Trance....oder wie....oder watt???

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.843
Reaktionen
2.787
Punkte
14.297
Hey ihr Splasher....:)

hab da mal was ganz anderes, mit dem Genre hab ich normalerweise gar nix am Hut, kenne mich damit auch null aus. Aber der Sound hat mich direkt zu dem Ding inspiriert! :D Ist das ausbaufähig?

 
Das rechts/links rotieren des Synth am Anfang ist über Kopfhörer nervig.
Der Einstieg mit der Basedrum kommt gut, da unerwartet.
Ein Welthit wirds wohl nicht werden aber egal.
Wenigstens mal über den Tellerrand geschaut.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Also ich würde die Bassdrum erst bei 1:07 und noch einen Moogsynth in ner hohen Oktave ins Intro einbauen, das das Pattern aufgreift, das dieser Rechtslinkssynth macht. Das Pattern aber in der Melodie natürlich aufarbeiten, also vielleicht ein zufälliges Arpeggio.

Der 2. Teil ist Hammer und mein musikalisches Gehör sagt mir, dass Du dann auch wieder das von mir gerade beschriebene Pattern bringen könntest, selbst beim Keyshift, das sehr gelungen ist.

Bei 5:20 würde ich nicht mit der Originalmelodie vom Anfang kommen sondern ganz leich anders in sie einsteigen und sie variieren.

Für Genrefremd echt super und ich freue mich, dass es nicht so 0815 klassisch arrangiert ist und auch 10 Minuten geht.

Also hier am 8:00, sowas meine ich für's Intro, mit etwas hall...


Müsstest Du aber im Sequencer schon selbst eine vernünftige Tonabfolge finden, die zum Song passt. Also ich hab's genau im Kopf...

Hmmm... So gedanklich... Hör Dir mal mein Chronicles an, der Moogsound am Anfang, die Tonabfolge sollte z. B. passen, aber es sollte natürlich eher so ein sanfter Plingsound sein, nix tiefes, ausklingendes.

https://www.jamendo.com/track/1447344/chronicles-of-the-foreign-planet

 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja, ganz okay, aber lieber ist es mir, wenn du die Schweineorgel wieder auspackst.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Also ich würde die Bassdrum erst bei 1:07 und noch einen Moogsynth in ner hohen Oktave ins Intro einbauen, das das Pattern aufgreift, das dieser Rechtslinkssynth macht. Das Pattern aber in der Melodie natürlich aufarbeiten, also vielleicht ein zufälliges Arpeggio.

Der 2. Teil ist Hammer und mein musikalisches Gehör sagt mir, dass Du dann auch wieder das von mir gerade beschriebene Pattern bringen könntest, selbst beim Keyshift, das sehr gelungen ist.

Bei 5:20 würde ich nicht mit der Originalmelodie vom Anfang kommen sondern ganz leich anders in sie einsteigen und sie variieren.

Für Genrefremd echt super und ich freue mich, dass es nicht so 0815 klassisch arrangiert ist und auch 10 Minuten geht.

Also hier am 8:00, sowas meine ich für's Intro, mit etwas hall...


Müsstest Du aber im Sequencer schon selbst eine vernünftige Tonabfolge finden, die zum Song passt. Also ich hab's genau im Kopf...

Hmmm... So gedanklich... Hör Dir mal mein Chronicles an, der Moogsound am Anfang, die Tonabfolge sollte z. B. passen, aber es sollte natürlich eher so ein sanfter Plingsound sein, nix tiefes, ausklingendes.

https://www.jamendo.com/track/1447344/chronicles-of-the-foreign-planet
https://www.jamendo.com/track/1447344/chronicles-of-the-foreign-planet


Boah, ich hab mir grad mal dein chronicles angehört, ich war schwer enttäuscht! Weil der Titel schon nach knapp 7 Minuten zu Ende war! :D Ohne Witz, das Teil ist der Wahnsinn! Selten so was musikalisch abwechlungsreiches gehört, das so entspannend daherkommt und trotzdem total mitreisst! Du hast meinen vollsten :respekt: für diese Nummer, da steckt jedem Menge Arbeit drin. Das hätte für meinen Geschmack ruhig noch so 30-40 Minuten weiterlaufen können. :)

Ich gehe irgendwann bestimmt nochmal an meine Nummer ran, dann versuche ich mal, mit deinen Tipps vielleicht noch etwas mehr Abwechsung da rein zu bringen. Danke für's Feedback! Ich hör da auf jeden Fall raus, dass das Teil noch ausbaufähig ist. :)
 
Ja, ganz okay, aber lieber ist es mir, wenn du die Schweineorgel wieder auspackst.

Wieso, die ist doch gar nicht eingepackt. :D

Ja, ich versteh schon, was du meinst, die Orgel ist auch nach wie vor mein Favorit, aber manchmal kommen mir beim Ausprobieren von Sound halt auch etwas andere Ideen. :)

Ich hoffe, der Ausrutscher ist mir verziehen. ;)
 
Hat für mich mehr was von EBM als von Trance, vermisse die Uplifting Melodies and Chords.

Insgesamt sehr verwaschener Sound welcher aber auch an Schrottcloud liegen kann.

Not my cup of tea...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Nice anzuhören. mir fehlt da jetzt bloß noch jemand der zwischendrin "hyper hyper" oder "how much is the fish" ruft :D
 
Boah, ich hab mir grad mal dein chronicles angehört, ich war schwer enttäuscht! Weil der Titel schon nach knapp 7 Minuten zu Ende war! :D Ohne Witz, das Teil ist der Wahnsinn! Selten so was musikalisch abwechlungsreiches gehört, das so entspannend daherkommt und trotzdem total mitreisst! Du hast meinen vollsten :respekt: für diese Nummer, da steckt jedem Menge Arbeit drin. Das hätte für meinen Geschmack ruhig noch so 30-40 Minuten weiterlaufen können. :)
Ohoh... Auf so ein Lob aus dem Hinterhalt war ich jetzt am Wochenende nicht gefasst... lol

Du hast aber Eines richtig erkannt: Ich beende den Song absichtlich... Das habe ich mir von Union Jack abgeschaut oder viel mehr als Rechtfertigung hergenommen, einfach mal Schluss zu machen wenn der Hörer denkt: "Son Arsch... Ich will weiterhörn!".

Es geht um Yeti von Union Jack... und ich denke wir sind da einfach auf einer Wellenlänge, was die Entwicklung eines Songs angeht. Gerade im Trance hat man eben diese Freiheit den Hörer auf eine Reise zu schicken, ähnlich wie im Progressive Rock. Das ist mit House und HipHop z. B. halt einfach nicht möglich, jedenfalls, wenn man sich natürlich auf die üblichen Formate bezieht und nicht irgendeinen Exoten.

Hier ein büschn Inspiration für Dich, wobei Seven Lions natürlich aktuell ist und die andern 90ger, aber Seven Lions ist echt annähernd kreativ... Es reicht halt bei ihm nicht zu diesen überweltigenden Breaks mit Percussion und dieser unerträglichen Steigerung und Vovals, wie's Union Jack macht. Ein Meister und in meinen Augen meilenweit an der Spitze und dann kommt der Rest...

Yeti


Two full moons, zeigt dann auf über 12 Minuten, was geht und wenn mich jemand fragt, was ist Trance... zeig ich ihm erstmal den Song, damit er weiss wo's lang geht. Ich weiss nicht ob Union Jack den Song von Aliens geschenkbekommen hat, egal wie oft ich's höre, peil ich nicht, wie man so was wunderschönes, treibendes, dynamisches kreieren kann...Ich spreche natürlich nur für mich.

Wenn man genau hinhört, würden alle bei 5 Minuten aus dem Song rausgehen. Bin ich sicher und da fängt der Spass erst an.



Wer kommt bitte auf einen bulgarischen Gesang und schafft es dann noch, das so einzubaun. Die Denke iss für mich überirdisch, sowas im Kopf zu hören...



Seven Lions ganz vergessen... Sorry!

 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man mich mit dem Lead Synth um die Häuser jagen, aber Du hast ihn sehr nett verpackt. Schöne Nummer geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben