Novation - UltraNova // Fragen :)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Bin im Überlegen, mir einen "Novation Ultranova" zuzulegen.

Die Geschichte, dass ich sie mir kaufen will, hat eigentlich damit Angefangen, dass ich eine Korg
MicroKONTROL haben wollte, weil ich ein 3 Oktaven Keyboard f. den Laptop unterwegs haben wollte, welches leicht zu transportieren ist.
Und diese MicroKONTROL:
8 Knobs und 8 Fader, welche ich f. die QuickControl in Cubase verwendet hätte, und
Joystic (PitchBand, Modwheel) wird um 250€ gehandelt.
Um fast das gleiche Geld wo manchmal eine MicroKorg gehandelt wird, also viel zu teuer.
Da hab ich mir gedacht, kauf ich gleich eine Ultranova, weil die MicroKorg ist auch schon zu groß f. den Rucksack, da spielt die zusätzliche Größe der Ultranova keine Rolle, wenn ich eh extra dafür eine Tasche brauche, und die Novation Supernova II und die Korg MS2000 waren meine erste richtigen Synthesizer lieben in meinen Leben (Musikgeschäft)...

3-UltraNova-Overhead.png



So jetzt zu meinen Fragen, welche,vor allen, die eingebaute Soundkarte und Automap betreffen:

_________________________
1) Wenn man die Interne Soundkarte verwendet, kann man die Ultranova Stereo aufnehemn, und hat 2xMono in?

Nein. Entweder Synth oder 2xMONO (bzw 1x Stereo) oder Synth + Eingänge zusammen gemsicht.

Und die Eingänge kommen unter Windows leicht Zeitverzögert an, was für mich schon ein nogo ist, und auf meinen MacBookpro Mid 2010 sind sie gar nicht zu gebrauchen, weil das Signal 2x pro Sekunde kurz unterbricht und noch zeitverzögerter ist, die Ausgänge (VST Synths, DrumLoops...) funktionieren aber Super.


_________________________

2) Mit diesen 2x mono in kann man Gitarre mit Piezo-Abnehmern und SM58 aufnehmen?

JA


_________________________

3) Kann man im Soundkarten betrieb, den XLR Eingang f. das SchwanenhalsMic als Soundkarteneingang verwenden?

JA ist Eingang1


_________________________

4) Kann man mit Automap die cubase'schen Channel-QuickControls ansteuern?

Ja, aber es steht nicht auf den Display, mit was die QuickControl belegt sind.


_________________________

5) Die Soundkarte funktioniert stabil?

Ausgänge Ja,

Eingänge unter Windows auch, aber leicht zeitverzögert.
Auf meinen MacBook unbrauchbar, da gestört, und noch um einiges mehr zeitverzögert.


_________________________

6) Kann man, wenn man sie als Soundkarte verwendet, auf den Ausgängen:
"1x Stereo Ultranova" und "1x Stereo Soundkarte" machen, ohne die Ultranova durch die DAW zu schicken?

JA. Hat sogar einen Mixregler: ganz Links = From Host; ganz rechts Synth


_________________________

7) Was ist die niedrigste Mögliche, Soundkarten-Puffer Einstellung, am Mac (Latenz)?

32 Sampels

Unter Windows 64 Sampels


_________________________

8) Ist die Soundkarte schon USB2?

Keinen Plan, aber die Ausgangslatenz ist OK, aber die Eingänge wollen mit meinen MacBook nicht, und unter Windows sind die Eingänge leicht zeitverzögert.

_________________________

9) Kann man den Headphone Ausgang als DAW Ausgang verwenden?

Ja

_________________________

10) Kann man, wenn man auf den USB-Stecker ein Akku-Pack steckt, den Synthesizer verwenden?

Ja

_________________________

11) Auf welchen Eingang kommt die Ultranova selbst in die DAW rein.

auf 1 und 2 (das sind alle eingänge die sie hat), im Menu kann man einstellen ob Eingänge 1 u. 2; oder Synth; oder beide zusammengemsicht, bei IN1 und IN2 reinkommen sollen.

_________________________

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung hat mir jetzt schon einige Fragen beantwortet:

Edit: hab die Antworten gleöscht, weil ich sie eh in den EingangsPost rein-editriert habe...

ultranova.jpeg


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt stolzer Besitzer einer UltraNova :D

Hab die Antworten auf meine Fragen in den Eingangspost reineditiert, die fehlenden werd ich noch nachpflegen.
____________________________________

Der Synth ist Oberhammer, man kann den DAW Ausgang einfach am Gerät mit einen Mixregler dazumischen, und so z.B. ur leiwand mit VSTsynths layern...

Die Soundkarte ist (daweil Ausgangsmäßig) auch zu gebrauchen: (Drums Ausgeben, Sounds Layern...)


ABER (ich hoffe es liegt an meiner Unfähigkeit) habe ich massive Probleme mit den Eingängen:

Sie kommen extrem Zeitverzögert in die DAW rein (Cubase pro 8.5) und sind permanent unterbrochen, ("ratter Geräusche").
Die Eingänge sind aber OK wenn man sie über den Synth verwendet, (man kann sie auf auf Out1+2 und Out3+4 nach belieben dazumischen und auf Wunsche die Effekte von Synth darauf anwenden anwenden).

Die extreme Verzögerung der Eingänge in die DAW und "ratter Geräusche" bleiben bei jeder Treiber-Puffer-Einstellung,
die Soundausgabe funktioniert 1A. Also die Eingänge hören sich an als würde der Treiber es nicht packen, aber die Ausgabe (z.B. VSTsynth) funktioniert während dessen tadellos :/ womit ich Auschließe, dass es mein MacBook einfach nicht packt...
Die Eingänge Ansich funktionieren auch tadellos via Synth.
Die Störgeräusche werden auch von der DAW mitaufgenommen (also es liegt sicher nicht an den Treiber, weil dann würde Cubase die Aufnahme abbrechen...)
Es sieht so aus als würde die USB Übertragung von den Eingängen kompromittiert sein :/
Kann mir jemand weiterhelfen, b.z.w. sagen ob das mit der extremen Eingangsverzögerung normal ist :/

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen eigenen Thread, für das im vorherigen Post beschriebenen Problem, eröffnet:
Novation - UltranoNova als Audiointerface: Probleme mit den Eingängen

Edit: Das Problem besteht bei meiner Windows Maschiene nicht, auch die Eingänge funktionieren dort für DAW-Betrieb tadellos.
Allerdings habe ich auch unter Windows eine leichte (um einiges weniger als beim Mac) Latenz bei den Eingängen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben