Razor als Vocoder in S1

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Moin Leute,

ich wollte mal ein bisschen mit dem NI Razor Vocoder herumexperimentieren.

Das große Problem: Ich bin zu blöd die Chose zum laufen zu bringen.:confused:

Man soll den Razor als FX Plugin in den Insert legen, das funktioniert in Studio One aber leider nicht so einfach. Ich bin sicher das es irgendwie geht, aber jetzt nach Stundenlangem Gefummel gebe ich auf. Weiß schon gar nicht mehr was ich alles probiert habe. Im Netz habe ich auch nicht das richtige gefunden.

Kann mir jemand helfen? Am besten mit ein Bildchen für die ganz Doofen.:rolleyes:
 
Also in Logic machst du eine MidiSpur auf bzw eine Instrumentspur, in dieser läuft dann das gwünschte vocoder plugin, dann sollte es eine sidchain möglichkeit geben, meistens oben rechts, dort wählt man dann die spur aus auf die sich der vocoder bezieht.

jenachdem wie der vocoder eingestellt ist kommt dann beim abspielen schon ein ton, falls nicht erstelle zum testen eine midi spur auf der du eine langezogene note platzierst.

Falls dann immer noch nichts kommt kannst du dich ja nochmal melden.
 
Hey Danke für deine schnelle Antwort sensimilija,

über Sidechain hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich finde keine Möglichkeit Sidechain in Razor über Studio One, damit es auswählbar ist, einzuschalten. Oder ich bin einfach nur blind?

Vocoder.JPG
 
was ist das gelbe oben rechts? impact..

unten rechts steht ja sidechain aber das ist nicht das was wir suchen, dort kann man dann gewisse sachen einstellen.

da ich studio one noch nie gesehen habe, schaute ich gerade ein video.

Ich schätze das sidechain in s1 anders geroutet wird.

In Logic hast du dein Vocoder auf und hast ein extra fenster in deinem Vocoderfenster das dich deine sidechain spur auswählen lässt.

In dem Video läuft das in s1 andersrum, dort erstellt man zwar die Vocoderspur jedoch stellt man den sidechain nicht im Vocoderfenster sondern auf der spur die den sidechain ton liefert.

In deinem Fall jetzt wäre das die spur AUDIO.

dort gehst du im mixer auf SENDS, dort sollte dann sidechain stehen, und danach alle plugins die sidechain implementiert haben.

Falls das richtig ist, freue ich mich dir geholfen zu haben.
und frage mich wie du das nicht wissen konntest... das müsste doch dann auf allen plugins so funktionieren... hast du noch nie ein compressor mit sidechain benutzt?


Falls nicht, wüsste ich jetzt nicht wie ich noch helfen kann.
Daa müssten die s1 profis helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, funktioniert SC nur mit VST3 in S1. NI hat kein VST3. Ich vermute, da hast da schlechte Karten. Hast du Reaper zur Verfügung? Dort müsste es gehen.
 
lg
miller
 

Anhänge

  • Vocoder-NI Razor.zip
    27,5 KB · Aufrufe: 267
Jungs, danke für die Antworten. Und sensimilija, Danke für die Zeit die du dir genommen hast.:)

Vor allen ein Riesengroßes Dankeschön an MILLER. Geladen und Passt :D
Da wäre ich so nie drauf gekommen. Muss mir das später nochmal genauer anschauen.

Goil, goil, goil dad! :right:

Herzallerliebste Grüße
Frank
 
was hat der liebe miller den hier hochgeladen ?
 
Ein S1-Projekt (Endung *.song), in dem vermutlich das Plugin usw. richtig konfiguriert bzw. geroutet wurde.
 
Es gibt einmal die "Reaktor.dll" und die "Reaktor FX.dll"...ersteres ist ein Instrument, zweites ein Effekt.
Wenn du also versuchst ein Instrument in einen Effektkanal zu laden, wird dies nicht funktionieren, aber mit der FX.dll
Reaktor muss also auch bei dir in S1 einmal unter Instrumente und einmal unter Effekte auftauchen.
Willst du einen Reaktor Vocoder nutzen, dann insertierst du Reaktor FX in den Audiokanal und steuerst diesen mit einer weiteren "Midispur" an.
Mit Sidechaining hat dies gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Logic läuft das über Sidechain.

Da haste deine InstrumentenMidi Spur, auf der liegt das Instrument (Reaktor/Razor)

Dann wählst du unter den Presets ein Vocoder Preset aus.

Damit der Vocoder im Prinzip anfängt zu singen brauchst du eine Spur die singt...

Als Beispiel die Lead Vocals.

Damit der Vocoder die Stimme hört gibt es eine Sidechain Fenster oben Rechts bei dem man die gewünschte Singende Spur auswählt.

Ab dann hört Razor der Gesangsspur zu und der Vocoder Effekt beginnt.

Natürlich nur wenn auf der InstrumentenMidi Spur auch etwas in Midi eingespielt wurde.

Dann ensteht z.b. dieser Effekt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, EmulatorX hat recht. Mit dem Schraubenschlüssel bewaffnet, habe ich mir aufgrund der Erklärung von EmulatorX den Effekt Ordner vorgenommen und siehe da, der Reaktor FX war ausgegraut und somit im Normalbetrieb nicht sichtbar. Jetzt läufts wie geschmiert.

Danke nochmal an alle. Immer wieder geil hier! :p
 
also razor läuft bei mir pber reaktor, wenn ich reaktor als fx und nicht als instrument einbaue, und ein vocoder preset aussuche läuft da bei mir garnix.

vielleicht ist das bei logic einfach anders.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben