Wann ist ein Song ein Song?

Also auch wenn's komisch klingt, ich hab' die Stimme irgendwie schon immer als Instrument betrachtet. Wahrscheinlich war's mir daher egal.

Lustig, dass Du's erwähnst: Smoke habe ich z. B. immer gehasst, wegen des Textes und das damit verbundene Gegröhle, weil jeder cool war, der das mitsingen konnte. Auch AC/DC gehört zu der Sorte Gesang, die ich nicht mag. Wenn ich mir aber z. B. iron Maiden oder Megadeth anhöre, dann wird die Stimme wieder zum Instrument.
 
bei mir ist es total umgekehrt
ich höre in erster Linie auf den Text, ist der Müll, höre ich mir das Lied sicher nicht bis zum Ende an, ist dann unbrauchbar für mich.

Besonders verehre ich Singer/Songwriter und Liedschreiber die es schaffen einen tollen Text in stimmige, passende Musik zu komponieren.
Das können nicht sooo viele, drum ist das für mich dann wirklich große Kunst :)
Ich sage immer, dass ist dann intellektuell gehobenes Liedgut.

Es gibt doch viele deutschsprachige Künstler die tolle deutschsprachige Lieder gemacht haben. So auch natürlich auch aus allen anderen Ländern Künstler, die jeweils in ihrer Sprache, tolles geschaffen haben :)

Aber letztendlich ist doch alles Geschmackssache ;-) Nix ist besser, nix ist schlechter.
Wichtig ist nur das bei einem Song und Lied auch gesungen wird, sonst ist es ja kein Lied :laber:
 
bei mir ist es total umgekehrt
ich höre in erster Linie auf den Text, ist der Müll, höre ich mir das Lied sicher nicht bis zum Ende an, ist dann unbrauchbar für mich.

Besonders verehre ich Singer/Songwriter und Liedschreiber die es schaffen einen tollen Text in stimmige, passende Musik zu komponieren.
Das können nicht sooo viele, drum ist das für mich dann wirklich große Kunst :)
Ich sage immer, dass ist dann intellektuell gehobenes Liedgut.

Es gibt doch viele deutschsprachige Künstler die tolle deutschsprachige Lieder gemacht haben. So auch natürlich auch aus allen anderen Ländern Künstler, die jeweils in ihrer Sprache, tolles geschaffen haben :)

Aber letztendlich ist doch alles Geschmackssache ;-) Nix ist besser, nix ist schlechter.
Wichtig ist nur das bei einem Song und Lied auch gesungen wird, sonst ist es ja kein Lied :laber:

Ich finde die Kunst schon schlecht, wenn sie nur gemacht wurde um Kohle zu generieren oder jemand überhaupt keine Ansprüche an sich selber hat, bzw. wenn das Kunstwerk "keine Seele" hat.
Es kann auch beschissen klingen, Hauptsache da steckt bisschen Herzblut drin...
 
Das mit dem Text meine ich natürlich nicht sonderlich ernst, wobei es mir leichter fällt deutschen Texten zu folgen und da gehen mir die Halbsätze von ... nein ich nenne hier keine Namen ... auf den Senkel. Und da passiert es auch schon mal, dass ich auf Grund eines Textes ein eigentlich ansprechendes Liedchen wegknipse.

Im englischen Umfeld mag ich Rush, wobei ich da immer ins Liedheftchen schauen muss und bei Rush finde ich die Einbettung der teilweise langen und manchmal hakeligen Textzeilen enorm gut umgesetzt. Da werden Geschichten erzählt und nicht auf Teufel komm raus gereimt.

Ist eigentlich der Sound aus der Umwelt, den wir kostenfrei streamen, eigentlich auch ein Song? Müssen wir dafür bald GEMA-Gebühren abführen?
 
Besonders verehre ich Singer/Songwriter und Liedschreiber die es schaffen einen tollen Text in stimmige, passende Musik zu komponieren.

Das tue ich auch! Es gibt international ja zigtausende geniale Singer/Songwriter. Leider gibt es in Deutschland davon nur ein paar wenige. Die ganze Grütze von Foster über den völlig talentfreien Oerding bis zu Silbermond und Konsorten, das ist monoton stumpfer Einheitsbrei mit bla bla bla Schrott Musik und Text. Da kann man jedes Lied hackstückeln und mit vier...zehn anderen mixen ohne dass es jemand merken würde.
“ja wenn sich alles im Kreis dreht, dann mach ich ein Feuerwerk, Feuerwerk...:-D:-D:-D

Das ist so kagge, es gruselt mich das im Radio zu hören. Und weder kann man sagen welche Pappnase da gerade greint noch will man es wissen. Da es eh egal ist.

Auf der anderen Seite gibt's schon noch paar Gute. Clueso, Bosse im Mainstream imo ganz weit vorn dabei. Musik und Text von ihnen selber geschrieben, nicht von gekauften Schreiberlingen. So entsteht Authentizität und ein eigener Stil.

International, im englischen Sprachraum existieren wie gesagt ganze Galaxien voller toller Singer/Songwriter.
Bruce Springsteen ist da für mich jemand, der mit seinen Texten und seiner Musik und Persönlichkeit ganze Generationen begeistert und begleitet.
Paul Simon dto.
Und es gibt junge, geniale Singer/Songwriter.
 
Besonders verehre ich Singer/Songwriter und Liedschreiber die es schaffen einen tollen Text in stimmige, passende Musik zu komponieren.
Leider gibt es in Deutschland davon nur ein paar wenige.
ich sehe da schon viele die sehr gute Texte in Musik komponiert abliefern

fallen mir grad jetzt ein weil ich erst in der letzten Stunde gehört
Wanda
Frank Baier
Stephan Eicher & Martin Suter
Simon & Jan
Ernst Molden
Christina Lux
Bastian Bandt
Die Feuersteins
Schnaps im Silbersee
Werner Lämmerhirt
Matthias Brodowy

ich könnte noch so viele aufzählen, die aber leider keine Sau hier wahrscheinlich kennt ?

Das ist so kagge, es gruselt mich das im Radio zu hören.
in jenen Radiosendern die ich höre kann ich einen den ganzen Tag deutsches Liedgut mit Niveau hören


.
 
ich könnte noch so viele aufzählen, die aber leider keine Sau hier wahrscheinlich kennt ?

Nee Du, hier liegt ein schweres Missverständnis vor. Du hast da jede Menge Kleinkünstler aufgezählt, die meisten sind gewöhnliche Liedermacher. Noch dazu schmuggelst Du Ösis und sogar Schweizer drunter, die nördlich von München eh keine Sau versteht. Das ist dann komplett daneben :-D
Wanda in deiner Liste die einzige Band mit Mass appeal, aber auch Ösis :)

Liedermacher sind für mich Leute, bei denen die Texte absolut im Vordergrund stehen. Die Musik dient da nur als Transportmittel. Dementsprechend kommt da auch musikalisch nix und nochmal nix, ausser das ewig gleiche Geschrammel. Egal ob das nun ein Reinhard Mai ist oder was auch immer.

Lämmerhirt hätte ich jetzt bei den Fingerpicking Virtuosen der akustischen Gitarre verortet.

Nein, also Liedermacher sind eine ganz eigene Kunst Gattung und überhaupt nicht kompatibel mit meinem Verständnis eines Singer/Songwriter.

Aber das ist mein persönlicher Standpunkt.
 
Nein, also Liedermacher sind eine ganz eigene Kunst Gattung und überhaupt nicht kompatibel mit meinem Verständnis eines Singer/Songwriter.
für mich es eine klare und deutliche Gleichung >>> Liedermacher = Singer/Songwriter
Aber das ist mein persönlicher Standpunkt.
ist auch vollkommen in Ordnung :)

Für mich ist z.B. typische Rockmusik ala AC/DC oder Stones einfachstes Geschrammel wo minutenlang primitive Riffs und Licks geschrammelt werden, detto Metal und ähnliches ...

Aber das ist mein persönlicher Standpunkt :)

nix ist richtig, nix ist falsch ... alles persönlicher Geschmack ... und der ist Gott sei dank unterschiedlich :)

.
 
in jenen Radiosendern die ich höre kann ich einen den ganzen Tag deutsches Liedgut mit Niveau hören
Ja eben. So ala KulturRadio :-D

Sparten Rundfunk für Ösis :-D

Wie gesagt das mag ja alles Dein Geschmack sein, diese Art von Musik jedoch hat vergleichsweise nur sehr wenige Anhänger. Vor vierzig Jahren fand ich so Leute auch mal gut mit einer Wander Gitarre auf die Bühne und dann tolle Texte.
Stefan Krafczyk fällt mir da spontan ein, Bettina Wegner oder auch Gerhard Schöne.
Da gab es bei mir zu Hause jedes Jahr ein Festival, da war ich immer vor Ort.

Das ist halt wirklich weit ab vom Rock und Pop.
 
Das ist halt wirklich weit ab vom Rock und Pop.
Rock und Pop ist halt Mainstream und liegt bei mir in einer unteren Schublade, die ich eher selten öffne ...

Ganz oben findet sich bei mir die Lade der Singer/Songgwriter und Liedermacher, die sich halt bemühen etwas mehr an Geist zu liefern :)
... was diesen Künstlern in meinen Ohren auch gelingt
 
wüst streiten Oida :bang:
:green:
 
ich hör halt nicht so gerne englische Schlager, so popigen Rock halt :booty:
 
Nun, primär im Kern als "Song" würde ich bezeichnen, wenn es eine Melodieführung (und sei sie noch so rudimentär und gering) und ein Arrange, im Sinne von Verse und vor allem klarem Hauptteil, gibt.

Das hier ist für mich kein Song: Einen Loop laufen lassen, drüber Rappen. ^^
..dies würde freilich das klassische in fast allen genres gängige strophenlied ausschließen.
hmm..

mal so gesehen.. wäre ein loop ab einer gewissen länge strukturell einer strophenliedstrophe ähnlich, wära mit text mit ganzganzganz bissel melodie, sagen wir.. sprachmelodie, also, äh.. rap ;) dann möglicherweise doch ein song.

wenn aber schon zum beispiel.. hmm.. " der kuckuck und der esel" kein song is, dann natürlich nich.
auf gar kein fall.

ich würd sagen, im zweifel entscheidet das gefühl.
diskutieren kann man trefflich über das einzelne, ähem.., stück.
abstrakt isses irgendwie ulkig.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben