Fall back! Von Cubase 9.5 zu Cubase 6 - Pro&Contras ?

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
Wenn man sowas [Chord-Spur] nutzt, stumpft man musikalisch ab. Man sollte sich nur auf seine Ohren verlassen können.

haha... das alte abgeleierte Argument. ;-)
Dann solltest du auch keine VSTi-Drummer mit Beatzz oder Loops, VSTi-Gitarren mit Strumming-Patterns oder überhaupt Klavier-Samples benutzen. Ist ja dort ja auch alles "vorgekaut".. ^^

Du, ich schreibe selber Noten, spiele viele Musikrichtungen, auch mal Jazz, sitze am (akustischen) Klavier und bin mit Bands unterwegs...
Unbeholfen in der Notenwelt bin ich also wahrlich nicht. :)

Die Chord-Spur dient mir oft auch als > reine Inspirationsquelle. Das, was sie alles kann, macht sie sehr gut, einfache Bedienung, gute bis sehr gute Ergebnisse.
Und vor allem ein sehr schnelles Handling, gerade wenn man mal ein komplettes dickes Arrangement oder Parts daraus in einer anderen Tonart ausprobieren möchte...
Es ist jedenfalls super, dass so etwas überhaupt in einer DAW möglich ist und vorhanden ist. Ein gutes und einzigartiges Feature.
Wer´s aber nicht braucht, braucht´s halt nicht. Es zwingt ja niemanden, dieses Feature zu nutzen.
Gibt ja auch Leute die nur aufnehmen und quasi keinen Mixer brauchen. oder so. ;-)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm tatsächlich weder Loops, noch Klavierchordsamples und allerlei ähnliches :). Ist alles nur Ketzerei und Abweichung von der reinen Lehre.
 
@synthpark
So eine Stiftwalze wäre doch was für dich.
 
Zum Thema Aero kann man natürlich diskutieren, aber ich hab da schon vor Jahren meinen Frieden mit geschlossen.
Es ist halt wie es ist.
So ein bischen kann man das Aero Gedöhns ja schon tweaken um wieder eine "klassische" Ansicht zu erhalten.

 
Mir geht es nicht um die Ansicht, sondern hauptsächlich um das Fenstermanagement.
Das Switchen zwischen den Tasks ist flotter ohne und ich bilde mir ein die gesamte Oberfläche reagiert etwas zügiger.

Klar, der Mixer von 9.5 ist toll, und dennoch sind Scrollbalken etc so winzig, dass man praktisch gezwungen ist immer mit Tastatur zu arbeiten.
 
Ich kann nicht sagen, das bei mir durch AERO die Grafik langsam wäre .
Ich würde mit Cubase 6 nicht mehr klar kommen.
Da ist schon viel in Cubase 9.5 drin was ich nutze.

Ich komme mit den Scrollbalken zurecht .
Wenn man sowas [Chord-Spur] nutzt, stumpft man musikalisch ab. Man sollte sich nur auf seine Ohren verlassen können.

haha... das alte abgeleierte Argument. ;-)
Dann solltest du auch keine VSTi-Drummer mit Beatzz oder Loops, VSTi-Gitarren mit Strumming-Patterns oder überhaupt Klavier-Samples benutzen. Ist ja dort ja auch alles "vorgekaut".. ^^

Du, ich schreibe selber Noten, spiele viele Musikrichtungen, auch mal Jazz, sitze am (akustischen) Klavier und bin mit Bands unterwegs...
Unbeholfen in der Notenwelt bin ich also wahrlich nicht. :)

Die Chord-Spur dient mir oft auch als > reine Inspirationsquelle. Das, was sie alles kann, macht sie sehr gut, einfache Bedienung, gute bis sehr gute Ergebnisse.
Und vor allem ein sehr schnelles Handling, gerade wenn man mal ein komplettes dickes Arrangement oder Parts daraus in einer anderen Tonart ausprobieren möchte...
Es ist jedenfalls super, dass so etwas überhaupt in einer DAW möglich ist und vorhanden ist. Ein gutes und einzigartiges Feature.
Wer´s aber nicht braucht, braucht´s halt nicht. Es zwingt ja niemanden, dieses Feature zu nutzen.
Gibt ja auch Leute die nur aufnehmen und quasi keinen Mixer brauchen. oder so. ;-)


.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich komme mit Cubase 9.5 sehr gut klar.
Bei mir läuft das alles sehr flüssig.
 
sind Scrollbalken etc so winzig, dass man praktisch gezwungen ist immer mit Tastatur zu arbeiten.

Ja, das ist schon verständlich und auch wenn ich diese Meinung natürlich ebenso teile, dass die Scrollbalken m. E. durchaus gerne etwas breiter sein dürften - ich wüßte nicht, wann ich diese Scrollbalken das letzte Mal überhaupt angetastet habe. Muss ich hier sagen.
Meine Navigation läuft primär per Shortcut und angepaßter MixConsole, auch bei über 160+ Spuren verliere ich nicht den Überblick.
Ein weiterer Vorteil ist ja zudem, dass man mehrere völlig frei konfigurierbare Mixer haben darf. Aber jeder arbeitet anders, und nicht jeder hat Mehr-TFTs im Einsatz. Das ist eh klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Switchen zwischen den Tasks ist flotter ohne und ich bilde mir ein die gesamte Oberfläche reagiert etwas zügiger.

Klar, der Mixer von 9.5 ist toll, und dennoch sind Scrollbalken etc so winzig, dass man praktisch gezwungen ist immer mit Tastatur zu arbeiten.
Ja, da hast Du recht bzw. sehe ich auch so.
Die Scrollbalken sind wirklich so schmal und klein, dass man sie auch bald weglassen könnte. :)
Mit dem flotter umschalten weiß ich jetzt nicht, wie Du es meinst? Wegen Aero? Ich denke das GUI war früher einfach smoother, wohl auch durch das etwas simplere Design. Seit 8.5 habe ich auch beim Laden von plugins oft erst ein weisses Fenster, eh das GUI lädt. Auf verschiedenen Rechnern und auch schon in diversen Tuts gesehen. Sowas war mir bis 6.5 völlig fremd. Ob das aber mit Aero zusammenhängt, glaube ich eher weniger.

Bez. der Oberfläche, hoffe ich auch, dass sich nochmal etwas am Farbeneditor ändert. Der war vorher schon umfangreicher. Ich arbeite z.B. gerne mit einem etwas helleren Projektfenster und nicht mit diesem dunklen Standardfenster.
Leider sind die Automationlinien oftmals ziemlich hell und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dieses zu ändern.
Bei einem dunklen Design passt das aber bei einem helleren ist das nicht so toll.
 
Mal abgesehen von der Menuleiste die, erstens schlecht zu lesen ist und zweitens die ich nur schwer in den Vordergrund bekomme. Finde ich das neue Design von Cubase nicht schlecht. Ich habe auch keine Stabilitäts
Probleme. Läuft super stabil. Abstürze habe ich seit Monaten nicht mehr gehabt. Selbst auf einem Rechner auf dem ich viele Experimente mache. Also eine total verbastelte Kiste.

Die GUIs der Plugins haben nicht unbedingt was mit der GUI von Cubase zu tun. Es können dort andere Libs verwendet werden. Bei der Arturia V Collection z.B. sind ein paar Plugins da dauert es ewig (10-20 Sekunden) bis die das erste mal geöffnet sind. Und das auch Standalone. Beim zweiten laden in die DAW oder Standalone sind die schneller (cache). Aber da dauert es auch 2-3 Sekunden. Es liegt eher am Plugin wie schnell sich deren GUI präsentiert.
 
Mir geht es nicht um die Ansicht, sondern hauptsächlich um das Fenstermanagement.
Das Switchen zwischen den Tasks ist flotter ohne und ich bilde mir ein die gesamte Oberfläche reagiert etwas zügiger.

Klar, der Mixer von 9.5 ist toll, und dennoch sind Scrollbalken etc so winzig, dass man praktisch gezwungen ist immer mit Tastatur zu arbeiten.
Key-Command würde ich dir empfehlen zum Vergrößern und verkleinern! Z.B. "G" und "H" als Kombi.
 
Scrollbalken etc so winzig, dass man praktisch gezwungen ist immer mit Tastatur zu arbeiten.
Hake mal in den Programmeinstellungen bei Bearbeitungsoptionen den Punkt Spurauswahl folgt Eventauswahl ab. Nun kannst du sogar mit den Pfeiltasten im Arrange wild rumwandern, es wird immer die zugehöre Spur aka. Mixerkanal automatisch ausgewählt. Nix mit Scrollen...und Kanal sofort gefunden, auch bei 500+ Spuren.
 
Bin auch Cubase 6 User.
1-3 Nice to Have`s in der aktuellen Version gibts, aber nichts Relevantes für mich. (Produktion und Mix im Semi, Rock bis Metal)

Ich nutze mal den Thread, um eventuelle Probleme anzusprechen(villt auch meine Mistakes?!):

-Beim Hitpoints setzen ist immer mal wieder ein Point dabei, der nicht eindeutig auf der Transiente ist. (Fast schon zwischen Zweien)

-Im Midi-Editor keine Möglichkeit gefunden die Anschlagstärke, neben dem Stift und der Linie, nachträglich zu bearbeiten.

Das erste ist villt mit der 6.5er behoben, aber man braucht für diese Version eine Extra-Lizenz...
 
Key-Command würde ich dir empfehlen zum Vergrößern und verkleinern! Z.B. "G" und "H" als Kombi.
Bringt aber nix beim Scrollbalken oder bei den oberen "Schaltern".. Es wäre ja auch nicht so, dass da kein Platz mehr wäre. Man könnte es soger etwas grösser und dem Design angepasst "umprogrammieren". Sähe dann vielleicht sogar noch schicker aus, als diese winzigen Schalter und Balken jetzt. Zur Zeit ist das so filigran, dass ich da ne Brille brauch.
CubBalken.png
 
@Realist:
dennoch brauchst du den kleinen runden "Anfasserpunkt" da über dem dünnen Strich nicht mal treffen oder anklicken...
fahre doch einfach grob mit der Maus über diesen Zoombalken-Strich-Bereich (halt zwischen dem "-" und dem "+") und nutze das > Mauswheel (!)


Und senkrecht scrolle ich ebenso mit Mausrad... direkt im Arrange, dann Rad up/down drehen...
schneller geht´s nicht.


Wobei ich eh stets Shortcuts empfehlen würde, also für alle Zoom-Geschichten.
Gibt da feinstes Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dennoch brauchst du den kleinen runden "Anfasserpunkt" da über dem dünnen Strich nicht mal anklicken -
fahre doch einfach grob mit der Maus über den Zoombalken-Bereich und nutze das Mauswheel (!)
superschnell so...
Ja, kann man machen, aber ich hab bei meinem Trackwheel unter Windows das automatische Scrollen ausgestellt , da es mir in einem anderen Programm immer die Werte verstellt hat, wenn man nicht aufgepasst hat. Desweiteren muss man ja dort auch trotzdem erstmal über den Bereich sein. Ein etwas breiterer Scrollbalken würde dann auch mehr "Sicherheit" für den Anwender suggerieren, also, dass man auch wirklich über dem Sollbalken ist und scrollen kann. Na ja. irgendwas ist immer. :)
Ich finde, es ist aber auch eine Designfrage. So wie es jetzt ist, sieht es einfach nur scheisse aus. So filigran, fast zerbrechlich.
Dann sollen sie es ganz wegmachen. ;)
Bei Pfeiltasten, Enter und Co muss man auch immer schauen, dass die Bereiche selektiert sind. Finde ich stellenweise auch nicht leichter oder schneller. Hatte schon öfters, dass ich etwas editiert habe oder im Mixer etwas gemacht habe und dann erst wieder den Focus ändern musste. Ist irgendwie auch fummelig. Es ist natürlich möglich alles mit der Tastatur zu bedienen und Cubase ist ja darauf auch ausgelegt, aber ich hab das in all den Jahren noch nicht durchgängig und zufriedenstellend gelöst gekriegt. Wahrscheinlich muss man sich anfangs zu so einer Arbeitsweise zwingen und vielleicht klappt es dann wirklich in einigen Monaten. Mir ist es aber bisher noch nicht gelungen, auch weil sich desöfteren mal in der bedienung von Cubase etwas ändert.
 
Aaah!!! verstehe! Trackwheel... Einstellungen... filigrane Balken.. völlig richtig! +1 :)

Also, ich fahre mit Shortcuts und normaler Maus ansonsten eigentlich schon lange bestens. Bin ganz zufrieden. :cool:

Dass die GUI nicht immer an allen Ecken optimal ist und auch ich mir Verbesserungen wünsche dbzl, steht eh außer Frage.. ;)
 
Naja, was das angeht wünscht sie die communtiy seit C7 fette Balken :D
 
mann muß sie ja nicht zwangsläufig treffen, ich habe aber schon in einem Interview davon gelesen und in einem Video eine Produzentin sagen hören, daß sie die Chordspur schätzt und nutzt...und nun?

und nix. Kenn ich nicht. "Produzentin" ist heutzutage ein sehr dehnbarer Begriff. Vielleicht verbringt sie mehr Zeit damit, auf Instagram Bilder zu zeigen, als Musik zu komponieren (ach die lästigen Akkorde), keine Ahnung. Das Schlimme ist, das immer mehr solche Tools Nichtskönner dazu befähigen, sich auf Kosten von anderen, die tatsächlich Musik in sich tragen, zu behaupten, und dann zählen plötzlich andere Faktoren. Und das ist eine sehr besorgniseregende Entwicklung. Oder wie die Überschrift von dem Artikel schon sagt:

http://www.musictech.net/2013/02/cubase-7-tutorial-getting-to-grips-with-chord-tracks/

The Chord Track is one of the most powerful new features in Cubase 7. Hollin Jones shows you how it can turn even an inexperienced player into a maestro in this Cubase Tutorial


Cubase has always had more tools for working with MIDI and notation than most other DAWs and this trend continues in Cubase 7, which features Chord Tracks. These are a kind of MIDI track designed to aid composition by making it possible to create complex chords with just a few clicks. Better still, they are capable of far more than simply creating chords, and you get advanced scale, playback and even chord suggestion options to help you along.

Da hören wirs. Fritzchen wird in einen Maestro verwandelt, only a few clicks. Keiner der Akkorde ist aber seiner, er hat gar nichts komponiert, es ist nicht sein Werk. Nichts worauf er stolz sein kann. Worin besteht also der Spass? Aber der geschickte Noob wird sich als toller Fake Musiker vermarkten. In den 80ern gabs mitunter optisch peinliche Bands, aber die konnten spielen. Insofern kann ich wiederum der Entwicklung, daß man mit Datenträgern kaum Geld verdient, sondern nur mit Konzerten, wieder was Positives abgewinnen. Soviel OT, reicht ja jetzt. :)

Ich wollte eh keine Diskussion auslösen, sondern nur mal anmerken, daß der Chord Track für mich kein Must Have ist, vielmehr "lächerlich", da vorgeschlagene (seichte) Akkorde einfach nicht meine wären, ich hätte es nicht komponiert (sogar wenn man zufällig am Klavier einen Akkord greift, ist es immer noch eher sein eigenes Werk als sich von KI beeinflussen zu lassen). Man sollte, finde ich, davon nicht abhängig sein, so wie man von einer Autobeatmatching Function nicht abhängig sein sollte, wenn man sich zurecht DJ nennt. ;)

Insofern liefert Cubase 6.5 alle nötigen Funktionen. cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben