Preamp Empfehlung

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Rec0rder

Rec0rder

Registriert
31.10.16
Beiträge
4.125
Reaktionen
2.560
Ort
Island of Gods
Punkte
12.035
hallo Freunde,

ich hab grad mit Problemsynths zu tun, Peak und Blofeld. Beim blofi ist es ja bekannt das der zu wenig out liefert. Peak macht blofi leider nach.
Die Signale gehen über eine JDI Duplex ins Fireface 802. In der Daw ist mir das ganze zu leise was da ankommt.
Wenn ich die vorderen Combi Pres vom FF802 nutze wird das ganze sogar ein wenig leiser als wie bei den
Line In`s.


Frage an euch:
- hat wer eines der beiden Synths und kann oben genanntes Problem bestätigen?
- Welche Preamps / Interfaces nutzt ihr für Synths? bzw. würdet ihr für leise Lieferanten nutzen (wer sein Interface nennt bitte pfl Wert angeben)
- hat wer Erfahrungen mit Triton Audio d2o?


Sonstiges:
- kein Focusrite ISA! wer isa two hat kann trotzdem darüber berichten vielleicht wird es doch einer
- UA 610 vs 710 sehe grad 70db gain beim 710
- Pacifia.. der würde schon lange hier stehen aber der ist nie im Sale :)
- F355 einfache Version - macht der Sinn mit seinen 60db gain? (auszug von FF802 - Verstärkung von bis zu 60 dB, einstellbar über einen Bereich von 54 dB) - was? 60 oder 54 jetzt?
ein RME OctaMic II fällt also auch aus
- sonstige lösung mit Adat out?
 
da haste mal 80db >>> Warm Audio WA73-EQ




wenn du mehrere Kanäle brauchst schau auch mal hier

Manley Force



fallen mir ein wenn es um rauscharme - möglichst hohe - Signalverstärkung geht

.​
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Freunde,

ich hab grad mit Problemsynths zu tun, Peak und Blofeld. Beim blofi ist es ja bekannt das der zu wenig out liefert. Peak macht blofi leider nach.
Die Signale gehen über eine JDI Duplex ins Fireface 802. In der Daw ist mir das ganze zu leise was da ankommt.
Wenn ich die vorderen Combi Pres vom FF802 nutze wird das ganze sogar ein wenig leiser als wie bei den
Line In`s.


Frage an euch:
- hat wer eines der beiden Synths und kann oben genanntes Problem bestätigen?
- Welche Preamps / Interfaces nutzt ihr für Synths? bzw. würdet ihr für leise Lieferanten nutzen (wer sein Interface nennt bitte pfl Wert angeben)

Hi,

Blofeld kenn ich nicht, aber Peak habe ich auch bei mir rumstehen und da versteh ich überhaupt nicht was du hast. Das Ding hat doch OUT bis zum abwinken. Also ich hab bei mir den Out-Regler immer nur auf 12 Uhr stehen und das reicht völlig aus (Geht in meine Apollo).

Wenn ich den Sound ein bisschen "anrotzen" möchte, schicke ich ihn inzwischen durch den Heat von Elektron, das verstärkt auch noch mal ordentlich. Ansonsten, insbesondere für Bass, verwende ich auch schon mal den Manley Core (ist halt Mono, gibt aber ordentlich Gas).

Gruß,
pitto
 
Die Signale gehen über eine JDI Duplex ins Fireface 802. In der Daw ist mir das ganze zu leise was da ankommt.
Wenn ich die vorderen Combi Pres vom FF802 nutze wird das ganze sogar ein wenig leiser als wie bei den
Line In`s.

Du benutzt dann aber nach der DI schon die Mikroeingänge des Interfaces? Und wenn Du den Gain aufdrehst reichtes nicht aus? Dann sehe ich mit einem externen Preamp auch schwarz. Wozu überhaupt eine passive DI. Die macht das Signal im Zweifelsfall nochmal leiser.
 
Wozu überhaupt eine passive DI. Die macht das Signal im Zweifelsfall nochmal leiser.
Das habe ich mich auch gefragt. Überhaupt sehr ungewöhnlich, dass ein Gerät so leise ist (richtigen Anschluss vorausgesetzt), dass man es nicht mit einem einigermaßen brauchbaren Pegel aufnehmen kann - und dann nochmal einen relativ hohen Betrag für einen Preamp ausgeben soll, nur damit das Ding lauter wird.
 
Problem gefunden !

so heute hab ich den Peak einen Firmware Update gegeben. Da gab es in der Lautstärke schon eine kleine Änderung aber das stimmt immer noch nicht so was ankommt.
So leise kann der doch nicht von Haus aus sein oder? FF802 Kaputt?
Dann hab ich im Handbuch die Seite mit dem großen Bild vom Synth gesucht wo viele Nummern stehen und siehe da - Output - 3 Pol Symmetrisch :idee: :confused: diese Info habe ich wohl letztes Jahr überflogen und ich nutze unsymm Kabel + Di Box..
zum Glück lagen noch 2x 4Meter lange SC Primus Kabel in der Vorratskammer.
Wenn ich auf der Arbeit noch irgendwo passende Neutrik Klinken liegen hab dann kann ich Montag Löten :headbang:..
 
@Rec0rder

hio, na dann ist ja alles gut, hatte mich echt ein bisschen gewundert...

Sag mal, was ist das für ein update und wie sehe ich meine aktuelle Version? Ggf. bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand!? Was bewirkt es denn ansonsten?

Gruß, pitto
 
@pitto
ich dachte auch das kann doch nicht so sein... kurz mal Kabel vom Monitor - Synth zum Interface verbunden das was geschah war wie ein Wunder. Die Kiste hat zu viel Output :D
die Version Nr. sieht man beim einschalten. Bei mir stand auf dem Display 245.245 meine ich und nach dem Update 262.255


hier steht was verändert wurde:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/novation-peak-firmware-update.128852/


dafür muss man sich vom Nova Account das Programm Componets holen
bei mir erschien bereits nach dem Starten von Componets ein Hinweis dass es eine neue Firmware gibt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
wolfgang_5dot1
Antworten
54
Aufrufe
13K
dummadrumma
D
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben