klinke->xlr : stereo = symmetrisch?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied liegt bzw. ob es einen solchen gibt, wenn es um einen Adapter Klinke auf xlr geht und der Klinkenausgang mono + symmetrisch ist. Kann ich da ein "normales" stereo Klinkenkabel auf XLR nehmen, oder gibt einen Unterschied zwischen stereo/symmetrisch Klinke auf xlr und ich muss nach einem symmetrischen mono klinkekabel auf xlr gucken?
 
Symmetrisch --> 3 Kontakte
Unsymmetrisch --> 2 Kontakte
Symmetrischer Klinke / XLR Adapter --> "Stereo" Klinkenstecker
Unsymmetrischer Klinke / XLR Adapter --> "Mono" Klinkenstecker

Von daher gibt es kein symmetrisches Mono Klinkekabel auf XLR.
 
Mit einer simplen DI Box kannst du ein unsymmetrisches Signal (mono Klinke) in ein symmetrisches (XLR) wandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hm, meine rme uc hat soweit ich das richtig verstehe symmetrische Mono klinkenausgänge. Das bedeutet ohne eine DI klappt das nicht, dass ich mit einem xlr kabel symmetrisch bleibend in ein Mischpult mit xlr Buchse gehen kann?

das hieße doch, das ich aus dem eigentlich symmetrischen Signal ein umsymmetrisches machen würde und es dann wieder in ein symmetrisches verwandeln würde, oder? Hört sich irgendwie sinnfrei an.
 
Hm, meine rme uc hat soweit ich das richtig verstehe symmetrische Mono klinkenausgänge. Das bedeutet ohne eine DI klappt das nicht, dass ich mit einem xlr kabel symmetrisch bleibend in ein Mischpult mit xlr Buchse gehen kann?
Nimmste Kabel XLR auf TRS, ohne DI-Box.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@neu: ja, es gibt auch Wandler, die eine symm. Kombi-Buchse besitzen. Hier kannst du XLR-Stecker und Stereo-Klinken gleichermaßen anschließen. Die RME UC bietet genau so etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Das mit der DI Box ist nur ein Zusatzhinweis gewesen.
Mit TRS-Stereo-Klinke in XLR hast du symmetrisches Signal. Halt genau so, wie AndiPaulo es hiervor beschrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
meine rme uc hat soweit ich das richtig verstehe symmetrische Mono klinkenausgänge.
Du solltest dich mal schlau machen was Symmetrie und Mono-Stereo überhaupt bei Kabel/Stecker bedeutet.
Einen symmetrischen mono Klinkenausgang kann es nicht geben.

Jeder Klinkenaus oder Eingang, ausser er ist explizit für Kopfhörer (Ausgang) gedacht, ist Mono.
Von daher bezieht sich die Angabe "Mono" auf den verwendeten Stecker und mit einem Monoklinkenstecker ist symmetrisch nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@one_hit_wonder Weiß das schon in etwa, aber die rme uc hat halt auch einen Stereo klinkenausgang und der ist dann nicht symmetrisch. Das hat mich entgültig verwirrt. und halt symmetrische "Mono"ausgänge. ☺
Also besorge ich mir ein stereo klinkenkabel auf xlr damit ich symmetrisch bleibe.
Mal so ne Frage, symmetrische Stereo signale müssen dann 6Leitungen haben? So wie zweimal xlr mit drei leitungen?
 
Einen symmetrischen mono Klinkenausgang kann es nicht geben.
Das stimmt nur, wenn Du "mono Klinke" zusammenschreibst und damit eine TS-Klinke meinst.
Symmetrisch und Mono und per Klinke geht mit der sogenannten TRS-Klinke.

die rme uc hat halt auch einen Stereo klinkenausgang
In der Praxis wird man hier den Kopfhörer anschliessen. Auch wenn er gleichzeitig als (unsymmetrischer) Line-Out für die Ausgänge 7/8 beschriftet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@clemenserwe Jup 7/8 benutze ich an der Rem auch als unsemetrischen stereo Kopfhörerausgang.
 
Sagt mal, ist es "schädlich", wenn ich mit einem "Mono" KLinkekabel in eine stereo Kopfhörerverlängerung (female - male) in ein "Mono"-Klinkeninput gehe? Müsste doch dann nur eine Leitung zuviel sein, die nicht genutzt wird, was aber doch eigentlich nicht zu irgendwelchen Störgeräuschen oder ähnlichem führen sollte, stimmts?
 
Müsste doch dann nur eine Leitung zuviel sein, die nicht genutzt wird, was aber doch eigentlich nicht zu irgendwelchen Störgeräuschen oder ähnlichem führen sollte, stimmts?

Richtig, das ist problemlos möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Das stimmt nur, wenn Du "mono Klinke" zusammenschreibst und damit eine TS-Klinke meinst.
Wenn du weiter gelesen hättest...

Aber das ist ja zu viel verlangt, wer liest denn hier schon weiter.
Die Goldwaage ist ja näher als der normale, gesunde Menschenverstand.
 
Wenn du weiter gelesen hättest...
Habe ich.
Und zwar die Beiträge nach Deinem.
Da wurde klar, dass Du Verwirrung stiftest.

Aber es ist anscheinend bei Dir zuviel verlangt, nachzuschauen, wie die eigenen Beiträge ankommen und gegebenenfalls nachzujustieren.
Macht aber nichts - es gibt viele Menschen, die eine Ergänzung ihrer Aussagen schon als Kratzen am eigenen Ego interpretieren.

Aber eigentlich sind unsere zwei Beiträge in diesem Zusammenhang so "wichtig", dass ein Moderator direkt löschen könnte/sollte ...
(und auch den nächsten, der höchstwahrscheinlich von Dir kommt ...)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hab mal versucht aus Wikipedia schlau zu werden und das gefunden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Da gibt es zumindest die Bezeichnung Monostecker. Hatte ich vorher leider nicht gefunden und erklärt das Thema gut.
 
Da wurde klar, dass Du Verwirrung stiftest.
Logisch.
Wenn der Unterschied zwischen Mono/Stereo und Symmetrisch/Unsymmetrisch in Bezug zu Kanalanzahl und/oder Signalführung nicht klar ist, stiftet das Verwirrung.
Aber auch nur dann. ;)

Sieht man schon daran, das auch der Wikiartikel nicht frei von Verwirrung ist. Ich kann den gleichen Stecker nicht einmal als Mono aber auch Stereoklinkenstecker bezeichnen.
Wenn, dann muss man schon konsequenterweise von einem 3 poligen Klinkenstecker, der einmal Stereo und einmal symmetrisch beschaltet ist, sprechen.
 
Wikipedia [...] Da gibt es zumindest die Bezeichnung Monostecker.
Ja, wichtig dabei ist aber, dass unterschieden wird zwischen (1) der Bezeichnung des Steckers und (2) dessen Verwendung. Der Wikipedia-Artikel macht das zwar sehr schön in der Tabelle "Bezeichnungen zwei- bis fünfpoliger Klinkenstecker in den USA", bei den deutschen Bezeichnungen heißt dann aber wieder "Monostecker", "Stereostecker" (wahrscheinlich, weil es keine passenderen deutschen Bezeichnungen gibt). Bezeichnung und Verwendung sind also hier wieder gleich. So ganz schlüssig ist das eigentlich nicht (und trägt wahrscheinlich auch zu der Verwirrung bei, die diesbezüglich manchmal aufkommt).

Wobei ich gar nicht wusste, dass es sogar fünfpolige Klinkenstecker gibt (TRRRS).
 

Ähnliche Themen

Voel
Antworten
4
Aufrufe
365
Eduard Telik
E
Cliff-Benz
Antworten
10
Aufrufe
631
jet2
jet2
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
570
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben