Sonuscore the Orchestra oder Spitfire Albion One oder?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo,
ich wollte mir eine Orchester-Libary zulegen, mit der ich "trailerhafte" Musik machen kann. Das damalige Angebot von Spitfire für Tundra hab ich mitgenommen aber die Libary ist natürlich eher etwas für die leisen Töne...;-)
Was könnt ihr mir denn sonst noch empfehlen? Die Sache mit dem Ostinatum bzw. Arpeggiatoren wäre für mich schon sehr reizvoll...

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge
 
Trailerhafte Musik kriegst du mit beiden hin. Und wie meistens: Am besten hast du beide, denn beide haben ihre Vor- und Nachteile und jeweils Dinge, die die andere Lib nicht bietet.

The Orchestra:
- Einzelsektionen (Violins, Violas, French Horns, Trumpets), zumindest bei den Streichern und im Blech, daher flexibler
- Tolles Interfaces, tolle Bedienung. Konzept dahinter find ich total geil
- Animator eignet sich super zur Ideenfindung - vorallem (auch auch wirklich hauptsächlich) im Epic-Bereich (Ostinati..)
- Wenn ich mich richtig erinnere, Soloinstrumente aus der Woodwind-Abteilung (Flöte, Klarinette usw.)
- Chor dabei (der ist sogar recht cool)! Harfe dabei. Tubular Bells dabei (hat Albion alles nicht)
- Alles in allem m.E. nicht ganz so fetter Sound wie Albion One. Dafür eignet es sich eben mehr für filigranes.
- teilweise Dynamik-Layer (Velocity & MW-Crossfade) nicht immer ganz überzeugend

Albion One:
- Keine Einzelsektionen, nur "Strings", nur "Woods Low", "Woods High", "Brass Low", "Brass Mid", "Brass High"
- "Nur" Strings, Brass, Woodwinds, Percussion und Hybrid-Sounds
- Klingt etwas fetter (eine Stufe weniger als Symphobia, wenn man das so bewerten will ;-) )
- Tolle Percussions (Easter Island - einfach ein wirklich guter Patch!) und coole Sounddesign-Pads und -Effekte
- Short-Samples nicht alle ganz tight (auch wenn 100x tighter als im "alten" Albion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Song hab ich mit The Orchestra gemacht:



Ist in Sachen Epicness aber nicht wirklich repräsentativ, da ich bewusst was eher Schräges machen wollte mit der Lib.

Das hier ist orchestrationsmäßig eher auf die Zwölf und zeigt, was damit so geht:


 
Wow! Das klingt mal abgefahren...aber so bekommt man mit, was alles mit der Libary geht...also kann doch auch leise und laut :)
Haben die auch einen Summer Sale oder nur zum Jahresende? Na ja...wahrscheinlich kann ich eh nicht warten...
Danke für Deine ausführliche Antwort.

Den Song hab ich mit The Orchestra gemacht:



Ist in Sachen Epicness aber nicht wirklich repräsentativ, da ich bewusst was eher Schräges machen wollte mit der Lib.

Das hier ist orchestrationsmäßig eher auf die Zwölf und zeigt, was damit so geht:


 
Mit "the Orchestra" machst du einen Kauf. Da wird sehr viel in recht guter Qualität geboten.
Bei den meisten anderen all in one packages hast du keine Einzelsektionen, wobei die 8va sachen auch was für sich haben oder nur einen recht schmalen Tonumfang.

Schau mal in diesen Thread. Der Oxo war so nett und hat alles aufgeführt was Rang und Namen hat.
Den Beitrag könnte man fast rausnehmen und irgendwo anpinnen, als orientierungshilfe für Einsteiger:

https://recording.de/threads/hans-zimmer-strings.216845/page-5#post-2574131
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Am besten hast du beide, denn beide haben ihre Vor- und Nachteile und jeweils Dinge, die die andere Lib nicht bietet.

Das ist sowieso ne generelle Erfahrung mit Libraries. Jede klingt anders, die eine brilliert hier, die andere dort. Mehrere zu haben ist oft ne gute Sache um einfach die auswählen zu können die am besten passt für einen bestimmten Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
756
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben