Mixeindruck zum Frauenpower-Song

Also icke auf jeden Fall
 
Ok, danke Euch allen! Ich bessere dann wohl doch noch etwas nach. Es werden ja nur Kleinigkeiten sein, die geringfügig angepasst werden müssen; d.h. die Gesamtbalance passt schon.

Meine Ohren taugen nichts mehr, und je nach Stresspegel höre ich die Frequenzbereiche, die hier im Tenor als überbetont wahrgenommen werden, nicht mehr ausreichend gut. Eure Hinweise helfen da auf jeden Fall gut weiter.


… ich will dir jetzt wirklich nicht zu nahe treten,
aber mir ist in der „Mischmasch“ schon einige male
aufgefallen, dass wir ziemlich aneinander vorbeigeredet haben …
(ok, das passiert mit einigen anderen auch … ;-) )

ich habe das dann aber eher unter unterschiedlichen
geschmäckern eingeordnet …

einen HNO-Arzt hast du doch wahrscheinlich schon konsultiert ?
falls nicht, dann würde ich dir das dringend anraten! … denn das sind keine
„Kleinigkeiten“ mehr, die „geringfügig angepasst“ werden könnten …

ich will dir jetzt keine angst machen, aber, je früher du dich „ohren“-ärztlich
untersuchen lässt, desto größer sind die chancen, dass du das
wieder in den griff bekommst …

(einem meiner kollegen sind fast ein jahr lang die hohen frequenzen
„abhanden“ gekommen … der hat alles nur noch in einer art „mittenband“

wahrgenommen … nun öffnet sich bei ihm langsam wieder das ganze spektrum …)

auf alle fälle -> … baldige genesung und weniger stress!

LG

p.s.
die idee von @ModulationMatrix, die würde ich annehmen …
schon alleine deswegen, damit du dein gehör an den anderen
mixen abgleichen kannst …
 
@verflixte13:
Beim HNO war ich schon vor Jahren. Der hat mir lediglich mitgeteilt, dass meine Ohren für einen Mann meines Alters extrem schlecht seien und dass man leider überhaupt nichts mehr reparieren könne. Ich habe - neben einem extremen Tinnitus - einen sehr starken Hörabfall von 1 kHz aufwärts, den ich durch einen EQ in meinem Monitorkanal auszugleichen versuche, so gut es geht.

Immerhin kann ich noch etwas hören. Mein Großvater war in meinem Alter (und schon lange davor) fast vollständig taub.
 
@verflixte13:
Beim HNO war ich schon vor Jahren. Der hat mir lediglich mitgeteilt, dass meine Ohren für einen Mann meines Alters extrem schlecht seien und dass man leider überhaupt nichts mehr reparieren könne. Ich habe - neben einem extremen Tinnitus - einen sehr starken Hörabfall von 1 kHz aufwärts, den ich durch einen EQ in meinem Monitorkanal auszugleichen versuche, so gut es geht.

Immerhin kann ich noch etwas hören. Mein Großvater war in meinem Alter (und schon lange davor) fast vollständig taub.


@ Stoman ... das ist eine echte schei …— benkleister …

dennoch würde ich erneut zu einem anderen HNO-ler gehen …
die medizin und auch die gehörgerätetechnik entwickelt sich
rasend schnell … und „vielleicht“ gibt es ja bereits ein „in-ear-abhörsystem“,
das genau auf deine hörschwäche angepasst werden kann … LG
 
Leider höre ich momentan alles wie durch einen dicken Schleier mit nachgeschaltetem Phaser. Ich habe dennoch versucht, ein paar Dinge mal ganz fix anzupassen, um wenigstens zu sehen, ob das die richtige Tendenz hat. Mag sein, dass es an meinem momentan Zustand liegt, aber ich habe nicht den Eindruck, als ließe sich da noch allzu viel reparieren - auch nicht mit einem frischen Mix und ausgeruhten Ohren.

Aber ich packe dann demnächst wirklich mal die Spuren zusammen und lade sie hier hoch. Ich würde ja schon gerne mal Alternativen hören.

P.S.: Aber, bitte keinen "modernen" Mix präsentieren! So soll es nicht klingen.
 
Die Gesangsspuren klingen für mich alle extrem vermurkst. Ich kann und will nicht glauben, dass das nur an meinen miesen Lauschlappen liegt. So eine Mühe, den Gesang unter Kontrolle zu bekommen, hatte ich noch selten. Normalerweise ist das Sekundensache.
 
Aber ich packe dann demnächst wirklich mal die Spuren zusammen und lade sie hier hoch. Ich würde ja schon gerne mal Alternativen hören.
Ja mach am besten jetzt direkt, am Wochenende haben sicher viele Zeit und Lust mal was zu mischen. :)
 
Habsch mal ein quick Remaster gemacht:


Die Kompression auf der Summe war vorher schon so dolle. Pumpt hörbar, das würde ich auch noch transparenter gestalten im Mix.
 
Außerdem hab ich die Höhen noch schlimmer gedreht als sie eh schon waren :D
Naja SchnellSchuss für die Tonne :D
 
Sorry, es klingt zerstört.
 
:finger:
 
Bringt es dir noch irgendwas, wenn ich mich aller Kritik vollumfänglich anschließe?
Die Musik ist nun so gar nicht meine Tasse Kaffee. Kann mir aber natürlich trotzdem denken wie es klingen soll(te).
Abgesehen von dem Frequenzmurks, aber schon die Pegel untereinander sind komplett unstimmig.

Eine Erklärung hast du ja nun selber geliefert. Schöne Sch.... das!
Dann sollte man wenigstens intensiv mit dem Analyzer kooperieren. Vllt geht es dann grundsätzlich etwas besser.

LG
 
@WorkFloh:
Beziehst Du Dich auf das Update von gestern Abend? Dann habe ich Schwierigkeiten, das einzuordnen, denn die Pegel sind m.E. völlig korrekt - ich höre es mir gerade mit ausgeruhterem Kopf noch einmal auf dem iPad an. Ich höre auch keinen Frequenzmurks mehr. Mir ist lediglich der Bassbereich noch etwas zu unsauber, was aber auch dem Material geschuldet sein dürfte, ebenso wie die tonale Qualität der meisten Gesangsspuren.

Ich habe aber nur kleinere Detailanpassungen vorgenommen. Nachher schaue ich mir das noch einmal in der DAW an.
 
Die Bandmitglieder fanden übrigens alles töfte ... aber das ist meistens eher kontraproduktiv, denn die haben ja, wie ich selbst, alle Arbeitsmixversionen mitgemacht und sind ganz sicher nicht mehr objektiv. Darum lasse ich normalerweise gerne ein paar Wochen (oder Monate) vergehen, bevor ich den eigentlichen Mix erstelle. Das ist hier nicht geschehen.
 
@WorkFloh:
Beziehst Du Dich auf das Update von gestern Abend? Dann habe ich Schwierigkeiten, das einzuordnen, denn die Pegel sind m.E. völlig korrekt - ich höre es mir gerade mit ausgeruhterem Kopf noch einmal auf dem iPad an. Ich höre auch keinen Frequenzmurks mehr. Mir ist lediglich der Bassbereich noch etwas zu unsauber, was aber auch dem Material geschuldet sein dürfte, ebenso wie die tonale Qualität der meisten Gesangsspuren.

Ich habe aber nur kleinere Detailanpassungen vorgenommen. Nachher schaue ich mir das noch einmal in der DAW an.

Ich glaube der Link aus #3 wars.
Pegeln ist natürlich immer auch Geschmackssache. Aber das Saxophon hat mir erstmal ein gutes Loch in die Rübe gebohrt. Die Drum sind recht verhalten gemischt und gehen manchmal ziemlich unter.

LG
 
Nachdem Andrea freundlicherweise die MIDI-Datei zu ihrer Schlagzeugaufnahme bereitgestellt hat, habe ich das Schlagzeug ausgetauscht, am Gesang und Instrumental ein paar Kleinigkeiten nachgebessert und sauberer gemastert.

Am wichtigsten ist aber: Ich habe erkannt, dass mein Korrektur-EQ aus unerfindlichen Gründen aus dem Monitorkanal entschwunden war. Diesen EQ benötige ich dringend, da ich ab 1 kHz aufwärts extrem schlecht höre. Das erklärt also auch, weshalb der Mix ursprünglich zu spitz klang - ich habe da einfach überkompensiert.

Mein Mix ist jetzt endgültig absolut total final. :)

Wer noch einmal lauschen mag:
https://recording.de/songvoting/songs/if-it-happens-again.8602/
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
68
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben