Sommergefühle / neuer Titel: Sommer

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Sommergefühle

Sommergefühle – Himmel wie Seide
Sommergefühle – Meer aus Getreide
Sommergefühle – Radweg zum See
Sommergefühle – wir zwei im Klee

Dein Körper strahlte weiß im Licht
Der Wind liebkoste dein Gesicht
Das Wasser floss dir aus dem Haar
Dein Lachen – unverwechselbar

Sommergefühle – Himmel wie Seide
Sommergefühle – Meer aus Getreide
Sommergefühle – Radweg zum See
Sommergefühle – wir zwei im Klee

Die Schwalben schossen hin und her
Der kleine See war unser Meer
Ein Angler lieh uns seinen Kahn
Er glitt durchs Wasser wie ein Schwan

Sommergefühle – Himmel wie Seide
Sommergefühle – Meer aus Getreide
Sommergefühle – Radweg zum See
Sommergefühle – wir zwei im Klee

Wir küssten uns von Zeit zu Zeit
mit einem Rest von Schüchternheit
Seitdem, bei Julisonnenschein,
fall‘n mir die Küsse wieder ein

Sommergefühle – Himmel wie Seide
Sommergefühle – Meer aus Getreide
Sommergefühle – Radweg zum See
Sommergefühle – wir zwei im Klee
--------------------------------------------------------
(der Text ist reserviert, FB willkommen)
(neue Version #10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, draussen schneit es seit Stunden schon wie verrückt, alles ist weiß.

Ich muss nachher raus und Schnee schippen.

Und Du erzählst hier was von Sommer.

Tolle Wurst! Ich mach mir erstmal einen Rum mit Tee und dann geh ich Schnee schippen.

Den ganzen Tag wird es noch dicke Flocken schneien. Frühling, ich lach mich schlapp!

Und am Wochenende kommt die Sommerzeit!
Es für ein Witz!

Zum Text, Hm, tja, wenn Sommer wäre...
aber hier so mitten im Schnee, nee!
 
Ich schreibe auch mitten im Hochsommer Weihnachtstexte. :)
Vielleicht zaubert das Lied ja den Sommer herbei. ;)
 
Abgesehen vom Titel (besonders dem "-gefühle"), der mich zu arg an Rosamunde Pilcher erinnert, ist das richtig schön!

:)
 
Wie wär ´s einfach mit "Sommergefühl" statt "Sommergefühle" zur Entpilcherisierung.

z.B.

Sommergefühl – Himmel wie Seide
Sommergefühl – Meer aus Getreide
Radweg zum See – wir zwei im Klee
Sommergefühl - Sommergefühle

Ich hoffe der Sommer hört auf dich. Krieg schon Depressionen von dem Wetter.
 
@sanoor Danke für den Vorschlag, ich werde ihn mal an den Komponisten weiterleiten. Vorläufig sieht es nicht so aus, als ob das Wetter sich von meinen Zeilen beeindrucken lässt. :)

Ach so, der Titel stammt nicht von mir, der war von DJHeartFeelings schon so vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär ´s einfach mit "Sommergefühl" statt "Sommergefühle" zur Entpilcherisierung.

z.B.

Sommergefühl – Himmel wie Seide
Sommergefühl – Meer aus Getreide
Radweg zum See – wir zwei im Klee
Sommergefühl - Sommergefühle

Ich hoffe der Sommer hört auf dich. Krieg schon Depressionen von dem Wetter.
ich finde das klingt nicht schlecht und daraus könnte ich was basteln, nur die letzte Zeile mit dem Gefühl und dann Gefühle klingt irgendwie etwas komisch
 
Sommer - Himmel wie Seide
Sommer - Meer aus Getreide
Sommer - Radweg zum See
Sommer - wir zwei im Klee
 
Sommer

Sommer – Himmel wie Seide
Sommer – Meer aus Getreide
Sommer – Radweg zum See
Sommer – wir zwei im Klee

Dein Körper leuchtet weiß im Licht
Der Wind liebkost dir das Gesicht
Das Wasser fließt dir aus dem Haar
Dein Lachen – unverwechselbar

Sommer – Himmel wie Seide
Sommer – Meer aus Getreide
Sommer – Radweg zum See
Sommer – wir zwei im Klee

Die Schwalben schießen hin und her
Der kleine See ist unser Meer
Der Angler leiht uns seinen Kahn
Er schwebt durchs Wasser wie ein Schwan

Sommer – Himmel wie Seide
Sommer – Meer aus Getreide
Sommer – Radweg zum See
Sommer – wir zwei im Klee

Wir küssen uns von Zeit zu Zeit
mit einem Rest von Schüchternheit
Ab jetzt wird Julisonnenschein
Erinnerung ans Küssen sein

Sommer – Himmel wie Seide
Sommer – Meer aus Getreide
Sommer – Radweg zum See
Sommer – wir zwei im Klee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gegenwarts-Version finde ich fast besser. :)
 
Die Gegenwarts-Version finde ich fast besser. :)
Viel besser. Für mich einer Deiner schönsten. Fast schon gefühlsenzyklopädische Perfektion - d.h. der Text formuliert "den Sommer" vollendet in Worte. Als gäbe es nur diesen einen einzigen Sommer und nie einen anderen.
 
Hallo,

in beiden Versionen zaubert der Text das schöne Gefühl eines LIebessommers herbei.
Dazu trägt nicht unwesentlich die ständige Wiederholung des Wortes "Sommer" bzw. "Sommergefühle" zu Beginn jedes Refrains bei. Wobei dies Lied mit dem Refrain beginnt, um gleich zu Beginn alle Fragen zu beantworten.

Dadurch wird vermieden, dass der Hörer satztechnisch nachgestellten Wortbilder wie, "Himmel wie Seide", oder auch "Radweg zum See / wir zwei im Klee" anders als "Sommergefühle" deuten kann.
Auf diese Weise wird dem Hörer die Deutung sehr geschickt vorgegeben. Respekt!

Auch schon wird in der ersten Strophe, also dem ersten Refrain unmissverständlich auf eine Liebesgeschichte hin gelenkt, durch die erwähnten zwei Zeilen, "Radweg zum See / wir zwei im Klee".

Damit wird schon in der ersten Strophe (Refrain) die Neugier befriedigt und die Spannung rausgenommen, worum es wohl bei diesem Text geht, oder um welches Genre es sich wohl bei diesem Text handelt. Recht eindeutig eine Liebesschnulze.

Das wird noch mal unterstrichen durch den "Junisonnenschein", vielleicht eine geschickte Anspielung auf englische Schnulzen, bei denen sich "June" stets mit "Moon" reimt...?

Schon durch die Zeile, "wir zwei im Klee" wird der "Erfolg" des Liebeswerbens, der Liebesgeschichte schon zu Beginn des Liedes bekannt gegeben. Damit kann sich der Hörer in den weiteren Strophen und Refrains dem schönen Liebessommergefühl hingeben.

Das Lied ist in sich abgeschlossen, alle Fragen, die eigentlich auch nicht aufgeworfen werden, sind zum Ende des Liedes beantwortet.

Ein Text, der sehr gut funktioniert, um Sommergefühle und Liebeserinnerungen hervor zu rufen.

Gruss
 
Das ist soooooo wunderschön. Danke!:)
 
Der Text würde auch als fluffig-leichter Sommerschlager funktionieren. :)
 
ahoy,

gerade erst gefunden! schöner text! :)

aber ich würde (nach dem ersten drüberhuschen) folgende zeilen ändern, nachdem ich die überflüssigen füllworte entfernt oder ersetzt hätte ;) :

Dein Körper strahlte weiß im Licht
Der Wind liebkoste dein Gesicht
Das Wasser floss dir aus dem Haar
Dein Lachen – unverwechselbar

erste zeile klingt, wie ich im strand... das will wirklich niemand! ;) zweite und dritte würd ich genau tauschen...also wind im haar und wasser im gesicht... oder so ähnlich. wahrscheinlich würd ich fürs gesicht was anderes suchen. sand oder salz oder was weiss ich, aber eben was anderes.
vierte zeile ist super!
 
btw: auch n grossartiger sommer song:
;) :D big tune damals! :)
 
@micha Sei nicht böse, ich lass den Text, wie er ist. Die Änderungen ergeben sich für mich nicht zwingend. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben