Regen - neuer Mix (Alternative Pop)

Friedenspfeife @stoman ich muss ganz bestimmt noch sehr viel lernen.
 
Guten Morgen :)

Also ich hab das Stück in den letzten Tagen ein paar mal angehört und versuche mal, meine Eindrücke (teilweise chronologisch) zu "Papier" zu bringen:

0:00 Intro: Sehr schön, gefällt mir der Aufbau mit Piano und den perkussiven Elementen, klingt auch schön Atmosphärisch.

2:11: Wenn die Stimme einsetzt, kriegt das ganze ja ne bisschen neue Richtung, das Intro lässt im Prinzip ja megaviel zu. Der Gesang klingt vll bisschen trocken, aber das ist Geschmacksache.

Generell zu den Drums:
Dass das Schlagzeug hier so kontrovers wahrgenommen wird (auch bei mir) liegt wohl daran, dass man immer das Gefühl hat (obwohl es ja scheinbar "echte" Drummer-Clips sind), dass da kein echter Schlagzeuger sitzt. Liegt vll an den Hihat-Sounds bzw. deren Dynamik, das klingt mir zu statisch und zu wenig echt (ist aber mithin auch das schwerste).
Ich habe früher auch oft versucht, ein "echtes" Schlagzeug mit dem Computer zu imitieren, aber in 95% der Fälle fällt es einfach auf und hinterlässt einen undefinierbaren "komischen" Eindruck.
Klangtechnisch finde ich auch die Kick und die Snare nicht optimal, wirkt alles bisschen zu "dünn" bzw weit weg.
Vielleicht solltest du mal probieren, das ganze mit ein bisschen mehr Mut zur künstlichen Herkunft der Klänge zu produzieren (also nicht unbedingt bei diesem Track) oder, alternativ, gucken ob du das ganze mal in nem echten Bandkontext aufnehmen kannst (zumindest die Basis-Klänge)

Generell zu den Stimmen:
Klingen eigentlich echt immer gut, sowohl vom Klang als auch wie sie Gesungen sind. Allein mit dem Reverb ist da evtl. noch rumzuspielen - im Zweifelsfall würde ich es aber einfach lassen.

Zum Piano:
Würde ich irgendwie teilweise bisschen leiser Mischen bzw. ein paar Frequenzen ausdünnen, so dass es sich besser einfügt - liegt jetzt manchmal so "über allem" in meinen Ohren.


Outro: Auch wieder schön gemacht


Disclaimer: Es ist eigentlich so garnicht meine Musik, deswegen kann die Kritik natürlich auch sehr subjektiv geprägt daneben liegen :D
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also mir gefällt das Stück, interessant wie die unterschiedlichen Sprachen wirken.Drums und Percussion erinnern ein wenig an Regen, der sich zum Schluß hin auflöst.Der Mix enthält viel Tiefmitten, was mir nicht zusagt.Ich hab mich mal an eine Bearbeitung getraut, die dann so klingt:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@lebasti Vielen Dank für Dein sehr ausführliches Feedback! Du hast Dir wirklich viel Zeit genommen. Gut auch, daß Du deinen Eindruck zum Schlagzeug geschrieben hast. Auch zum Klavier. Damit kann ich was anfangen.

Ich werd jetzt und hier an dieser Stelle nicht weiter dran feilen, weil mir das Stück zu den Ohren raushängt und es eh schon eine Überarbeitung eines bereits einmal abgeschlossenen Mixes ist. Aber irgendwann werde ich die 10 Tracks die ich jetzt überarbeite zusammenfügen und dann hab ich alle Hinweise im Hinterkopf.

Ja, ich versuche einen echten Drummer zu imitieren. Das musste ich mal machen und sollte jetzt so sein. Ich hab da immer "Vorproduktion" zu gesagt, aber dann kommt doch wieder der grössere Anspruch um die Ecke und möchte, daß es so auch gut ist.
Und daß es das nicht ist, das sagt Ihr mir ganz deutlich.

Mehr Mut zur künstlichen Herkunft der Klänge. Schön gesagt. Ich denke, das ist das wohin die Reise demnächst gehen könnte. Aber ich ein altmodischer Mensch und konnte lange mit künstlichen Klängen nichts anfangen. Erst letztes Jahr hatte ich ein Aha-Erlebnis mit Jamiroquais "Automaton", wo ich dachte, das klingt ja richtig, richtig gut. Und hier im Forum höre ich auch Einiges, das mir sehr gut gefällt. Mal sehen, was wird.

Ach ja, doch noch mal zum Klaviersound: ich ersten Mix hatte ich den stark mit EQ bearbeitet (ist mein akustischer Flügel, von mir aufgenommen), da blieb kaum was von übrig. Da er das einzige Instrument ist (neben dem Bass und den Stimmen) habe ich die EQ-Bearbeitung dann doch wieder sanfter ausfallen lassen. Da sind keine Pads oder ähnliches dahinter, die den Klang "auffangen" könnten.
Diese Flügel-Aufnahmen zu integrieren finde ich das Schwerste von allem. Sitze hier und schwitze.
Ich hör da noch mal rein, wo was schlanker klingen darf.

@BLUE-S-MAN Danke für Deine Initiative und den Mix! Ja, das Schlagzeug / Percussion sollten etwas nach Regen klingen (ohne den "Rainmaker" zu bemühen). Freut mich, daß das angekommen ist :)
Ich verstehe, daß Du meinen Mix zu tiefmittig findest. Aber wie ich schon oben zum Klavier geschrieben habe: da finde ich grad nicht die richtige Mixtur, die alle zufrieden stellt. Eigentlich dachte ich, es wäre in dieser Hinsicht ok, da meine Boxen da ne echte Betonung haben. Deswegen mixe ich jetzt zuerst im KH, und danach mit den Boxen. Aber alles andere als ideal.
Leider sagt mir Deine Variante nicht auf Anhieb zu. Finde das zu ausgedünnt.
Kann auch sein, daß über die verschiedenen Stufen des Komprimierens, das Ganze grundsätzlich gelitten hat?
Ich habe aber sowieso vor, demnächst Spuren (eines anderen Tracks) in die Mischmaschine zu stellen. Da würd ich mich freuen, wenn Du da Lust hast noch mal was zu machen?
LG, mwa
 
Im ersten Post gibt es ab sofort einen Mix, in den auch Eure letzten Anregungen, vor allem zum Klang, eingeflossen sind.
VG, mwa
 
Jo, ich denke, das Teil kannst du hiermit abschliessen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Denke ich auch. Das ist soooo wunderschön!:)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Kosaken-Kaffee @fitzwilliam Herzlichen Dank Euch beiden, dass Ihr noch mal reingehört habt :)
 
gefällt mir sehr gut, das stück. sehr gefühlvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Dsnke auch Dir @jet2 ! Da kommt demnächst in diesem Forum das ganze, kleine, feine Album :)
 
Gefällt mir sehr gut! Schön isses auch zwischen den vielen MIDI-Geschichten hier "echte" Musiker zu entdecken.

Damit man nicht sieht, wie lange ich schon daran bastle
Sowas kriegt man halt net in ner Stunde zusammen genagelt. Ich kann den vielen "hab gestern abend ne Stunde gebastelt"-Schnellschüssen die im Feedback-Forum auftauchen nix abgewinnen. Weiter so!

Am Schlachzeuch find ich nix schlimm. Es spielt nicht die Hauptrolle, muss nicht knallen, braucht keine Killer-Bassdrum. Schön find ich daß es eingespielt wurde statt programmiert.

Der Mix ist nicht "overprocessed", ich find das prima.
Hier gibt´s ja ne gewisse Tendenz zu knalligen Drums, übertriebener Kompression und viel zu vielen PlugIns.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Freut mich, dass es Dir gefällt @AndiPaulo .
Ich würde mich selbst auch als "echte Musikerin" bezeichnen. Mach mein ganzes Leben lang schon Musik und hab viel live gespielt.
Am liebsten hab ich aber dabei Mikrofone aufgestellt und die Aufnahmen, das war dann das "echte" Event für mich.

In dieser Produktion sind der Flügel, der Bass und meine Stimmen von mir eingespielt und recorded.
Was das Schlagzeug angeht, fürchte ich, muss ich deine Euphorie etwas dämpfen. Meine Aussage, dass da einmal echte Drummer gesessen haben und gespielt haben, bezog sich auf den Stylus RMX, den ich für meine Produktionen nutze. Also doch ein virtuelles Instrument. Das Drumset, das hier die meiste Kritik abbekommen hat, wurde laut den Infos von Bob Wilson / Eric Bosemann eingespielt, dann für das Instrument aufbereitet und von mir wiederum editiert und für meine Vorstellungen angepasst. Also doch ein Fake ;-)
Tatsächlich habe ich selbst früher einmal Schlagzeug gespielt und kenne mich in den Grundzügen also aus. Aber das würde mir hier nich ausreichen. Ich bastle aus den Loops und den Instrumenten meine Grooves zusammen. Manchmal ist der Schwerpunkt mehr bei "mir", manchmal ist eine Grundgroove, wie hier die "Bolerino-Drums" schon passend, und wird an die vielen kleinen Übergänge und Besonderheiten in meiner Musik angepasst. Ich hoffe, dass es immer einen individuellen und lebendigen Eindruck hinterlässt.

Ich habe vor, irgendwann mal einen eigene Thread mit einer Grundsatzdiskussion zum Thema "Was ist echt?" aufzumachen. Mal sehen, wann Zeit dafür ist, und ob es jemanden hier interessiert.
 
Was das Schlagzeug angeht, fürchte ich, muss ich deine Euphorie etwas dämpfen. Meine Aussage, dass da einmal echte Drummer gesessen haben und gespielt haben, bezog sich auf den Stylus RMX, den ich für meine Produktionen nutze. Also doch ein virtuelles Instrument. Das Drumset, das hier die meiste Kritik abbekommen hat, wurde laut den Infos von Bob Wilson / Eric Bosemann eingespielt, dann für das Instrument aufbereitet und von mir wiederum editiert und für meine Vorstellungen angepasst. Also doch ein Fake ;-)
Ich hab mitgekriegt daß das virtuell ist, bin aber überzeugt daß virtuelle Instrumente nur gewinnen können wenn sie mit echten Fingern gespielt werden anstatt ner Computer-Maus. Das hab ich gemeint. (Hab nur gedacht du kennst die Schlachzeucher persönlich)

Ich habe vor, irgendwann mal einen eigene Thread mit einer Grundsatzdiskussion zum Thema "Was ist echt?" aufzumachen. Mal sehen, wann Zeit dafür ist, und ob es jemanden hier interessiert.
Könnt ne sehr heiße Diskussion über viele Seiten werden. Ich bin dabei! :nudelholz:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@fitzwilliam wir machen nur spass
 
Neeeee, das glaube ich euch nicht!
 
Der Track ist mein besonderes "Sorgenkind": die Länge von über 7 Minuten scheint viele Hörer abzuschrecken? Ich weiss es leider nicht. Das wäre eine Frage an Euch: ist das Intro zu lang? Muss ich da was raffen?
Ich kann nix dafür, wenn die Leute Aufmerksamkeit nicht über 7 Minuten aufrechterhalten können. Du auch nicht. Mach einfach dein Ding.

Echt? Dabei versuche ich immer individuell und abwechslungsreich mit den Presets umzugehen. Und die sind doch auch eingespielt von "echten Schlagzeuegern". Was meinst Du mit "programmiert"?
Naja, heisst ja nicht, dasses nicht trotzdem starr oder gefühllos klingt.

3 verschiedene Sprachen finde ich echt eine coole Idee, aber vom Gesang her ist es mir nicht versponnen genug. Also es ist schon The Nits, aber ohne den Irrsinn. Wär schön, wenn der Gesang der Grundidee mehr folgen würde.

3 Sachen:

1) Ganz am Anfang würde ich dem einzelnen Streicher wenn das Piano einsetzt doch nen Streicherakkord dazugeben.

2) Die Jazzbesen sollten nach ner Zeit mehr in den Hintergrund wandern.

3) Der Lead hinten bei 6:00 ist mir viel zu präsent und der iss auch irgendwie zu gesättigt. Das würde ich vom Sound her entschärfen und ihn son büwschn nach rechtshinten schubsen.

Also da ich ein grosser Fan von Rudy (Supertramp) und auch The Nits bin, gefällt mir das Ding natürlich echt gut.

Ach so... Les' grad, dass das Ding schon unter Dach und Fach iss... Naja, was solls... :schulterzuck:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also da ich ein grosser Fan von Rudy (Supertramp) und auch The Nits bin, gefällt mir das Ding natürlich echt gut.
:)
Dann hast Du vllt auch das "Zitat" am Anfang erkannt????
Und danke für Dein Feedback! Stimmt schon, dass ich hier jetzt schon abgeschlossen habe aber Fortsetzung folgt! :)
The Nits kenn ich gar nicht. Muss ich gleich hör'n...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben