Pop/Folk-/Singer-Songwriter - Ballade

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
Hallo Leute,
Vermutlich geht es vielen ähnlich wie mir, ich habe einen Ordner auf dem Rechner mit jeder Menge Files/Ideen, die nicht wirklich komplette Songs sind, aber irgendwie auch zu schade, um sie zu vergessen. Die packe ich in den Ordner "Fragments" :smil451d632849b7b: (wenn der irgendwann mal 70 gute Minuten hat, wird der Kram rausgehauen :bagi:)

Und hier habe ich eine Idee, die ganz kurz davor steht, ein fertiger Song zu sein - fast !!!:smil451c7211b9e19:
Aber irgendwie fehlt mir noch was :kratzamkinn: ...
... mal abgesehen davon, dass es shice gesungen ist :pfui:


Vielleicht mag mir jemand etwas auf die Sprünge helfen. Jede Idee ist gerne gesehen :2up:
Grüße
 
Das würde ich weiter verfolgen. Cool.

Allerdings höre ich das eher so, dass der Song eine tiefe Schwere haben sollte, ausgedrückt in einen Halftime-Beat (also halb so schnell wie im Moment). Nur zum Ende (ab "turn away") würde ich Gas geben.

Schönes Piano-Spiel. Spielst Du das?
Moment noch die höheren Basstöne im Vergleich zu den tiefen Registern deutlich ab (lautstärkemäßig). Aber das würde man ja eh zum Schluss in einem ordentlichen Mix machen.

Die Stimme gefällt mir. Ordentlich eingesungen wird das was.

Ich höre das als eine Art Filmmusik, irgendein Road-Movie mit Bildern der Weite oder Wüste oder sowas ....
 
Mir gehts da auch so ähnlich, etwas schwerer, ich habe ein bißchen an Nick Cave gedacht.
Auch gerne klanglich eckiger...

So ein paar Spontan-Ideen:
- Von der Grundstruktur hat der Song eigentlich schon alles, aber umarrangieren, siehe unten...
- würde bei 50- 60 Prozent Spieldauer wieder weniger im Arrangement machen, runterfahren quasi
- Würde aber die Jingle-Jangle akust. Gitarre gegen eine Hammond austauschen (rauchiger, schwerer...)
Der Song braucht ne tragende Kraft, deswegen Hammond...
- ich würde die zweite höhere Stimme erstmal komplett weglassen, und von einer anderen Stimme/Stimmen singen lassen
um die eigentliche Stimme zu umgarnen...
- den stürmenden Part bei 2:58 früher bringen, bei 2:16, dafür dann bei 2:58 wieder runterfahren vom Arrangement her
Im Grunde versuchen, eine Dynamik reinzubekommen (das ist ja immer das Problem wenn man Drums, und Gedöhns aus der Dose holt...)
- ggf. kann eine rustikale versprenkelte eGitarre, die kann ein paar Tupfer geben...
 
Nochmal kurz zu Background Stimmen.
Deine Stimme ist sehr markant, hoher Wiedererkennungswert.

Die Stimme braucht aber im Background leichtere Stimmen, die der Hauptstimme einen Gegenpol geben.
 
Drums gefallen mir nicht. Ist so ufta-mäßig. Das muß mehr shuffln. Die Snare sollte mit mehr Ghostnotes gespielt werden. Also zwischen den Schlägen immer ne leichte Vibration auf dem Teppich. Hoffe, ich habe mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
Das Intro ist zu lang/langweilig und der Übergang von Intro/Strophe passt nicht richtig zusammen. Bei dem Song habe ich entweder das Gefühl, er soll melancholisch sein, dann ist er dafür zu schnell bzw. die Drums und die Schrammelgitarre passen nicht, das müsste tragender sein. Oder er soll eben etwas poppiger sein, dann müsste das Piano anders gespielt werden, mit mehr Akzent, um den Rhythmus zu unterstützen. Der Bass spielt ab und zu falsche Töne (Töne aus einer Dur-Tonleiter, wo die anderen Instrumente Mollakkorde spielen). Aber insgesamt gefällt mir das schon. Könnte gut Richtung David Bowie gehen.
 
Hallo,
erst mal besten Dank für eure Antworten :right:
Nur zum Ende (ab "turn away") würde ich Gas geben
Das probiere ich aus. Habe etwas die Befürchtung es könnte zu schleppend werden. Mal sehen :)
Schönes Piano-Spiel. Spielst Du das?
Etwa zur Hälfte, der Rest ist programmiert ;)
Würde aber die Jingle-Jangle akust. Gitarre gegen eine Hammond austauschen
Ja, die A-Gitte ist irgendwie zu "lustig" und eine Hammond ist immer gut.
Part bei 2:58 früher bringen, bei 2:16, dafür dann bei 2:58 wieder runterfahren vom Arrangement her
Das mache ich - die Idee gefällt mir spontan sehr gut.
Die Stimme braucht aber im Background leichtere Stimmen, die der Hauptstimme einen Gegenpol geben.
Hätte ich ja gerne ... :(
mit mehr Ghostnotes
Kein Problem - dank Dir!:D
Intro ist zu lang/langweilig
Eine Wiederholung könnte ich rauslassen, stimmt.
Bass spielt ab und zu falsche Töne (Töne aus einer Dur-Tonleiter
Das muss ich mir genauer angucken - ist mir nicht aufgefallen. Danke!
 
Wenn Du ein paar Stimmen brauchst, kann ich Dir mit meiner Stimme bzw. Singen helfen :)

Wegen Intro, dass muss nicht zu lang sein, Talk Talk hatten ein 5 Minuten Intro bei Spirit Of Eden, bzw. ein Dauerintro von 12 Minuten :D

Die eine MInute ist voll in Ordnung, aber wenn, dann sollte das organischer und spannender sein, bspw. die Rotationsgeräusche eines Leslies dazu mischen , die Pianoparts halte ich übrigens für leicht out of rhythmn, das soll so sein, das ist mir klar, passt aber soo nicht, zumindestens für mein Empfinden.
Auch ist das Piano am Anfang zu brilliant, mehr Dreck und mehr Dunkelheit wäre fein.

Höre mal in Nick Caves "Push the Sky Away" rein, Jubillee Street und co.
Weniger die Songs an sich, sondern die Rauheit der Signale (klar sind echte Instrumentem aber das geht bis zu einem gewissen Grad auch mit sehr guten VST-Instrumenten)


Was ganz anderes, aber in Sachen Intro Outstanding (wie der ganze Song)



Das rauhe "Schleifen" der alten Analog Synthies finde ich hier extrem gelungen...

Übrigens, fäll mir auf, das ich meine Gesangsmikros exakt so ausrichte wie hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Song - hat mir prima gefallen. Vom Mix her ist der Gesang noch nicht ganz so gut integriert.

- Würde aber die Jingle-Jangle akust. Gitarre gegen eine Hammond austauschen (rauchiger, schwerer...)
Der Song braucht ne tragende Kraft, deswegen Hammond...
Kann ich mir auch sehr passend dazu vorstellen.

Das Intro ist zu lang/langweilig und der Übergang von Intro/Strophe passt nicht richtig zusammen.
Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt an der Nummer.

Ja, die A-Gitte ist irgendwie zu "lustig" und eine Hammond ist immer gut.
Wenn du Unterstützung bei der Hammond bräuchtest, melde dich.
 
Hallo!
Wenn Du ein paar Stimmen brauchst, kann ich Dir mit meiner Stimme bzw. Singen helfen :)
:girlp:Ja, gerne
Wegen Intro, dass muss nicht zu lang sein, Talk Talk hatten ein 5 Minuten Intro bei Spirit Of Eden, bzw. ein Dauerintro von 12 Minuten :D
Die eine MInute ist voll in Ordnung, aber wenn, dann sollte das organischer und spannender sein, bspw. die Rotationsgeräusche eines Leslies dazu mischen , die Pianoparts halte ich übrigens für leicht out of rhythmn, das soll so sein, das ist mir klar, passt aber soo nicht, zumindestens für mein Empfinden.
Auch ist das Piano am Anfang zu brilliant, mehr Dreck und mehr Dunkelheit wäre fein.
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Da hatte ich ein altes E-Piano im Sinn. In etwa so wie in dem Schnipsel, nur noch etwas "dreckiger".


Das rauhe "Schleifen" der alten Analog Synthies finde ich hier extrem gelungen...
Das finde ich auch. Dazu bekomme ich was Ähnliches hin :smil451d632849b7b:
Übrigens, fäll mir auf, das ich meine Gesangsmikros exakt so ausrichte wie hier...
So auch bei mir :smil451c7211b9e19:

Super Song - hat mir prima gefallen. Vom Mix her ist der Gesang noch nicht ganz so gut integriert.
Danke!
Und ja, in Sachen Mix habe ich mir noch keine große Mühe gegeben. Das sind die Rohspuren etwas angepasst und Hall drauf (und in der Summe etwas Kompressor und so).
Das wäre auch mein Hauptkritikpunkt an der Nummer.
Okay. Ich denke gerade, dass ich das Intro in der Länge erst mal so lasse, aber versuche mehr Leben reinzubringen.
Wenn du Unterstützung bei der Hammond bräuchtest, melde dich.
Ja, gerne :egypt:
 
Wenn der Song soweit ist, dass man Background einsingen kann, dann schicke mir das Stereofile einfach zu, ggf. mit ein paar Hinweisen wo an welcher Stelle ungefähr was (Text :D gesungen werden soll, sonst singe ich Dir 8-stimmig alles zu :laber::laber::laber::laber::laber::laber::laber::laber: :headbang:

In Sachen Piano, ja das kan ngerne auch Upright Piano sein, Addictive Kexs oder EZKeys hat da bestimmt so rauhe, leicht out of tune Pinaos dabei, da kann man sich umhören ob da was dabei ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn der Song soweit ist, dass man Background einsingen kann, dann schicke mir das Stereofile einfach zu, ggf. mit ein paar Hinweisen wo an welcher Stelle ungefähr was (Text :D gesungen werden soll, sonst singe ich Dir 8-stimmig alles zu :laber::laber::laber::laber::laber::laber::laber::laber: :headbang:
Wird gemacht :)

Ich würde die nächsten Tage erst mal das Arrangement umbauen, Bass neu einspielen, Pianosounds basteln und auch noch mal einspielen, Drums umbauen, Stimme noch mal richtig einsingen und meine 12-Saiter-A-Gitte für ein paar Akzente nehmen (Kollege F. ist schuld, dass ich die Welt jetzt mit einer 12-saitigen quäle :D). Hammond lasse ich noch mal aussen vor - da würde ich gerne auf @Kosaken-Kaffee Angebot zurückgreifen :)
Text und Akkorde reiche ich nach.
 
Super - dann warte ich auf dein Go!
 
Das hört sich nach einem guten Plan an :)
 
Hier schon mal vorab Text und Chords.
Zum Mitsingen und -schrammeln :rock:
BPM 100
 

Anhänge

  • Introduction Text und Chords.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo.
heute hatte ich etwas Zeit und konnte mich mit den Drums, Bass und Gitarren beschäftigen. Die Vocals sind noch die alten - habs nicht mehr geschafft.
Durch die Halftime haben sich einerseits neue Möglichkeiten ergeben, andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob das jetzt nicht etwas zu zäh daherkommt ?

Grüße
 
Half Time und langgezogener Legato Gesang funktioniert aus meiner Sicht hier gar nicht.

Mit Abstand gehört, muss ich sagen, dass mir die kürzer gesungenen Teile (quasi ein Dialog mit sich selbs...) besser gefallen, länger die Töne ziehen ja, aber nicht so oft, dass wirkt dann schnell "gejammert".
So mein spontaner Eindruck.
Auch das Vorziehen des Parts von 2:56 auf 2:16 würde befreiender wirken.
Ich würde nicht beim Half Time bleiben...
 
Der whitealbum hat's gesagt ... bin absolut seiner Meinung.

Back to Fragments - Introduction V - 1-1. :)
 
So wird's gemacht :right:
Besten Dank für Eure Rückmeldung.
Ich fand es allerdings auch echt erhellend, mich noch Mal mit dem Song zu beschäftigen. Insbesondere für die Gitarren habe ich jetzt viel mehr Klarheit, wie die ihren Teil beitragen kann.
Um was Positives zu sagen, den Teil, von 1:40 - 1:50, wo der Song fast zum Stillstand kommt, finde ich sehr interessant. Und die kleine Slidegitarre würde ich gerne weiter behalten.

Den Teil 2:56 ff.vorziehen, heißt aber auch, uU den Text zu ändern, oder? Also vom Sinn her.
Andererseits ... eigentlich ja egal :jawohl:
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Rebekka Bakken
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben