Squier Strat Hals lässt sich nicht einstellen.

  • Ersteller Rolf Peter
  • Erstellt am
R

Rolf Peter

Registriert
25.06.17
Beiträge
33
Reaktionen
1
Punkte
48
Servo,

an meiner Squier Strat, wenn ich die Halsstellschraube drehe tut sich Garnichts. Liegt da ein Defekt vor oder an was könnte es liegen.
Danke euch !
 
Wie alt ist die Gitarre?
 
was erwartest Du denn, dass passiert?

Den Halsstab verstellt man in der Regel viertelumdrehungsweise und gibt dem Instrument dann n halbe Stunde um zu reagieren. Im Normalfall braucht es nicht mehr als ne halbe Umdrehung um das Ziel zu erreichen.
 
Eigentlich nicht mal so lang. Meine Bässe reagieren durch die Bank schneller. Liegt vielleicht - oder sicherlich - an dem höheren Saitenzug.
Wie kontrollierst du die Halskrümmung?
 
In welche Richtung drehst Du? Wenn Du die Schraube löst und es kein Dual-Action-Trussrod ist, tut sich auch nichts. Wenn Du die Schraube anziehst, merkst Du dann Widerstand? Das sollte nämlich recht schwer. Wenn nicht, ist entweder der Stab gebrochen oder das Gewinde abgenutzt und rutscht durch. Oder aber der Imbus steckt nicht richtig drin. Passiert manchmal weil Farben in Lacke den Weg etwas versperren.
Um einen Unterschied zu sehen musste ich auch noch nie warten. Aber grundsätzlich ist nach einer Veränderung eine Wartezeit vor weiteren Veränderungen sinnvoll - je nachdem wie sehr man den Einstellstab verstellt hat oder wenn man die Saitenstärke geändert hat.
 
Wenn nicht, ist entweder der Stab gebrochen oder das Gewinde abgenutzt und rutscht durch.
Scheint mir bei einer vier Monate alten Gitarre eher unwahrscheinlich (aber natürlich nicht ausgeschlossen).
Oder aber der Imbus steckt nicht richtig drin.
Ich glaub, den Fall hatte ich auch mal, danach würde ich auch erstmal gucken.

Wenn alles nicht hilft, würde ich aber schauen, ob es einen kompetenten Gitarrenschrauber bei Dir in der Gegend gibt, der ausschließen oder bestätigen kann, dass es ein Defekt ist.
 
einen widerstand beim anziehen habe ich, und beim lockern wird der geringer, aber die Krümmung des Hals ändert sich nicht. Überprüfe das immer mit drücken auf dem ersten und letzten Bund, der Abstand ändert sich nicht.
 
Wenn ich den Halsstab komplett anziehe dann liegen die Saiten komplett auf, so wie´s sein soll. Aber andersherum, dass wenn ich den Halsstab lockere, dann krümmt sich der hals nicht weit genug. Das heißt, bei gedrückten ersten und letzten Bund habe max. einen abstand von wenigen zehntel Millimeter, kaum sichtbar.
 
Dann ist es vielleicht ein Montagsmodell. 4 Monate, ich würds zum Händler bringen.
 
Wenn ich den Halsstab komplett anziehe dann liegen die Saiten komplett auf, so wie´s sein soll. Aber andersherum, dass wenn ich den Halsstab lockere, dann krümmt sich der hals nicht weit genug. Das heißt, bei gedrückten ersten und letzten Bund habe max. einen abstand von wenigen zehntel Millimeter, kaum sichtbar.
Dann ist es vielleicht ein Montagsmodell. 4 Monate, ich würds zum Händler bringen.
Das klingt echt nicht gut. Bei dem Alter der Gitarre würde ich auch über einen Gang zum Händler nachdenken. Der Hals hat vermutlich von sich aus einfach schon eine zu starke Neigung nach hinten (falsch getrocknetes Holz, die Bundstäbchen "drücken" zu sehr in den Schlitzen). Mit einem Dual-Action-Trussrod in der Regel kein Problem, aber so einer scheint nicht verbaut zu sein.
 
Nimm einfach einen Satz 12er Saiten (oder noch stärker). ziehe sie auf und lockere den Halsstab komplett. Nach 24 Stunden schaust du nochmal nach! Das klappt üblicherweise sogar mit älteren, defekten Hälsen erstaulich gut. Also wird es auch bi einer neuen Gitarre klappen.
 
Bring das Ding in den Laden zurück und red mal mit den Jungs. Kann sein, daß Du ne Gurke erwischt hast (je nach Squier-Serie sind mehr oder weniger darunter)...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben