Dannys Instrumentals

@Sylvi
Vielleicht würde es dem TE ja weiterhelfen wenn du konkreter wirst und mal beschreibst was denn eigentlich falsch ist bzw. so nicht richtig klingt? Der Hinweis mag ja durchaus gut und richtig sein aber nur zu schreiben das es falsch ist, ist offensichtlich wenig hilfreich. Schreib doch gleich dazu wo der Fehler liegt! ;)
 
sylvi ist doch der hedelund :eek:
 
Es stimmt schon. Konstruktive Kritik hilft mir hier besser, als die Feststellung das es kacke klingt.

warum @Sylvi gefällt dir der bass nicht ? Warum fällt der Mehrheit nicht auf das er "total" falsch ist ?
Es fielen lediglich die worte "ungewöhnlich"
hab ihn nun zwar geändert. Aber was war nun falsch ?

:oops:
 
Wenn ich total geschrieben habe, meinte ich eigentlich tonal lieber Deydi, und mit ka.... würde
ich nie eine Musik bezeichnen, was ich auch nicht in diesem Fall gemacht habe.

Nun unter Kopfhörer noch ein paarmal die besagten für mich nicht sauberen
Stellen angehört.
Auf der Zeitlinie zwischen 17-20 sec definiert, wenn das Cello auf dem Ton verbleibt kollidiert der
Bass zur Dissonanz, die sich in diesem Fall für mich nicht richtig anhört.
Diese Stellen wiederholen sich, und da der Bass von der Frequenz her insgesamt nicht so prickelnd ist, kann man es vielleicht schlecht ausmachen, oder auch sagen : " Das ist so gewollt gespielt"
Mir fällt es negativ auf, und ich meine es ja auch nicht schlecht, wenn ich darauf verweise.
Bestimmt hatte ich mich anfänglich etwas krass ausgedrückt, und hoffe das jetzt
richtig gestellt zu haben.

BG
Sylvi
 
Danke, damit kann ich jetzt mehr anfangen.
wenn das Cello auf dem Ton verbleibt kollidiert der
Bass zur Dissonanz

Da frage ich mich ja des öfteren, auch bei Stücken wo es mir auffällt. Wie kann man das umgehen. Also wie würde ein echter Bass da reagieren.
Muss man da ggf mit Pitch arbeiten ?
Die gitarren Spieler, ziehen die Seiten ja manchmal nach oben oder unten.
 
So hab den ersten Beat jetzt noch einmal bearbeitet.

vor allem Drums, aber auch Bass.
Ich würde fast schon sagen, so kann der allemal stehen bleiben. :D



Hoffe das seht ihr auch so :)
 
Kann im Moment nicht abhören.
Aber heute Abend schicke ich Dir ein kurzes Feed zur Sache

BG
Sylvi
 
@deydi vielleicht hilft dir eine Frequenztabelle (kannste auf Google finden oder ich habe meine mal bei Delamar bekommen). Fand ich hilfreich da gleich erklärt worden ist wie man diese liest oder mit arbeitet.
Dann könnte es passen das der Bass nicht mehr mit der Kick - Drum kollidiert. Ups . . . ich meinte: "Mit dem Cello".
 
@deydi , bin vor ein paar Jahren mal hierüber gestolpert, HP hab ich nicht wiedergefunden,
drum lad ich es mal so hier rein, (wenn es Rechte maessig was zu meckern gibt nehm ichs wieder raus).

Frequenzen und Abhaengigkeiten sind relativ am Anfang, vllt. kannste mit dem Rest auch was anfangen.
 

Anhänge

  • Hartmut Riedel_Tontechnik.pdf
    645,9 KB · Aufrufe: 206
vor allem Drums, aber auch Bass.

MM könnte der Bass mal ne Oktave tiefer spielen, bei so einem Track erwarte ich irgendwie mehr Pfund als Kontrapunkt. Warum ist der Bass so zaghaft und noch wird über den Takt bzw. Akkordwechsel gezogen?! K.A.

Auch ein "deepes" Stück braucht Groove und Drive, ich würde denn Bass eher so einsetzen (lach net!) Immer schön passend zu den Chordchanges. Überlappen können mM eher die Melodieinstrumente.

 
Ich dachte das sei zu einfallslos :/ Aber so kann ich es auch mal testen.

Im Zweifel erstmal simpel.

Ich habe es mir eben nochmal angehört. Das Stück hat keinen "Motor", der Bass ist zu hoch, leise und unentschlossen.

Der müsste mit der Kick einen Groove entwickeln, kann simpelst sein wie beim Coolio Track. Bin sicher, das geht sofort ab.
 
Interessant das andere den Bass auch als nicht optimal empfinden, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Mir war das ebenfalls zu wenig (ich hatte direkt ne Bassmelodie im Kopf als ichs das erste mal hörte) und vor allem fehlt so der Groove. Vielleicht hab ich ja doch, wenigstens ein bisschen Ahnung... :D
Snare gefällt mir jetzt besser aber aus meiner Sicht muss die wie ich schon schrieb, mehr "klatschen" (aber das mag auch Geschmackssache sein). Ansonsten find ich die Drums insgesamt recht statisch. Vom Sound passt der Rest!
 
Bitte bitte sagt mir das es besser ist.

mir ist vorhin, Alls ich das Cello betrachtet habe etwas aufgefallen.
Ich habe den bass auf der falschen tondings gespielt. Das Cello spielt

E- I-H-G

Wenn ihr versteht :D
also habe ich nur diese 4 töne benutzt... Wenn das jetzt nicht passt, is der Beat verflucht:oops:


Ich weiß auch nicht. Irgendwie gibt's so Instrumentals, da wollen Sachen irgendwie einfach nicht klappen, die bei anderen kein Problem sind...

Vielleicht hab ich ja doch, wenigstens ein bisschen Ahnung... :D

aber aber, ich bin hier Ahnungslos :D
 
Es ist mM schon besser. Aber transponier das doch mal 1-2 Oktaven tiefer, da es sonst kein wirklicher Bass ist. Der "Bass" spielt im Prinzip in der gleichen Lage wie die Klavier-Chords, ggf. eine drunter, aber es setzt sich im Moment noch kein tiefer Bass ab.
 
Aber transponier das doch mal 1-2 Oktaven tiefer, da es sonst kein wirklicher Bass ist.

Hab ich schon versucht. Dann hört man ihn aber nicht mehr. :(

Außer ich bearbeite ihn zu Tode.

Das Stück ist wie verflucht :grr:
 
Anderen Sound nehmen?

Nicht aufgeben (virtuelle Ohrfeigen: klatsch - klatsch), reissen Sie sich zusammen, Private! :)
 
Ich geh jetzt noch mal ran. kann ja nicht sein. als wärs das erste mal... XD
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben