Nachtflug (Ambient)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum.
mal was Kurzes, ganz Andres zwischendurch von mir. Ein Track, der 2013 entstanden ist und den ich jetzt noch mal mit Fieldrecordings aus der eigenen Herstellung gefüttert habe.
"Nachtflug" ist in einer Zwischenzeit zwischen meiner improvisierten experimentellen Phase und den Stevenson-Kompositionen entstanden. Ich hatte als Geschenk eine Kalimba käuflich erworben und dachte: Hey, warum nicht auch einen Track damit machen und mit verschenken? Gesagt, getan! Mikros aufgebaut und los gings. Die Aufnahmen waren so lala, nicht das was ich mir erhofft hatte. Einmal zu leise, einmal zu laut. Dann waren meine Atmer da mit drauf ("Lead Vocals") Dann bin ich mit der Kalimba gegen das Mikro gedonnert: ich hatte eine "Snare" usw. Ihr könnt Euch das vorstellen, ziemlich planlos alles ;-)
Dann schnell alles zusamengebastelt. Der Bass fehlte noch... Ich traf die Töne nicht recht auf meinem recht neuen Fretless: was kann man draus machen? 2 Töne übereinander legen und schwubbs, hatte ich dieses schöne verstimmte Röhren. Naja, mir gefällt's ... Das Ganze kann man als Loop hören, dann läuft es immer im Kreis bis man einpennt. Ruhig genug is' es ja.

Frage an Euch: ich hatte hier keinen Referenztrack. Jemand 'nen Tipp für mich?
Und: Feedback erwünscht! VG, Eure mwa

 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag das ganz gerne, fahr auf diese art Musik aber auch die Herangehensweise total ab. Tipps kann ich dir nicht wirklich geben. höre aber, dass dein audio permanent knackst, ggf. solltest du die files mal bereinigen.... kurze fades bei übergängen...

sind die kalimbas komprimiert? das wöre vlt. auch noch eine Maßnahme...

ansonsten, sehr schön!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
dann probiers doch mal ohne beat, den braucht der Track doch eigenlich gar nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Sehr cool der Track :)
Die Kalimba finde ich ganz gut recorded und gespielt. Vielleicht eine kleine Idee dezenter.
Sehr schöne Stimmung.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hm, die Nummer hört sich noch etwas unausgegoren an für mein Empfinden, was sicher der von dir beschriebenen Phase geschuldet ist. Die Kalimba ist für mich auch etwas zu laut.

Gemessen an deinen anderen Stücken gehört dieses für meinen Geschmack zu deinen schwächeren.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Beim Hören kam für mich gleich eine Verbindung zu der Theatermusik von @Dodo_I neulich zustande.
Zur Einstimmung des Publikums vor einem Theaterstück in der Lobby oder als Untermalung für eine visuelle Darbietung kann ich mir das sehr gut vorstellen.
 
Wohlige Suspense-Musik mit der Stimmung des etwas Im-Verborgenen-haltens :)
Ich stelle mir dazu noch urplötzliche überraschende Streicher-Einwürfe vor, die zunächst gleich wieder verschwinden und bei späterem Auftreten nach kontrastreichem lautem Erscheinen leise nachklingen.

Als Referenztrack (wenn auch nicht für diese Erweiterungsidee) fällt mir ein:


Allgemein für die Stimmung auch Bohren & der Club of Gore:
 
Dank an Euch alle!
Gemessen an deinen anderen Stücken gehört dieses für meinen Geschmack zu deinen schwächeren.
Das nehm' ich als Kompliment ;-) Ich seh' den "Nachtflug" als akustische Bastelarbeit, ein "Snack" für Zwischendurch (vllt ein Müsli-Riegel?), wohingegen ich mich freuen würde, wenn meine Stevenson-Vertonungen als Haupmahlzeit mit verschiedenen Gängen gesehen würden ;-)

Ich mach mich jetzt gleich an's Hören und an's Weiterbasteln....
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probiers doch mal ohne beat, den braucht der Track doch eigenlich gar nicht...
Hab noch mal genau reingehört und ich finde doch. das Knacksen ist schön in time und integraler Bestandteil der Rhythmusgruppe.
Hör mal in den Teil ab 5:04.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Hyp

sehr cooler Referenztrack, hab ich in der Badewanne gehört, kann man schön wegdösen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
@Hyp Von mir auch noch mal Danke für die Tracks! Das ist ja alles immer sehr fein.

Aber, Leute, ich hab ein Problem. Hab keine Einzelspuren mehr von dem Projekt, das war alles auf meinem alten iBook gemacht. (Kann sich jemand an Cubase SX2 erinnern, mit dem LM7 und so?), und auf meinem neuen Rechner hab ich nur noch Stücke übrig von dem Projekt. Das macht keinen Spass.
Und Streicher, Hyp, hab's ausprobiert: das führt klanglich (und damit assoziativ) ganz woanders hin, da will ich's nicht haben....
Ich fürchte, ich mach' jetzt ermattet 'nen Abendflug.... :gaehn:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich find's echt cool, soundmäßig alls gut, aber eine Sache...

Mein innerer Klick sagt, dass die Drums gegen den Takt (halber Takt zu früh) einsetzen. Kann das sein und wenn ja, isses gewollt? Auch scheint mir das Kalima einen Takt zu früher einzusetzen, als man es gewohnt ist.

Wie gesagt, ich hab nix ausgezählt, weiss net ob's so sein soll, nur mein innerer Klick sträubt sich dagegen irgendwie.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Cruba Das hast irgendwie richtig gehört. Aber auch wieder nicht: Es gibt keinen Takt. Es ist ein frei fliessender Puls.
 
Jo, iss auch manchmal ein Fluch mein "Innerclick"... :schaem:

Hat sich wohl entwickelt weil ich das ganze progressive Rockzeug höre.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben