Effekt: Stereobreite im nachinein verändern. Aufnahme breiter machen

F

fabiii9

Registriert
19.02.15
Beiträge
42
Reaktionen
4
Punkte
69
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Plugin um die Stereobreite einer Aufnahme im Nachinein noch zu verändern.
Dabei bin ich über folgendes Plugin gestolpert:
http://www.nugenaudio.com/stereoizer-stereo-enhancement-widening-plugin-aax-au-vst_23

Kenn ihr noch irgendwelche anderen ähnliche Plugins?
Wie bezeichnet man eigentlich genau so ein Plugin. Weiß gar nicht wie ich danach wirklich suchen soll.

Danke Euch
Meine DAW ist übriges: Magix Samplitude Pro X2 (Im DAW finde ich kein so ein Plugin integriert. Oder habe ich da was übersehen?)

vielen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße
Fabi
 
@fabiii9 Ich habe den zweiten Thread zum Thema in die Ablage verschoben so das nur noch dieser hier bleibt, einer reicht :)
 
@fabiii9 Ich habe den zweiten Thread zum Thema in die Ablage verschoben so das nur noch dieser hier bleibt, einer reicht :)

Ich hab mich schon gewundert, warum ich keine Rechte habe, um in diesem Thread zu antworten. :confused:
 
Free: www.quikquak.com/prod_upstereo.html

Aber ich kann nur raten, sowas nicht pauschal auf den Gesamtmix anzuwenden, nur auf einzelne Spuren und/oder frequenzbandselektiv. Bass gehört mono, sonst gibt's schnell Probleme.
 
Dann fällt mir noch spontan Voxengo Stereo Touch ein.
Bei der Bearbeitung des Summensignals würde ich aber eher Voxengo MSED (ebenfalls kostenlos) nehmen und damit das Seitensignal etwas höher drehen (oder das Mitte-Signal leiser). Stereo Touch ist meines Erachtens was für Einzelsignale/-spuren, nicht für die Summe. Andererseits weiß man ja auch nicht, was genau der TE mit "Stereobreite einer Aufnahme" meint (Einzelspuren oder Summe), insofern einfach ausprobieren.
 
Das Ozone Dingens ist gut und macht auch die Phase nicht kaputt.
 
In seinem zweiten Thread (geschlossen da doppelt gemoppelt) zum selben Thema schrieb der User; "Es geht um klassische Musik"
 
Bei der Bearbeitung des Summensignals würde ich aber eher Voxengo MSED (ebenfalls kostenlos) nehmen und damit das Seitensignal etwas höher drehen (oder das Mitte-Signal leiser). Stereo Touch ist meines Erachtens was für Einzelsignale/-spuren, nicht für die Summe.
Ja, MSED passt wohl besser, das hast Du recht. Stereo Touch schadet auch nicht für umsonst. Die Voxengo Sachen finde ich generell ganz okay.
 
In seinem zweiten Thread (geschlossen da doppelt gemoppelt) zum selben Thema schrieb der User; "Es geht um klassische Musik"
Na dann würde ich lieber 2 von diesen Plugins seriell schalten als nur eines.
Viel hilft viel. :LOL:
 
Es gibt ja grundsätzlich Plugins die nur den Side Anteil erhöhen, also praktisch die schon vorhandene Breiteninformation betonen. Holt in der Regel den Hall auch nach vorne weil der am meisten Stereo-Anteil hat. Diese Plugins nennt man Widener oder Stereo Processor oder Imager.

Und dann gibts die Plugins die aus Mono Stereo machen durch alle möglichen schönen und unschönen Tricks. Haas Delay ist da oft im Spiel, oder frequenzabhängiges Panning mit vielen Bändern.

Am besten verschiedene ausprobieren und gucken was am besten klingt. Bei Klassik nicht übertreiben damit es natürlich bleibt.
 
Bei der Bearbeitung des Summensignals würde ich aber eher Voxengo MSED (ebenfalls kostenlos) nehmen

Installationshinweis dazu: "This download requires ProTools 12+, a VST or VST3-compatible host audio application to run." D.h., ohne ProTools geht da leider nix.


Ansonsten gibbet neben A1 noch einen von Hofa (Meter,Fader, MS-Pan)
Hofa ergänzt dazu:"*) Zur Aktivierung muss unter Windows der Internet Explorer 8 oder höher installiert sein." Da ich Win7 benutze, wird das wohl nicht klappen ...

A1 und Ozone habe ich mir runter geladen :) Verwendet ihr die Enhancer auf vielen Spuren oder eher auf wenigen. Wann ist es überhaupt sinnvoll?
 
Installationshinweis dazu: "This download requires ProTools 12+, a VST or VST3-compatible host audio application to run." D.h., ohne ProTools geht da leider nix.
Nee, da hast Du was missverstanden oder den falschen Text gelesen. Es läuft bei mir einwandfrei ohne ProTools, so wie alle anderen Voxengo-Plugins auch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
903
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben