Wie mischt ihr Vocals? EQ / Comp ...

Der TDR Nova ist wirklich ein Tier. Irgendwie "greift" der einfach gut und macht eigentlich immer das Richtige.
Zum Deessen benutze ich den aber eigentlich nicht.
Für mich der ultimative Deesser ist der von Eiosis! Sehr geil die Sidechain-Möglichkeit (im Sidechain die Problemfrequenz ordentlich pushen...)
Mit dem R-Deeser von Waves habe ich auch schon viel rumgespielt. Der funktioniert auch recht gut. Aber keine Konkurrenz (mehr) zum Eiosis.

Auch landen eigentlich immer (!) mehrere Deesser an verschiedenen Insert-Stellen des Vocal-Tracks.
Meist auch mit unterschiedlichen Aufgaben.

Bei einer Produktion (die war mir wichtig) habe ich auch die S-Laute rausgeschnitten und separat bearbeitet.
Gut, das macht viel Arbeit. Aber man kann alles viel besser kontrollieren. Vermutlich ist das eher nicht so Standard.

Edit: Wenn du magst kannst du mir gerne mal nen Schnipsel (also den kurzen Ausschnitt) schicken. Instrumental und (rohe) Stimme getrennt. Ich würde mich mal dran versuchen und dir ggf. zeigen was ich gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeEsser so einstellen das es gut klingt und die S-Laute die nicht erfasst werden von Hand per Clip Gain absenken bzw. auch die lispeln.
 
Bei mir ist es i.d.R.:

1. Grob störendes Zeug rausziehen (Resonanzen, ggf. den Nahbesprechungseffekt etwas abmindern etc.)
2. Kompression (oft lande ich bei 1176->LA2A, je nach Genre aber auch mal nur einer von beiden oder der MJUC)
3. De-Essing
4. Shaping EQ für breite Kurven, was immer gerade passt und laune macht.

Dann laufen die Vocals meist auf mehrere parralelle Auxe. Oft Parallelkompression, bei "härteren" Sachen auch mal Distortion, 1-2 Reverbs, Slap Delay, etc.
Das Ursignal läuft dann mit den Backingvocals zusammen in einen Bus, der dann für Korrekturen auf der ganzen Vocalgruppe oder Vocal Rider o.Ä genutzt wird.
 
komprimieren (distressor oder arousor, je nachdem ob ich auch tracke oder nur mische)
komprimieren (antelope 1176 wenn ich tracke, beim mischen selten, dafür dann mehr..
limiten (L1)
mbk (pro-mb, tiefmittenmulm und 2k)
de-esser (waves, default)
eq (pro-q2)
parallel microshift (soundtoys)
parallel crusher (devilloc)
sends (room, plate, monodelay, stereodelay)
 
DeEsser?
Wenn man viel DeEsser braucht, macht man was falsch.
besser das Mikro leicht seitlich vom Mund platzieren. Das senkt automatisch schon immens Zischlaute ab.
Anderes Mikro wäre auch gangbar.
 
da ist er wieder, der tipp des tages. da freut sich der mischer.

und gleich noch das thema des jahres... de-esser. warum da immer so ein wind gemacht werden muss... waves de-esser, default setting, manchmal zusätzlich eine instanz im vocalbus am schluss und in 99% der fälle ist das thema erledigt.
 
jaja... Watt willste machen...
Ganau solche Threads wurden doch schon zu Hauf hier in all den Jahren angesammelt.
Dann knall ich eben auch diesen Mikro-Hinweis mit rein. Man ist ja nicht so. ^^
 
Bei Problemen mit essses nehme ich meist den Waves De-esser in Wide Mode. Wenn es sehr heftige Esses sind auch per Edit, Clipgain, so auch bei zu lauten Atmern. Bei Poplauten per edit und Highpass.
 
warum da immer so ein wind gemacht werden muss
Aufgrund von Faulheit. Ist doch logisch. Die Suche nach der Wunderlösung statt mal Clip Gain zusätzlich zu verwenden (Post#22, ist das Original)
 
ich nutze immer noch den Spitfish zum Deessen, klappt super, und kostet nix

Der ist auch extrem gut, ich würde den sogar beim Mastering noch verwenden, wenn ich nicht komplett 32bit-befreit wäre.
 
Vocals mischen muss vollständig intuitiv geschehen. In dem Moment wo du nach dem richtigen plugin suchst läuft was falsch. Gestern einen Track gehabt mit völlig mittenlastigen und klein klingenden Vocals. Pultec drauf, die shelfs hochgezogen bis die Stimme groß genug klingt, 1176 dahinter und 80% war erledigt. Dann bisschen deesser und 2k mit MBK gezähmt, bumms, sitzt 1a im misch. Highpass nicht vergessen so bei +-130Hz.

Man muss halt hinhören, ist da schon Sättigung drauf, ist da schon Kompression drauf, muss ich zuerst boosten oder reicht es zu cutten im mumpf... Es spielt für mich fast keine Rolle welche plugins ich verwende das Ergebnis ist immer sehr ähnlich ,egal ob la2a zuerst oder FET style zuerst oder überhaupt keinen langsamen komp und nur FET, die Unterschiede sind nicht riesig, es geht darum die Vision als erstes zu haben wie sich die Vocals anhören sollen , mit was man das zurecht schraubt ist dann nicht so wichtig.

Standard plugins für Vocals die immer wieder auftauchen egal wo.hin ich schaue

FET
Opto
Distressor
R-vox
L1
L3
Pultec eq
Decapitator
MBK
Deesser
 
Ich schneide störende Zisch und S-Laute aus und lege die auf eine extra Spur. Dort behandle ich diese mit einem Deesser. Und ich habe Kontrolle über die Lautstärke bzw Absenkung. Ist ein bisschen Arbeit aber bringt die besten Ergebnisse. Außerdem versaut mir der Deesser dann nicht die Vocals in den Höhen. Atmer schneide ich auch raus und lege die auf eine eigene Spur. Bei den Backings kommen alle Atmer weg. Ich setze Tube-Compression ein, um Obertöne zu generieren, senke störende Frequenzen mit einem Dynamik-EQ ab, dort wo sie auftauchen.
 
Ich glaube viele Leute haben ein grundsätzliches Verständnis Problem was s laute betrifft. Es geht nicht darum die s laute zu killen, die poppen halt aus den Overheads und shaker sizzle shizzle raus, das wirkt störend und unruhig. Mit dem deesser drückt man den shizzle halt in den sizzle rein damit es richtig pro wirkt und so. Und wie man das macht, ob man einen MBK nimmt mit dem Höhenband, oder einen DeE oder sich den stuff auf ne neue Spur zieht ist doch Rille, Hauptsache man macht was
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Sache mit dem ausschneiden, das ist ein Mythos, das macht niemand, auch wenn es theoretisch möglich ist, ich hab noch nicht eine einzige Session von den Big Boys gesehen wo das so gehandhabt wurde
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
H
Antworten
15
Aufrufe
617
hanselmann
H
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
741
Voel
Voel
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
763
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
4
Aufrufe
754
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben