Mixeindruck zum Frauenpower-Song

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.559
Reaktionen
3.576
Ort
NRW
Punkte
23.286
Moin zusammen!

NACHTRAG:
Da anscheinend das Anzeigen der Signatur nicht mehr funktioniert (obwohl, wenn ich eingeloggt bin, wird sie zumindest mir angezeigt - im ausgeloggten Zustand jedoch nicht):

https://recording.de/songvoting/songs/if-it-happens-again.8602/

NACHTRAG ENDE.

Ausnahmsweise melde ich mich hier auch noch einmal mit einem eigenen Anliegen zu Wort.

Momentan habe ich im Songvoting (ja, tatsächlich, seit einiger Zeit mache ich da vorübergehend wieder mit :) ) unter anderem das Stück "If It Happens Again" (siehe Link in der Signatur dieses Beitrags!).

Ich persönlich bin mit der Produktion rundherum zufrieden. Genau so sollte und soll das für meine Ohren klingen (abgesehen davon, dass ich finde, die Mädels hätten sich im Refrain etwas zurückhalten können - da wäre weniger mehr gewesen), aber im Songvoting fiel mir auf, dass es den einen oder anderen gab, den am Mix etwas störte. Ich möchte hier gerne mal eine Meinungstendenz abgreifen. Wie seht Ihr das?

Aber, Achtung: Dass meine Produktionen immer "retro" klingen müssen, ist vermutlich/hoffentlich bekannt; Hinweise der Art "das müsste moderner klingen", wären also nicht zielführend. :)

Schönen Dank,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit einem Link.
 
Es klingt wie es im Analyzer aussieht. Extrem viel Hochmitten und Höhen. Im Präsenzbereich ein Loch. Matsch in den Tiefmitten und kein Bass.

Das klingt jetzt wo ich es geschrieben habe extrem hart. Die Produktion ist eigentlich gut. Die Effektierung ist gut, die Verhältnisse der Elemente untereinander im Mix sind gut. Ok mir würde etwas Kompression auf dem Gesang fehlen um dem etwas mehr Gewicht zu geben, aber das ist dann Geschmack. Aber die Tonale Balance ist wirklich nicht in Ordnung. Es ist extrem anstrengend zu hören durch die Überbetonung in den Hochmitten und unteren Höhen. Und es fehlt jegliche Wärme durch die komplette Abstinenz von Signalen unter 100 Hz. Das hat auch nix mit Retro zu tun. Es gab auch früher sehr wohl bauchige Warme Produktionen. Und ein solches Hochmitten und Höhenspektrum kann man sonst höchstens bei einigen Verwirrungen der 80er finden.
 
Hatte gestern zufälligerweise auch mal reingehört. Und da empfand ich die höheren Frequenzlagen auch als recht anstrengend auf Dauer.
Ist aber ansonsten ein hübscher Song..
 
Ich finde ebenfalls, dass es recht spitz und dadurch anstrengend klingt. Wenn ich das sehr großzügig bei ca. 3 bis 4 kHz absenke, wird es schon angenehmer (dann ist natürlich der Mix durcheinander, das soll also kein Vorschlag zum Re-Mastering sein, sondern nur grob meinen Eindruck wiedergeben). Höhen > 10 kHz scheinen mir nicht so sehr das Problem zu sein.
 
Hab gerade angehört und gevotet. Wirklich kein guter Mix Steffen.
Stimmt alles was gesagt wurde.

Momentan habe ich im Songvoting (ja, tatsächlich, seit einiger Zeit mache ich da vorübergehend wieder mit

Wieso vorübergehend?
 
hm … tut mir leid … da kann ich mich dem bisherigen tenor
auch nur anschliessen …

dein mix ist mir auch zu hochmitten-höhenaggressiv
(die drums sind kaum zu ertragen, die becken alleine,
die zischeln schon eine menge weg)

ein stabiles bassfundament kann ich auch nicht ausmachen
und die stimme hat zudem ziemlich aussichtslos gegen das
„feindselige“ umfeld zu kämpfen …

also, nochmals sorry! … aber, ich kann kaum etwas positives
an diesem mix finden, obwohl mir die nummer/der song eigentlich
ziemlich gut gefällt …

es ist wirklich ein echter frauen-flower-power-song … LG
 
Ich finde den Mix jetzt nicht so spitz, wie manche hier geäussert haben.
Auch der Bassbereich fällt jetzt nicht negativ auf im Sinne, dass er nicht wirklich präsent wäre.

Hat die Mehrheit evtl. mit KH abgehört?
 
Ich finde den Mix jetzt nicht so spitz, wie manche hier geäussert haben.
Auch der Bassbereich fällt jetzt nicht negativ auf im Sinne, dass er nicht wirklich präsent wäre.

Hat die Mehrheit evtl. mit KH abgehört?

Ich habe es eben mit Sub gehört und da kütt nichts unne rumm. Leider. Ansonsten schöne Nummer.
 
doch.. ich habe auf meinen Monitoren gerade erst angehört... bewegt sich alles wie im Bereich 200 hz bis wo immer auch hin. Untenrum ist da wirklich gar nichts.. wirkt bissl blechern. Eventuell nochmal auf anderen Boxen, KH oder so gegenhören?
 
Ok, danke Euch allen! Ich bessere dann wohl doch noch etwas nach. Es werden ja nur Kleinigkeiten sein, die geringfügig angepasst werden müssen; d.h. die Gesamtbalance passt schon.

Meine Ohren taugen nichts mehr, und je nach Stresspegel höre ich die Frequenzbereiche, die hier im Tenor als überbetont wahrgenommen werden, nicht mehr ausreichend gut. Eure Hinweise helfen da auf jeden Fall gut weiter.

@SoulFrontier:
Vorübergehend deshalb, weil ich nicht glaube, dass ich genug Motivation haben werde, um dauerhaft weiter am Songvoting teilzunehmen. Es lohnt sich ja auch nicht wirklich, da selten mehr als eine Handvoll Leute sich die Zeit dafür nehmen. Dann vielleicht doch eher hin und wieder mal eine Standordbestimmtung im Feedback-Forum.
 
hattest du hier nicht so manches mal eine hörschwäche in den Höhen erwähnt?
In dem Fall viel Referenz gegenhöhren, bzw. besseres Ohr ausfindig machen und eher einohrig mischen.
 
Die Ohren sind leider beide ziemlich unbrauchbar. :( Da muss Intuition und Erfahrung oftmals den Mangel an Gehör wettmachen.

Referenzen nutze ich auch nicht so oft, weil die Lieder, mit denen ich es zu tun bekomme, selten in irgendeine mir vertraute Kategorie passen. Hinzu kommt, dass - wie auch hier wieder - die Aufnahmequalität der einzelnen Spuren von sehr schlecht bis sehr gut schwankt. Das Saxophon z.B. ist sehr ordentlich aufgenommen worden, Bass und Gesangsspuren sind eine Katastrophe, und das Schlagzeug ist so lala. Ich lasse mich bei meinen Mischungen meist von der Qualität der Spuren leiten und versuche nicht, vergeblich etwas herauszuholen, was nicht drin ist.

Ich fürchte, ich müsste bei diesem Stück noch einmal von vorn beginnen, denn das hier ist wieder so eine Mix, der im Verlauf der Liedausgestaltung begleitend als Arbeitsmix entstanden ist. Für einen sauberen Reset und neuen Komplettmix fehlt mir leider momentan die Zeit. Das müsste dann bis (mindestens) Ende Juni warten. Ob's dann wirklich besser würde, bliebe abzuwarten, aber ich setze das mal auf meine TODO-Liste.
 
Hi Stefan,
lese ich richtig, Du hörst quasi nicht mehr richtig?
Puuuhh...

Der Mix klingt wirklich grauenvoll (nicht böse gemeint, das weißt Du...), da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @stoman
Ich hab deinen Song schon mehrmals gehört, sobald er im Songvoting war.
Muss ich jetzt nicht wiederholen was alles schon gesagt wurde, aber ich war enttäuscht.
Was mir am meisten auffällt, und ich glaube, daß das hier noch nicht zur Sprache kam, ist der Eindruck, daß die Lead Vocals durch einen Phaser o.ä gehen. Ist das so? Oder was hör ich da? Ich würde das gerne wissen.
Ansonsten: Schöner Song!
 
Nein, ein Phaser wurde da nicht verwendet. Es könnte aber sein, dass Du einen leichten Pitch-Shift-Effekt wahrnimmst. Den nutze ich oft und gerne - wenn die Ohren zu müde sind aber gerne auch mal etwas zu intensiv.

Ich habe mir gerade den Mix noch einmal in die DAW geladen. Nun kann ich zwar wochentags nach der Arbeit kaum wirklich bewerten, was ich höre, aber ich fürchte, dass diese Spuren nicht wirklich sehr viel mehr hergeben. Ich kann (und werde) sicher versuchen, etwas "wärmer" zu mischen und ein paar Problemfrequenzen leidlich zu zähmen, aber der tonale Gesamtcharakter wird nicht deutlich besser werden (können). Klavier und Saxophon sind die einzigen Spuren, mit denen sich arbeiten lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wie wär's denn mit der MiMa, einfach um mal das Terrain auszuloten was alles so geht mit den Spuren?
 
Hi Stefan,
lese ich richtig, Du hörst quasi nicht mehr richtig?
Puuuhh...

Ja, aber das ist schon sehr viele Jahre so. Wenn das Material nicht zu katastrophal aufgenommen ist, kann ich damit schon noch einigermaßen umgehen. Momentan sind die Ohren allerdings besonders beeinträchtigt, was an einer noch nicht ganz überwundenen Grippe und meinem generellen Gesundheitszustand liegt.

Wenn ich wieder etwas fitter bin, gebe ich mich wieder 'ran.
 
Wie wär's denn mit der MiMa, einfach um mal das Terrain auszuloten was alles so geht mit den Spuren?

Das mache ich möglicherweise tatsächlich, allerdings werde ich vorher auf jeden Fall noch einmal selbst die Grenzen testen. Kann also noch etwas dauern.

Wer hätte denn überhaupt daran Interesse?
 

Ähnliche Themen

stoman
Antworten
68
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben