Superior Drummer und Velocity-Problem

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Ich habe einige Drumtracks mit dem Superior Drummer 2 bzw. für ihn programmiert, die Velocities vor allem für die Bass- und Snaredrum halbwegs natürlich gemacht. Nun ist der Sound beim SD3 besser, vor allem die Toms meines neuen Presets haben mehr Punch. Als Basis verwende ich Andy Sneap Kit 3.

Dieses Preset verwendet einen Kompressor, wodurch alles tighter klingt, ABER die kleinen Velocitiyunterschiede, die bei SD2 gut hörbar sind und natürlich klingen, werden nicht mehr wiedergegeben, wegen Kompressor.

Ich bin mir unsicher, was ich machen soll. Ihn ausschalten? Oder alles neu programmieren und größere Velocityunterschiede einbauen.

Hier ein Screenshot:

snarez1r8m.jpg


Habe Anschläge mit Velocity 85-127 genommen.

1) So sehen diese bei meinem Kit mit Superior Drummer 2 aus. Man sieht und hört das Crescendo.

2) Das Kit Andy Sneap 1 im Superior Drummer 3 macht kaum noch Unterschiede, auch wegen Kompressor.

3) Das Kit Black Metal im Superior Drummer 3 ist etwas differenzierter.

4) Mein neues Kit im Superior Drummer 3. So gut wie kein Unterschied, egal, ob Velocity 85 oder 127.

5) Selbe Snare wie bei 4), allerdings Kompressor auf einigen Kanälen gemutet.
6) Wie 4), nur ALLE Effekte auf der Snare gemutet. Daher wieder die Unterschiede klar sicht- und hörbar!

Hier noch ein zweiter Screenshot, Unterschied SD3 - SD2 bei gleicher Velocitykurve:


https://www.toontrack.com/wp-conten.../leander-leitnergmx-at/2018/03/velocities.jpg

==========================

Normal hab ich bei der Bassdrum und Snare Anschläge z.B. ala 124, 120, 122, 118 verwendet, was natürlich klang und hörbar war. Nun klingt alles gleich!

Also entweder Effekte raus (nur klingt Superior Drummer 3 halt genau wegen der Effekte viel besser!) oder für Velocityunterschiede z.B. 30, 80, 124 einbauen, also neu programmieren?
 
Ziehe dein Midifile in den SD3 und bearbeite es einfach dort im Grid Editor wie folgt:

Unbenannt.JPG


Da du ja mit sehr hohen Velocitywerten arbeitest kannst du diese für jedes Instrument einzeln absenken.
Noten markieren und Velocity Schieber unten links nach Bedarf nach links schieben.
Dann die Dynamik vergrösern > Dynamics nach rechts schieben, bis es passt.
 
Mit dem Andy Sneap Preset hast du dir ein sehr stark bearbeites Kit gewählt, wo natürlich der Comp heftig im Einsatz ist, daher nur logisch das "Feinheiten" nicht mehr vorhanden sind. Wenn du diese Feinheiten willst, dann musst du dir ein anderes Kit aussuchen bzw. das Komprimieren viel weniger einsetzten. Wenn dir der Klang des Andy Sneap Preset gefällt, dann schmeiss die Comps, Limiter usw. raus und mach deine eigene Dynamikbearbeitung, so mach ich es wenn ich damit nicht zufrieden bin.
 
Danke für die Antworten! Ich habe das Preset verwendet bzw. als Grundlage genommen, weil es vom Raumklang bzw. den Toms her besser klingt als das bei SD2, wobei meine Basis damals Jokke Skog - LOG war. Die Toms klangen da echt nicht gut. Werde mal beides ausprobieren, niedrigere Velocities bzw. Kompressor aus...weil Natürlichkeit wäre mir schon sehr wichtig.

Danke für den Tipp mit dem Editor im SD3. Hatte ich noch nicht probiert, weil ich sonst immer die Midi direkt im Cakewalk Sonar programmiere.
 
Verfälscht ein Kompressor nicht die Anschlagsdynamik?

Wenn ich keinen verwende, so steuern Velocitywerte von 124 eher laute Anschläge an, 70 leisere...wenn ich nun einen Kompressor verwende, würde 70 ein weniger hartes Sample ansteuern und abspielen, aber der Kompressor pusht es von der Lautstärke wieder hoch. Ist das nicht eine Verfälschung?
 
Verfälscht ein Kompressor nicht die Anschlagsdynamik?

Wenn ich keinen verwende, so steuern Velocitywerte von 124 eher laute Anschläge an, 70 leisere...wenn ich nun einen Kompressor verwende, würde 70 ein weniger hartes Sample ansteuern und abspielen, aber der Kompressor pusht es von der Lautstärke wieder hoch. Ist das nicht eine Verfälschung?
Ja, aber genau andersrum. Der Comp pusht nicht die leisen Signale (sowas macht ein Expander), sondern er verringert die Lautstärke der lauteren Signale. Dabei kannst du gerade bei den Drums die Dynamik noch relativ gut steuern, ja nachdem, wie du Attack und Release einstellst.

Außerdem:
Verfälscht ein Kompressor nicht die Anschlagsdynamik?
Genau das ist die Aufgabe eines Kompressors. ;)
 
Bei sd 3 hast du doch vollen Zugriff auf die Parameter. Dreh einfach den Threshold des coompressors runter bis du einen vernünftigen kompromiß gefunden hast.
 
Ok, danke! Mir ist das Technische leider nicht sehr geheuer. ;) Aber der Screenshot schaut doch anders aus?

velocities.jpg


Bzw. der in meinem Eingangspost.
snarez1r8m.jpg


Bei 4) ...

"er verringert die Lautstärke der lauteren Signale". Wenn man 1 und 4 vergleicht, schaut es doch danach aus, dass die leiseren am Anfang der Waveform gepusht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat nichts mit Kompression zu tun!

Soweit ich weis hat SD3 eine Funktion mit der man den Sound "gleichmäßiger" machen kann.
Dabei werden Samples von der Lautstärke her angepasst, bedeutet Velocity 30 klingt genau so laut wie Velocity 120.
Es sollte aber möglich sein das zu regeln, also um wie viel % die Lautstärke angepasst wird, ich meine mal so etwas
in einem Toontrack Video gesehen zu haben, oder ich bilde mir grad mega was ein...
 
Nein, daran liegt es nicht. Ich programmiere ja immer gleich...nur reagieren die Drumkomponenten auf die selben Velocities unterschiedlich, siehe Screenshot im ersten Post. Zumal alles wieder normal wird, wenn ich die Kompressoren im Mischer bei diesem Kit ausschalte. :)
 
Hmm, dann verstehe ich aber die Frage bzw das Problem nicht :D
 
Schau dir mal den Screenshot an.
velocities.jpg


Sind drei harte Hits und dann ein Crescendo von 85-124 Velocity. Eine natürliche Snare hat (siehe SD2+MF) das Crescendo gut drinnen während eine stark bearbeitete Snare mit Kompressor (siehe Bild links, SD3) GAR KEINEN Unterschied macht bei den selben Velocities...und somit die Dynamik kaputt macht.
 
Leander, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Wie ich das verstanden habe ist im SD3 ein Sneap1 Preset geschaltet und im SD2 irgendwas aus Metal Foundry.
Da man Snares aus SD3 nicht im SD2 laden kann macht so ein Vergleich null Sinn.
Vergleiche Snares, die sich in beiden Versionen laden lassen und du wirst auch zu der Erkenntnis kommen, dass es auch nicht
identisch klingt und wenn du noch Plugin eigene Effekte dazu schaltest wird alles zu "Sausage with Cheese".
Vielleicht kannst du die Velocity Kurve so justieren, dass es einigermassen annehmbar für dich klingt.
Befasse dich einwenig mit der Funktion des Kompressors.

Bässte Grüße
 
Nein, es geht nicht um SD2 vs. SD3. Es geht darum, dass manche Kits einfach stark bearbeitet sind und wenig anschlagsdynamisch. Hab gestern einige andere Presets probiert mit Funk-Midis intern. Manche Metalkits klingen da FURCHTBAR, da sie die soft hits nicht gut wiedergeben bzw. snare rolls nicht dynamisch und gefühlvoll klingen, sondern maschinell und steril. Sogesehen funktionieren die Toontrack Midis nicht mit jedem Kit gleich gut.
 
Ich schätze mal, das liegt an den krassen Compressoreinstellungen. o_O
 
Wie auch immer, am Ende muss man halt selber noch Hand anlegen an die Velos, ich mache das von Beginn an, will sagen: ich nutze keine fertigen Midis.

Ferner denke ich das es eher unnormal wäre würde jedes Drumkit gleich auf die Velos ansprechen, das käme doch dem Zufall sehr nahe. Oder anders: Ich arbeite seit vielen Jahren mit VST Drums und nie hat auch nur ein Kit geklungen wie das andere, respektive gleich angesprochen auf Midis.
 
Da kommen viele Faktoren zusammen. Wir nutzen ja auch EDrums live und im Proberaum mit den Sounds vom 2Box Modul, die allerdings aus dem gleichen Toontrack SD2/SD3 Hybrid Kit stammen, welches auch für den Studio Kram genutzt wird. Obwohl es hier ja sogar die gleichen Sounds sind reagieren beide Sample Player vollkommen unterschiedlich. Der Drummer passt automatisch seine Spielweise an die Sounds an, die er gerade hört. Das resultiert dann logischerweise auch in ganz anderen MIDI Files, was z.B. Ghost Notes oder Rolls angeht. Daher passen fertige MIDI Files logischerweise auch nur selten gut zu anderen Sample Bibliotheken.

Dazu kommt, dass manche SD2 Sachen in SD3 etwas anders klingen. Die "Velocity to Volume" Funktion wurde geändert was dazu führt, dass dazugemischte Single Shots Samples wie z.B. die Sneap D4 Signature Sounds ab einem anderen Velocity Layer triggern als in SD2.
 
Ja, schon klar, aber ich würde an Stelle von Toontrack dann schauen, dass die Midis mit allen Kits gleich funktionieren, indem man mehrere Midis je nach Kit anbietet oder einen Algorithmus entwickelt, der die Velocities automatisch anpasst. Wenn ein Funkgroove mit manchen super klingt, mit anderen genau den Machineguneffekt hat, den man bei VST Drums unbedingt vermeiden will, machts wenig Sinn. Wobei das das Thema sprengt und nicht mein eigentliches Problem ist.
Zudem verwende ich ohnein nie vorgefertigte Midis, sondern programmiere jeden Anschlag selber.

Werde also entweder den Kompressor ändern oder rausnehmen oder die Velocitydynamik anders ansetzen.
 
Doch, weil ich schon zig Songs programmiert habe und die jetzt mit dem neuen Kit nicht funktionieren, da die Anschlagunterschiede vorher hörbar waren, jetzt aber zu fein sind für das neue Kit mit dem Kompressor.

Egal! :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben