Behringer MDX2600 an Interface anschliessen

benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
hallo ,ich habe eine Frage , normalerweise produziere ich nur Hip Hop Beats und nehme hier und da mal etwas auf , mein Studio Projects Mikrofon geht so wie es ist direkt in mein Akai EIE Usb Audio Interface . Nun habe ich das Streaming für mich entdeckt , was bedeutet das ich Gameplays auf Twitch Streame und dazu etwas erzähle oder mich mit Leuten aus dem Chat unterhalte . In manchen Situationen passiert es des öfteren das ich doch relativ laut werde weil ich mich z.b. über ein Spiel ärger oder änliches , dann fängt meine Stimme an zu übersteuern , dem möchte ich entgegen wirken indem ich einen Limiter vor mein Interface schalte . Bei einer Gesangsaufnahme benötige ich dies nicht , weil ich dort ja vorher vernünftig den Sänger bzw. Rapper einpegeln kann , dies ist aber beim Streamen nicht möglich weil man da ab und an mal rumschreit , aber meistens halt nicht , ich denke ihr wisst was ich meine.

Meine Überlegung war es nun mir das oben genannte ( Behringer MDX 2600 Composer Pro xl ) oder ein vergleichbares Gerät (eventuell auf Empfehlung) zu kaufen und daraus den Limiter zu benutzen , nur leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das Gerät anschliessen muss , da ich bis heute kaum Hardware benutzt habe . Nun meine Frage wie schliesse ich das Gerät dann an mein Interface an und ist es ohne weiteres ausser bis auf ein paar Kabel möglich ?

Liebe Grüße Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen habe zu sagen , das Interface hatt 4 Inserts , ich glaube das ist wichtig zu sagen...

OKZC36p9p8zdSikNa5gD_z5AJ5mN2tBx9mRtRlJDTBoC_hQQAvD_BwE
 
Probier's aus. Aber vernünftig einpegeln musst Du so oder so. Der Kompressor hilft Dir nur dabei, die Dynamik zu begrenzen und die Lautstärke anzugleichen. Überfahren darfst Du den Preamp dennoch nicht.

OKZC36p9p8zdSikNa5gD_z5AJ5mN2tBx9mRtRlJDTBoC_hQQAvD_BwE

Gesundheit!
 
Wenn ich doch aber den limiter vor dem interface einschleif

Das wird nicht funktionieren, denn dann gibt es keine Vorverstärkung und keine Phantomspeisung für dein Mikrophon, welches ja vermutlich ein Kondensatormikrophon sein wird.
 
@Signalschwarz F##k da habe ich überhaupt nicht dran gedacht , du hast volkommen recht...ouh mann.
Wie wäre es denn jetzt am besten zu realisieren , gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit ?
Liebe grüße und danke für eure Hilfe !
 
Nun, Du könntest dir speziell für diesen Anwendungsfall einen kleinen Mikrophonvorverstärker zulegen. Auf Klangqualität kommt es in diesem Kontext ja nicht wirklich an.
 
Andererseits: Wenn du Diesen Preamp auch überfährst, zerrt es auch wieder. Daher mein Hinweis, dass Du um vernünftiges Pegeln nicht herum kommst. Dann würde auch der Interface Preamp reichen und der Kompressor im Insert.
 
Ich habe mich heute in einem grossen Musikhaus beraten lassen , nun habe ich mir einen channelstrip mit phantomspeisung gekauft , von der Firma dbx , das Model 286s , das Teil hatt einen limiter , gate und compressor eingebaut , ich werde das Gerät morgen anschliessen und testen , und dann nochmal schreiben ! Eventuell gibt es ja noch mehr Leute die sich für das Thema interessiert und vielleicht könnte man so dem ein oder anderen helfen !
 
Eventuell etwas spät, aber wenn du mit OBS oder so streamst, warum knallst du dir dort nicht einfach ein Gate, Kompressor und Limiter rein?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben