Sennheiser Ambeo Orbit V. 1.0

Vast

Vast

Registriert
22.05.15
Beiträge
896
Reaktionen
698
Ort
Glarus
Punkte
3.069
Eben ist das VST Plugin (VST2/VST3) Ambeo Orbit in der Version 1.0 erschienen, nachdem das kostenlose Plugin zuvor längere Zeit nur als Betaversion erhältlich war. Es ist noch immer kostenlos, erfreulich.

https://de-de.sennheiser.com/ambeo-blueprints-downloads

Beschreibung des Effektes:

3D Sound- Effekt durch neues binaurales Verfahren "Ambeo".

Mit diesem kostenlosen Plugin kann man den Ton von mehreren Spuren (Mono oder Stereo) im dreidimensionalen Raum einordnen. Das binaurale Resultat (zwei Kanäle) ist ein mit dem von Sennheiser entwickelten Ambeo - Verfahren über Kopfhörer dazu gedacht um beim Hörer einen räumlichen Eindruck der akustischen Szene zu erreichen. Man kann damit zum Beispiel jedes gespielte Instrument in einem virtuellen 3D Raum anordnen.
Es ist also nicht nur möglich die Tonquellen links bis rechts und Vorne oder Hinten zu platzieren, man kann auch noch Positionen Oben (über dem Hörer) oder Unten bestimmen.

Als weiteren sehr interessanten Effekt bietet Ambeo die Erzeugung von binauralen Raumreflexionen an. Bei einer 3D Mischung muss man sehr vorsichtig umgehen mit anderen vorher im Slot aktivierten Hall/Echo - Plugin's, am Besten verwendet man nur den in Ambeo eingebauten Effekt und verwendet eher trockene Tracks. Ansonsten kann es sein dass ein Stereo Track der mit zu starken Hall Effekten in den Ambeo Panner gelangt, den sonst guten Raumeffekt empfindlich stört.

Binaurale Verfahren sind nicht neu, es gab früher bereits viele Versuche damit, die sich aber nie im Massenmarkt durchsetzen konnten. Das hängt einerseits damit zusammen das man früher Kopfhörer und den abhörenden Menschen zuerst vermessen (Ohrenabstände etc.) und darauf basierend den Sound filtern musste. Neuere Verfahren wie Ambeo sollen in der Lage sein mit jedem Kopfhörer in allen Ohren einen 3D Eindruck zu erreichen. Andererseits hörten die Menschen früher weit weniger oft Musik über Kopfhörer, erst die Verbreitung von Mobiltelefonen mit qualitativ gutem Kopfhörerverstärker brachte den Durchbruch das binaurale Verfahren wieder zu lohnen scheinen. Zusätzlich gibt es jetzt Spiele die auf tonale 3D Effekte setzen und auch auf Youtube scheint sich 3D Video mit entsprechendem Sound langsam festzusetzen.

PS: Benutzer von Cubase werden vermutlich noch auf die von Yamaha und Steinberg entwickelten 3D Panner warten die bereits vorangekündigt sind. Mit den neuen Steinberg Plugin sollen Nuendo und Cubase in die Lage versetzt werden mehrere Kanäle sowohl Binaural als auch in weiteren Formaten die für Lautsprecher entwickelt wurden, auszugeben. Das könnte bedeuten das die Panner 3D auch für Dolby Atmos mischen können und weitere Formate für 3D -Lautsprechersysteme. Die 3D Ausgaben auf Lautsprecheranlagen basieren nicht auf einem Effekt der bei Hörern über Ambeo möglicherweise etwas verschieden wahrgenommen werden kann, die Berechnung des Sound auf Lautsprecher benötigt keine aufwendig erarbeiteten klanglichen Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
In cubase ist doch sowas auch an Board, nur steigt bei der Menge an verschiedenen Standards kein Mensch mehr durch. Jemand einen Leitfaden parat?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
4K
Binauralrecorder
B

Zurück
Oben