(Gelöst) Klavierdoppel: Gut? Experimentell? Total daneben?

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,
habe wieder mal eine Klavierspur gedoppelt und weiss nicht recht, ob das Sinn macht. Könnt Ihr mal reinhören? Ist nur ein kurzer Ausschnitt.
Wie klingt das für Euch? Passt das extrem Luschige? Oder klingt das einfach nur falsch?
Es kommt kein Schlagzeug dazu. Nur Bass und voc. Das Tempo is very freely....
VG, mwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound klingt mir etwas zu sehr nach leicht verstimmtem Western-Saloon-Piano.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Der Zweck heiligt die Mittel... wenn damit denn eine bestimmte Stimmung erzielt werden soll.
Im Moment wüsste ich nicht, wozu das gut sein soll außer zu etwas Irritation über den Doppelanschlag ;)
Probier mal, die eine Aufnahme im Panorama mehr auf die eine Seite, die andere mehr auf die andere Seite zu stellen - vielleicht bringt das eine irgendwie ästhetisch verwertbare Breite des Sounds.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Um eine Stimmung zu erzeugen ist alles möglich. Ich mag bei Naturinstrumenten jedoch
viel lieber wenn sie authentisch wie es nur geht erklingen. Höchstens EQen…und ein paar Kleinigkeiten. Du hast die Möglichkeit auf einem echten Flügel zu spielen. Das würde ich voll ausspielen.

Daher finde ich es eher experimentell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ok, vielen Dank an Euch alle!
Funktioniert also nicht. Hab mir heut nacht überlegt, daß ich da noch mal ganz anders rangehe.
Probier mal, die eine Aufnahme im Panorama mehr auf die eine Seite, die andere mehr auf die andere Seite zu stellen -
Danke @Hyp ! Hatte ich schon ausprobiert: das brachte mir nur weniger Monkompatibilität.
@fitzwilliam Du hast im Prinzip recht mit dem Flügel, aber in dieser Aufnahme klingt der nicht so gut. Gerade am Anfang, das sind nur drei Töne, G+Bb+C, in der Mittellage, das klang nur in meinen Ohren gut, weil mir immer schon ein paar wenige Klaviertöne reichen, um davon völlig fasziniert zu sein ;-) aber auf der Aufnahme klingt es stumpf und grau. Und dazu knarzt ein Ton ganz fürchterlich.
@Kosaken-Kaffee Sehr nett formuliert ;-)

Also, das Ding wird noch mal auseinandergenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
das brachte mir nur weniger Monokompatibilität.
Müsste technisch machbar sein. Es werden ja auch Gitarren und Vocals mehrfach eingespielt / eingesungen und im Panorama verteilt. Der Bassbereich müsste nur mono gehalten werden. Aber zuerst sollte geklärt werden, wozu man welchen Effekt überhaupt einsetzt will, klar.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Müsste technisch machbar sein.
Ja, ich wüsst' auch wie, aber es hat eh nicht gepasst. Ich bau jetzt das ganze Stück um. So wie es ist, gefällt es mit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben