Wann ist ein Song ein Song?

Ich muss bei der Fragestellung von @SoulFrontier an die "Lieder ohne Worte" denken, ein Begriff den der Komponist Felix Mendelssohn im 19 Jh geprägt hat.
Das weiss Wikipedia schön länger. :D

Capture.PNG
 
tja... jaja...wenn ihr kein Wikipedia und kein Internet hättet.... ^^

(höhö) ;)
 
wegen HipHop und Rapzeug - das ist dann ein sogenannter Sprechgesang, also Song.
na ja eigentlich ist Rapzeuchs gar nix ... duckundwech

Song ist für mich Musik wo mit der menschlichen Stimme musiziert wird :)
Da ist es egal ob die Stimme dann klassisch singt oder redet oder grunzt oder blabla, Ohhh,Uhhh, Schubidu macht :jump:

Wer Gesangs-Samples verwendet der ... na ja, das ist wie wenn Eunuchen Sex machen :lalala:


:egypt:
 
Kein Akkord und nur einen einzigen, simplen Ton verwenden, das war die Aufgabe. Die Dschälänsch!
Nö. Da ist ganz klar ein D-Dur (nein, eigentlich ein D5, die Terz fehlt). Dschälänsch failed.

Wenn Dein Gehör Dir bei diesem Spölk egal an welcher Stelle einen Akkord vermeldet, dann ist das eine akustische Täuschung.

Es sei denn das gleichzeitige Erklingen eines schnöden D in verschiedenen Oktaven ist für Dich ein Akkord :rolleyes:.

Ich hab nirgendwo einen anderen Ton gespielt als D. Ganz sicher. Also kann imo auch nirgendwo ein Akkord erklingen.

Song ist für mich Musik wo mit der menschlichen Stimme musiziert wird :)
Schwierig popierig! Was, wenn wie in meinem Fall die vocals verfremdet und leise gemixt sind?
Wer Gesangs-Samples verwendet der ... na ja, das ist wie wenn Eunuchen Sex machen :lalala:
Es kann aber auch einfach in den Kontext passen. Alle vocal samples in meinem Spölk stammen von mir und meiner Stimme.

Und es songt doch, es ist ein Song :p
 
Ich hab nirgendwo einen anderen Ton gespielt als D. Ganz sicher. Also kann imo auch nirgendwo ein Akkord erklingen.
Schon im Intro ist zweimal ein leises A zu hören (nicht eingebildet), deshalb dachte ich - zugegeben etwas voreilig -, das würde wiederkommen.

Aber gut, was war nochmal das Thema hier? Gartencenter? Nee, irgendwas anderes ...
 
Hallo Muschkanten, was hindert euch daran, ein Musikstück ohne Text ( ob gesprochen oder gesungen is mir dabei wurscht) "instrumentel", "musikstück", "Klavierstück" usw. zu nennen?

Ich vermute mal aus jahrelanger Erfahrung: Es nervt euch (unterbewußt) entsetzlich, wenn ihr ohne eigenen Text eben keinen Song geschrieben habt. Könntet ihr eure Gefühle adäquat euren Tönen auch noch in Worte umsetzen, o ihr würdet stolz sein, dass ihr nun aus eurer Musik einen kompletten Song gezaubert habt. Manche können das. ....Andere sind auf fremde Texter angewiesen. Man braucht dazu nur die Gemadatenbank befragen. ;-)

Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, meine Partner anfangs darauf hinzuweisen, dass sie mir soeben keinen Song geschickt haben, sondern lediglich ein musikalisches Layout. Wer das nicht anerkennt, ist bei mir falsch. Aber ich schwör euch, zunächst widerspricht mir keiner, der einen Text sucht... diese Musiker sind entweder beim Versuch, einen eigenen Text zu schreiben, bescheidener geworden, oder sie sind wenigstens gezwungen, so zu tun. Die meisten sind allerdings vermutlich bescheidener geworden.

Also nochmals klar gefragt: Bemerkt ihr Eure Unbescheidenheit, wenn ihr ein Musikstück Song oder Lied nennen wollt, obwohl ihr keinen Text dafür zustande bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hindert euch daran, ein Musikstück ohne Text ( ob gesprochen oder gesungen is mir dabei wurscht) "instrumentel", "musikstück", "Klavierstück" usw. zu nennen?
DAS habe ich mich allerdings auch gefragt. Ist ja nicht so, dass es keine Begriffe dafür gäbe.
 
Manche Texte finden beim Publikum mehr Beachtung als die zugehörige Musik. Sollte der Texter nun darüber nachdenken, dass er einen Song geschrieben hat? :D Und es gibt wirklich Texte, da ruft man schon beim Lesen: Mann, das ist pure Musik!
 
Sind denn Pink Floyd z.B. animals keine Songs?.

Auf dem Album Animals von Pink Floyd sind Songs drauf und zu jedem Song gibts Vocals.
Hingegen gibts auf dem Album Meddle, ebenfalls von P.F., einen Titel Namens "One Of These Days" wo Mason den Satz "One of these days I'm going to cut you into little pieces" sagt. Ich find nicht das dies ein Song ist weil Mason was sagt, ich ordne die Nummer als Instrumentalstück ein. Auch wenn er den Satz gesungen hätte.

Ich find auch nicht das es wichtig ist ob du Song, Instrumentalstück oder sonst was dazu sagt.
Das macht ein Stück nicht besser oder schlechter.
 
Könntet ihr eure Gefühle adäquat euren Tönen auch noch in Worte umsetzen, o ihr würdet stolz sein, dass ihr nun aus eurer Musik einen kompletten Song gezaubert habt.
Ja sicher, Why not? Ich hab das bisher nur ein paar wenige Male gemacht. Meistens schrieb ein Texter den Text. Entweder gab ich die Musik dazu oder umgekehrt. Dann teilt man sich die credits und fertig. :)
Jedoch darum und ob nun jemand bewusst oder unbewusst ganz verschämt ist weil er zwar komponieren aber nicht texten (arrangieren, alle Instrumente selber einspielen, recorden, mixen, Mastern....) kann geht's hier nicht.

Ich empfinde es ja so dass es piepwurstegal ist ob das vorliegende Musikstück nun ein instrumental, ein Track oder ...ist. Bei solchen Musikstücken hab ich halt auch “Song“ dazu gesagt. Eben weil es mir wurscht war.

Dann bekommt man aber eben gelegentlich eine Belehrung dass es sich hier ja nicht in um einen Song handele.

Für mich hat sich das dann jetzt so geklärt das von meinen jüngsten experimentellen Stücken nach der Definition eines als “Song“ anerkannt wird, das Andere aber nicht.

Das macht für mich überhaupt Nix aus, für andere Leute aber ganz offenbar doch.
 
Ha, @artname bringt hier etwas Struktur rein ... :)
 
Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, meine Partner anfangs darauf hinzuweisen, dass sie mir soeben keinen Song geschickt haben, sondern lediglich ein musikalisches Layout.
Ob ich daran Vergnügen hätte, wage ich zu bezweifeln (gut, ich texte auch nicht). Aber in der Tat ist es ein großer Unterschied, ob man schon einen Song hat oder erst einen musikalischen Entwurf bzw. ein Layout eines Songs.

Und was die Frage angeht, ob es denn so wichtig sei, wie man es nennt: Einerseits natürlich nicht, denn man hört ja hoffentlich, was es ist und was (noch) nicht. Andererseits aber doch, denn mit solchen Begriffen vergegenwärtigt man sich auch den aktuellen Status des "Spölks", den man da erschaffen hat. Wenn mehrere Leute daran arbeiten und sich darüber verständigen müssen (wie es ja z.B. auch hier im Forum oft der Fall ist), kann das schon etwas Klarheit schaffen, wo man steht und wohin man noch will.
 
Alles was ein Thema beinhaltet, welches mit jedem Instrument gespielt werden kann sprich Instrumental ist ein Song ein Liedgut und bleibt auch ein Lied bzw Song.

Ich hab diese anmaßenden Äußerungen beim letzten Thread mitbekommen darum meld ich mich hier mal.
Wenn euch ein Thema zu flach wirkt bleibt es dennoch ein Song und wenn es erstmal nach Entwurf bzw Demo klingt.

Ein Track besteht schlicht und einfach nur aus Rhythmus und Harmonie Instrumenten.
 
@SoulFrontier , sorry, das Thema "Song" oder "Songmusik" begleitet mich quasi mein halbes Leben. Hab mir erst jetzt dein schönes Instrumental angehört. Ja, wäre für mich kein Song, da man mE mühelos einen Text drauf schreiben könnte, ohne dass es zu Komplikationen käme.

Für mich handelt es sich bei der hintergründigen Stimme in deinem Stück um ein Instrument wie beim Scatgesang im Rahmen eines Jazzmusikstückes. Diese Scat gehört mE zu Arrangement. Auch beim Text gibt es ein minimale künstlerische Gestaltungshöhe...

... obwohl ich ins Grübeln komme, was geschehen würde, wenn ein Interpret seinen Scatgesang als Phantasiesprache eines Textes... quasi als dadaistischen Text sehen würde... noch nie drüber nachgedacht :O
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben