Nachbarn hören alles mit

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich wohne sozusagen in einem Reihenhaus wo es einmal ein Erdgeschoss gibt und eine Etage nach oben...
Und ich wohne in der ersten Etage und da wo mein Wohnzimmer / Studio ist, dort ist auch direkt das Wohnzimmer meines Nachbarn (unter mir).

Und wenn ich jetzt Aufnahme, dann weiß ich, das die Nachbarn unter mir das auch hören und das stört mich. Gibt es da irgendeine Lösung das die mich beim Aufnehmen nicht mehr hören?

Wenn meine Nachbarn unter mir schreien, dann höre ich auch jedes Wort von denen und manchmal muss ich auch so laut singen, als ob ich schreien würde (von der Lautstärke her).

Aber mir ist das bisschen unangenehm und ich würde gerne eine Lösung finden? Teppiche? Holzplatte, Schaum auf dem Boden verlegen? Oder was wäre möglich?
 
Aber mir ist das bisschen unangenehm und ich würde gerne eine Lösung finden? Teppiche? Holzplatte, Schaum auf dem Boden verlegen? Oder was wäre möglich?

Eine Raum In Raum Konstruktion, professionell gemacht, alles andere ist Nonsens. Oder Kopfhörer aufsetzen beim Mischen/Hören und andernorts einsingen.
 
hi,

ich denke, da gibts 3 optionen.
1. sich keinen kopf machen, was die nachbarn denken. ggf. mal bescheid sagen, daß du manchmal aufnahmen machst und es deswegen lauter werden kann. verstehst du jedes wort, wenn die unten pallavern? ich schätze nicht, ergo verstehen die auch nix sondern hören nur jemand singen/rappen/shouten/whatever...
2. rauskriegen oder abschätzen, wenn die nachbarn nicht da sind... ziemlich blöd, wenn einen die muse sticht und unten gerade das literarische quartett beschrien wird...
3. sich nen (probe)raum suchen und aufnahmen dahin verlegen.

tendiere zu ersterem, weil wenigster aufwand/einschränkung. gewöhnste dich auch dran und stört idr auch keinen, solange es nicht mittwoch nachts um 3 passiert... :)

gruss

micha
 
Und wenn ich jetzt Aufnahme, dann weiß ich, das die Nachbarn unter mir das auch hören und das stört mich. Gibt es da irgendeine Lösung das die mich beim Aufnehmen nicht mehr hören?

ich hab noch Option 4:
wo anders hinziehen, dann können se dich nicht mehr hören :D
 
Man kann wunderbar klarkommen mit so einer Situation.

Freundlichkeit, und sich einmal vorstellen.
Guten Tag lieber Nachbar, ich bin Musiker und Komponist-
Ab und an mache ich Aufnahmen, und möchte keinesfalls, dass Sie dadurch gestört werden.
lassen Sie es mich wissen wenn usw,
Kann vielleicht sogar eine nette Freundschaft durch entstehen.
Außerdem bist Du dadurch interessant, und hast die erste Werbung für Dich.
Was sie da zu hören bekommen, kann Dir ja egal sein, denn Du willst doch
sowieso Musik machen, die auch Andere hören sollen.
Ich habe es zu Beginn meiner Studio Zeit jedenfalls so gehandhabt.
Jetzt liegt das Studio fernab von Bereichen, die stören könnten.
BG
Sylvi
 
Und wenn ich jetzt Aufnahme, dann weiß ich, das die Nachbarn unter mir das auch hören und das stört mich. Gibt es da irgendeine Lösung das die mich beim Aufnehmen nicht mehr hören?

ich hab noch Option 4:
wo anders hinziehen, dann können se dich nicht mehr hören :D
Ist nur blöd, wenn TE eine Etage tiefer zieht...
ja das wär blöd ... aber dann wär sein Nachbar ja ein Stalker ?!
Und Stalker darf man quälen :)
 
Und wenn ich jetzt Aufnahme, dann weiß ich, das die Nachbarn unter mir das auch hören und das stört mich. Gibt es da irgendeine Lösung das die mich beim Aufnehmen nicht mehr hören?

ich hab noch Option 4:
wo anders hinziehen, dann können se dich nicht mehr hören :D
Ok ich komme zu dir wenn es dir nichts ausmacht :)

Stimmt schon eigentlich müsste es einem egal sein, sonst fand ich die Idee mit dem Raum in Raum noch gut.
z.B. ein Gartenhaus bauen? Kriegt man ja für ca. 300-500 Euro schon
 
Stimmt schon eigentlich müsste es einem egal sein, sonst fand ich die Idee mit dem Raum in Raum noch gut.
z.B. ein Gartenhaus bauen? Kriegt man ja für ca. 300-500 Euro schon

Das müsstest du mindestens mit Sylomer vom Boden entkoppeln und ob die Bauweise den Schall auch spürbar schluckt glaube ich nicht, mir wäre dies zu unbestimmt.
 
Stimmt schon eigentlich müsste es einem egal sein, sonst fand ich die Idee mit dem Raum in Raum noch gut.
z.B. ein Gartenhaus bauen? Kriegt man ja für ca. 300-500 Euro schon

Das müsstest du mindestens mit Sylomer vom Boden entkoppeln und ob die Bauweise den Schall auch spürbar schluckt glaube ich nicht, mir wäre dies zu unbestimmt.
Meinste das der Schall trotzdem durch geht? Also nach unten, trotz gartenhaus
 
Schall strebt in alle Richtungen, wenn dein Gartenhaus selber kaum Schall dämmen kann macht selbst Sylomer keinen Sinn, der Lärm wird durch alle Wände der Decke und dem Boden übertragen.
 
sind Särge nicht ziemlich schalldicht ?
nur mal so eine Idee, wär mal was ganz besonderes und neues :schulterzuck:
 
sind Särge nicht ziemlich schalldicht ?
nur mal so eine Idee, wär mal was ganz besonderes und neues :schulterzuck:
Ja, damit man die Leiche, falls sie doch noch lebt, nicht klopfen hört.
Besser eine Telefonzelle besorgen.
Oder Winnies Wichskabine.
Eine Raum In Raum Konstruktion, professionell gemacht, alles andere ist Nonsens.
Und damit es nicht ganz OT wird: Genau das.
 
nein man hört da drin deswegen nichts weil man tot ist :LOL:
Django hatte doch auch immer so ein Teil mit dabei ...




er hatte sein Werkzeug drin, du halt deines ...
Nimm halt einen etwas größeren, so kannst drin gleich einsingen und hast auch alles dann trocken aufn Take, nix von unerwünschten Raumhall :cool:
 
@kakashi ich habe schon immer dieselbe Situation. Auch wenn Leute im haus wohnen die bei offenem Fenster so schlecht singen dass sogar die Tiere wieder in den Wald laufen, gehöre ich nicht zu der Sorte Mensch (dem das egal ist;)).
DESHALB habe ich mir eine Gesangskabine gebaut. Man kann sie zwar auch kaufen, aber bei knapp 4000€ und fester Größe kam das für mich nicht in Frage. Ich kann mittlerweile in der Wohnung singen, schreien, Gitarre, Cello und sogar Marching Snare spielen;)
Ds ganze hat mich maximal 1500€ gekostet. Und ist sogar so gebaut dass es aus einzelnen Wand Elementen besteht und auf und abbaubar ist für den Transport beim Umzug (gab es schon einmal) Das ist natürlich alles wesentlich(!) billiger und einfacher wenn du es so baust dass es nicht portabel ist.
Du brauchst auch keine Schreiner Lehre um sowas zu bauen, sondern nur ein paar Werkzeuge und Platz!
Wenn du da genauer bescheid wissen willst sag bescheid bevor ich hier einen noch längeren Roman schreibe, aber da ich deine Situation sehr sehr gut kenne weiss ich wie wichtig sowas ist und seit ich die Kabine habe ist es ein absoluter Traum. Auch einfach mal so in Ruhe drin zu sitzen ist sehr schön:hammer:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben