[Fun-Punk] Weizenbier-Lied (NEU: REAL-DRUMS)

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T

Thomas80

Registriert
27.12.14
Beiträge
324
Reaktionen
143
Ort
74638 Waldenburg
Punkte
781
Hallo zusammen,

ich hatten mein "Weizenbier-Lied" bereits schon im Feedback-Bereich gepostet. Mit ein bisschen Abstand zur Sache bin ich jedoch der Meinung, dass man evtl. am Mix noch etwas machen könnte.

Wer also Lust und Zeit hat kann sich gerne daran versuchen. Alles erlaubt!

Hier die Vorschau (aktuelle Version vom 24.03.2018, vgl. Post #15):



Und hier die aktuellen Einzelspuren (im Vergleich zu den alten Spuren vom Januar fast komplett neu aufgenommen, zudem mit echtem Schlagzeug eingespielt):

https://www.dropbox.com/sh/1slrwhccm00fbv3/AACk73RWRXEclFK73KESc7g8a?dl=0

Tempo: 140 Bpm
Tonart: C-Dur

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Wenn MIDI-Schlagzeug beigelegt wird, hilft es enorm, zu wissen, wie die MIDI-Noten gemappt sind! :)
 
Tipp: Wenn MIDI-Schlagzeug beigelegt wird, hilft es enorm, zu wissen, wie die MIDI-Noten gemappt sind! :)

Leider habe ich davon null Ahnung

Du hast doch das MIDI-Schlagzeug eingespielt, also musst Du auch wissen, welches Mapping Du verwendet hast. Ich habe nicht 'reingehört, aber wenn Du es am Keyboard eingespielt hast, weißt Du immerhin, welche Schlagzeugbibliothek Du verwendet hast (z.B. Addictive Drums, Slate Drums, BFD, ...), und wenn Du sonst weiter nicht eingestellt hast, wurde eben das jeweilige Standard-Mapping dieser Bibliothek genutzt. Diese Information ist wichtig.
 
Ich versuche es mal: eingespielt habe ich die Drums mit der Maus in Cubase, die Schlagzeugbibliothek war Groove Agent SE4, um hier eine Drumspur mit der Maus erstellen zu können, musste ich als Drum-Map "GM-Map" verwenden. Ich hoffe, das hilft weiter ...
 
Ich habe unseren Schlagzeuger überzeugen können, dass er es mit richtigen Drums einspielt. Könnte aber evtl noch ein bisschen dauern.

Meint ihr, ich sollte den Song auch nochmal neu einsingen? Meine Band-Kollegen meinten, dass man das Melodyne viel zu deutlich raushören würde ...
 
Meint ihr, ich sollte den Song auch nochmal neu einsingen? Meine Band-Kollegen meinten, dass man das Melodyne viel zu deutlich raushören würde ...
Ich denke, das wäre eine gute Idee. Damit's etwas authentischer klingt, solltest du dir aber vorher unbedingt auch 'ne Pulle 'reingezogen haben.
 
Ohje der Gesang klingt aber echt übel teilweise. So schlimm klingt Melodyne? Diesen Sound kenn ich eigtl nur vom Variaudio bei 3 oder mehr Halbtönen schieben, da klingts richtig schlecht. Gibt ja in Cubase für die Offline-Bearbeitung wesentlich besser klingende Algos.
 
Ohje der Gesang klingt aber echt übel teilweise. So schlimm klingt Melodyne? Diesen Sound kenn ich eigtl nur vom Variaudio bei 3 oder mehr Halbtönen schieben, da klingts richtig schlecht.

Leider habe ich den Gesang stellenweise deutlich mehr wie 3 HT verschieben müssen. Ich singe es nochmal neu ein ...
 
Mit Melodyne muss man umgehen können - das ist wie mit einer Kreissäge oder einem Presslufthammer. :)

Ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich Lieder mischen soll, die bereits mit Melodyne bearbeitet wurden (es sei denn, es war ein Profi am Werk, was sehr selten zutrifft). Lieber investiere ich die Zeit und mache es selbst.
 
Ich habe es mittlerweile geschafft die Vocals komplett neu einzusingen und habe diese diesmal nur GANZ WENIG mit Melodyne bearbeitet (eigentlich kaum) :) Zudem hat unser Schlagzeuger diesen Song mit echten Drums eingespielt. An den Gitarren habe ich auch noch ein paar Sachen verändert, ist nun evtl. mehr Abwechslung vorhanden.

Falls jemand Interesse hat, an diesem Song rumzuschrauben, kann dies gerne schreiben. Dann lade ich die neuen Einzelspuren hoch. Würde mich auch allgemein über Feedback freuen.

Hier mal ne Vorschau:



Viele Grüße
Thomas

Edit: Vocals wurden wiederholt neu eingesungen!
EDIT II am Sa., 24.03.: Vocals nochmals geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir gerade nochmal angehört. Der Gesang hat schon heftige Timing-Probleme. Das werde ich wohl noch ein weiteres mal einsingen müssen (inkl. den beiden Doppelungen). Übung macht den Meister, obwohl ich da bei mir eher schwarz sehe ... Mal schauen ...
 
Tja, dann scheinen halt 2 nicht zu reichen - Wohl bekomm's! :drink:
 

Ähnliche Themen

TheButcher
Antworten
32
Aufrufe
2K
TheButcher
TheButcher
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
69K
Primo Live
Primo Live
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben