Probleme mit Audient iD14

  • Ersteller Klampger
  • Erstellt am
K

Klampger

Registriert
20.03.18
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, aber vielleicht kann mir ja ein Experte von euch helfen.
Ich besitze seit neuestem das Audient iD14 und habe einen Windows 10 PC.
Der aktuellste Treiber ist installiert.
Wenn ich eine DAW (Studio One oder Cubase) auf habe, kann ich unter Windows (z.B. Youtube) keinen Sound hören. Videos oder Musik wird noch nicht mal abgespielt. Ich habe jeweils das Audiogerät in der DAW im Hintergrund freigegeben. Auch die Samplerate ist in der DAW sowie unter den Windows Einstellungen bei 44100 Hz.
Unter den Windows Soundeinstellungen ist das iD14 als Standard festgelegt und soll einwandfrei funktioneren.
Des Weiteren kann ich bei Skype zwar über das iD14 Sound hören, das Mikro funktioniert aber nicht, obwohl auch hier das iD14 ausgewählt ist. Hier geht nur das Mikro der Webcam. Das Mikro über Windows wird allerdings erkannt, auch in der DAW gibt es keine Probleme.

Ich war schon kurz davor mir ein andere Interface zu bestellen, aber vielleicht hat ja jemand von euch den entscheidenden Tipp.

Besten Dank schon mal im voraus!
 
Schau mal ins BIOS, da gibt's auch ominöse Sachen einzustellen. Ansonsten kann ich das Audient im laufenden Betrieb ein und ausstöpseln ohne Absturz etc. läuft Rock solid...
 
Hier geht nur das Mikro der Webcam. Das Mikro über Windows wird allerdings erkannt,
die Frage, wieso man das alles zusammen machen muss, verkneife ich mir mal. :D

Wenn du das iD14 als Standard in den Win Einstellungen definiert hast, sowohl bei Wiedergabe wie auch Aufnahme, verstehe ich es auch nicht ganz.
Es handelt sich um ein Notebook nehme ich an? Und es geht um die eingebaute Webcam?
Kann es sein, dass du in Skype selber das Mikro auswählen kannst und dann das iD14 dort einstellen musst?

Was mir noch einfällt. Auf wieviel Bit hast du es in den Win Soundeinstellungen eingestellt?
Also iD14 als Standard festgelegt auf 44100 Hz. Und dann? 16 oder 24bit?
Siehe Bild. Statt Lautsprecher müsste bei dir oben iD14 stehen.

Die DAWs laufen heutzutage meistens auf 24bit, dem folgt das Interface.
Aber kann es sein, dass YT und Skype auf 16bit laufen und deshalb nichts zu hören ist?
 
Die Lösung könnte sein, die Standard Soundkarte zu deaktivieren, ich bin kein Fachmann, weiß aber das mir ein haken im BIOS schon oft den Arsch gerettet hat. Das Betriebssystem darf halt gar nicht in Verlegenheit kommen eine alternative zu verwenden
 
Das Betriebssystem darf halt gar nicht in Verlegenheit kommen eine alternative zu verwenden
dafür ist ja in Windows die Funktion da, Geräte als Standard für die Soundwiedergabe und -aufnahme festlegen zu können. Damit alle, das System und die Software, wissen, an wen sie sich wenden müssen, welchen Weg sie gehen sollen, um den Sound auszugeben.
Aber es kann natürlich immer irgendwas sein.

Im Bios mal ausschalten kann ein Versuch wert sein. Wobei ich dann nicht sicher bin, ob dabei die Funktion der Webcam nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
Fiel mir gerade noch zu oben ein. Evtl. gibt es auch eine Koppelung von der Webcam mit dem Mikro, so dass man es nur gemeinsam benutzen kann. Aber da kenne ich mich nicht genügend aus mit Lappis und deren Webcams.

Oh, ich seh' schon, es wird schwieriger ...
 
Es soll Soundkarten geben, die kein Multi-Client unterstützen.
Deine Audient hat nur einen Ausgang, sobald dieser von der DAW besetzt ist, können andere
auf diesen Ausgang nicht mehr zugreifen.
Schau mal in der Anleitung, ob du WDM Devices konfigurieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe einen neuen Desktop PC mit Windows 10, komme vom MAC.

Erstmal zu Skype, ich benutze die beiden Mikros nicht zusammen. Ich habe über Skype Gesangsunterricht und würde gern ein gutes Mikro verwenden und nicht das Mikro der Webcam. In Skype kann man das Mirko wählen. Wähle ich das Mikro der Webcam funktioniert es, wähle ich das Audient kann man mich nicht hören. Obwohl in den Systemeinstellungen alles erkannt wird. Ich kann mich auch über die Boxen hören wenn ich ins Mikro spreche.

Das Problem mit der DAW ist folgendes. Ich kann ganz normal Youtube Videos abspielen oder bei iTunes Musik hören. Sobald eine DAW offen ist geht es nicht mehr. Bei Studio One geht es noch kurz, aber nach kurzer Zeit lässt sich kein Video oder Song mehr abspielen.
Bei Cubase geht es selbst kurz nicht.
Die DAW und auch das id14 ist auf 44100 Hz., 16 bit eingestellt.

Im BIOS habe ich eine Audioeinstellung gefunden und diese einmal ausgestellt. Leider ohne Erfolg.
 
Hallo Klampger,

hast du schon mal bei Audient auf der Webseite vorbeigeschaut? Da gibt es den Audient Help Desk mit einigen Tipps zu deren Portfolio.
https://support.audient.com/hc/en-us

Wenn du das iD14 noch nicht solange hast, vielleicht hilfreich sich da mal durchzulesen, neben der Anleitung, die man mal in die Hand nehmen könnte, auch digital als pdf lesbar. :)
https://audient.com/products/audio-interfaces/id14/downloads/

Habe mich erinnert, mal was zur Konfiguration von Skype gelesen zu haben. Habe selber ein iD22 und folgendes gefunden, auch wenn es für das iD22 erklärt wird, evtl. auch für das iD14 hilfreich:
https://support.audient.com/hc/en-us/sections/200512296-Configurations

Ich schaue mal bei mir, wie das läuft mit YT oder anderen Soundquellen, während die DAW auch am Start ist, ob ich da was abspielen und auch hören kann. Ist aber ein anderer Rechner, von daher, Meldung später.

Welche Win10 Version hast du aufgespielt?
Aktuell ist im Moment 1709. Mein DAW Rechner hat noch 1603 oder so, evtl. kann ich so nicht alles ganz nachvollziehen, falls Windows da was blödes macht.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha,

auf der Audient Webseite habe ich bereits alles durchgelesen. Danke für den Link mit der Hilfe für Skype. Das schaue ich mir morgen mal an.

Was mich an der Sache mit der DAW auch stört ist, wenn ich ein anderes Programm aktiv habe (z.B. Skype, Media Player) kann ich z.B. mit einem Midi Keyboard keine Sounds spielen. Bin gerade vom MAC umgestiegen, da ging alles problemlos.

Ich habe Win10, 1709.

Ich vermute, dass das iD14 vielleicht mit irgend was von meinem Rechner nicht kompatibel ist. Daher habe ich mir gerade das Presonus Studio 26 Interface bestellt. Bevor ich noch länger verzweifel möchte ich mal schauen ob ein anderes Interface keine Probleme bereitet.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!!

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

also, habe gerade meinen anderen Rechner angeworfen, DAW (SAM Pro X3 Suite) gestartet, Song geladen, Youtube geöffnet (Audient Werbevideo aufgerufen :D) und parallel abgespielt. Bei mir geht beides gleichzeitig. Spielt das YT Video ab und auch meinen Song aus der DAW.

Hm? Bringt dich natürlich erstmal nicht weiter, aber als Info, dass es gehen sollte. Habe Win 10 Home 1607 auf dem Recording Rechner.
Skype habe ich nicht installiert, kann es somit nicht prüfen.

Hast du schon mal das Routing und die Einstellungen im Audient Mixer gecheckt?
Für's Aufnehmen in der DAW muss man im Audient Mixer den Kanalfader nicht hochziehen. Kann auch den Kanal muten (M). Macht nix und nimmt trotzdem auf, da das nur die Einstellung für das Monitoring ist. Ob das für Skype so ist, ich weiß es nicht, musst du testen, einfach mal aufziehen und Pegel checken.

Ja shit, mich wurmt so was ja selber, wenn ich sowas lese und keine Lösung parat habe. Weil die Audients sind echt gute Dinger.

Ja ja, ist ja gut, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Weiß ich doch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sascha,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe eben noch ein wenig mit den Einstellungen im Mixer rumprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich warte einfach ab bis morgen das andere Interface da ist. Wenn das geht muss ich das Audient leider verkaufen.
Schade eigentlich, vom Sound hat es mich doch sehr überzeugt.
Werde berichten :)
 
Heute habe ich das Studio 26 von Presonus ausprobiert und es funktioniert. Über Skype lässt sich das Mikro über das Interface nutzen, und während ich über die DAW ein MIDI Keyboard spiele kann ein anderes Programm im Vordergrund sein. Auch lässt sich wieder Musik abspielen wenn die DAW geöffnet ist.
Dann werde ich das iD14 wohl leider verkaufen müssen.

Ich danke euch noch vielmals für die Hilfe. Sehr nett von euch :)
 
Auch wenns OT ist, ich habe exakt das gleiche Problem.
Der Audient ASIO Treiber scheint da echt Probleme zu haben. Die Ursache lässt sich auch extrem schwer ermitteln ohne Debugging oder Einsicht von Logs. Komischerweise finde aber wenige Artikel die das gleiche Problem beschreiben.
Finde es auch sehr schade meinen iD14 zu verkaufen, da er klangtechnisch durchaus Sympathiepunkte gesammelt hat.
Hat das Problem jemand behoben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben