HipHop Song Production Tutorial

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
tsching

tsching

Registriert
02.04.03
Beiträge
5.721
Reaktionen
859
Ort
Koblenz
Punkte
14.208
Ab sofort ist das HipHop Song Production Tutorial-Video von audio-workshop als Daten DVD und als Downloadversion erhältlich.
Das Tutorial-Video zeigt die komplette Produktion eines melodischen HipHop-Songs mit Cubase im Detail. In über 7,5 Stunden erklärt Produzent und Musiker Paul Marx Schritt für Schritt alles von der Ideenfindung über die Komposition, das Arrangement, das Schreiben des Songtextes, das Recording bis hin zum Mixing und Mastering.
Der Zuschauer nimmt teil an einer topaktuellen Musikproduktion und erfährt dabei zahlreiche Tipps & Tricks direkt vom Profi sowie zahlreiche Techniken aus der Musikproduktionspraxis - einfach und verständlich erklärt.
Zusätzlich mit dabei: Das vollständige Cubase-Projekt zum Nachvollziehen für alle aktuellen Programmversionen.
Alle Infos: http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials/auf-dvd/hiphop-song-production

 
Für welche Produktionen steht denn sein Name?

Irgendwie lese ich da Neid heraus... ^^

"Da fragt man sich doch "mache ich was falsch oder machen die was richtig(er)?"

(Zitat Signalschwarz, Quelle: "https://recording.de/threads/profis-die-immer-zeit-haben.216956/)

:D

Spass beiseite. Der Paul ist klasse, das ist ein guter!
Macht super verständliche YT-Cubase-Videotutorials.
Er legt primär den Fokus aufs Komponieren, Arrangement u. dem allg. Songwriting.
(Was ich super finde!) :)
 
Für welche Produktionen steht denn sein Name?

Irgendwie lese ich da Neid heraus... ^^

"Da fragt man sich doch "mache ich was falsch oder machen die was richtig(er)?"

(Zitat Signalschwarz, Quelle: "https://recording.de/threads/profis-die-immer-zeit-haben.216956/)

:D

Spass beiseite. Der Paul ist klasse, das ist ein guter!
Macht super verständliche YT-Cubase-Videotutorials.
Er legt primär den Fokus aufs Komponieren, Arrangement u. dem allg. Songwriting.
(Was ich super finde!) :)
die frage ist doch absolut berechtigt, inwiefern der gute herr schon eine präsenz in der professionelleren medienlandschaft hat

edit: habe mal durch ein paar beats auf seiner seite durchgeskipped. ohne es böse zu meinen. gefühlt gibt es auf youtube aber milliarden videos von producern, bei denen die beats besser klingen
 
Puh! Der Beat/Track ist wirklich nicht der Burner. Die Idee wiederum eine Produktion von A bis Z zu zeigen finde ich gut.
 
Puh! Der Beat/Track ist wirklich nicht der Burner. Die Idee wiederum eine Produktion von A bis Z zu zeigen finde ich gut.
edit: habe mal durch ein paar beats auf seiner seite durchgeskipped. ohne es böse zu meinen. gefühlt gibt es auf youtube aber milliarden videos von producern, bei denen die beats besser klingen

Das ist Geschmacksache, mir persönlich gefällt der Song sehr gut. Ist wie immer alles subjektiv! Aber irgendwie finde ich auf Youtube keinen "Producer", der in knapp 8 Stunden im Detail zeigt, wie er seinen Song entwickelt, den Text schreibt, aufnimmt, mischt und mastert ;-)
 
Puh! Der Beat/Track ist wirklich nicht der Burner. Die Idee wiederum eine Produktion von A bis Z zu zeigen finde ich gut.
edit: habe mal durch ein paar beats auf seiner seite durchgeskipped. ohne es böse zu meinen. gefühlt gibt es auf youtube aber milliarden videos von producern, bei denen die beats besser klingen

Das ist Geschmacksache, mir persönlich gefällt der Song sehr gut. Ist wie immer alles subjektiv! Aber irgendwie finde ich auf Youtube keinen "Producer", der in knapp 8 Stunden im Detail zeigt, wie er seinen Song entwickelt, den Text schreibt, aufnimmt, mischt und mastert ;-)
wer ist die zielgruppe für dieses video?
 
wer ist die zielgruppe für dieses video?

Jeder, der eine aktuelle Songproduktion aus dem weitläufigen Genre HipHop mit Rap/Gesang mal vom "leeren Blatt" bis zum finalen Master erleben will.
 
wer ist die zielgruppe für dieses video?

Jeder, der eine aktuelle Songproduktion aus dem weitläufigen Genre HipHop mit Rap/Gesang mal vom "leeren Blatt" bis zum finalen Master erleben will.
ok. wenn man als "quereinsteiger" mal in das genre reinschnuppern will. GUT.
ansonsten find ich das ganze zum großteil sehr realitätsfremd. In 7 Stunden ein Video für 3 verschiedene Zielgruppen mit einem Song, der mehr nach Pop als nach Hip Hop klingt. Naja...

1. Das erste was steht ist der Beat. Damit steht und fällt das Genre "Hip Hop/Trap/usw" darauf sollte verstärkt Fokus gelegt werden. Und dann bitte nicht irgendwelche Beats die klingen wie von SAE Abgängern, sondern dreckige untergrund kacke. Der Shit kommt ursprünglich von der Straße. Das muss man hören.

2. Als nächstes gehts ums Schreiben. In den wenigsten Fällen wird der Rapper auch den Beat produziert haben. Ist schon wieder eine andere Zielgruppe als in Schritt 1.

3. Recording/Mixing/Mastering ist dann wieder die 3. Zielgruppe.
 
Blabla.
Nun sei man nicht so überheblich.
Bist wohl der Superproduzzer, was. ^^ große Sprüche hier. Mach doch selber mal ne DVD!
Wieso kann man eine Lern-DVD Vorstellung nicht einfach stehenlassen. Alles wird zerredet. Oh man.
 
Und heutzutage sind das 1., 2. und 3. in einer Person - womit wir wieder bei der Zielgruppe sind.
Wir haben bereist drei Tutorials dieser Art zum Thema EDM veröffentlicht und die sind sehr gut angekommen. Aufgrund der zahlreichen Anfragen gibt es jetzt mal das ganze zum Thema "Hip Hop Song". Ist schwierig zu beschreiben, Pop Song wäre zu vereinfacht gewesen und auch unpassend.
 
Ja, die grossen Sprüche muss ich auch woanders lesen und das von den immer gleichen.

Einfach ignorieren soll sehr schonend für die Nerven sein , rkdk ;-)
 
naja. ich bin raus. wem das video gefällt ok. Mit richtigem Hip Hop hat das aber nichts zu tun.
 
Mit richtigem Hip Hop hat das aber nichts zu tun.
(halb) LOL.
HipHop ist facettenreich. Und läßt sich - glücklicherweise - in keine Schublade stecken, wie du es gerne hättest.
Und ich bin DANKBAR, dass das hier kein richtiger (?) "Ghetto-die Eltern/Politiker sind schuld an meinem Leben-F*ck the B*tches-HipHop" ist.
 
Irgendwie lese ich da Neid heraus... ^^

Ja, genau so wird's sein... Prima, dass Du das Zitat komplett aus dem Zusammenhang gerissen hast. Das Thema war "Warum haben manche Profis anscheinend immer Zeit sich auf aktuelle Anfragen zu stürzen".


Der Paul ist klasse, das ist ein guter!
Macht super verständliche YT-Cubase-Videotutorials.

Geschmacksfrage. Ich kann mich an zwei Leute erinnern, die mir erzählt haben, dass er in seinen Videos Quatsch erzählt hat oder richtige Informationen nicht verständlich kommuniziert hat - was zutrifft kann ich nicht beurteilen.

Aber irgendwie finde ich auf Youtube keinen "Producer", der in knapp 8 Stunden im Detail zeigt, wie er seinen Song entwickelt, den Text schreibt, aufnimmt, mischt und mastert ;-)

Zumindest dass der Beatmaker auch den Text schreibt ist absolut ungewöhnlich. Generell ist das Thema Ghostwriting im Rapbereich sehr verpönt.


wer ist die zielgruppe für dieses video?

Ich könnte mir denken Leute, die das BRAVO-HipHop-Spezial lesen und denken Cro wäre ein Rapper. :D

Bist wohl der Superproduzzer, was. ^^ große Sprüche hier.

Ich lese da keine großen Sprüche oder Überheblichkeit heraus, lediglich eine reelle Beschreibung der Ist-Situation.

Und heutzutage sind das 1., 2. und 3. in einer Person - womit wir wieder bei der Zielgruppe sind.

Nein, einfach nur nein. Bei wenigen Ausnahmen bestimmt zutreffend, aber das allgemeingültig anzusehen ist schlichtweg falsch. Und EDM ist halt auch eine ganz andere Schiene.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben