Threadripper 1950X - Brett ? Kühler ?

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.989
Reaktionen
1.047
Ort
Ravensburg
Punkte
5.303
Mein Projekt "The Beast" nimmt langsam Züge an. Doch leider liefert mir das Netz bei manchen Fragestellungen einfach zu viele Antworten - insofern möchte ich diesen Thread hier starten, um genau hier die ein oder andere Unklarheit zu beseitigen - ich weiß das eben genau hier der ein oder andere unterwegs ist, der etwas tiefer in der Materie ist als ich.

First of all:

upload_2018-3-22_21-15-33.png

Für den kleinen Dicken suche ich ein adäquates Brett mit´nem AMD X399 Chipsatz. Es muss kein HiEnd sein, das Klapprichste allerdings auch nicht. Wichtig: die SpaWas sollten ne Kühlung/ Kühlkörper haben. Auch USB2 Anschlüsse sollten noch vorhanden sein.
Außerdem: Nen Kühler. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte und kann berichten oder empfehlen - die TDP von 180W is ja, auch hinsichtlich dessen das man mal übertakten möchte, unbedingt beachtenswert. Achja, eingebaut wird das Ganze in ein "normales" ATX Gehäuse mit ebenso normalen Abmessungen. Am Platz in der Bude wirds also nicht scheitern:

upload_2018-3-22_21-40-45.png

So, bis hierhin erstmal. Ich hoffe auf konstruktive Antworten - danke !

alex
 
Du willst den Rechner also nicht als Audio-Workstation nutzen?
 
Du willst den Rechner also nicht als Audio-Workstation nutzen?

Doch doch, auch bzw. primär. Bei mir war es schon immer so, dass mein Pezeh sowohl Audio als auch alles andere können und machen mußte. Für Audio wird er optimiert, Officedinge werden darauf laufen, auch eine Anbindung ans Netz wird er haben - nur zocken werde ich damit nicht (weil ich eh nicht zocke, pure Zeitverschwendung mMn). Richtig konfiguriert stellt das auch bei meiner aktuellen Kiste kein Problem dar.
 
Das Ding bekommst Du aber doch gar nicht wirklich leise mit den zwei Glasverkleidungen.

Ich denke auch, dass drei von den fünf Gehäuselüftern unnötig sind.

 
Das Ding bekommst Du aber doch gar nicht wirklich leise mit den zwei Glasverkleidungen.

Ich denke auch, dass drei von den fünf Gehäuselüftern unnötig sind.

Halb Richtig (sind 3) und richtig. Die Gehäuselüfter sind allerdings mehr zu optischen Zwecken da (und laufen somit auf niedrigst möglicher Einstellung), der Proz bekommt ne Wasserkühlung. Außerdem werde ich zwischen die Verglasung und das Gehäuse (ca. 0,5cm Platz) noch TesaMoll kleben. Andernfalls müsste ich den innen wohl jede Woche aussaugen... :D

...insofern muss ich meinen Eingangspost was die Kühlung angeht wohl ändern fällt mir grade auf...
 
@alex-reed
Was kostet dich der ganze Spass (geschätzt?)
 
Was kostet dich der ganze Spass (geschätzt?)

Rund 2,2k. Im Endeffekt weniger, da ich meinen "alten" ja verkaufen werde wenn die neue Hütte läuft. Also 1,8-1,9. Wobei ich hier immer noch mit 800 für den Prozessor rechne. Ich glaube und hoffe das der ein wenig nachgeben wird, wenn (wie laut Medien verbreitet) Mitte August der Threadripper 2 auf den Markt kommt.
 
Wie angedroht werde ich den Aufbau des Maschinchens hier dokumentieren...

...aktuell befinde ich mich in der "Shoppingphase" (bis zum Jahresende oder spätestens der Hinrichtung von win7 wird er dann fertig sein).

Eine Frage, die mein Latein etwas übersteigt: das neue Brett unterstützt RAM im Quadchannel-Modus. Also 4 belegte Bänke (von 8). Würde es Sinn machen, dass ganze noch weiter auf 8x4GB zu splitten ? Oder sind 4x8GB hinsichtlich des Quadchannel-Modus ausreichend bzw. entstehen mir durch eine "höhere" Aufteilung eher Nachteile (verbauen werde ich 32GB RAM, da mir bis jetzt sogar 16 reichen...)?
 
Keine Ahnung, aber cooler Thread! Ich habe ähnliches vor, allerdings wird es bei mir maximal der 3900x werden. Ich hoffe dass ich da noch easy ohne Wasserkühlung klar kommen werde.
 
Threadripper ? Wird nicht immer gesagt, dass Daws soviele Cores gar nicht oder nicvt besser nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dass ich da noch easy ohne Wasserkühlung klar kommen werde.

Nicht übertaktet auf jeden Fall. N Noctua oder n dicker Dark Rock pro reichen da aus. Auf computerbase.de habe ich dazu erst gestern ´nen Test ausgegraben :)
Ich hatte zuerst an den größten von be quiet gedacht, aber dann Horrormeldungen über den Einbau gelesen.

Dann habe ich etwas geguckt und das teuerste Modell von Alpenfön scheint ähnliche Werte zu haben, nur die Hälfte zu kosten und richtig einfach einzubauen zu sein.

Aber Finale Auswahl ist noch nicht getätigt. Kannst mal den Link zum Test posten?
 
Auch schick, dieser extra entwickelte Kühler. Allerdings: in dieses 1.6kg schwere Monster nur´nen 120er Fan einzubauen...

upload_2019-12-5_11-56-3.png
 
Eine Frage, die mein Latein etwas übersteigt: das neue Brett unterstützt RAM im Quadchannel-Modus. Also 4 belegte Bänke (von 8). Würde es Sinn machen, dass ganze noch weiter auf 8x4GB zu splitten ? Oder sind 4x8GB hinsichtlich des Quadchannel-Modus ausreichend bzw. entstehen mir durch eine "höhere" Aufteilung eher Nachteile (verbauen werde ich 32GB RAM, da mir bis jetzt sogar 16 reichen...)?
Ich hatte das mal so verstanden:

Für jeden Channel einen Stick. Also bei Quad Channel sind es 4 Sticks, also 4 x 8GB und nicht 8 x 4GB.
 
Für jeden Channel einen Stick. Also bei Quad Channel sind es 4 Sticks, also 4 x 8GB und nicht 8 x 4GB.

Das auf jeden Fall. Ich habe mich nur gefragt ob es was bringt, wenn ich 8 Bänke mit jeweils 4GB belege. Aber das hat sich geklärt :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben