den URS FullTec Program EQ?

(Will mir jetzt nicht anmassen bei meiner Grütze die ich mache Tipps zu geben, aber hab auf der anderen Seite genau in dem Bereich schon Producer gesehen, die auf das Plugin schwören, und ich benutze es auch oft).
 
@Goody
Danke für den Tipp. Aber ich komme mit dem Pro-Q sehr gut zurecht. Der URS FullTec ist daher für mich nicht interessant.

Bezüglich der Mitten hier mal ein Bild vom Analyzer, wie das Frequenzspektrum des Tracks an seiner vollsten Stelle aussieht. Man sieht dabei auch gleich die Plugins, die ich auf der Summe verwende:

ReaEQ macht erstmal nur 6 dB leiser. Man könnte auch die einzelnen Fader runter ziehen, dazu war ich aber zu faul :) Die zwei Pro-Qs senken Mitten und alles ab 10 kHz. Stereoprocessor verbreitert das Panorama und der Kompressor zähmt noch etwas. Dann Limiter/Clipper - ich verwende immer das hier sichtbare Plugin für diesen Zweck - und Analysetools.

upload_2018-5-21_11-11-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du deinen Beitrag entfernt, hätte mich mal interessiert

Ja sorry, das war ein Schnipsel natürlich nicht von mir, sondern von einer Stuart Price Produktion. Ich wollte nur auf die eine Stelle mit dem Bass auf dem Leadsynth hinweisen, als Anregung...so what ;)


Hier der Song:

 
@Daixis Hab mir das Stück von den Pet Shop Boys angehört. Ist noch einiges lauter gemixt. Habe daher mit frischen Ohren noch ein paar Spuren in der Lautstärke angehoben. Update folgt in wenigen Minuten.
 
Warum hast du deinen Beitrag entfernt, hätte mich mal interessiert

Ja sorry, das war ein Schnipsel natürlich nicht von mir, sondern von einer Stuart Price Produktion. Ich wollte nur auf die eine Stelle mit dem Bass auf dem Leadsynth hinweisen, als Anregung...so what ;)


Hier der Song:



Das ist ja anders Arrangiert, dem Perc.Synth ist ein Bass unterlegt der das Muster des Synths mitspielt, darum klingt der etwas satter untenrum.
Dann klingt es als würde ein Subbass durchlaufen, dann ist es auch sinnvoll eine Drum mit kurzen Ton zu nutzen.
Die meisten mischen zu clean oder wissen nicht wie man arrangiert um einen vollen Sound zu erreichen.
Egal klingt eh überkomprimiert.
 
auch würde ich etwas mehr mit dem pan spielen.

Was meinst du? Einzelne Instrumente pannen? Mehr Stereoweite? Also die einzigen Instrumente, die ich minimal gepannt habe, sind Ride (links) und Open Hihat (rechts).


habe die neue Version mit den 100 Euro in-ears gehört
und da ist der Bass unten rum deutlich besser.

ich meine mit mehr pan mehr dynamische Räumlichkeit.

als Beispiel:
Snare? - ab 0.24 über Automation des pan
von außen nach innen oder von innen nach außen laufen lassen

es klingt nicht so wie ein stumpfes brett wenn da mal
reduziert was durchs Panorama läuft.

bitte !


einfach mal ausprobieren:

entweder den PAN der Snare automatisieren und
von rechts nach links laufen lasssen

oder die Snare Spur verdoppeln
und den PAN der ersten spur der Snare von der Mitte nach links
und den PAN der zweiten spur der Snare von der Mitte nach rechts
laufen lassen.

das geht auch bei einzelnen anderen Schlägen/Kicks/Bells/Claps
Spur verdoppeln und über PAN nach rechts und Links
in den Raum schieben und dann abwechselnd mal den einen
Schlag setzen und dann wieder den anderen Schlag.

dadurch kommen Variationen rein und es entsteht
nicht das genreübliche "Brett" - eindimensional hau drauf

wobei die genreüblichen Konsumenten auch gerne mal
eindimansional hau drauf brauchen

der feine Künstler mag es variabler.
 
@molemuc
Ich habs mit Hilfe des Plugins Stereomatrix (Essential Effects Vol. 1) von Vengeance gelöst. Zwei Knobs - Mono Volume und Stereo Volume. Mono Volume auf 100% und Stereo Volume automatisieren von 0 auf 100 %. So beginnt der Snare Fill komplett in Mono und langsam erhöht sich der Stereoanteil.
 
Gefällt mir das du stetig weiter an deinen tracks feilst, man merkt das du da viel Leidenschaft dafür hast und deine Ansätze haben auch alle Potential. Hört sich leider immernoch so an als wäre auf dem track ein lc bei 100 Hz.

Kauf dir unbedingt bei nächster gelegenheit mal richtig gute Khs, oder Monitore.. dann weist du was ich mein.

Hier mal eine Referenz bzgl Kick, Bass:
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
522
euphoric-feel
euphoric-feel
MidiEditor
Antworten
14
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor
hansey
Antworten
8
Aufrufe
1K
hansey
hansey
DHG
Antworten
25
Aufrufe
2K
silja
S
E
Antworten
8
Aufrufe
955
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben