HipHop Song Production Tutorial

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Aber irgendwie finde ich auf Youtube keinen "Producer", der in knapp 8 Stunden im Detail zeigt, wie er seinen Song entwickelt, den Text schreibt, aufnimmt, mischt und mastert
Sadowick zeigt einiges, aber ganz anderes Genre. Es gibt schon gute Leute auf You Tube (muss man mit der Lupe suchen). Hat aber jetzt wenig mit diesem Thema zu tun...
 
aus dem Zusammenhang gerissen hast.
Nein. ich denke schon, dass du genau weißt, wie ich es gemeint habe. Du bist auf der Suche nach Erfolg, Anerkennung und Aufträgen, viel Zeit fürs Threadsposten hast du ja bereits. Sicherlich würdest du gerne mit Paul tauschen. Nicht wahr. Der hat nämlich Erfolg. Und ist mittlerweile ziemlich bekannt. Und nett ist er auch noch. ;)

kann mich an zwei Leute erinnern, die mir erzählt haben,...was zutrifft kann ich nicht beurteilen....
Wird ja immer besser, deine Antworten. ;)
Kenne auch einen, der einen kennt, der erzählt, dass dieses Forum von Besserwissern, Neidhammeln und Möchtegerns nur so überquillt. Was davon zutrifft kann ich nicht beurteilen. ;)

eine reelle Beschreibung der Ist-Situation.
Die reelle Ist-Situation ist tatsächlich folgende:

Wieso kann man eine Lern-DVD Vorstellung nicht einfach stehenlassen. Alles wird zerredet.

!

Aber lass uns gerne so weitermachen. Das pushed diesen Thread nur nach oben. Beste Werbung für das hier eingangs erwähnte Produkt. ;) (haha)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Homer Simpson schon sagte, egal was du machst, es gibt immer eine Million Leute die es besser können als du :D
 
Ich habe lediglich eine Information erfragt, völlig wertungsfrei. Du hast ein Fass aufgemacht und bist ins Persönliche abgedriftet...

Du bist auf der Suche nach Erfolg und Aufträgen, viel zeit für Threadsposten inklusive. Sicherlich würdest du gerne mit Paul tauschen. Nicht wahr. Der hat nämlich Erfolg.

Ich habe genügend Aufträge und wie ich meine Zeit nutze kann dir völlig egal sein. Tauschen möchte ich mit Marx ganz sicher nicht. Aber Du bist ja allwissend und erzählst mir bestimmt gleich wieder das Gegenteil.

Wird ja immer besser, deine Antworten. ;)
Kenne auch einen, der einen kennt, der erzählt, dass dieses Forum von Besserwissern, Neidhammeln und Möchtegerns nur so überquillt. Was zutrifft kann ich nicht beurteilen. ;)

Wenn ich geschrieben hätte in welchem Kontext mir diese Aussagen zugetragen wurden, wäre mir dies nur als billige Eigenwerbung zu Last gelegt worden.
 
Mit richtigem Recording hat das Forum hier auch nicht zu tun ;-)
Heißt aber trotzdem so!
Uppsie, das ist aber ein unnötiger Tiefschlag gegen das gesamte Forum. Muss das sein?
Siehst Du das Smilie? Und wenn man weiß, dass vor 10 Jahren vor dem recording.de noch ein "home" stand, sollte klar werden, wo der ganze Laden hier seine Wurzeln hatte. Ich war übrigens selbst lange Jahre Moderator hier und hab mitgeholfen, homerecording.de aufzubauen. Deshalb kenne ich das gut und darf mir auch mal einen Scherz erlauben. Und jetzt noch ein Smilie: ;-)
 
Hallo Tsching, ich bin begeistert, ich denke Du hattest den richtigen Riecher den Paul bei Dir an Bord zu ziehen. Es gelingt Dir immer wieder über Dich hinaus zu gehen und Leuten eine Chance zu geben die sich hart aus dem Nichts empor gearbeitet haben. Wenn jemand hier das Recht hat via Hiphop eine Lern DVD über Cubase einzubringen, dann gehört Paul mit Sicherheit dazu.

An Tsching hätte ich die bitte jemandem die Chance zu geben Dorico auf Deutsch vorzustellen. Es ist ein gutes Programm, aber es ist in der Realität nicht einfach zu bedienen, wenn man nicht alles auf Englisch setzt. Ich hoffe zudem dass die nächste Release jene Erweiterungen bringen wird welche bei Dorico bisher noch verhindern dass es sich toll auch zu Cubase ergänzt. Es ist mir natürlich klar das man im Moment kaum in eine Goldgrube sticht, wenn man (nur) eine deutsche Lern DVD für dieses Produkt bringt.

Ein Autor könnte allerdings mit Dorico einen Kurs auf Englisch und Deutsch machen, und dabei generell und ausführlich auf die Unterschiede zwischen englischer Notation und Deutscher eingehen. Man könnte zuerst analysieren welche Themen bei deutschen Musikschulen und Produzenten gefragt sein könnten. Der Autor könnte darüber hinaus auf die Einflüsse von Italien und Frankreich eingehen, so dass aus dem Dorico Kurs vielleicht auch ein Medium wird mit dem Musikinteressierte eine kleine Reise durch die Zeit machen können.
Dann könnte der Autor noch auf moderne Formen der Notation eingehen, etwa wie man Drums notiert wie zum Bespiel indische Tablas etc.
Wenn man den Dorico Kurs mit solchen Inhalten füllen würde, dann könnte ich mir das als ein langfristig erfolgreiches Lern Video vorstellen. Noch erfolgreicher wäre es vielleicht wenn sich Steinberg darauf einlassen würde dem DVD-Autor ein Dorico Light zum Vertrieb zur Verfügung zu stellen.
 
Hi Vast, danke für die netten Worte. genauso sehe ich das auch. ich verfolge Pauls Arbeit schon seit langem und finde es sehr gut, wie er das inhaltlich und didaktisch rüberbringt. genau deshalb hab ich mit ihm auch dieses Projekt gestartet.
Zum Thema Dorico: Das ist alles nicht ganz einfach, am Ende des Tages entscheidet natürlich auch die Wirtschaftlichkeit eines solchen Produkts. Im Moment ist da der Markt einfach zu klein und ein kurzes 2-Srtunden Tutorial zu Dorico einfach nicht angemessen. Zumal ich auch im Moment keinen Dozenten kenne, der a) Dorico in- und auswendig kennt, b) das in Form eines Tutorials praxisnah und kompetent vermitteln kann und c) zuverlässig in der Zusammenarbeit ist. Aber wer weiß, vielleicht finde ich noch jemanden. Ich mach jetzt erstmal mein nächstes Tutorial zu einem uralten aber dennoch interessanten Thema fertig ;-)
 
Für mich ist Paul in erster Linie ein hervorragender Erklärer. In der Beziehung ist er einfach ein Naturtalent. Ganz im Gegensatz zu Tsching....
 
Für mich ist Paul in erster Linie ein hervorragender Erklärer. In der Beziehung ist er einfach ein Naturtalent. Ganz im Gegensatz zu Tsching....
Ist halt Geschmacksache. Meine Tutorials scheinen aber generell vielen Leuten zu gefallen, wenn ich mir die ganzen Rückmeldungen der letzten Jahre anschaue ;-)
 
Ist halt Geschmacksache. Meine Tutorials scheinen aber generell vielen Leuten zu gefallen, wenn ich mir die ganzen Rückmeldungen der letzten Jahre anschaue ;-)
Und genau so ist es.
 
Ist halt Geschmacksache

Ja.....wie (fast) alles im Leben. Liegt vielleicht auch daran, dass das Angebot an geordneten Lerninhalten im deutschsprachigen Raum recht spärlich ist. Große Konkurrenz gibt es da ja nicht. Habe auch einige von deinen Tutorials. Allemal informativ. Aber wenn ´s die gleichen Inhalte von Paul gäbe, würde ich seine kaufen, weil ich als ziemlich anstrengend empfinde, dir zuzuhören. Sprachlich und didaktisch ist da jede Luft nach oben. Inzwischen gehe ich - trotz der Sprachbarriere - lieber zu englischsprachigen Anbietern wie groove3.com.
 
Ist halt Geschmacksache
Aber wenn ´s die gleichen Inhalte von Paul gäbe, würde ich seine kaufen, weil ich als ziemlich anstrengend empfinde, dir zuzuhören.
Ich hatte am letzten Wochenende ein Cubase-Seminar und da hat mich ein Teilnehmer bezüglich der Paul Marx-Tutorials angesprochen und es genau umgekehrt gesehen: er hört lieber mir zu, weil ihm die Sprechstimme und Inhaltsvermittlung von Paul nicht gefällt. Ist wie frühe rin der Schulzeit - manchen Lehrern konnte man gut zuhören, anderen weniger gut ;-)
 
naja. ich bin raus. wem das video gefällt ok. Mit richtigem Hip Hop hat das aber nichts zu tun.
Ich denke, man sollte solche Tutorials auch eher als Inspiration sehen und nicht als 1zu1-Anleitung für einen bestimmten Stil.
Sowas gibt es eh nicht bzw. ist mir in all den Jahren auch noch nicht untergekommen. Jeder arbeitet anders und einem anderen Musiker/Produzenten mal über die Schulter zu schauen, wie er zu seinen Ergebnissen kommt, finde ich persönlich schon interessant.
Im Falle von Audio Workshop gelingt das m.M. sehr gut, weil es strukturiert aufgebaut und auch in deutsch verfügbar ist.
Ich hab z.B. auch schonmal die EDM-Tutorials von Audio Workshop geschaut, obwohl ich kein EDM mache.
Ein paar Ansätze konnte ich dadurch aber trotzdem mitnehmen.

Die Orchestral-Workshops fand ich auch sehr interessant, weil das zur Zeit eher mein Metier ist.
Da ich da aber eher autodidaktisch unterwegs bin, war ich selbst überrascht, dass ich mir das selbst so beigebracht habe, wie es andere schon seit Jahren machen.
Das war dann aber auch kein rausgeschmissenes Geld, weil ich dadurch indirekt Bestätigung erfahren habe.

Bei Paul Marx ist es so, dass er sehr gut erklären kann und auch ein paar tolle Ansätze hat.
Deshalb schaue ich ihn auch ab und an mal, gerade weil er auch Cubase-User ist.
Wenn man das jetzt kompakt und strukturiert auf einer DVD bekommt und man es sich nicht auf seinem YT-Cannels und Websites zusammensuchen muss, ist das doch okay.

Warum man da jetzt erst Referenzen vorweisen muss, verstehe ich nicht.
Mir ist z.B. ein Tutor lieber, der in einer ähnlichen Umgebung produziert wie ich, als jemand wie CLA, der in seinem fetten Studio sitzt und da irgendwelche Megahits von Green Day mischt.
Das hat für mich oftmals was von Trämerei. ;)
Ausser man ist vielleicht selbst der Megaproduzent mit einem fetten Studio, aber der wird sich auch nicht solche Tuts anschauen und für diese Ziegruppe sind die Videos auch nicht gemacht.
 
ist es nicht schön, auswählen zu können? Merkel oder Gauland oder Nahles, Ikebana oder Homerecirding, vegan oder richtiges Essen, Tsching oder Paul?
klasse Insel, auf der wir leben!
 
der Gauland tut mir jetzt leid, der ghört da irgendie nicht rein doch wohl. Aber anderes Thema, gaanz anderes!
 
ich finde es sehr schön, dass paul hier jetzt einen videoworksop hat. Natürlich bedient er ein ganz anders grwichtetes Interesse als the producer network, wo marek pompetzki wirklich auch hervorragend erklärt. Auch der Kurs von Aljoscha Sieg ist didaktisch sehr gut, richtet sich aber ebenso eher an das Interesse an effizienten Kniffen und kurzen Einblicken. Das komplette Durchgehen einer Prodiktion ist schon toll, und das macht Paul auch immer klasse, das könnte sonst vielleicht jonas vom recording blog wohl auch super. Tschings Erklärungen gefallen mir übrigens immer dann sehr gut, wenn ich etwas erklärt brauche, das ich wirklich nicht verstehe, oder nicht weiß wie etwas technisch funktioniert. Ich geh da in der FH auch wieder anders ran, um Pro Tools bei zu bringen.
richtig didaktisch genial fand ich das mehreteilige Video von j. Wyner von izotope wo er ein paar mixing grundlagen mit einem mixer besprach. Für mein Empfinden unerreicht gut
 
:hammer:

Er hat Wyner gesagt . . . !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben