Danger & Dreams - eine Stranger Sthings Parodie mit viralen Charakter

  • Ersteller intercorni
  • Erstellt am
intercorni

intercorni

Registriert
10.07.06
Beiträge
287
Reaktionen
83
Punkte
562
Hallo Leute.
Mit Danger & Dreams veröffentliche ich neue Musik von mir und dazu möchte ich neue Ideen für die Promotion ausprobieren und euch daran teilhaben lassen. Erste Versuche hat Facebook mit einer Posting-Sperre belegt, sodass es eigentlich ganz schön zu wissen ist, was erlaubt und was nicht so gerne gesehen wird. Denn gerade bei einem Release wünscht man sich doch alles andere als eine Sperre Seitens Facebook.

Ich habe mich für eine virale Aktion entschieden, um es spannend zu machen. Und wie gesagt bleibt es abzuwarten, ob Facebook mich nicht wieder mit einer Sperre belegt, so wie bisher.

Die Geschichte zu Danger & Dreams geht auf den Anruf eines Filmproduzenten zurück, der sich für seinen Film etwas „Stranger Things“ typisches wünschte, was ich dann auch recht schnell produziert habe. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Behnam Moghaddam, ohne dem dieses Projekt niemals entstanden wäre. Wer sich mit Stranger Things (Serie auf Netflix) befasst wird wissen, dass die Musik sehr elektronisch klingt und die ein- oder andere Reminiszenz an Tangerine Dream aufkommen lässt.

Der Audioteaser war ca 30 sec lang und diente als Demo. Diesen habe ich dann ausproduziert und dabei viele alte Vintage Synthesizer verwendet, wie z.B. den PPG Wave 2.2 und 2.3, die beide einige der fetten Padsounds abfeuern. Oder der Roland Jupiter 6, welcher Sequenzen beisteuert.
Für den Bass-Sequencer habe ich mich allerdings bei U-He Diva bedient, vielen Dank an dieser Stelle an Urs Heckmann für diesen tollen und großartigen Synthesizer. Experimentelle Sounds kommen u.a. von Wolfgang Palm „Infinite“ für den experimentellen „unique“ Charakter.
Musikalisch ist es etwas „Berliner Schule“, etwas TD und natürlich auch etwas Kyle Dixion und Michael Stein ala Survive! Freut euch auf ein aufregendes Geflecht aus pulsierenden Sequenzen und Synthesizersounds wobei hier und da nette alte und bekannte Sounds auftauchen, die man in den 80ern sicherlich in dieser Art schon einmal gehört hat.

Dass ich virale Promotion großartig finde, habe ich weiter oben bereits angedeutet. Dazu habe ich mir einen fiktiven Film ausgedacht, der seinen Bezug zu Stranger Things ganz klar aufzeigt. Daher Danger & Dreams – dangerous things & strange dreams. The invasion will start on 18 May 2018!
In dem Film geht es um Aliens, die den überhitzen Planeten Erde etwas „terraformen“, sodass die Menschen darauf wieder miteinander in Frieden leben können. Wer Parallelen zum Syrienkrieg und der Ressourcenausbeutung sieht, liegt nicht ganz falsch!
Das Veröffentlichungsdatum ist der 18. Mai, daher kommt also die Zeile „The invasion will start on 18 May 2018!“ An dem Tag startet das Musikvideo hier auf Facebook und Youtube.
Heute startet dazu ein kurzer Teaser, der Neugierde wecken soll. Danach wird es zahlreiche Bildmotive geben, sorgsam verteilt bis zum 18. Mai.

Ich würde mich freuen, wenn ihr genauso wie ich Spaß an der Aktion habt, wenn ihr diese mit mir begleitet und auch Kommentare dazu abgebt, euch an der Aktion beteiligt.
Auf geht’s! Danger & Dreams! The invasion will start on 18 May 2018!
https://www.facebook.com/Danger-Dreams-1667936663285718/

Und für alle die nicht auf Facebook aktiv sind, werde ich hier auch den aktuellen Stand posten!

Und hier kommt der Teaser zum Video:
 
Erste Versuche hat Facebook mit einer Posting-Sperre belegt, sodass es eigentlich ganz schön zu wissen ist, was erlaubt und was nicht so gerne gesehen wird. Denn gerade bei einem Release wünscht man sich doch alles andere als eine Sperre Seitens Facebook.
Wieso sperrte Facebook was?
Heute startet dazu ein kurzer Teaser, der Neugierde wecken soll.
Soll er? Tut er aber nicht. Und wieso sollte ich auch neugierig sein auf, ja, worauf eigentlich?

Und warum?
 
Facebook hat seinen Algorithmus dermaßen verfeinert, dass Postings die ausschließlich FB eigenen Content enthalten als Spam gewertet werden. Da sperren sie rigoros einen als User.
 
Also ich glaub viral geht anders, aber viel Glück...
 
Hm viral finde ich an dem Video auch nichts. Und die Sounds passen irgendwie teilweise nicht, also bei der Bildsprache erwartet man auch eine gewisse Soundsprache, die dann aber nicht ganz eingehalten wird, dadurch wirkts leicht unbeholfen (Betonung auf leicht, ist schon grundsätzlich ordentlich aber es fehlen die letzten 20-30% um einen zu überzeugen, sozusagen).
 
Kannst Du da noch was ändern? Also ich hätte statt Flugzeug mit den Synth weiter gemacht, auch wenn es dynamischer an der Stelle werden soll und das Ende ist mir zu schnell abgewürgt. Ist aber auch so ok. Ich gucke kein Fernsehen und deswegen jeden Abend einen Film. Da gibt es nur sehr selten akustische Highlights.
 
also ich würde mich da erst mal nicht so runter machen lassen.

habe mir zufällig gerade am letzten WE die erste Staffel am Stück
reingezogen und ich finde den Basslauf ziemlich geil.

Im Teaser ist aber nach meiner Auffassung schon zuviel drin,
das wechselt zu schnell, gib dem bass mehr Zeit. Schon klar
das das für einen kurzen teaser schwer ist, aber es sieht eher
so aus dass du versuchst schon im ersten Teil zuviel reinzubringen
lasse dir mehr Zeit.

Der Bass ist vorwiegend mit geräten von einem gewissen
herrn moog gemacht.

Ich werde das unfassbare Glück haben auf meinem jährlichen Besuch
beim Primaverasound in Barcelona das Original vorgespielt zu bekommen.
... in der ersten Reihe - mehr sach ich nicht.

Auszug lineup Primaverasound 2018
primavera_stanger_things.JPG
 
Ich habe jetzt lose Teaserbilder auf Facebook gepostet:
31732373_10215733966639506_8616030108915859456_o.jpg
 
Morgen ist es soweit, Danger & Dreams wird veröffentlicht!
tumblr_p8vl50lmzK1wcpieuo1_1280.png
 
Es ist geschafft, ab sofort gibt es den Track als Stream oder Download und natürlich auch als Video auf Youtube.
Ich freue mich, dass die Rersonanz vorab vorrangig auf Facebook sehr gut war und das "Synthi-Musik" immer noch Interesse weckt.

Für diese Produktion habe ich einige Vintage Synthesizer verwendet, wie z.B. den PPG Wave 2.2 und 2.3, die beide einige der fetten Padsounds abfeuern. Oder der Roland Jupiter 6, welcher Sequenzen beisteuert.
Für den Bass-Sequencer habe ich mich allerdings bei U-He Diva bedient, vielen Dank an dieser Stelle an Urs Heckmann für diesen tollen und großartigen Synthesizer. Experimentelle Sounds kommen u.a. von Wolfgang Palm „Infinite“ für den experimentellen „unique“ Charakter. Dann gibt es einige Samples, die ich mit dem PPG Waveterm erstellt habe, ganz "oldschool" auf 8 Zoll Floppys gespeichert.

Musikalisch ist es etwas „Berliner Schule“, etwas TD und natürlich auch etwas Kyle Dixion und Michael Stein ala Survive! Freut euch auf ein aufregendes Geflecht aus pulsierenden Sequenzen und Synthesizersounds wobei hier und da nette alte und bekannte Sounds auftauchen, die man in den 80ern sicherlich in dieser Art schon einmal gehört hat. Daher nix neues :)

Wer den Track toll findet und mich gerne unterstützen möchte, findet hier eine Liste zu den Downloads/Streamings:

Download Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B07CMJ96F4/ref=dm_ws_sp_ps_dp

Download iTunes
https://itunes.apple.com/de/album/danger-dreams-dangerous-things-strange-dreams-single/1373207951

Streaming Spotify
https://open.spotify.com/album/0Hooi2xOttu3I8aMBvqRFI

Facebook
https://www.facebook.com/Danger-Dreams-1667936663285718/

 
Der Teaser klingt mixingtechnisch sehr ausgereift. Viel Erfolg mit deinem Release.
 
Vielen Dank für dein Feedback. Auf Facebook habe ich tatsächlich heute, eine Woche nach dem Release, bereits über 1.600 plays. Hätte ich niemals gedacht, auf einer derartig hohe Playzahl zu kommen. Normalerweise sind 400 Plays ganz ok. Aber 1.600 innerhalb einer Woche sind absolut phantastisch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben