Symphonic Choirs East West Alternativen

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.801
Reaktionen
2.332
Punkte
12.562
So,
wenn das Weihnachtsgeld noch reicht, dann will ich mir noch paar Chöre leisten..., aber es sollte eine Wordbuilderfunktion vorhanden sein, damit ich schönen lateinischen Gesängen frönen kann.
Gibt es Alternativen zur o. g. Library mit Wordbuilderfunktion? Ich kennen nichts anderes mit Wordbuilder das so gigantisch klingt oder gibt es doch was?
Endlich mal Piratenfilme vertonen hahaha und schwarze Messen und Symphonic Rock und gothic Rock hehe
 
Hi, Mazze!

Frohes Neues! :)

Ich kenne nichts anderes, möchte aber als Besitzer von Symphonic Choirs zu bedenken geben, dass das Ding nur dann "gigantisch" klingt, wenn man sehr viel Detailarbeit leistet. Einfach "out of the box" klingt das auch nicht besser als jede beliebige Samplebibliothek.

Ciao,
Steffen
 
Hi Steffen,

ebenfalls ein gutes und vor allem kreatives neues Jahr (aber da braucht man sich bei dir keine Sorgen machen...)!

Könntest du noch bitte etwas zur Rechnerbelastung sagen, da ich in einem Test Anno 95 nahezu Horrortextzeilen lesen musste, wonach (damalige) Rechner schnell in die Knie gehen.
Mir geht es nicht um out of the box, sondern tatsächlich um fette, Text singende Chöre, was geht das so? Musst du oft in WAV rendern oder kann man da schon 4 Chorstimmen mit Text komponieren und vielleicht noch ne Extrastimme drüber?
Ich habe einen: Core 2 Duo E6600, mit 2 GB, als Randinfo
 
Hi!

Bei mir ist es tatsächlich so, dass die Rechnerbelastung (insbesondere RAM-Verbrauch) sehr hoch ist. Das gilt für sämtliche EastWeast-Bibliotheken und für Kontakt 3 (da ist der Verbrauch gegenüber Kontakt 2 sogar noch gestiegen).

Ich habe heute versucht, ein Projekt mit einer Spur Symphonic Choirs, einer Spur [g=90]Voices[/g] of Passion, einmal Symphonic Orchestra und einmal Korg Wavestation zu bearbeiten. Das ging mal gerade so eben noch (Mein Rechner: 3 GHz, 3 GB RAM, Windows XP SP2). Als ich dann versuchte, noch Kontakt 3 zu laden, ging das nicht wegen Speichermangel.

Ciao,
Steffen
 
nur so neben bei
ich hab symphonic strings gold orchestra
das ist sehr einfach zu bedienen,der kompakt player wo die instrumente reingeladen werden ist sehr übersichtlich.
Wie gesagt ohne effektbearbeitung hört es sich echt nicht toll an ,man muss sich einfach zeit nehmen für die bearbeitung dann ist es echt eines der besten [g=77]vst[/g] plugins in sachen orchester etc...
bei den choirs wird es denke ich nicht anders sein
aber noch etwas
es gibt von spectrasonics auch eine choir library ,symphonic [g=90]voices[/g] , die hören sich einfach nur geil an
aber das ist nur eine library ,d.h. keine wb funktion
 
mazze schrieb:
Gibt es Alternativen zur o. g. Library mit Wordbuilderfunktion?

ja, z.B. Spectrasonics [g=90]Voices[/g] Of The Apocalypse mit dem VOTA-Word-Builder-[g=123]Utility[/g] oder von Bela D Media die Giovani Edition (oder die kleineren Ausgaben der Brüder und Schwestern) mit Vocal + Legato Control!
 
ja, z.B. Spectrasonics [g=90]Voices[/g] Of The Apocalypse mit dem VOTA-Word-Builder-[g=123]Utility[/g] oder von Bela D Media die Giovani Edition (oder die kleineren Ausgaben der Brüder und Schwestern) mit Vocal + Legato Control!

da liegste bissle falsch, die [g=90]Voices[/g] of the Apocalypse sind von EAST West und sind meines Erachtens wohl der Vorgänger von Symphonic Choirs und das was du von Spectrasonics meinen könntest ist ohne Wordbuilder.

Und auch die Bela D Media die Giovani Edition passt net, wie schon Giovani (junge) sagt, handelt es sich um Kinderchöre, was aber das was ich will, nämlich Symphonic Choirs, eben nicht ist, da kannste auch net viel mit Wortbildung machen.

So wie es ausschaut wird es die symphonic choirs werden...
 
mazze schrieb:da liegste bissle falsch...

upps, sorry meinte natürlich nicht Spectrasonics sondern Quantum Leap o_O der Rest stimmt aber trotzdem :D

Das Wordbuilder [g=123]Utility[/g] VOTA 1 war/ist bei [g=90]Voices[/g] Of The Apocalypse inclusive und erst VOTA 2 war/ist kostenpflichtig zusätzlich zu erwerben

Von Spectrasonics waren die Symphony of [g=90]Voices[/g], das hatte kein eigenes Wortbuilding [g=123]Utility[/g] an Board

Aber auch wenn dir Kinderchöre nicht ausreichen und zusagen, die Bela D Media Sachen haben sehr wohl ein bzw. zwei Wordbuilder Utilities dabei ... wenn es um Legato und Konsonanten geht sind die Tools dem VOTA 2 bzw. Wordbuilder von EWQL sogar "überlegen"
 
kannst du mal bitte von Bela dingelings bitte bitte Beispiel mir Wordbuildereinsatz posten?!
 
sorry damit kann ich dir hier leider nicht dienen!
Es gibt aber einige Audiodemos bei beladmedia.com
Du solltest von den "Wordbuildingtools" generell nicht zu viel erwarten, die sind hilfreich wenn es um "Lautmalerei" geht, einen textsicheren "Nachrichtensprechenlikechor" generieren sie jedoch nicht!
 
Moin!

Du solltest von den "Wordbuildingtools" generell nicht zu viel erwarten, die sind hilfreich wenn es um "Lautmalerei" geht, einen textsicheren "Nachrichtensprechenlikechor" generieren sie jedoch nicht!

Absolut richtig. Der Zweck dieser Wordbuilder-Dinger ist lediglich, zu vermeiden, dass jeder Ton gleich artikuliert klingt. Es ist jedoch grundsätzlich nicht möglich, damit ein erkennbares Wort zu formen!

Ciao,
Steffen
 
dann hört euch mal die Demos an und schaut euch vor allem die Schulungsvideos von EastWest an, da wird ordentlichst Englisch und Latein gesungen!!!

Vids Demos

vielleicht etwas undeutlicher als ein Chor, aber habt ihr schonmal alles verstanden, wenn ein Kirchenchor in einem Dom singt?
Ist halt Sauarbeit alles sicherlich.
 
Also was die Sache mit dem Wordbuilder angeht wäre mir jetzt keine qualitativ gleichwertige oder annähernd gleichwertige Alternative für die SC bekannt.

Viele Chor-Libraries (die von Spectrasonics bestimmt auch .. hab ich grad nicht im Kopf) kommen jedoch mit vorgefertigten Wörtern.
 
Hi, Mazze!

Die Latein-Beispiele basieren auf vorgefertigten Phrasen. Man kann mit dem Wordbuilder zwar eigene Phrasen bzw. Wörter kreieren, aber die Verständlichkeit ist extrem gering.

Macht aber nichts, denn für den Zweck ist diese Bibliothek ja auch gar nicht gedacht.

Ich habe Symphonic Choirs bisher nur sehr sporadisch eingesetzt, weil es doch recht selten ins Arrangement passt. Für klassische Choreinlagen ist es akzeptabel, aber man darf keine Wunder davon erwarten.

Am Rande: Ich besitze ja seit einer Weile auch [g=90]Voices[/g] of Passion. Davon bin ich auch nur mäßig begeistert. Es gibt ein paar sehr gute Samples, aber auch viele miese. Und der Audio-Export funktioniert nicht immer richtig. In manchen Fällen (anscheinend bei bestimmten Samples) wird die Spur zeitlich gestaucht exportiert, ist also unbrauchbar.

Außerdem finde ich extrem nachteilig, dass die Bibliothek nicht mehr mit Kontakt kompatibel ist, zumal der hauseigene Player extrem viel Speicher und RAM verbraucht und desöfteren abstürzt. Und das besch*** iLok-Donglesystem geht mir auch auf den Keks. Wenn ich mal König von Deutschland bin, lasse ich alle Dongles auf den Scheiterhaufen und die Leute, die Dongles für ihre Software voraussetzen, in ein Piranhabecken werfen.

Ach, und das noch zu Symphonic Choirs: Man kann nicht alle Möglichkeiten ausreizen, wenn man Kontakt nicht besitzt!

Ciao,
Steffen
 
Letzter Beitrag vor 10 Jahren :) aber immer noch aktuell, und offenbar immer noch keine Alternative, was den WordBuilder betrifft ... Sample Libraries, fast ausschliesslich lateinische, welche auf Silben aufbauen, gibt es einige, und wird wohl für die meisten genügen, welche lediglich wollen, dass ein Chor nicht monoton Ah's oder Oh's singt, und das Argument, dass man oft Chorgesang eh nicht versteht, trifft durchaus in vielen Fällen zu. Aber hier geht es wohl um die Ausnahmen, die eben darüber hinaus wollen, eben doch einen Chor einen verständlichen Text singen zu lassen, und zwar sprachunabhängig. Hier in einem deutschen Forum dürfte hauptsächlich eben die deutsche Sprache interessieren, denn lateinisch und englisch gelingt mit WordBuilder meiner Ansicht recht gut ... und mit genügend Feinarbeit auch ziemlich verständlich. Selbst deutsch gesungener Text, ist zumindest heute, 10 Jahre später, recht gut machbar, sogar mit rollendem r !! (r!) .... aber was ich allermeist vermisse, dass man sich bei dem Aufwand für die Samples nicht noch die die kleine Mühe gemacht hat .... "siehe: nicht noch .. gemacht -- gleich drei mal ch!) eben in die Konsonanten auch noch ein ch aufzunehmen, gibt ja einige Sprachen, die diesen Laut haben. Auch wenn es durchaus verständlich ist, dass es für EastWest schon ein grosser Schritt war, einen guten WordBuilder für englisch zu haben (offenbar mit einer Wortbibliothek von über 100t Worten !!. Die Umlaute ä und ö sind nicht wirklich als solche vorhanden, aber lassen sich annähernd erreichen. Das ü wäre auch eine sehr willkommene Bereicherung, das bekommt man auch nur annähernd hin unter Verwendung des y und evtl. ein wenig Unterlegen von u.

Der langen Rede kurzer Sinn: Für den WordBuilder von EWQL für den oben beschriebenen Zweck scheint es bis heute nach meiner Recherche keine Alternative zu geben. Falls jemandem bekannt ist, dass eine andere Firma ein Produkt herausgebracht hat, welches auf die Art und Weise von WordBuilder funktioniert, dannn soll er das doch hier posten ... eben, der Thread hat zumindest für mich auch heutzutage noch seine Aktualität.

PS: Wie gesagt, mit WordBuilder erhält man mit genügend Aufwand doch recht gute Resultate, zwei Bedingungen sind, dass man mit Votox arbeitet und die Aussprache auf Latein eingestellt hat.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben