Wie gut ist mein Track schon kurze Bewertung

G

Gelöschte Mitgl 85792

Guest
Hallo Zusammen,

Ich produziere seit November 2016 Musik und möchte mir nun etwas Feedbak von euch zu meinem Track einholen.

Wie gut ist folgender Track von mir schon.



Was mache ich schon gut und was könnte ich besser machen?

vg sortepermand
 
Du bist im Flaschen unterforum. Evtl kann dich ja jemand verschieben.

Du musst in den Feedback Bereich.

@holgi
Kann das bestimmt machen :)
Hoffentlich am Handy den richtigen markiert :)
 
habs verschoben :-D
 
Du bist im Flaschen unterforum.
Also nur weillich ne Flasche bin, gilt das nich für's ganze Unterforum! ;)

Wenn ich mich nicht verhöre, dann liegt der hohe Sawsynth neben dem Takt irgendwo. Die Drums sind alle sehr mittig positioniert, das macht eigentlich jeder am Anfang. Ich erinnere mich 25 Jahre zurück und das allererste, was ich zu meinen ersten versuchen hörte war "nutz mal das Stereospektrum aus". Da solltest Du Dir offizielle Produktionen anhören, und schaun, wie die das machen und welche Instrumente wie laut sind, wo plaziert sind etc.

Bei 2:35 min, wenn dieser Bass einsetzt, ist der erste Teil tonal in meinen Ohren daneben. Der 1. Teil müsste höher sein - aber vielleicht ist es ja so gewollt.

Sind mehrere Baustellen, aber ich mach mal Schluß und lass die Anderen, was die noch zu sagen haben.
 
Der Bass ist sowas von daneben, das tut mir in den Ohren weh. Hast du auch nur irgendwie Ahnung von Musiktheorie? Konntrollier mal den Bass bzgl. den Tönen im Vgl. zu den Harmonien.
 
Sorry. Mein Handy immer:vermut:

Falschem meine ich natürlich
 
Hallo @Sortepermand !

Mich würde mal interessieren, wie du dein Stück empfindest, rhythmisch und melodisch gesehen. Wenn man seine eigene Musik geschätzte 4000mal gehört, überhört man durchaus mal (man=ich) harmonische Fehler o.ä.

Am Anfang dachte ich noch, das ist stilistisch so gewollt im Intro, wenn es dann losgeht, wuppt die Sache. Aber dein Stück klingt als hättest du ein Insert-Delay drauf und voll auf Wet gestellt, alles um einige Steps verschoben. Oder hast du das live eingespielt und dachtest, es grooved besser wegen dem Human factor? Es klingt sehr merkwürdig.

Beim Bass hast du evtl. in der Midi-Spur beim verschieben dich um eine Halbnote vertan? Da würde ich nochmal reinschauen.
 
Aber dein Stück klingt als hättest du ein Insert-Delay drauf und voll auf Wet gestellt, alles um einige Steps verschoben. Oder hast du das live eingespielt und dachtest, es grooved besser wegen dem Human factor? Es klingt sehr merkwürdig.
Jo, sehr gut umschrieben, was mir auffiel. Es sind aber nicht allein die Delayfeedbacks. Als Dummer sag' ich, da iss was unrund in der Rhythmik ansich, kann dies aber nicht als gewollten Offbeat etc. ausmachen wie z. B. eine absichtlich vorgeuogene Note.
 
Hallo @Sortepermand !

Mich würde mal interessieren, wie du dein Stück empfindest, rhythmisch und melodisch gesehen. Wenn man seine eigene Musik geschätzte 4000mal gehört, überhört man durchaus mal (man=ich) harmonische Fehler o.ä.

Am Anfang dachte ich noch, das ist stilistisch so gewollt im Intro, wenn es dann losgeht, wuppt die Sache. Aber dein Stück klingt als hättest du ein Insert-Delay drauf und voll auf Wet gestellt, alles um einige Steps verschoben. Oder hast du das live eingespielt und dachtest, es grooved

Den Delay habe ich nicht auf voll wet im Sylenth 1 gestellt. habe sonst auch kein Delay verwendet Mit fällt halt auf in meinem Track das der Bass irgendwie nicht passt und halt das mit dem delay. eventuell hätte ich auch in den Breaks/Drops einen anderen Sound nehmen können. Da ich finden dass es irgendwie nicht passt. Aber ich habe versucht rausfinden an was das delay etc liegen könnte, habe aber nichts finden können. Habe dann mal das delay vom sylenth aus gemacht aber das problem blieb weiterhin bestehen.

Auch in meinen neuen TRack an dem ich immo arbeite habe ich das Problem das man im lead ganz leise irgendwelche stimmen vernehmen kann die einen stören wenn man genau hinhört, habt ihr evtl einen plan an was es noch liegen könnte? Aber danke für dei zahlreichen antworten schon mal.

Aber geht mir genauso wie dir, nach dem ich den Track bzw den Teil in dem Track wo ich gerade dran arbeite gefühlte 4000mal gehört habe, geht es mir oft so dass ich fehler überhöre oder gar sachen im Arragement verschiebe und dann später nach einer hör Pause festellen musste dass das verschieben ein fehler war und es sich nicht so gut wie vor dem verschieben anhört.

Leider habe ich auf das Project von meinem fertiggestellten Lied welches ich hier postete keinen Zugrieff meher, da mein pc abgestürzt ist und alle daten weg waren,wie auch alle Samples projecte etc. Musste dann den Pc neu aufsetzen, da ich einen Trojaner aufdem pc hatte. Musste also dann von 0 anfangen und einen neuen Track anfangen zu produzieren an dem ich immo noch arbeite,auch ein paar drum samples habe ich mir kostenlos herunterladen können.
 
Sollten die melodien von einem Track auf Akorden bassieren wie z.b. A-MOll etc?Wenn ja ist das mein Fehler weil ich mache die Melodien nach gehör in Abletone,wenn die sich gut anhören für mich werden sie übernommen wenn nicht werden die solange weiter bearbeitet bis es sich einigermaßen gut anhört.
 
Den Delay habe ich nicht auf voll wet im Sylenth 1 gestellt. habe sonst auch kein Delay verwendet

Das war nur eine Assoziation, wie Cruba schon schrieb, stolpert dein Leadsound so zwischen allen Noten durch wien Betrunkener. Vielleicht hast du den ohne Raster eingezeichnet o.ä. Da kann man sich schnell mal vertun im Rhythmus.


Auch in meinen neuen TRack an dem ich immo arbeite habe ich das Problem das man im lead ganz leise irgendwelche stimmen vernehmen kann die einen stören wenn man genau hinhört

Ja vielleicht schreibst du gerade statt eines Tracks einen SONG? ;)

Manche Presets sind eben so vollgestopft mit Sound, dass man quasi keinen reinen Klang hat, sondern schon eine Mischung von Sounds. Da hilft es, mal eine Klangquelle im Synth auszuschalten zb. Schau dir doch mal Tutorials an zu deinem speziellen Synth...

Aber geht mir genauso wie dir, nach dem ich den Track bzw den Teil in dem Track wo ich gerade dran arbeite gefühlte 4000mal gehört habe, geht es mir oft so dass ich fehler überhöre oder gar sachen im Arragement verschiebe und dann später nach einer hör Pause festellen musste dass das verschieben ein fehler war und es sich nicht so gut wie vor dem verschieben anhört.

Wie man dir sicherlich schreiben wird, musst du dich da in die Harmonielehre einarbeiten. Zumindest soweit, dass du weißt, in welcher Tonart du bist und welche Töne man da verwenden kann.
Man kann zwar auch ohne, ist dann aber längst nicht so sicher im Arrangement, dann passieren dir solche Bass-Sachen öfters.


Leider habe ich auf das Project von meinem fertiggestellten Lied welches ich hier postete keinen Zugrieff meher, da mein pc abgestürzt ist und alle daten weg waren,wie auch alle Samples projecte

Dann von Grund auf neu und dieses Mal vermehrt auf die Stolpersteine achten. :)

Sollten die melodien von einem Track auf Akorden bassieren wie z.b. A-MOll etc?Wenn ja ist das mein Fehler weil ich mache die Melodien nach gehör in Abletone,wenn die sich gut anhören für mich werden sie übernommen wenn nicht werden die solange weiter bearbeitet bis es sich einigermaßen gut anhört.

Siehe oben Harmonielehre. Man muss nicht bis ins Höchsttheoretische gehen, wenn du einen Wissenstand hast, der für die heutige Popmusik ausreicht, bist du da auf der sicheren Seite.
 
musst du dich da in die Harmonielehre einarbeiten.
zum Glück nehme ich seit ein paar Wochen einmal wöchentlich Klavier Unterricht,denke dass Problem mit dem unwissen der HArmonielehre dürfte schon bald bei mir Geschichte sein.

Manche Presets sind eben so vollgestopft mit Sound
Ich nutze keine Presets,da ich all meine SOunds selber schraube,was manchmal sehr Zeitrauben ist wenn ich einfach keinen guten Sound hin bekomme ist also sehr zufälligwenn ich mal einen guten Sound hin bekomme. Denke ich verwende demnächst Presets damit ich schneller zu ergebnisse komme die mir gefallen.
 
Um auch mal was positives zu sagen, vom Sound her ist das gar nicht so schlecht. Fern ab deiner harmonischen Probleme würde ich mir auch nochmal den ducking Effekt anschauen. Ich finde es pumpt ein wenig zu stark. Auch würde ich nur ducken wenn man auch die kick hört. Ansonsten kriegt man ne Macke beim hören.
 
Sollten die melodien von einem Track auf Akorden bassieren wie z.b. A-MOll etc?Wenn ja ist das mein Fehler weil ich mache die Melodien nach gehör in Abletone,wenn die sich gut anhören für mich werden sie übernommen wenn nicht werden die solange weiter bearbeitet bis es sich einigermaßen gut anhört.
Mönsch Junge, du solltest in Zukunft warnen ... ich hab unbekümmert auf Play gedrückt und schwupps sind 3 Katzen aber sowas von geflüchtet, ich hab se noch nie so schockiert erlebt ... :eek:

zurück zu der von mir zitierten Frage:
also Harmonien die man sich anhören kann wären schon mal nicht schlecht, außer du willst Musik neu erfinden ?
Dann hast aber nicht so viele Freunde zu Anfang ... meine Katzen haste jedenfalls nicht gewonnen für deine hoffentlich wachsende Fanbase ;-)
Wenn du das Rad nicht neu erfinden möchtest, kein neuer Stern am Himmel der experimentellen Harmoniefindung werden möchtest (wäre aber auch O.K. wenn du das versuchst), sondern ganz einfach schlicht Musik machen möchtest die von möglichst vielen Menschen als gut und hörbar empfunden wird, dann orientiere dich an der funktionierenden Harmonielehre :)

Ja und das mit dem "ducking" > lass das bitte weg, das schmerzt in meinen Ohrmuscheln, weiß nicht gehts da nur mir so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet man solche Ducking Effecte/Side chain nur beim bass/kick?
da wo es sich ''gut'' anhört. aber muss nicht umbedingt komplett reinklatschen, mehr nach gefühl/gehör evtl. unterschwelliger.
Ist natürlich unterschiedlich, hör dir deine lieblingstracks deiner lieblingskünstler an, wie diese das ducking nutzen bzw wie stark.

Die Spannungen vor den Drops sind schon ganz ok, versuch da vllt mal nen filter zu fahren , nur so als idee...
 
Bin immo auf der Suche nach ein paar guten Drum,Fx etc Samples.Bin dabei auf folgendes Samplepack gestoßen https://refx.com/vengeance/samplepack/electroshock-vol-2/. Ist das gut oder sollte ich weiter suchen. Darin sind glaube auch Drum Samples enthalten, ja oder?
Weil möchte mir mal eine Sampledatenbank aufbauen mit Drums,Fx etc
 
Ja und das mit dem "ducking" > lass das bitte weg, das schmerzt in meinen Ohrmuscheln, weiß nicht gehts da nur mir so ?

Verwendet man solche Ducking Effecte/Side chain nur beim bass/kick?
Das kommt drauf an, was Du erreichen möchtest. In diesem Fall kommt es recht übel rüber.

Ich pack z. B. manchmal nicht nur Ducking auf den Bass sondern auch auf die Bassdrum.

Da musste halt experimentieren, was wie klingt und beeinflusst etc.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben