Reicht mein MacBookPro für Logic X

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Hallo Forum,

Ich war lange weg. Hab in all dieser Zeit auch tatsächlich kaum musiziert. Aber Ihr kennt das sicherlich von euch, ganz kommt man davon nicht los... ;)

Ich hab nach wie vor mein inzwischen in Jahre gekommenes Cubase Studio 4. Es muss was aktuelleres her.

Ich bin ziemlich angetan von den interessanten Logic X Infos. Die PlugIns, SoundLibrarys und Instrumente haben mich irgendwie überzeugt und spiele tatsächlich nach Jahren von Cubase, auf Logic umzusteigen.

Wie weit kommt man mit folgendem MBP aus 2011 bei Logic?
I5 2.3Ghz / 4GB (kann und sollte auf 8GB hochgerüstet werden) / 320GB HD

Meine Projekte beinhalten in der Regel max. 15 Instrumente, einige Audio Spuren und dementsprechend auch auf den Kanäle diverse Effekte.

Wäre sowas realistisch? Problem ist das man leider Logic nicht als Demo oder ähnliches mal unter echten Umständen testen kann...
 
Solange man mit DAW internen Plugins arbeitet reicht fasst jeder Rechner aus.
Probleme kommen meist mit 3rd Party Plugins.
Logic selbst wird kaum deinen Laptop in die Knie zwingen.
 
ich arbeite mit macbook pro late 2011.
Habe aber 8 Gb ram.
und eine ssd.

läuft alles super, 10bis15 spuren sollte locker gehen.

jedoch wenn du flottes arbeiten willst würde ich dir eine ssd ans herz legen.

von 4 auf 8gb aufrüsten tut ja auch nicht weh.
 
8GB sind in der Tat mittlerweile „Pflicht“. Und ich würde auch überlegen, von Festplatte auf SSD zu wechseln. Kann man bei dem Modell ja gut selber machen (www.ifixit.con) und SSDs sind auch nicht mehr so unverhältnismäßig teuer.
Welche Version von macOS hast Du denn installiert? Logic stellt da recht hohe Anforderungen - ich glaube mittlerweile braucht man schon Sierra für das aktuelle Logic.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass es klappen sollte.
Achso, bedenke noch, das Logic rund 40-50 GB Speicher belegt, wenn Du alle Sounds installieren möchtest.
Und wenn Du ein wenig sparen möchtest halte Ausschau nach iTunes-Karten im Angebot. Da kann man noch mal gerne 10-20% sparen. Gibt es fast jede Woche in irgendeinem Supermarkt.
 
Den "Belastungstest" kannst Du - zumindest näherungsweise - mit Garageband simulieren. Eine aktuelle Version hast Du ja automatisch auf dem Rechner, oder?

Da kannst Du ja mal 20 Spuren mit Deinen Lieblingsplugins und kräftig Effektplugins drauf anlegen.
Ich behaupte mal, wenn's in Garageband läuft, wird's in Logic nicht viel schlechter laufen.
 
15er mit QuadCore? Dann reicht das, aber unbedingt HDD gegen SSD wechseln, das macht ganz viel beim Arbeiten am Rechner aus.
 
Schön das hier der Support immer noch so klasse ist wie vor Jahren verlassen! Danke! Ich bin tatsächlich überrascht darüber, das Ihr euch eigentlich einig seid und mein MBP für Logic reicht. Hätte erwartet das ich die Hardware tauschen muss. Was den RAM und die HD angeht, bin ich da voll bei euch. Das werde vermutlich tun. Auch der Tip mit Garageband ist super. Die Idee kam mir auch schon, konnte nur nicht einschätzen, wie weit man den Ressourcenhunger der beiden DAWs vergleichen kann.
Auch gibt/gab es 20% auf iTunes Karten im Pennymarkt meine ich. Da war ich bereits kurz davor...:D
Ich glaube nach euren eindeutigen Rückmeldungen werde ich in Kürze Cubase den Rücken kehren.

Danke euch!
 
MacBookPro reicht aus. Hab ich als mobile Lösung auch (2013er). 8GB RAM würde ich Dir aber empfehlen. Bisher gab es noch nichts, was es in die Knie gezwungen hätte. Habe sogar auf 12.x upgedatet und Logic 10.3. drauf. Auch diverse Plugins - kein Problem. Viele Spuren ( mehr als 25-30 ),auch kein Problem. Stabil wie mein alter MacPro oder mein Alltags iMac. Meinem Empfinden nach macht der größere Arbeitsspeicher wirklich viel aus - hier also nicht sparen.
 
Bitte bedenken:

"Die neuen SSDs baut man bei diesen Modellen aber vor allem wegen der größeren Kapazität ein. Wesentlich schneller sind sie nur, wenn man eine SATA-II-SSD an einer SATA-6G-Schnittstelle durch ein aktuelles 6G-Modell ersetzt."
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...acBook-Air-geht-Teil-2-3603225.html?seite=all

Ich würde das vorher abchecken. Möglicherweise bringt der Aufwand ( Geld, Arbeit! Einrichten) keinen nennenswerten Vorteil.
 
Bitte bedenken:

"Die neuen SSDs baut man bei diesen Modellen aber vor allem wegen der größeren Kapazität ein. Wesentlich schneller sind sie nur, wenn man eine SATA-II-SSD an einer SATA-6G-Schnittstelle durch ein aktuelles 6G-Modell ersetzt."
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...acBook-Air-geht-Teil-2-3603225.html?seite=all

Ich würde das vorher abchecken. Möglicherweise bringt der Aufwand ( Geld, Arbeit! Einrichten) keinen nennenswerten Vorteil.

das stimmt so nicht.

eine SSD bringt im vergleich zu einer HDD unglaubliche geschwindigkeit in alle bereiche.

Also ich mit meinem 2011 macbookpro von hdd zu ssd gewechselt bin, dachte ich wirklich ich habe einen neuen rechner vor mir. den unterschied von hdd zu ssd würde ich sogar als größten geschwindigkeitszuwachs bezeichnen was man da für sein geld bekommt.

Dir bringt hald der schnellste rechner nichts wenn deine hdd rumeiert.
zudem sind die verbauten hdds in den macbooks auch echt lahmarschig , mit ihren 5400 u/min lacht sich die ssd schlapp.
Vorallem verbraucht die ssd weniger strom, macht weniger hitze und ist zudem auch leiser, was ja beim musik machen/recorden auch von vorteil ist.
 
Logic X verlangt in der aktuellen Version ein recht "neues" BS mit allen Konsequenzen für den alten MB Pro. Hier liegt "der Hund begraben". Ich wär da nicht zu euphorisch.
 
2011 mbp mit ssd / 8gb ram läuft auf high sierra alles up2date problemlos mit 15 spuren.

Sogar plugins wie ozone oder tape machine aufm master macht das ding mit.

natürlich ist es auch immer eine frage wie die audioeinstellungen in logic sind.

eine 64er sample rate kleinem buffer und 64 bit schränkt das ganze natürlich ein.

Deswegen recorde ich immer seperat in einem extra projekt.
Da ich da geringe latenzen brauche.
 
Bitte bedenken:

"Die neuen SSDs baut man bei diesen Modellen aber vor allem wegen der größeren Kapazität ein. Wesentlich schneller sind sie nur, wenn man eine SATA-II-SSD an einer SATA-6G-Schnittstelle durch ein aktuelles 6G-Modell ersetzt."
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...acBook-Air-geht-Teil-2-3603225.html?seite=all

Ich würde das vorher abchecken. Möglicherweise bringt der Aufwand ( Geld, Arbeit! Einrichten) keinen nennenswerten Vorteil.

das stimmt so nicht.

eine SSD bringt im vergleich zu einer HDD unglaubliche geschwindigkeit in alle bereiche.

Also ich mit meinem 2011 macbookpro von hdd zu ssd gewechselt bin, dachte ich wirklich ich habe einen neuen rechner vor mir. den unterschied von hdd zu ssd würde ich sogar als größten geschwindigkeitszuwachs bezeichnen was man da für sein geld bekommt.

Dir bringt hald der schnellste rechner nichts wenn deine hdd rumeiert.
zudem sind die verbauten hdds in den macbooks auch echt lahmarschig , mit ihren 5400 u/min lacht sich die ssd schlapp.
Vorallem verbraucht die ssd weniger strom, macht weniger hitze und ist zudem auch leiser, was ja beim musik machen/recorden auch von vorteil ist.


SSD ist zweifellos schneller - defintiv!

Ich wollte sinngemäß so etwas posten wie: " Bub, achte auf die Schnittstelle!"
Werde ich dann nächstes Mal auch besser so machen;)
 
Das Modell lässt sich übrigens auch bis zu 16 GB RAM aufrüsten, obwohl es laut Apple nur bis 8 GB geht.

https://everymac.com/systems/apple/...-13-early-2011-unibody-thunderbolt-specs.html

Ich habe selber das Quad core i7 2.0 Ghz (early 2011) auf 16 GB und SSD aufgerüstet. Läuft mit Cubase Pro sehr fluffig, sollte daher auch mit Logic kein Problem sein.

Bei den 2011er Modellen kam es übrigens bisweilen zum GraKa-Fehler, bei dem das Logicboard ausgetauscht werden musste.

Das trat bei mir vor etwa 2 Jahren auch auf, wurde aber zum Glück durch einen Apple-Servicepartner kostenlos getauscht. Seither läuft mein MBP aber wieder ohne Fehl und Tadel.
 
Fakt ist das eine aktuelle DAW kommen muss. Vorhandene Hardware soll/muss erstmal reichen. Der Gedanke ein vollständig mobiles und "professionelles Tonstudio" dabei zu haben reizt mich ungemein. Ansonsten habe ich auch noch einen recht potenten Rechner mit relativ starkem Core2Quad CPU, 3 Monitoren und der Focusrite 8i6 daran. Allerdings finde ich die MacBook Sache deutlich spannender.
Seid ihr da meiner Meinung das die aktuelle Cubase Artist 9.5 deutlich leistungshungriger sein wird als Logic? Preislich würde sich da nicht viel tun, da ich mit meinem alten Cubase, für 200€ auf das Artist 9.5 updaten könnte. Und Logic kostet aktuell 230€ (ohne die iTunes Rabatt Aktionen zu berücksichtigen).
Ich könnte mir jedoch vorstellen das ich bei Cubase deutlich schneller an die Hardware Grenzen des MBP stoßen werde als mit Logic. Und die vielen Samples und Loops in Logic reizen mit ungemein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Logic wäre für mich immer das go to.
Jedoch wirst du sobald du auf windows wechselt dich in eine neue daw einarbeiten müssen.
Wenn du das nicht vor hast würde ich ohne nachzudenken logic nehmen.

Das Modell lässt sich übrigens auch bis zu 16 GB RAM aufrüsten, obwohl es laut Apple nur bis 8 GB geht.

https://everymac.com/systems/apple/...-13-early-2011-unibody-thunderbolt-specs.html

Ich habe selber das Quad core i7 2.0 Ghz (early 2011) auf 16 GB und SSD aufgerüstet. Läuft mit Cubase Pro sehr fluffig, sollte daher auch mit Logic kein Problem sein.

Bei den 2011er Modellen kam es übrigens bisweilen zum GraKa-Fehler, bei dem das Logicboard ausgetauscht werden musste.

Das trat bei mir vor etwa 2 Jahren auch auf, wurde aber zum Glück durch einen Apple-Servicepartner kostenlos getauscht. Seither läuft mein MBP aber wieder ohne Fehl und Tadel.


Ja ist bei mir auch passiert, wurde auch ausgetauscht.
Zu mir wurde gesagt das liegt irgendwie am Lötzinn.
Ich fragte dann ob das problem behoben wurde und der Kerl meinte nur, nein das problem besteht auch mit den ausgetauschten logicboards.

Heißt also das wird irgendwann wieder passieren.

Ich fragte ihn was man dagegen tun kann und er meinte versuchen die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Seit dem benutzte ich MacFanControll. Mein macbook bläst mir zwar die ohren weg aber besser so wie kaputtes logic board.
 
Ich könnte mir jedoch vorstellen das ich bei Cubase deutlich schneller an die Hardware Grenzen des MBP stoßen werde als mit Logic. Und die vielen Samples und Loops in Logic reizen mit ungemein...

Mir erscheint Logic + MacBookpro von der Gesamtperformance stimmiger, irgendwie aus einem Guss. Außerdem wäre dann noch das Synth Plugin Alchemy, welches in Logic Pro enthalten, ist zu nennen. Echt fettes Teil! Sehr empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr da meiner Meinung das die aktuelle Cubase Artist 9.5 deutlich leistungshungriger sein wird als Logic? Preislich würde sich da nicht viel tun, da ich mit meinem alten Cubase, für 200€ auf das Artist 9.5 updaten könnte. Und Logic kostet aktuell 230€ (ohne die iTunes Rabatt Aktionen zu berücksichtigen).

Ich könnte mir jedoch vorstellen das ich bei Cubase deutlich schneller an die Hardware Grenzen des MBP stoßen werde als mit Logic. Und die vielen Samples und Loops in Logic reizen mit ungemein...

Da du ja bereits ein Dongle hast, steht der 30-Tage-Trial-Version von Cubase Pro nichts entgegen:

https://www.steinberg.net/de/products/steinberg_trial_versionen/cubase.html

Logic bietet auf der anderen Seite schon viel für's Geld. Du kannst es allerdings vorher nicht testen und bei Nichtgefallen auch nicht weiterverkaufen.
 
Bei den 2011er Modellen kam es übrigens bisweilen zum GraKa-Fehler, bei dem das Logicboard ausgetauscht werden musste.

... oder man lässt (so noch verfügbar) bei einem der entsprechenden Buden den Chip durch eine fehlerfreie Version austauschen, dann ist der Fehler auch dauerhaft weg. Kosten liegen so bei 200-300 Euro. Die Austausch-Logicboards haben nämlich die gleichen fehlerhaften GPUs verbaut.

Für den TE aber uninteressant, wenn ich es richtig gelesen habe, schrieb er oben was von i5, d.h. es geht um ein Dualcore 13", welches den Fehler nie haben wird, da keine dedizierte GPU vorhanden ist.

Bzgl. der Rechenleistung: Logic läuft sicher, alles Weitere hängt von den Projekten ab. Loops und Audiospuren fressen so gut wie nichts, virtuelle Instrumente schränken die Anzahl der Spuren schon eher ein. Ausprobieren...
 

Ähnliche Themen

Debalier
Antworten
8
Aufrufe
1K
Debalier
Debalier
Debalier
Antworten
16
Aufrufe
2K
Debalier
Debalier
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben