Wie mischt ihr Vocals? EQ / Comp ...

Jau, ich liebe De-esser Diskussionen! Ich hab es weiter vorne lang und breit erklärt worauf es zu achten gilt, kann man natürlich auch beharrlich ignorieren, also weiter Mumpitz posten, ich hab noch Bier, los gehts!
 
Vllt können meinen Eindruck noch andere Hörer bestätigen.
Du hast ja ein paar Songs hier im Voting.

Ich gebe mich geläutert, wenn eine Mehrheit sagt, die Stimme klingt ausgewogen und gut im MIx. Kein Ding!
lass mal hören wie du denn findest, dass ausgewogene Stimmen klingen ... ich bin da auch gerne interessiert, schau auch mal gerne über den eigenen Tellerrand, weiß aber sehr wohl nach vielen Jahren wie denn für mich - und meine Hörer - ausgewogene und gut dargestellte Stimmen in der Produktion klingen.

Weißt du das auch für dich und deine Hörerschaft ? Drum würden mich ja deine Referenzen interessieren.
Kein Spaß jetzt, ich meine es nicht böse und hinterlistig, sondern ehrlich interessiert!

Nicht vergessen, nicht ich habe dich hier angemacht und angepatzt, sondern du mich ... lies doch mal nach ;-)
 
Jau, ich liebe De-esser Diskussionen! Ich hab es weiter vorne lang und breit erklärt worauf es zu achten gilt, kann man natürlich auch beharrlich ignorieren, also weiter Mumpitz posten
schön, dass du es uns erklärt hast ... aber ist jetzt deine Weisheit der letzte Schluss ?
Gibt es da keinen Raum für komplett andere Meinungen ?

Wenn du meinst, dass so ist, dann überlasse ich dir gerne hier das Feld ;-)
Kann mir letztendlich doch egal sein, ein jeder macht für sich sein Ding und gut ist :)
 
Vllt können meinen Eindruck noch andere Hörer bestätigen.
Du hast ja ein paar Songs hier im Voting.

Ich gebe mich geläutert, wenn eine Mehrheit sagt, die Stimme klingt ausgewogen und gut im MIx. Kein Ding!
lass mal hören wie du denn findest, dass ausgewogene Stimmen klingen ... ich bin da auch gerne interessiert, schau auch mal gerne über den eigenen Tellerrand, weiß aber sehr wohl nach vielen Jahren wie denn für mich - und meine Hörer - ausgewogene und gut dargestellte Stimmen in der Produktion klingen.

Weißt du das auch für dich und deine Hörerschaft ? Drum würden mich ja deine Referenzen interessieren.
Kein Spaß jetzt, ich meine es nicht böse und hinterlistig, sondern ehrlich interessiert!

Nicht vergessen, nicht ich habe dich hier angemacht und angepatzt, sondern du mich ... lies doch mal nach ;-)

Gut, dann vergessen wir das einfach mal. Anpatzen wollte ich sicher niemanden.
Ein konkretes Beispiel kann ich jetzt so nicht aus dem Ärmel schütteln, da eigenlich alle Produktionen die ich so kenne und höre in der Hinsicht ziemlich ausgewogen sind.
Außer dieser ganze DarkWave/Coldwave Underground-Kram, den ich auch gern hören. Da sind die Mixe fast grundsätzlich ziemlich eigenwillig, macht da mitunter aber auch den Charme aus. Jedenfalls keine gute Referenz für mein "Anliegen".

Nochmal zu deinen Songs. Habe da in zwei-drei Sachen reinghört (eher Quergehört) und was mir da z.B. aufgefallen ist, ist die Inkonsitenz in den hohen Mitten, aber vor allem auch in den unteren Mitten. Wenn deine Stimme in den unteren Bereich gleitet, ist sie partiell sehr, bzw. zu bassig und fängt an, andere Instrumente zu verdecken. Es variiert, manchmal sind es nur kurze Momente....usw.
Aber genau DAS macht es ja so inkonsistent. Eigentlich ein typischer Fall für Multiband-Comp, oder DynEq.

Ansonsten, ich bin gerne, soweit es geht anonym unterwegs. Einfach weil es mir wichtig ist. Verstehst du sicher.
Hör einfach mal mit dem Fokus auf das was ich geschrieben habe in deine Song. Mal ganz gezielt drauf achten. Vllt erübrigt sich das dann für dich, mit den Referenzen.
 
@WorkFloh
klar respektiere ich, dass du gerne anonym unterwegs bist, kann ich auch verstehen aber somit ist ein Austausch mit dir auf Augenhöhe eher schwer - weil du dich somit in deinem geschützten Bereich bewegst ... ist aber auch O.K. für mich ;-)

Bezüglich, der von dir angesprochen "Inkonsitenz" ... auch schwer weil sie sich nicht festmachen lässt :schulterzuck:
Vielleicht sind unser beider Zugänge unterschiedlich ?

Ich, für mich und meine Musik, bin mit meiner "Konsitenz" schon mal sehr zufrieden :) so auch das Feedback, dass ich in Demut von vieler Ort bis Dato bekommen habe :) ... aber es ist halt so ... man kann es natürlich nicht allen recht machen!

Geschmack und Zugang sind halt nun mal unterschiedlich - und das ist auch gut so!

Ja und jetzt :focus: um was gings noch mal ?

ach ja, um den Deesser :)

.
 
Geht doch auch gar nicht um Augenhöhe etc.
Einfach nur darum mein "Empfinden" bzgl. der Stimme im Mix mal geäußert zu haben.
Wenn du für dich rundum zufrieden bist, und meine Anmerkung jetzt nicht so nachvollziehen kannst...super!
Mein ich Ernst!
Wüsste ja auch nicht was ich machen soll, wenn mir jemand ein Problem andichtet, was ich einfach nicht höre.
Passt schon.

Also, ich diesem Sinne....back to topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, mir geht es mit dem Eindruck der Stimme bei Deinen Liedern meist ähnlich wie @WorkFloh. Die sitzt für mein Gefühl nicht richtig im Mix, sticht in manchen Frequenzen unangenehm heraus.
 
Beweise mir das Gegenteil
Lies doch Post#22 von mir durch. Das ist doch eine vernünftige Lösung:
De-Esser deiner Wahl, einstellen das es gut klingt und die wenige Ausbrecher manuell anpassen (egal ob über Clip Gain oder De-Esser Threshold, macht den Kohl nicht fett).

Ich persönlich verwende den De-Esser für vieles gerne. Auch der HOFA De-Esser mit seinem "BUS" Mode finde ich sehr praktisch (Summe, Gruppen, Instrumente und und und).
 
Peter, mir geht es mit dem Eindruck der Stimme bei Deinen Liedern meist ähnlich wie @WorkFloh. Die sitzt für mein Gefühl nicht richtig im Mix, sticht in manchen Frequenzen unangenehm heraus.
was für dich unangenehm, dass kann für andere sehr angenehm sein, oder ?

Frequenzen sind nun mal so wie sie sind und sollten für mein dafür finden nicht zu sehr in gewollte Richtungen (EQ) verändert werden.
Sprich "aufgeräumter Mix" - da kann man dann auch bis hin in die Sterilität verschlimmbessern ...

Und außerdem @stoman und @WorkFloh - warum bringt ihr meine Songs aus dem Songvoting hier in dieser Diskussion aufs Tablet ???
Hier geht es um die Frage "wie mischt ihr Vocals? EQ / Comp ?".
Meine Songs im Songvoting wurden von 3 verschiedenen Leuten gemischt und von 2 verschiedenen Leuten gemastert- ;-)

Also irgendwie putzig von euch beiden, hehehe
Wär doch besser, und professioneller in der Diskussion, wenn man sich nicht die vermeintlichen eigenen Arbeiten um die Ohren schmeißt ... sonst landen wir letztendlich wieder mal beim Schwanzlängen Vergleich und das wollen wir doch nicht, oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, was ist los, Peter? Schlechter Tag?
 
Wie geil, das wird ja doch noch ein waschechter Rec.de Klassiker hier!
 
die Inkonsitenz in den hohen Mitten, aber vor allem auch in den unteren Mitten. Wenn deine Stimme in den unteren Bereich gleitet, ist sie partiell sehr, bzw. zu bassig und fängt an, andere Instrumente zu verdecken. Es variiert, manchmal sind es nur kurze Momente....usw.

Das könnte zB daran liegen, dass sich der Abstand zum Mikro ändert, zB weil der Performer beim Gitarrespielen mit dem Oberkörper hin- und her wiegt. Nimmst du ne Eq Einstellung für den dünnen Sound, klingt es bei kürzerem Abstand natürlich sofort boomy.

- Ohne reingehört zu haben. -
 
Nanu, was ist los, Peter? Schlechter Tag?
nöö, aber ich verstehe den @WorkFloh net wirklich oder zumindest sein Argumentationsvorhaben ?

Wenn ich schreibe:
wenn man gscheit singt, gscheit mikrofoniert und sparsam mit lästig Compression umgeht, wenn man das halt auch kann, dann braucht es wenig bis gar keinen De Esser ;)
er dann darauf antwortet:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher da der richtige Ansprechpartner zu sein???
Hab mal in ein paar Songs von dir reingehört.
Sicher, Deesser ist da Kummer sein Kleinster. Aber ich finde die Stimme im Mix total unkontrolliert, frequenziell und pegelmäßig.
und du dich dann da dranhängst.

Ich mich dann frag: "worauf macht man da fest wenn Tatsache, dass die angesprochenen Songs im Songvoting von verschiedenen Leuten gemischt und gemastert wurden ?"

Ach, was solls, ist doch eh wurscht und Essig, Mahlzeit :)

.
 
Naja, nun - ich habe Dir das ja schon unabhängig von diesem Faden hier ab und zu gesagt. Du musst das nicht annehmen, aber die Nackenhaare musst Du auch nicht aufstellen, wenn Dir jemand seinen Höreindruck beschreibt. Du tust ja gerade so, als wollte man Dir damit etwas Böses.

Gerade Du hast mit mir hinreichend gegenteilige Erfahrung gesammelt.

Und was den Bezug zum Thema angeht: der ist m.E. offensichtlich: Du hast erzählst, wie Du vorgehst, und andere Kollegen geben eben ihren persönlichen Eindruck zur Einordnung dieser Information wieder. Das ist aus meiner Sicht vollkommen legitim.

(Bei weitem) nicht alles, was Du reflexartig als Angriff wahrnimmst, ist so beabsichtigt.

Guten Hunger! ;)
 
@DonPedro: Genauso wie Stoman sagt.
Tut mir halt Leid, wenn du dir da (von einer Randotiz) immer noch auf den Schlips getreten fühlst.
Genug der Aufmerksamkeit!

BckTTpc

LG
workfloh
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
H
Antworten
15
Aufrufe
607
hanselmann
H
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
729
Voel
Voel
I
Antworten
4
Aufrufe
745
leary
leary
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben