Was wünscht ihr euch für reason in der Zukunft?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
So, nachdem ich es einfach nicht mehr aushalte, und es wissen will. Mach ich es denn andren DAW THs nach.

Was wünscht ihr euch denn noch für reason, in der Zukunft ?
 
Hey Deydi,

so ein Thread funktioniert vielleicht bei Steinberg, da es es mit Sicherheit dort Leute gibt die hier mitlesen. Aber wenn du dir Gehör verschaffen willst schreib die Propellerheads an und mach Vorschläge. Das tu ich zumindest. Eine weitere Möglichkeit ist Gearslutz.com, da weiß ich auch von einem PH Mitarbeiter der die Threads verfolgt. Gut gemeint von dir aber auf Rec.de läuft das ins nichts.
 
  • Automationskurven
  • Trackfolder
  • Syncronisierter Browser für Rack und Sequencer (wenigstens optional)
  • die möglichkeit, im Combinator-Progammer Werte eintippen zu können
  • bei der Automation von Mixer Fadern die Werte in dB statt in numerischen Werten (0 -1000) sehen. Ein Problem das auch an manch anderer Stelle auftaucht
  • reduzierte Piano Roll, so das nur Noten der gewählten Skala zu sehen sind (gibt's z.B. bei Ableton Live glaub ich)
  • Ghost Lanes für Midi clips
  • Ein SDK update, das eine implementierung von "Pattern-to-track" für Arp und Drumsequncer REs erlaubt
Das wars für den Anfang, aber mir fällt sicher noch was ein.
 
Hey Deydi,

so ein Thread funktioniert vielleicht bei Steinberg, da es es mit Sicherheit dort Leute gibt die hier mitlesen. Aber wenn du dir Gehör verschaffen willst schreib die Propellerheads an und mach Vorschläge. Das tu ich zumindest. Eine weitere Möglichkeit ist Gearslutz.com, da weiß ich auch von einem PH Mitarbeiter der die Threads verfolgt. Gut gemeint von dir aber auf Rec.de läuft das ins nichts.

In der Sache hast du sicherlich recht. Allerdings spricht m.E. nichts dagegen, wenn sich die Handvoll Reason user die hier unterwgs sind mal über ihre Wünsche bzgl. ihrer DAW austauschen.
 
Aber wenn du dir Gehör verschaffen willst schreib die Propellerheads an und mach Vorschläge. Das tu ich zumindest.
Mach ich ja auch. Aber, wie @Electro-Rocker schon gesagt hat:
Allerdings spricht m.E. nichts dagegen, wenn sich die Handvoll Reason user die hier unterwegs sind mal über ihre Wünsche bzgl. ihrer DAW austauschen.

:)
Denn groß ist diese nun wirklich nicht vertreten. (warum auch immer)
 
ok, das wichtigste wäre mir:

Definierbare Tastenkürzel (unglaublich, dass das immer noch nicht implementiert ist)

ReGroove Editor: Man bekommt kein optisches Feeback im Sequenzer wenn man ReGroove benutzt, das macht ihn zumindest für mich und meine Workflow unbrauchbar.

Mehr Ausgänge aus VST Schnittstellen: Problem zum Beispiel bei Kontakt und BFD. Man kann im Moment nur Mono Spuren auf die Stereoausgänge setzten, was heisst das man max. nur 8 Ausgänge zur Verfügung hat. (Nervt mich im Moment am meisten).

Bei Send Effekten kann es zu Phasenproblemen führen wenn diese nicht auf 100% Wet stehen. Das Problem hab ich bei Cubase nicht.

Die Navigation und Bedienung innerhalb des Sequenzers. Um horizontal zu scrollen musst du entweder den Scrollbalken benutzen oder mit Shift+Mausrad. Wäre schön wenn man (wie in Cubase) einfach die mittlere Maustaste zum grabben benutzen könnte. Wenn Noten übereinanderliegen ist es umständlich für nur einen der Noten die Velocity zu ändern (erst markieren und dann in der Editleiste den Wert einstellen ist ziemlich umständlich)

Sidechain Funktion in VSTs. Wird wohl kommen laut PH.

Gibt bestimmt noch viel mehr, vielleicht schreib ich später noch ein paar dazu.
 
Definierbare Tastenkürzel (unglaublich, dass das immer noch nicht implementiert ist)

Zustimm

ReGroove Editor: Man bekommt kein optisches Feeback im Sequenzer wenn man ReGroove benutzt, das macht ihn zumindest für mich und meine Workflow unbrauchbar.

Verdammt, ich wusste doch da war noch was.

Sidechain Funktion in VSTs

Vielleicht reden wir da ja von unterschiedlichen dingen, aber mit dem Rea-Comp sowie dem TDR Nova funzt Sidechaining tadellos. Nova hab ich grad noch mal getestet, den Rea-Comp hab ich nicht mehr drauf sonst hätt' da auch nochmal reingeschaut.

Edith meint:
Hab vor ein paar Tagen aus Neugier die Demo vom ProC2 installiert fiel mir gerade ein. Geht auch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Electro-Rocker
Keine Ahnung wie, den ProC2 hab ich ja auch,wüsst aber nicht wie. Im Interweb hab ich dazu nur die Info bekommen das es nur bei VST 3 funktionieren soll die ja noch nicht implementiert ist. Wie machst du es?
 
SC in.PNG


Hier route ich das SC Signal zum Comp.

Und das untere erklärt sich von selbst, denke ich.

SC2.gif
 
Ach was? Optional Audio, da muss man erstmal draufkommen. Hast du das selbst rausgefunden? In der Anleitung ist ja nicht viel über VST zu finden. Dank dir!

Womit machst du diese animierten Gifs, wenn ich fragen darf?
 
Eieiei... Jetzt eröffne ich das Thema, und vergesse selber, zu erwähnen was ich gerne hätte.
Mit Instrumenten sind wir in reason so so weit gut bedient inzwischen.

mir fehlen Sachen wie:

-Gruppenspuren, ordner oder so im Sequenzer.

-Übersicht im rack. Das ist bei größeren Projekten echt der Horror.
Da wäre es echt ne Krasse Idee, wenn reason so ne Möglichkeit hätte, zwischen rack und normal zu schalten. (so wie in den anderen plugins) Oder halt Rack ordner. Wie man das anders lösen könnte weiß ich gerade sonnst nicht.

-Effekte und Mix&master plugins. die Gui mal aufhüpschen, und/oder neue hinzufügen.
Das ist so der Punkt der mich in reason nervt. Da muss man zukaufen oder das neue abo nutzen.

-Automationen ausblenden können, oder alle in einen Spuren ordner packen. Mir ist es schon so oft passiert, das ich beim löschen von leeren spuren, eine Automationsspur gelöscht habe, und plötzlich war die Instrumentenspur auch weg....

-vst3 Support :D
 
Kein Problem, freu mich wenn ich helfen kann.
Jo, hab ich selbst rausgefunden. War aber auch nur durch Zufall wenn ich mich recht erinnere.

Womit machst du diese animierten Gifs, wenn ich fragen darf?

GIFCam heisst das ding. Muss man nicht mal installieren.
So, aber jetzt genug OT :)
 
Ja Gruppenspuren und die Möglichkeit nur die Gruppenspur im Mixer anzeigen zu lassen.
 
Übersicht im rack

Ja, wie du sagst, grössere Projekte können da echt nervig werden. Hab ja auch keine Ahnung, wie man das lösen könnte, wär aber echt klasse wenn den Props da was einfiele.

Effekte und Mix&master plugins. die Gui mal aufhüpschen, und/oder neue hinzufügen

Also neue müssen nicht unbedingt her, aber man könnte die vorhandenen alten Geräte tatsächlich ruhig mal up-to-date bringen.

Automationen ausblenden können, oder alle in einen Spuren ordner packen

Hast du ja selbst erwähnt - Gruppenspuren in die man auch die Automationsspuren packen kann.
Man kann die Spuren aber einklappen, da hat man gerade noch ne schmale Linie im sequencer. Ist ja immerhin etwas
 
Ich pflege woanders bereits nen Fred dazu, deswegen haue ich euch hier einfach mal nen ScreenShot der von uns bereits zusammen getragenen nice-to-have´s bzw. must-have´s rein.

upload_2018-4-22_19-56-40.png


Angefügt noch eine kleine "Beanstandung" von mir: Beschriftungen der einzelnen Buttons/ Poties im Combinator werden bei Automationen nicht in die Automationslanes im Sequenzer übernommen.

30715413_1928653997165739_6418671230089633036_n.jpg
 
Um horizontal zu scrollen musst du entweder den Scrollbalken benutzen oder mit Shift+Mausrad.

In die Breite Zoomen kannst du mit einer Maus die ein Scrollrad mit X Achse hat +Strg.



Von den Props wünsche ich mir übersichtliche auto. Lanes und schöne Bezierkurven.

Und sobald ein Device eine Automation bekommt, das man diese Automation mit anderen im Sequencer ordnen kann, so das man sie gemeinsam einklappen kann.
Ich glaube ihr wisst was ich meine. :)

... uuund von diversen anderen DAWs beneide ich die EQ mit steilen Flanken. Wäre schön wenn Reason sowas von Haus aus mitbringt.

Der Übersichtlichkeit im Rack würden "Spacer" ganz gut tun sowie evtl. eine einklappfuntion für schon eingeklappte Spuren u. o. Gruppen.

Tolle Vorschläge Leute, jetzt weiss man auch was man vermisst... oder auch nicht vermisst :)
 
Und sobald ein Device eine Automation bekommt, das man diese Automation mit anderen im Sequencer ordnen kann, so das man sie gemeinsam einklappen kann.

Hm, also so wie es aktuell gelöst ist, ist es gut - mbMn. Automationsspuren gehören im Sequenzer dort platziert, wo etwas automatisiert wurde: direkt unter der Spur des Devices. Alles andere würde doch nur Chaos verursachen, selbst wenn du jeder Lane ein ClipLabel verpasst - siehe meinen ScreenShot oben - aber vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden ?
 
Ich wünschte man könnte im Sequenzer mit den Blöcken, die ich ausschließlich zum Markieren benutze, ganze Songpassagen auschneiden, kopieren und einfügen.

Und schön wäre es auch noch, wenn man alles was im Mixer in ein Bus geroutet ist zusammenfalten/verstecken könnte.
 

Ähnliche Themen

Subadventure
Antworten
2
Aufrufe
236
user26b
user26b
ModulationMatrix
Antworten
8
Aufrufe
235
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
malik44
Antworten
1
Aufrufe
180
RudeRudi
RudeRudi
G
Antworten
9
Aufrufe
537
gkrazzhoopper
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben