Aufnahmen mit Smartphone und Headset

J

JimiPb

Registriert
19.08.16
Beiträge
272
Reaktionen
134
Ort
Regensburg
Punkte
704
Hallo,

in letzter Zeit habe ich mich dem mobilen recorden gewidmet. Ich wollte sehen, was ich mit nem Android Smartphone (ohne USB Audio) erreichen kann.

Benutzt habe ich:
- Samsung Galaxy S4
- Urbanears Zinken Headset
- Audio Evolution Mobile DAW

Ich wollte Gitarre, Bass und Schlagzeug mit Instrumenten einspielen. Leider kann man den Eingangspegel in der Software nicht selber steuern, die DAW meistert es aber automatisch ganz gut. Für Gitarre und Bass hab ich das eingebaute Mikrofon des S4 verwendet. Zum Aufnehmen habe ich das S4 einfach mit dem Mikrofon zum Amp gerichtet davor gelegt. Der Pegel des Schlagzeugs war dann aber doch zu hoch.
Dabei ist mir aufgefallen: Wenn das Mikrofon übersteuert verzerrt es nicht, sondern komprimiert das Signal.
Durch einen Zufall ist mir dann aufgefallen, dass das Mirkofon im Urbanears Headset den Pegel aushält und habe damit aufgenommen. Dabei hatte ich das Mikrofon einfach am Kopfhörer auf Brusthöhe hängen, während ich spielte.

In der DAW hab ich dann noch gemischt, was mit 5 Zoll doch anstrengend war. Hervorzuheben ist, das man pro Spur maximal 3 Effekte benutzen kann. Durch Busse kann man da noch etwas abhilfe schaffen.

Ich bin nicht der beste Schlagzeuger und hab auch bei den Gitarren nicht ganz sauber gespielt, ich glaube aber man hört, dass dieses Setup besser als erwartet klingt. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Minimalisten.



 

Anhänge

  • AndroidTest.mp3
    881,2 KB · Aufrufe: 1.054
Solange es bei diesen minimalistischen Drums bleibt, ist der Sound sicher ok. Dein Drumraum müßte definitiv noch gedämmt werden, damit der Sound trockener kommt, man hört den Raum sehr stark raus. Wie sich das ganze dann mit Snare anhört, wäre noch interessant zu wissen. Den Ansatz finde ich aber nicht verkehrt, wir haben früher in den 80ern auch nicht mehr, eher weniger gehabt.
 
Am Ende der Aufnahme wäre sogar noch ne Snare dabei. Allerdings hab ich mit Rods gespielt.
 
Am Ende der Aufnahme wäre sogar noch ne Snare dabei. Allerdings hab ich mit Rods gespielt.
Stimmt, hatte nach 38 Sek gedacht, da kommt nix mehr. Mit Rods kann man das ganz gut ausbalancieren, sind ja nicht allzu heftig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben