Spitfire 50%

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
So, Album Tundra gibt es zum halben preis
Oh zu spät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ja 200 sogar weniger ist als 460.
Das ist schon sehr verlockend. aber dann kommen wohl in bälde auch noch die neuen solo strings...
au weia.
 
ich hab tundra seit letztem jahr. also falls jemand was zur lib wissen will...
 
Klar, oxo.

Overview hört sich schon mal sehr interessant an.
 
Zum Glück, nochmal davon gekommen. Hab Tundra schon
 
ich hab tundra seit letztem jahr. also falls jemand was zur lib wissen will...
Also die Besetzungsgröße läßt ja eher Epic bummbumm erwarten, ist aber eher soft. Habe gesehen das es da aber soft und Wild Patches gibt. Ist das denn auch für flottes zu gebrauchen? Die Demo Stücke sind ha auch sehr langsam aber das ist bei spitfire ja auch nicht unbedingt ungewöhnlich.
 
@Ethersis

nein, nix bummbumm. das konzept "at the edge of silence" ist programm. es geht also ausschliesslich um ruhige, atmosphärische orchester-artikulationen. die besetzungsgrösse wurde damit begründet, dass man bestimmte spielweisen überhaupt erst richtig hört bzw. aufnehmen kann, wenn genug musiker das spielen. ...nunja, die letzte olafur arnalds lib zeigt, dass es meist auch mit kleiner besetzung geht.
die "wild"-sektion hat nichts mit laut und wild zu tun, sondern eher mit ungewöhnlich / unüblich. schau dir einfach die videos an.

für den aktuellen preis kann man die lib auf jeden fall mitnehmen, wenn man auf solche spielweisen steht. man sollte aber nicht all zu viel abwechslung erwarten. viele artikulationen unterscheiden sich nur in nuancen und im fertigen mix wird man oft keinen unterschied hören. hier auf recording.de gab es auch mal nen ausführlichen test, der ähnliches geschrieben hat.
 
ich hab tundra seit letztem jahr. also falls jemand was zur lib wissen will...
ja, sag doch bitte nochwas zum Thema noise und zur Nutzbarkeit der Shorts. Das hat mich bei Albion 4 etwas geärgert - lautert wirklich gut klingender Longs Artikulationen, die keine Gegenparts mit schnellem natürlichen Attack für kurze Noten haben
 
@rocking.xmas.man
auch da muss man ganz klar das konzept und den sinn der lib im auge behalten. schnelle, tighte shorts darf man weder erwarten, noch würden sie in´s konzept passen. ergo, über 50% der shorts sind sehr soft und die anderen mit stärkerer attack, aber keineswegs das was man für schnelle spic-ostinati brauchen würde. der tight-regler hat meist wenig auswirkungen. hinzu kommt, das sowohl bei den eigentlichen artikulation immer wieder welche dabei sind (z.b. alle pizz-varianten), bei denen bewusst die musiker nicht alle auf den punkt zeitgleich einsetzen. auch bei den round robin sind immer mal wieder welche dabei, die nicht auf den punkt sind.
bei dieser lib ist das kein bug sondern ganz klar ein feature :) ...denn hier wird ein musikalisches genre anvisiert, in dem es üblich ist solche "ungenauigkeiten" bewusst einzusetzen. gleiches gilt auch für bogengeräusche, nebengeräusche, usw. ...mir persönlich ist die lib diesbezüglich sogar zu clean. ich hätte gerne mehr holz, kratzen, knirschen, vibrationen, raumgeräusche usw. drin gehabt. am besten als extra patches.
was man übrigens ebenfalls (insbesondere für shorts) wissen sollte: der raumanteil in den samples ist sehr hoch. selbst die close-mics sind nicht wirklich trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos - habe gestern zugeschlagen, hatte spästens beim Vral Grid hat's dann Klick gemacht, weil mir direkt ne hammergeile Inspiration ins Hirn geschlichen ist und dann auch noch für DEN Preis.

Da blieb dem Hellgay nix Anderes übrig :schulterzuck:
 
viel spass damit helge. ...wobei ich persönlich das grid von tundra nicht sehr abwechslungsreich finde. die sounds sind alle sehr ähnlich. aber vermutlich wollten sie ihren eigenen evo grid produkten keine konkurenz machen.
 
viel spass damit helge.
Thx, werde mich am WE ausgiebig damit beschäftigen.

das grid von tundra nicht sehr abwechslungsreich
Kein Ding, ich benutze die selben Sachen eh nicht allzu oft.
Beim Durchspielen des Walkthroughs haben sich jedoch ne Menge Ideen entwickelt, was MIR dann immer zeigt: muss ma haben.

Mich würde noch interessieren, welches Produkt denn - im Gegensatz zur Tundra - gut für BummBumm wäre - Ablion III Iceni?
 
Mich würde noch interessieren, welches Produkt denn - im Gegensatz zur Tundra - gut für BummBumm wäre - Ablion III Iceni?

vermutlich. kann dazu aber nicht viel sagen, da ich von spitfire, bis auf ein paar kleine LAB-libs, nur tundra hab. die anderen grossen libs von denen hab ich auch noch nicht ausprobieren können. für ganz grosses bummbumm würde ich mir auch mal das letzte metropolis 3 von orchestra tools ansehen. mehr bumm geht kaum :)
 
Mich würde noch interessieren, welches Produkt denn - im Gegensatz zur Tundra - gut für BummBumm wäre - Ablion III Iceni?

Albion III hat allerding nur tiefe Streicher, keine Violinen und Violas. Albion One wäre da das naheliegenste aus dem Hause Spitfire.

für ganz grosses bummbumm würde ich mir auch mal das letzte metropolis 3 von orchestra tools ansehen. mehr bumm geht kaum
Die kann aber wirklich nur bumm machen. Wenn man mal ne Melodie spielen will - soll ja mal vorkommen ;) - brauchste Ark 1 für laute und Ark 2 für leises. Das finde ich nicht ganz so toll, sind nämlich jedes mal 549 Taler die über´n tisch gehen, :(.
8DIO hat da auch noch was schönes mit Majestica. Da sind die Legatostreicher auch nicht in Oktaven wie es bei Metropolis und auch bei Albion der Fall ist. Wobei ich bei Albion auch nicht ganz sicher bin. In der Patchliste stehen durch nen Umbruch getrennt auch nochmal:
  • Brass Legato
  • Strings CS Legato
  • Strings Legato
  • Woods Legato
:confused:
 
So, nach einem schnellen Durchlauf bin ich sehr begeistert davon und glücklich über meinen Kauf. :)

Aber ...

die größte Überraschung für mich war "Stephenson's Steam Band" ... was sich da alles an unglaublich inspirierenden PadSounds (aus dem Orchester-Material) befindet, verschlägt einem schier die Sprache. :-o

GE-NI-AL! :jhappy:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
705
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
544
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben