Stupid Dance Music

The Stupid

The Stupid

Gesperrter User
Registriert
15.04.18
Beiträge
138
Reaktionen
58
Punkte
317
Hallo.
Ich find IDM blöd und habe deshalb SDM, also Stupid Dance Music, gemacht. Nur Beats und nervtötende Ohrwurmmelodiefetzen, sonst (fast) nichts:









Klingt das alles stupide genug oder kann man da noch was stupider machen?

Hier noch zwei Sachen die zeitgleich entstanden sind und leider irgendwie nicht ganz so stupide geworden sind, dafür aber nervtötend:





Dankeschön.

PS: Bitte nur antworten wenn ihr zumindest einen Song ganz durchgehört habt! Ihr schafft das! Ich glaub an euch! Nicht mal kurz reinzappen. Das gilt nicht. Ganz oder gar nicht
 
Das öffnet ja die Tür hin zu großen heutige Dance-Szenen, wie Hardstyle.
Das Piano in Minipsy ab 2:07 kommt gar als musikalische Überraschung.
Nonoise ist richtig ambivalent statt simpel, weiß nicht so recht, ob es aus der Deckung kommen und richtig loslegen soll, und tut es dann auch nicht.
Maxima knüpft an EDM der letzten Jahre an, ist jenseits der Snare-Wirbel nur zu verhalten, nicht grell genug.
 
...

Maxima knüpft an EDM der letzten Jahre an, ist jenseits der Snare-Wirbel nur zu verhalten, nicht grell genug.



Na gut, da ich sonst immer zu hören bekomme "zu hell! zu wenig Bass!!!" bin ich ja mal froh wenn es nicht zu "grell" ist, was immer das heißt. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer große Schwierigkeiten habe Sounds für die melodischen Parts zu finden oder gar zu kreieren die genauso bombastisch (und grell?) sind wie die EDM Sachen. Oder meinst du mit "grell" wirklich "grell"? Ich könnt natürlich zum Beispiel sowas wie den Sylenth Synth Plugin nehmen, nen lustigen Sound basteln und einfach die Höhen nicht wegschneiden. Das klingt "grell!". Ist bei Martin Garrix glaube ich auch so. Hab ich mich da nicht getraut weil ich dachte dann schreit jeder "Aua, meine Ohren!".



Das öffnet ja die Tür hin zu großen heutige Dance-Szenen, wie Hardstyle….



Tja, So ungefähr war auch das Konzept. EDM ohne formale Spielereien, möglichst gleich zur Sache kommen. Hardstyle ist aber schon wieder out glaube ich. Du meinst wahrscheinlich diese aggressive Kickdrum bei "Crush", ja sowas habe ich heute auf ner Party von der schwarzen Szene gehört. Ist also nicht EDM sondern egal.



...

Das Piano in Minipsy ab 2:07 kommt gar als musikalische Überraschung....



Ja da konnte ich mich nicht beherschen. Muss ich noch üben, den Spieltrieb zu überwinden.



...

Nonoise ist richtig ambivalent statt simpel, weiß nicht so recht, ob es aus der Deckung kommen und richtig loslegen soll, und tut es dann auch nicht.

...



Tja, da ist mir irgendwie nicht eingefallen wie ich das Grundmotiv (sagt man das so?) noch steigern soll, aber es gefiel mir dann doch zu gut um es ganz fallen zu lassen. Deshalb hab ichs einfach immer wieder wiederholt in Variationen um irgendwie 2 Minuten voll zu bekommen ^^. Jemand anderes hätte da wohl angefangen das zu machen was ich eben "formale Spielereien" nenne, aber das entspricht halt nicht meinem derzeitigem Anspruch, weil das hieße dann quasi irgendwas langweiliges machen damit der Höhepunkt danach dann "krass" wirkt.



Wenn ich mir das durchlese, danns scheint es mir, als wäre ich noch zu vorsichtig gewesen. Ich hab zum Beispiel immer dieses Schema Kickdrum unten, Synths Mitten, Hi hats oben verfolgt. Damit es "grell" und "krasser" klingt darf ich die Synth Klänge das nächste mal glaube ich nicht beschneiden. Dann klingt es grell und manche werden Aua sagen.
 
Stupid,
bei dir weis ich echt nicht ob es sich lohnt darüber zu diskutieren.
Du wirkst festgefahren siehst dich als Revolutionär an um von eigentlichem abzulenken.
Das ist alles unfertiges Zeug was du hier postest.
Ich fühle mich von dir veralbert, da ich denke das du dieses Genre ebenfalls veralbern willst.

Das kann man machen kann auch ne witzige Sache sein, dazu muss man aber auch Regeln kennen wie dieses Genre aufgebaut bzw Produziert wird.
Sorry aber ich kann Dein Zeug nicht ernst nehmen weil du so tust als wüsstest du alles und deinen Namen Stupid immer wieder rein bringst das ich mich verarscht fühle.

Du suchst auch nicht nach Tipps und Anregungen.

Das beste wäre du würdest dich mal etwas mehr mit der Musik beschäftigen und was für eine Philosophie dahinter steckt, denn wenn du verstehst kannst du Stupid sein und zwar so das es ansprechend oder zumindest soweit interessant wirkt das man ernsthaft hinterfragt weil es eine bestimmte ansprechende Wirkung hat.
Dann wird es interessant dann kann eine gute Diskussion daraus werden.
 
Das klingt genauso, als würdest Du den Avenger anschmeißen, und ein paar Presets abspielen.
Hat für mich überhaupt nichts, aber in der heutigen Zeit weiß man ja nicht so recht.
Das ist jetzt meine ganz persönliche Empfindung beim Hören, und soll ganz gewiss
nicht beleidigend aufgefasst werden.

BG, Sylvi
 
Das klingt genauso, als würdest Du den Avenger anschmeißen, und ein paar Presets abspielen.
...

Was ist denn ein Avenger? Kenn ich zufällig gar nicht. Egal. Es sind angepasste Presets, Samples und auch selbst erstellte Sounds. Und mit "selbst erstellen" meine ich nicht, dass man an einem 1000 Euro Synthesizer oder Drumcomputer Knöpfe dreht, sondern wenn ich von "selbst erstellen" rede, dann meine ich, ja... ach, Betriebsgeheimnis ^^.

Aber darum gehts mir auch gar nicht. Wenn Keith Richards sein Gitarrenriff spielt, dann spielt er auf seiner Gitarre quasi das "Preset Telecaster" ab, meint du das? Das ist mir egal. Klänge sind für mich nur Mittel zum Zweck.
 
Stupid,
bei dir weis ich echt nicht ... unfertiges Zeug ... Regeln ... Genre aufgebaut ... Produziert ... nicht ernst nehmen ... ansprechend oder zumindest soweit interessant ...

Also. Die Scheiße muss erstmal schön klingen bevor man darüber reden kann? ^^

Ansonsten zu der "Ernst nehmen" Frage: Zerbrech dir doch nicht den Kopf. Ich bin ein trotteliger Vollidiot. Ganz einfach. So, und jetzt können wir weiter machen.

Gut, du sprichst von "unfertig". Es muss also "ordentlich" sein? Den "Regeln" gehorchen?

Laut Wikipedia bedeutet "Fertig":
  • Das Wort wird verwendet, wenn ein Gegenstand oder Vorgang im Hinblick auf den angestrebten Zweck einen Zustand erreicht hat, der einen gewissen Abschluss darstellt, auch wenn er weiterer Verbesserung und Fortführung zugänglich bleiben mag – in diesem Sinne ist das Wort für das Deutsche ebenso eigentümlich wie kaputt für das Gegenteil.
Also fertig für einen Zweck. Was ist der Zweck? Der erste Zweck ist es einen Spaß zu machen und Leute zu verarschen die sagen sie machen "Intelligent Dance Music". Das blöde ist nur, das Gegenteil von dieser "intelligenten" Musik ist leider keine "zwecklose" Musik, dann wär die Sache ja einfach, sondern eher "profane" Musik. Genauso wie du als Architekt aus Spaß eine Streichholzschachtel als Architekturmodell hinstellen kannst und damit andere Architekten verarschen kannst. Blöderweise kann man wirklich ganze Hallen, sogar oft sehr zweckmäßig, in Streichholzschachtelform bauen. Man arbeitet dann einfach die Details aus, und fertig, und das ist dann quasi "profane Architektur".

Was ist jetzt der "Zweck" meiner komischen Versuchsreihe an Musikstücken? Bei "IDM" kann man nicht wirklich tanzen, noch kriegt man einen Ohrwurm. Der Zweck von "SDM" ist also: Tanzen und Ohrwurm. Erfüllt es diesen Zweck oder nicht? Und wenn nein, was müsste geändert werden? Die Struktur oder die Details? Die musikalische Form, der Ablauf und die Komposition? Oder die Produktionsweise und die Klänge?

Es ist ja glaube ich offensichtlich was ich in meinem ursprünglich spaßig gemeinten Anfall versucht habe. Ich hab an sowas gedacht aber auch an sowas:

Ersteres ist für mich kein wirkliches Vorbild, da es meiner Meinung nach nicht 100% zweckmäßig ist. Wenn der DJ das Lied ganz abspielt, dann stehen die Leute teilweise nur rum während dieser langen Vorbereitungsphasen. Zweiteres taugt schon eher als Vorbild. Dort gibt es keine peinlichen Pausen oder Gedudel. Eigentlich hämmert es ständig durch, mal mit Snare mal mit Kick. Damit es nicht langweilig wird gibt Veränderungen und Variationen (Es heißt ja sogar "mutate"...).

Und nun hätte ich die Sachen ja einfach irgendwo vorstellen können und sagen können, "Guckt mal was ich für eine Scheiße produziert habe!" Aber da ist ja noch die Frage: "Wie klingt es noch stupider?"

Was müsste man bei diesen Sachen ändern damit sie die beiden Zwecke (siehe oben) erfüllen? Bei den beiden verlinkten Stücken weiß ich stellenweise sogar welche Sounds die benutzt haben. Trotzdem krieg ich es nicht haargenau so hin, irgendwas fehlt mir da, Geräte? Wissen? Keine Ahnung. Liegt es daran, dass meine Stücke noch "unfertig" klingen? Oder muss die Struktur, der Aufbau, die Komposition "fertig" gemacht werden? Irgendein Typ der "stupid!" reinschreit? Andere Melodien? Nach welchen Regeln müsste es deiner Meinung nach "fertig" gemacht werden? Oder weißt du das auch nicht und siehst einfach nur, dass es blöd ist? Das ist dann aber auch jetzt unbefriedigend, äh stupid.
 
Ja, aber genau das ist das Problem, denn es interessiert im nachhinein keinen, ob die Sounds
selbst gebaut sind, oder aus einer Workstation kommen .
Da muss halt noch was individuelles drumherum, was dann vom Gesamten her auch wirklich etwas eigenes ausmacht.
Sonst bleibt es nur ein sehr einfaches Spiel ohne Anfang und Ende.
Aber wenn es für Dich gut ist, dann ist alles OK.

BG
 
Das ist für den Club produziert, ersteres ist abgetupfert der Plug Synth wurde schon 1000 mal genutzt dieser ist aber wie geschaffen für den Club, der kommt da richtig fett, das wissen die Jungs darum nutzen sie diesen Sound als Aufhänger, die Flachen gehen auch noch ok für den Club, leider ist nur der Rest ziemlich scheiße und Lieblos gemacht, kein Wunder das die Leute nur rumstehen aber sobald der Plug-Sound einsetzt wippen die, sie wünschen sich ein anderes Lied, aber sie wippen.

Zum Zweiten das ist auch perfekt für den Club gemacht, hier geht es um BASS BASS und noch mal BASS, das mag man im Club, das dröhnt und wummert durch den Club das es einen übel werden kann, jenach Beschallungsanlage und auch DJ abhängig, es gibt da ein paar Vollidioten die sich den Sound so einstellen das es bei ihm gut klingt, wie es unter auf der bühne klingt ist scheißegal, das kann richtig gut klingen wenn es richtig abgespielt wird, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Und sowas wie Intelligente Musik gibt es nicht, es gibt ausgefuchste Arrangements was aber auch wieder Ansichtssache ist da Geschmäcker unterschiedlich sind, du und ich es wieder anders sehen könnten.
Also lass das Intelligent weg, daran merk ich wieder wie gefrustet du bist was Feedback andere zu deinen Songs betrifft.

Also noch mal, lese dich schlau was die Leute antreibt solche Musik zu hören zu mögen.

Vieles das Minimal gehalten ist, kommt Zuhause langweilig rüber im Club kommen wieder Faktoren dazu die antreibend wirken und schon wippen alle irgendwie mit, selbst Leute die diese Musik nicht wirklich mögen, es wird unbewusst aufgenommen und schon wippen die Leute mit.

Und warum orientierst du dich an Zeugs das du nicht magst.
 
also @The Stupid , weiß jetzt nicht ob Du diesen Thread wegen dem Techno-Harmonie-Thread gemacht hast, oder einfach nur um Dein Portfolio mal zu präsentieren...:schulterzuck:
aber einfach 6 von 13 Tracks zu verlinken, ein klein bisschen provozierender "Beitext" und so - nö, da geb ich ungern feedback
hättest jetzt 6 Topics gemacht, würde ich mir die Mühe evtl. machen, je nachdem wie der erste und/oder zweite Eindruck ist, aber "hier mal 6 Tracks von mir und alle durchhören"-Threads mag ich halt nicht, sorry :smil47eddbd8e1ae8:

noch was zu 2 nicht verlinkten Tracks:
wenn ich "chi yah weh" in Google suche, bekomme ich nur russische Ergebnisse - da ich kein russisch kann...
aber bei Remixen höre ich mir halt gerne das Original vorher an um zu wissen, was ist vom Remixer was vom Original...somit konnte ich selbst die 2 Tracks nicht beurteilen

ergo:
von mir vorerst kein brauchbares Feedback, sorry :drink:
 
Oder meinst du mit "grell" wirklich "grell"?
Einfach mehr obere Mitten.

Vergleichshören mit Referenztracks ist auch einer der Standardtipps. Es wird ja irgendwelche klanglich prinzipiell ähnliche Tracks geben, die Dir gefallen (unabhängig vom Arrangement, es geht ja nur um einen Paar-Sekunden-Ausschnitt) und die für den Club gemischt sind, und zwischen denen und seiner Produktion schaltet man dann immer mal hin und her.
Da die eigenen Sachen während der Produktion noch nicht gemastert sind, muss man halt die Lautstärke der gemasterten Vergleichstracks auf die momentane Durchschnittslautstärke der eigenen Produktion runterregeln (kann man sich von Audio-Editoren wie Audacity oder Wavelab für die Files berechnen lassen).

Hardstyle ist aber schon wieder out glaube ich.
Da bist Du falsch informiert.
 
...

Und warum orientierst du dich an Zeugs das du nicht magst.

1. Du sagst irgendwie nichts dem ich widerspreche, trotzdem klingt es so als möchtest du mir widersprechen, ich glaube das braucht du nicht.

2. Diese beiden Tracks die ich verlinkt hab, die sind ja kein IDM sonder EDM, also finde ich sie nicht per Se blöd, und finde an "IDM" auch nur blöd wenn Leute sich ernsthaft hinstellen und es so formulieren als machen nur sie "intelligente" Musik. Ich hab doch gar nichts gesagt, dass ich das nicht mag. Ich hab beide Stücke mal in der Disco gehört und bei beiden Stücken finde ich den Part wo, ich weiß jetzt nicht wie ich es nennen sol., quasi den "Refrain" gelungen. Zu "Epic" haben wir alles gesagt. Bei "mutate" ist es halt dieser Teil wo nur die Kickdrum und das "Beeeep" ertönt. Der Rest ist auch ok, die Leute tanzen weiter, aber es klang in der Disco irgendwie wie "Lärm" wo jemand unverständliches Zeugs reinbrüllt, kann es jetzt nicht besser formulieren. Was ich jetzt immer noch nicht weiß, was ich deiner Meinung nach anders machen soll. Ok, ich soll es irgendwo "lesen", also nicht bei dir. Ok, auch ne Aussage.
 
Ich find IDM blöd
IDM ist ein augenzwinkerndes Etikett, das mal jemand der Musik der Art von Aphex Twin und Squarepusher verpasst hat. Das ist keine Musik, die gemacht wurde, um die "bessere" Tanzmusik zu sein, sie gibt ja gerade nichts auf typische Tanzfunktionalität, sondern es geht um experimentelle freakige Musik, das Verbiegen von Grooves: "Braindance" - ein alternativer Begriff für IDM.
www.urbandictionary.com/define.php?term=braindance
 
also @The Stupid , weiß jetzt nicht ob Du diesen Thread wegen dem Techno-Harmonie-Thread gemacht hast, oder einfach nur um Dein Portfolio mal zu präsentieren...:schulterzuck:
aber einfach 6 von 13 Tracks zu verlinken, ein klein bisschen provozierender "Beitext" und so - nö, da geb ich ungern feedback
hättest jetzt 6 Topics gemacht, würde ich mir die Mühe evtl. machen, je nachdem wie der erste und/oder zweite Eindruck ist, aber "hier mal 6 Tracks von mir und alle durchhören"-Threads mag ich halt nicht, sorry :smil47eddbd8e1ae8:

noch was zu 2 nicht verlinkten Tracks:
wenn ich "chi yah weh" in Google suche, bekomme ich nur russische Ergebnisse - da ich kein russisch kann...
aber bei Remixen höre ich mir halt gerne das Original vorher an um zu wissen, was ist vom Remixer was vom Original...somit konnte ich selbst die 2 Tracks nicht beurteilen

ergo:
von mir vorerst kein brauchbares Feedback, sorry :drink:

Techono-Harmonie Thema ist Zufall. Ich schreib halt lieber zu Sachen die mich grad interessieren, deshalb sind Übereinstimmungen folgerichtig.

Ich hab geschrieben man soll sich zumindest einen (!) Song ganz durchhören um zu vermeiden, dass Leute irgendwo reinzappen, einen Synthieklang hören den sie nicht mögen und dann sagen "Iiieh, Plastik Techno!"

Das sind 4 bzw insgesamt 6 Tracks, die ich innerhalb einiger Tage (zumindest eine recht kurze Zeit) vor Kurzem gemacht habe, und die alle der gleichen "Philosophie" folgen (sollten). Genauso wie der Typ im Harmonie Thread (Threat oder wie auch immer) 3 Stücke verlinkte weil er grundsätzlich etwas über solche Musik wissen wollte. Was soll ich sagen. Bei dem Remix wollte ich speziell Feedback zu diesem Stück. Hier geht es mir um die generelle Mach-Art und bei den anderen her funktioniert es doch auch. Der eine redet über einzelne Details die ihm aufgefallen sind, der andere über die grundsätzlich Musikrichtung. Einzelne Themen hätten das ganze in die Länge gezogen. Mich interessiert jetzt diese Art von Musik als Gesamtheit. Du musst ja nichts dazu schreiben, kannst ja gerne das erste Stück rausgreifen wenn du dich auf eins konzentrieren willst. Vielleicht ist das ja auch interessant.

Zu dem Remix: Geb mal bei Youtube "Enkherdene Chi yah ve" ein, oder auf in kyrilischen Buchstaben... Ach egal. Gibt zwei Videos. Sind wohl beide das selbe, ich hab das HD Video als Vorlage genommen. Aber wie ich im Thema schrieb: Mir war auch wichtig zu wissen wie es für jemanden klingt der gar nicht weiß wieso, warum, weshalb, was da die Vorlage war. Aber sicher, wie das Lied vorher klang ist sicher interessant, auch aus "produktionstechnischer" Sicht, vielleicht erklärt es einiges, oder auch nicht.
 
Ja, aber genau das ist das Problem, denn es interessiert im nachhinein keinen, ob die Sounds
selbst gebaut sind, oder aus einer Workstation kommen .
Da muss halt noch was individuelles drumherum, was dann vom Gesamten her auch wirklich etwas eigenes ausmacht.
Sonst bleibt es nur ein sehr einfaches Spiel ohne Anfang und Ende.
Aber wenn es für Dich gut ist, dann ist alles OK.

BG

Wie meinst du das? Der Hörer der selber nicht Musik produziert weiß natürlich gar nicht welche Klänge aus der "Konserve" und welche "handgemacht" sind, und dieser "Hörer" um den geht es mir ja. Aber ich muss zugeben, ich verwende inzwischen bewusst Klänge aus einigen EDM Sample-Samlungen, vor allem deshalb weil "der Hörer" auch was wiedererkennen soll. Und ich habe (leider) sehr oft die Erfahrung gemacht, dass viele Leute etwas als "gut" oder "professionell" bewerten wenn sie es wiedererkennen. Kann man drüber diskutieren, meiner Meinung nach ist es oft so. Genauso wie dieser Sänger, der wie Freddy Mercury klang wohl auch deshalb Erfolg hatte. Bei diesem "Maxima" Stück, wo die "Riser" und die "Splashs" um die Wette zischen, da hätte ich früher einfach weißes Rauschen genommen und irgendwie gefiltert oder im Sampler irgendwie abgespielt. Aber ich denke das wirkt zu steril. Deshalb hab ich diese Sachen genommen wo ich glaube, dass sie sofort als "EDM" Bestandteile wiedererkannt und akzeptiert werden. Mir ist es eigentlich egal. Solange es die selbe Funktion erfüllt. Das "individuelle" soll eigentlich die ähm "Komposition" sein, klingt jetzt komisch, aber ist so ^^. Aber ja, vielleicht kann ich mehr an "individuellen" Klängen arbeiten bzw. zu eigenen Klängen stehen.
 
Ich bin ja leidenschaftlicher Gitarrenspieler und wirklich nicht begabt im Komponieren oder Cubase, aber ich muss echt mal sagen, das dieser Thread einfach nur traurig ist....


Musste ich doch noch einfach mal loswerden, nach dem was du hier so geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja leidenschaftlicher Gitarrenspieler und wirklich nicht begabt im Komponieren oder Cubase, aber ich muss echt mal sagen, das dieser Thread einfach nur traurig ist.... Musste ich doch noch einfach mal loswerden, nach dem was du hier so geschrieben hast.

Warum? Wenn du traurig bist, dass ich hier die Tage so destruktiv rumsitze und viel schreibe, ok. Aber was die "Sache" angeht, hab ich einiges gelernt dadurch. Aber gut, du sagst, du bist "nicht begabt im Komponieren oder Cubase". Ich kann das nicht beurteilen. Aber ich will mal bei meinem Architekten-Gleichniss bleiben: Als Jugendlicher war ich auch mit Leidenschaft dabei wenn es um das ging was ich als "Architektur" verstand. Und ich fand das "herzlos" und "traurig" wenn moderne Bauherren oder Planer über ihre Kästen redeten. Solange als ich irgendwann lernen (musste?) wie so Leute ihre Sachen zeichnen und vor allem wie das entworfen (komponiert?) wird. Jetzt verstehe ich das alles besser.

Und erstaunlicherweise ist der einzige User der hier normal mitschreibt auch einer der "kompositorisch" an seine Werke rangeht, also zuerst eine Komposition hat und es dann in Klang umsetzt, hat er zumindest grad in einem anderen Thema geschrieben. Und ausgerechnet der, der doch am sensibelsten über mein Hau Drauf Thema und meine Hau Drauf Musik reagieren müsste, der ist der einzige der die Ruhe bewahrt. Na gut. Du findest es traurig. Ist ok. Aber ich hab halt ein bischen was gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Zu dem Remix: Geb mal bei Youtube "Enkherdene Chi yah ve" ein, oder auf in kyrilischen Buchstaben.
mal von hinten nach vorn:
woher soll ich kyrillische Buchstaben kennen noch wissen wie ich die eingebe? Du liest auch nur jedes 2.Wort, kann das sein?
und warum sollte ich bei YT das eingeben? ein respektierender Remixer schreibt den Original-Interpreten dabei...ach egal :rolleye:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben