Was wünscht ihr euch für reason in der Zukunft?

Was mich nervt ist, jedesmal beim Speichern den Filenamen selbst ändern zu müssen wenn die Vorversion erhalten bleiben soll. Das macht FLStudio besser mit der Funktion "save new version"
 
Noch was, aber ich weiss nicht wie man das nennt!
Sowas wie mehrere MIDI Spuren im MIDI-Editor von unterschiedlichen Instrumenten im gleichen "Fenster" angezeigt bekommen wäre wünschenswert.

Ich meine ich hab sowas schon bei Cubase und Logic gesehen. :schulterzuck:

btw. @alex-reed, ich mach nachher mal nen Screenshot, wegen Automation usw.
 
@alex-reed , also was mich stört ist einfach, das man für einen Kanal sofern man Automationen benötigt mehrere Unterteilungen hat (blau markiert).
Wenn man den Weg geht die Automationen im Kanal über die Drehregler 1-4 zu programieren, dann sind diese zwar schön zusammen gefasst ABER :) es sind "nur" 4 und zweitens stört es, das die MIDI Spur nicht mit eingefasst ist.
Also alles was in der Spur / im Kanal passiert sollte doch bitte zusammengefasst sein (rot umrandet).
Auch wenn man die 4 Knobs ausser Acht lässt (verwirrender Satz) - Ich habe immer Pegel-Automationen dabei, was dazu führt, dass es wieder aufgeteilt wird.

Ich meine, am Ende kommt dafür nur ein Sound raus, dafür müssen die mir nicht den Sequencer Splitten.
Und wenn ich diese einklappe sind es immer noch drei Einheiten im Seq die ich einzeln ein/aus-klappen muss. Da kommt man leicht durcheinander. Ausserdem ist die Klappfunktion auch so schon gegeben - siehe kleiner Pfeil neben dem Wort Modulationsrad (gelb markiert) im Seq.

Wenn man die verschieben möchte, dann "snappen" die alle zusammen aber bleiben unterteilt. (Ich weiss nicht was ich davon halten soll, Fluch und Segen :D...who knows)

Ich versuche es mitlerweile ordentlich zu halten in dem ich die 4 Knobs Programiere und eben diese nutze.... was aber schon ein wenig den Floh killt. ..der arme..:(

(Achtung, das ist nur ein auf die schnelle erstelltes Beispiel Bild)

aleree.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
reduzierte Piano Roll, so das nur Noten der gewählten Skala zu sehen sind
wie kann ich das verstehen ?

was ist ein SDK Update?

Ghost Lanes für Midi clips
Was macht man damit ?

Wenn Noten übereinanderliegen ist es umständlich für nur einen der Noten die Velocity zu ändern (erst markieren und dann in der Editleiste den Wert einstellen ist ziemlich umständlich)
Man kann mit den Pfeiltasten die MIDI Noten auswählen und mit der Maus in der Editleiste die Zahlen Packen und hoch und runter ziehen.
So muss man zumindest nicht jede note einzeln mit der Maus anklicken und vermeidet evtl. Fehlklicks.

Mit Instrumenten sind wir in reason so so weit gut bedient
Auch wenn man sich mit dem THOR einen FM Synthie basteln kann..... Zählt der Europa eigl. als FM Synthie?? wenn nicht - besser haben als brauchen :p

-Gruppenspuren, ordner oder so im Sequenzer.
ich glaube das ist auch das was ich meine?!

wenn reason so ne Möglichkeit hätte, zwischen rack und normal zu schalten
was ist normal in den fall ?

die Gui mal aufhüpschen
was fürs auge ist auch nice, stimmt

@alex-reed , der letzte Punkt in bei deinem Bild. was ist DSP?

ganze Songpassagen auschneiden, kopieren und einfügen
wieso dachte ich immer, dass die für genau sowas gemacht sind?! hmmm

:right:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuks

Der Punkt zu DSP stammt nicht von mir, aber kurz zur Erklärung: DSP ist der Digitale Signal Prozessor. Die DSP Anzeige sagt also aus, wieviel Rechenleistung Reason deinem System abverlangt. Richtet sich natürlich danach, wieviele Spuren, welche Sounds du verbraten hast...

upload_2018-4-23_23-26-34.png


Dieser Punkt hier...

upload_2018-4-23_23-30-15.png


...sagt aus, dass eben diese Spuren nicht mehr über den DSP fließen sollen, es soll aktuell also keine Signalausgabe mit der zugehörigen Berechnung stattfinden. Effekt: Rechenleistung sparen. Macht für User mit dünnen Systemen sicherlich Sinn wie ich finde.
 
was ist normal in den fall ?

Das war so die lösung die mir als erstes und einzige gekommen ist, um Übersicht im rack zu bekommen :D Umsetzung hab ich ka.


ich merke halt. so ab 20 Spuren ist es schon langsam unangenehm. Vor allem wenn man schnell mal Effekte noch mal überarbeiten will, muss man die spur erst mal anklicken, mit sie im rack makiert wird :D Sonnst wundert man sich why die kick nicht leiser wird XDX
 
Noch 3 Dinge die mir gerade beim Basteln auffallen bzw fehlen.

Eine Tastenkombination für Clips Verbinden. bzw wie @SidV schon sagte die Möglichkeit selber Tastencombos zu erstellen.

Bei TheEcho wenn "Roll" aktiv ist und man das Lied per Leertaste anhält, dann läuft der Effekt weiter. Man muss dann erst in eine Stelle klicken wo der FX nicht aktiv ist. Recht umständlich!

Wenn man eine Automation doppelt angeklickt hat um sie zu bearbeiten und danach doppelt auf eine andere klickt, dann verschiebt sich alles durch das schließen der vorherigen und man doppel-klickt daneben und erstellt dadurch ein neuen Clip.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah sehr nice, ghost lanes wäre also sowas wie die MIDIs verschiedener Instrumente gleichzeitig anzeigen lassen, cool, danke
Das hätte mir schon paar mal ne Menge rumgeklicke erspart :mad::mad:

Habs mal eben ausprobiert, klappt recht gut.

Is ein wenig tricky da muss man erstmal drauf kommen. :confused:
 
Was mir gerade auffällt. Kann es sein, das man in reason das Projekt nicht als einzelne Audio spuren exportieren kann?

Wenn ja, sollte das wohl wichtiger weiße mal reingenommen werden.
 
Was mir gerade auffällt. Kann es sein, das man in reason das Projekt nicht als einzelne Audio spuren exportieren kann?

Wenn ja, sollte das wohl wichtiger weiße mal reingenommen werden.


Die Möglichkeit ist schon länger implementiert:

Mixerkanal-Bouncing.JPG
 
also was ich mir wünschen würde:

mclass effekte überarbeiten:
der eq sollte zusätzlich noch nen high&lowcut mit variabler flankensteilheit haben. gern auch noch ein band mehr dazu. beim comp fänd ich es schön, wenn man ihn zusätzlich noch als expander nutzen könnte. und beide effekte sollten auto-gain anpassung haben. das sollte eigentlich auch abwärtskompatibel lösbar sein.

sequencer:
automationskurven zeichnen wäre schön. man könnte das z.b. in der art des interfaces vom synchronous implementieren.

rex-gedöns:
recycle implementieren!!! im octorex hätte ich gerne nen zusätzlichen knopf mit demfestgelegt wird, dass ich die tonhöhe aber nich die abspielgeschwindigkeit der einzelnen slices ändere. weiterhin wäre in modus gut, in dem ich ein slice triggern kann und er spielt den kompletten rex-loop ab diesem slice ab. lässt sich zwar mit kong machen, ist aber eher umständlich.


mir fallen sicher noch andere sachen ein, diese poste ich zu gegebenem zeitpunkt. :)
 
wie kann ich das verstehen ?

So in etwa



was ist ein SDK Update?

Das Software Development Kit, das Entwicklungstool für Rack Extensions. Und ohne dieses entsprechende Update gibt's eben kein Pattern-to-track für REs, was traurig ist, denn dieses Feature gibt es beim z.B beim Redrum oder RPG-8 nativ.

Was macht man damit ?

Hat @alex-reed ja bereits beantwortet. Ist aber für mein Empfinden nur ein halbgarer workaround. Wirklich praxistauglich wird das erst, wenn ich nicht jedesmal erst den Clip un-muten muss, um zu hören, was ich da fabriziert hab, und dann wieder muten um die ghostlane zu sehn (wörkflohkiller und so). Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Wenn man eine Automation doppelt angeklickt hat um sie zu bearbeiten und danach doppelt auf eine andere klickt, dann verschiebt sich alles durch das schließen der vorherigen und man doppel-klickt daneben und erstellt dadurch ein neuen Clip.

Kleiner tip: Wenn der nächste Clip, den du bearbeiten möchtest z.B. direkt darüber oder darunter liegt, Keyboard Pfeiltasten hoch/runter zum entspechenden Clip und mit Enter öffnen.
 
Ich verwende Reason nur mehr als Rewire in Bitwig.
Als eigenständige DAW ist es mir nicht gut genug.

Vielleicht irgendwann einmal...
 

Ähnliche Themen

Subadventure
Antworten
2
Aufrufe
222
user26b
user26b
malik44
Antworten
1
Aufrufe
170
RudeRudi
RudeRudi
G
Antworten
9
Aufrufe
522
gkrazzhoopper
G
B
Antworten
5
Aufrufe
427
Joost
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben