Monitore an Subwoofer oder an eigenen Kanal vom Interface?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Hi zusammen,
in kürze erhalte ich meinen Adam Sub 8.
Da ich diesen nur sporadisch (eher selten) zuschalten werde, stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht diesen an einen extra Kanal vom Mackie BigKnob anzuschließen.
Hab ehrlich gesagt keine Lust, jedes mal hinter den Tisch zu kriechen, wenn ich für kurze Zeit den Bassbereich unter 42hz hören will.
Wär cool, wenn mir da jemand Rat hätte
 
Moin, ich würde das Signal durch den Subwoofer schleifen.

Beim Adam Pub 8 steht:

  • Hochpassfilter für angeschlossene Lautsprecher (schaltbar): 85 Hz
  • Lautstärkeregelung (mit Fernbedienung): -40 - +12 dB
Kannst doch die Fernbedienung auf den Tisch legen.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit Deine Monitore runter kommen. Meine NS-10 lassen bei 100 Hz stark nach. Deswegen höre ich lieber die ganze Zeit mit Subwoofer und eingestelltem Hochpassfilter. Mann kann den Subwoofer ja auch sehr leise machen, mit - 40 dB.
 
Hi,
die Adam A7x gehn schon recht tief runter 42 hz.
Die Fernbedienung ist, so wie ich das erkennen kann, nur für die Lautstärke und Frequenzregelung.
An und ausschalten geht glaub ich leider nicht
 
Bei -40 dB hörst Du nix mehr. Zumal die anderen Monitore ja weiter düdeln.
 
Aber die Düdeln ja beschnitten weiter, weil wenn ich die Monitore durchschleife, diese ja bei 85 hz gecuttet werden!?
 
Der Raum wurde zwar akustisch optimiert, aber die Abmessungen sind nicht optimal (3,9m x4,5m). Außerdem empfinde ich es bei langen Sessions 10h+, als weniger Anstrengend für die Ohren ohne Sub.
Die tiefe Frequenzen beurteile ich per zugeschaltetem Sub, sowie über Kopfhörer und Analizer.
 
Hallo,
wenn das Durchschleifen durch das HPF des Subs keine Option ist, kommst Du um eine separate Frequenzweiche nicht herum. Nur so kannst Du sauber trennen.
Die Monitore und den Sub durch getrennte Ausgänge anzusteuern, ist denkbar schlecht, denn der Sub wird ab Frequenz X beschnitten, die Monitore aber nicht. So wirst Du garantiert merkwürdige Höreindrücke bekommen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die Überschneidung wäre ja nur im Bereich von 42 - 50 hz! Hättest du evtl. nen Tipp bzgl. Frequenzweiche? Kenn mich da leider gar nicht aus.
 
Ich mein die Überschneidung wäre ja nur im Bereich von 42 - 50 hz! Hättest du evtl. nen Tipp bzgl. Frequenzweiche? Kenn mich da leider gar nicht aus.

Das wird doch nur Gemurkse. Warum nutzt du nicht den Lautstärkeregler und mischst den Sub als Erweiterung dazu, es muss ja nicht bollern wie im getunten Corsa mit Wunderbäumen.
 
Ich habe von Behringer die DCX2496. Tut, was es soll. Nicht ganz billig, 280,- oder so.
 
Muffy, wahrscheinlich hast du recht.
Du würdest dann anschließen, wie es von Adam empfohlen wird? Mit Lowcut bei 85HZ?
 
Teste doch erst, ob Du mit dem üblichen Anschluss klar kommst. Ich bin sicher, nach ein paar Tagen hast Du ganz andere Sorgen. Am ersten Tag dachte ich, cool wie im Club wenn ich will und sonst ein Sound, klar wie H2O. Inzwischen gibt es vor 22:00 keinen Clublautstärke und das Arbeiten ist entspannend.
 
Digi, das werde ich wohl erstmal tun. Also alles anschließen wie von Adam vorgesehen.
Aber die lassen einem ja auch die Option die Mainspeaker zu cutten oder fullrange spielen zu lassen:bite:
Danke auch an dich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben